Channel 4 hat EPG, Channel 4 HD nicht

  • Finde leider nix zu diesem Problem, obwohl ich bestimmt nicht der erst bin, der darüber stolpert:

    Channel 4 HD liefert mir mit eepg nur die aktuelle und die nächste Sendung, der SD Kanal Channel 4 hat noch das kompette EPG.


    Im Moment versuche ich, beim Runterfahren des vdrs einfach die Kanäle in der timers.conf zu tauschen, ich programmiere also den SD Channel und beim automatischen Hochfahren sollte dann Channel 4 HD aufnehmen.


    Das gibt aber bestimmt Stress mit dem Suchtimer von epgsearch, der dann wahrscheinlich die SD-Aufnahme erneut einfügt und dann ..


    Mal sehen. Test läuft.


    Kennt aber jemand vielleicht einen eleganteren Weg, die EPG-Infos von dem einen Sender auf den anderen Sender zu übertragen?

  • vdr-plugin-epgfixer mit der epgclone.conf vielleicht?

  • Sieht eigentlich genau nach dem aus, was ich suche.


    Leider kommt am Zielsender (Nummer 8 Channel 4 HD) nichts an, obwohl der Quellsender (Channel 4 mit der Nummer 14) gut gefüllt ist.


    Code
    bernd_b@ATHLON-XP:~$ cat /video/plugins/epgfixer/epgclone.conf 
    # Copy EPG data from channel 1 to 3
    #1=3
    14=8
  • Kann das EEPG nicht auch Daten von einem Kanal in einen anderen Kanal kopieren?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hhhm, es gibt in den Sourcen von eepg tatsächlich einen Unterordner "scripts" und dort findet man in der README:


    Aber so richtig schlau werde ich aus diesem Text noch nicht, versuche mal damit zu experimentieren.

  • In der README im Hauptverzeichnis es doch:


    Code
    One can define equivalent channels in the eepg.equiv file to "copy" 
    EEPG data to other channels. 
    E.g., CanaalDigitaalNL still sends Dorcel EEPG data on S19.2E, which can be used
    for Dorcel on S13.0E.
    Some sample eepg.equiv files are included.


    und

    Code
    Scripts
    The provided scripts in the package can also help generate the eepg.equiv file.
    For more information see README in scripts/


    Probiere ich baldmöglichst aus.

  • Ich werde aus der Beschreibung leider auch nicht schlau und würde mich über Musterlösungen freuen. Konkret würde ich gerne den EPG der DVB-C-Kanäle auf die entsprechenden Kanäle der iptv(Entertain)-Kanäle kopieren.

    Das geht im Prinzip zwar mit dem epgsync-Plugin, aber nur wenn Kanalname oder ID gleich sind. Wenn man das in der channels.conf passend macht, müsste man anschließend die automatische Kanalaktualisierung abschalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • EPG "aus dem Internet" würde dein Problem wohl lösen, aber ich weiß nicht, ob du unbedingt das EPG aus dem DVB-Stream haben möchtest.

    Sonst kannst du einfach epgd & Co dafür installieren und dann in der channelmap.conf (wo einzelnen Sendern eine ID zugeordnet wird) den beiden unterschiedlichen Sendern die gleiche ID verpassen - dann haben sie das gleiche EPG.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Gibt es denn da einen kostenlosen Provider, auf den man zurückgreifen kann? Habe schon einiges gelesen aber blicke auch da nicht durch, was aktuell und was veraltet ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich benutze die Plugins (ich glaube ursprünglich von 3PO?) für tv-movie (tvm) und tv-spielfilm (tvsp) und habe damit ein gutes Auslangen (wenn alles läuft und die "Provider" erwartungsgemäß liefern). So viel ich weiß, ist das hier im Forum aber rechtliche Grauzone bzgl. dieser beiden Plugins. Aber du findest massig Infos zu epgd & Co hier.

    Viel Erfolg!

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Das Plugin eepg scheint bei mir das Gewünschte zu tun.


    Das habe ich gemacht:


    In den source-Dateien des Plugins eepg findet sich im Unterordner "scripts" das script extract_vdr_chan_ids.pl. Das habe ich gestartet und den Pfad zu meiner channels.conf mit angegeben:



    Die Einträge von Channel 4 (der Sender mit EPG) und Channel 4 HD (der Sender ohne EPG) daraus wie folgt in die Datei /video/plugins/eepg/eepg.equiv dann wie folgt übernommen:

    Code
    #
    # Simply add a list of the channels in this file with the following format:
    #
    # <OriginalChannelId> <OtherChannelId> <ChannelName>
    #
    
    S28.2E-2-2041-9211 S28.2E-2-2068-21200 Channel 4 HD

    Der Ort der Konfigurationsdateien der Plugins ist natürlich distributions/ bzw. installationsabhängig. Wie auch immer, jetzt füllt sich das auch EPG von Channel 4 HD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!