no primary device found - using first device!

  • Hallo zusammen...


    ich steh grad bissl auf'm Schlauch, bin aber im VDR-Bereich auch nicht soooo fit...

    Leider startet mein VDR nicht mehr (Ubntu 20.04 LTS)


    Hier mal die Ausgabe von lsusb


    Code
    tescher@sv-lx-te-01:~$ lsusb
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 005 Device 014: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik ConBee II
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 2659:1805 Sundtek eLight
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Demnach würde ich sagen, dass der Stick erkannt wurde. Wie könnte ich mit weiterem Troubleshooting vorangehen??


    Gruß,


    Tom

  • Als erstes das benötigte Kernel-Modul identifizieren, dann schauen, ob das geladen wird, und wenn nicht, schließlich rausfinden, warum nicht.

    Nicht *mehr* starten heißt ansonsten, dass er mal gestartet ist? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Neuer Kernel?

  • Bitte mal ein vollständiges Log ab vdr start und ein paar Daten zum System. Ist es ein reiner server ohne Ausgabedevice oder worüber erfolgt die Ausgabe?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • nobanzai wie identifiziere ich das Modul?


    Ansonsten ist es ein Ubuntu 20.04 LTS auf Rzyen Plattform. Ja, lief schonmal, hab aber den Überblick verloren, wann zu letzt.

    Das ganze Ding läuft headless. Ich will nur Aufnahmen programmieren, und die später via cifs/smb abrufen.


  • Naja, mal im Internet nach deinem Stick und dem passenden Linux-Modul suchen?

  • hier noch das Syslog... was mich halt verwirrt, dass es bereits ging...

    Aber hab grad wenig zeit... ich setz mich später nochmal ran. Danke erstmal


  • Das ist zu spät im Log.

    Irgendwo muss noch was zu finden sein, wo versucht wird, das Modul zu laden.

    Die Frage, was sich geändert hat, seit es schon mal funktioniert hat, hast du noch nicht beantwortet.

  • Das ist die Art von Beiträgen, die das Forum nicht braucht.


    Dir versuchen einige Leute zu helfen und du antwortest "du hättest keine Zeit" - ähmm [wortlos]..? Noch dazu hast du die Fragen derer, die dir helfen wollten nicht korrekt beantwortet.

  • der Sundtek-Treiber läuft ja außerhalb des Kernels. Möglicherweise ein Timing Problem - wenn der Treiber erst nach dem Start von vdr fertig geladen ist, findet vdr kein DVB device.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!