[gelöst] yaVDR07 - Kein Bild mit TeVii (und anderen DS3000-Karten)

  • Hi,

    Vorteil von USB Karten ist doch offensichtlich, man hat alles neben dem Gehäuse rumliegen und je Tuner noch ein Extra Netzteil... Und manchmal gibts USB Kontaktprobleme...

    Aber die Leute können ihren ach so winzigen Nuc zeigen...

    Ja sollte Ironie Tags setzen...

    Sonst verstehen es evtl. nicht alle.

    Ich konnte bei Suche keine bezahlbaren internen Tuner mit Kerneltreiber finden... Und selbst ohne kernelgepflegte Treiber gibts keine mehr. Außer DD wüsste ich überhaupt keinen Hersteller mehr und da trifft bezahlbar nicht zu. Und im Kernel sind nur veraltende Treiber, die aber meistens noch gehen. Hab dann gebrauchte S952 und DD genommen.

    Wobei die erste sehr alte DD defekt zu sein scheint...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Brauchbare Tuner ist ein extra Thema ;D

  • Die ds3000-Firmware war im Paket yavdr-firmware, das seit xenial entfallen ist - ich habe das Playbook mal um die Installation der Firmware erweitert, wenn eine Karte mit entsprechender PCI-ID bzw. USB-ID erkannt wird: https://github.com/yavdr/yavdr…0e7c42fe9ac3fd16f77fda3d1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zusammenfassung für Benutzer mit ähnlichen Problemen

    TeVii- und andere DVB-Karten mit DS3000-Chip von Montage Technology haben unter aktuellen Linux-Distributionen 2 Probleme:

    1. Die Firmware-Datei dvb-fe-cx24116.fw ist nicht vorhanden

    2. Die Initialisierung des DS3000-Treibers ist problematisch

    Symptom: Kein Bild oder Flimmerbild.


    Firmware:

    Eine passende Firmware-Datei dvb-fe-cx24116.fw muss nach /lib/firmware/ kopiert werden. Quellen sind z.B. hier und hier außerdem neuerdings für TeVii-Karten im yaVDR Playbook (s. voriger Post).


    Initialisierung:

    Die DS3000-Karten laden die Firmware erst beim ersten Zugriff und sind dann für den VDR blockiert (Stichwort: OnDemand Firmware, s. Kernel Logfile kern.log). Durch wiederholten Kanalwechsel oder Neustart des VDR-Dienstes kann eine korrekte Darstellung des Bildes erreicht werden.

    Work-Around:

    Über ein Skript wird vor dem Start des VDR ein Programm gewählt, damit die Karte initialisiert wird. Durch den Start des VDR erfolgt dann ein Kanalwechsel und es erscheint ein korrektes Bild.

    Dazu sind 3 Dinge nötig

    1. dvb-tools installieren

    2. /var/lib/vdr/.dvbv5_channels.conf anlegen

    3. /etc/systemd/system/vdr.service.d/ds3000.conf anlegen

    Die Details für die Umsetzung findet man in diesem Post von seahawk1986.

    Je nach Hardware ist das Timing wichtig. Deshalb enthält die Datei ds3000.conf eine Verzögerungszeile mit sleep. Bei meinem System konnte ich die Zeile auskommentieren. Auf anderen Systemen kann es nötig sein, mit verschiedenen Sleep-Werten zu experimentieren.

    Ausdrücklichen Dank nochmal an die Unterrstützung durch seahawk1986 !

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

    Einmal editiert, zuletzt von Wrnr09 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!