Tastenbelegungen der FBD ergänzen und Plugins direkt aufrufen

  • Dazu schaust du in die /etc/rc_maps.cfg, da wird dem Empfänger eine Keytable zugeordnet - bei yaVDR sieht das z.B. so aus: https://github.com/yavdr/yavdr…plates/rc_maps.cfg.j2#L34 (und die angegebene Keytable stammt aus dem Paket yavdr-remote: https://github.com/yavdr/yavdr…ter/rc_keymaps/rc-rc6-mce).


    Aber es scheint ja daran zu hängen, dass bei BM2LTS die Fernbedienungs-Events nicht wie bei yaVDR über eventlircd weitergereicht werden, sondern einen anderen Weg gehen - ich tippe mal auf lircd - was sagt ps aux | grep lirc?

    könntest du mir bitte weiterhelfen:

    Code
    root@BM2LTS-N64native-MCLI:~# ps aux | grep lirc
    root         467  0.0  0.0   6124  1848 ?        Ss   11:45   0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/irexec.lircrc
    root         472  0.0  0.0   6224  1868 ?        Ss   11:45   0:00 /usr/sbin/lircmd --nodaemon
    root         675  0.0  0.0  11116  4760 ?        Ss   11:45   0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon
    root        1737  0.0  0.0   9416   604 pts/0    S+   11:50   0:00 grep --color=auto lirc

    Könnte es von hier kommen ? /etc/lirc/lircd.conf (siehe Anhang)

  • Man kann ja mit !xxxx auch Kommandos in die keymacros.conf einbauen. Nachdem es beim Beenden von mpv öfter mal zu derzeit nicht behebbaren Bildstörungen kommt, würde ich gerne als Übergangslösung per FBD den vdr restarten

    oder gibts auch einen Weg nur das softhddrm neu zu starten ?


    User4 !service vdr restart ist wohl der falsche Weg und übers Menü möchte ich es nicht machen weil sich ja die Einträge öfter mal ändern ..


    wie ginge es denn noch ... ev. per SVDRP ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi bin wieder mal an dem Punkt, wo ich per Fernbedienung shell Befehle absetzen möchte ...

    Da das User4 !Befehl wie schon ober beschrieben nicht funktioniert bräuchte ich bitte eure Unterstützung!


    Ev. ging das mit dem '!' aber auch nur bei den Reelboxen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Das wäre genau auch mein Wunsch ... die Hardware unabhängig vom VDR neu starten zu können .... irexc liegt unter /usr/bin ...

    cinfo Bitte um Anleitung wie ich mein Ziel (ev ja auch auf anderem Weg) unter BM2LTS erreiche !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hm,


    meinst das aus der keymacros.conf?


    Code
    # Fernbedienungsbefehle aktivieren
    irexec -d /etc/irbefehle.conf
    
    oder
    
    # Fernbedienungsbefehle aktivieren
    irexec -d /etc/vdr/commands.conf


    irexec

    Code
    Usage: irexec [options] [lircrc config_file]
        -d --daemon        Run in background
        -D --loglevel=level    'error', 'info', 'notice',... or 0..10
        -n --name=progname    Use this program name for lircrc matching
        -h --help        Display usage summary
        -v --version        Display version

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hab mal den von mir zitierten Beitrag, editiert, damit man ihn besser lesen kann ... der Post stammte wohl noch aus der alten Forum Software, da wurden bei der Migration Code-Blöcke ungenau überführt.


    Nichtsdestotrotz funktioniert der Ansatz bis heute. "irexec" muss als Daemon von dem VDR Nutzer gestartet werden mit Verweis auf eine Datei, die entsprechend Aktionen per Tastenkombinationen definiert.


    In meinem oben zitierten Beitrag löst 4x Stop-Taste einen regulären Reboot aus. Die FB und LIRC Definition müssen dafür aber eine explizite Stop-Taste aufweisen ... die an sich sonst nicht kritisches macht, als nur eine laufende Wiedergabe zu stoppen.

    HowTo: APT pinning

  • Danke fnu - crosspost ;) ... fnu hatte damals noch geschrieben ... aber ob das heute noch gilt weis ich nicht ...

    Dieter


    Ich kann nur für mich antworten, weil für command hooks der VDR laufen muß und ich den Emergency dazu eingebaut hatte das Gerät im Falle eines Problems mit dem VDR Service per FB durchstarten zu können. irexec funktioniert unabhängig vom VDR ...


    Regards
    fnu


    Mein Ziel wäre ident: Per FBD Tastendruck eine Restart des NUC auslösen.


    Rahmenbedingung: Das sollte unabhängig vom Zustand des vdr funken = also auch wenn er "hängt"


    cinfo Wie würdest du es bei BM2LTS umsetzen ? Ich bin zu sehr DAU um beurteilen zu können, ob das auch per keymacros.conf ohne commands.conf möglich wäre ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    4 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • fnu hatte damals noch geschrieben.... aber ob das heute noch gilt weis ich nicht ...

    Ja, gilt bis heute. eventlirc, inputlirc oder LIRC muss halt laufen, ansonsten funktioniert irexec auch nicht. Wenn man also mit LIRC und VDR Probleme hat muss man so oder so ans Gerät ...


    Am Ende wird bei BM2LTS sicher auch irgendwo ein Window-Manager für die Video-Ausgabe gestartet und die haben meist eine Autostart-Funktion, wo man das z.B. reinschrieben kann.


    Mein Beispiel oben ist für "openbox", was bis heute bei mir läuft ...

    HowTo: APT pinning

  • 1 Versteh ich das richtig, dass eine Lösung des Reboots über keymaros.conf bei vdr crashes/Hängern keine Lösung ist und man daher den irexec Daemon nehmen sollte.


    2 Könnte man den Daemon Start z.B. in die etc/rc.local rein packen, weil da hab ich ohnehin schon Änderungen gegenüber der Distri drin ?


    3 Als Befehl zum runter fahren shutdown -h 0 ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • gggggg


    Zu 1.: Ja, keymacros ist Teil der VDR Funktion, wenn VDR ein Problem hat, ist das nicht wirklich nutzbar.


    Zu 2.: "irexec" muss vom VDR User mitgestartet werden oder auf andere Weise für entsprechende Rechte gesorgt werden. "reboot" & "shutdown" müssen in "sudoers" für diesen VDR Nutzer auch definiert sein. "/etc/rc.local" ist ja system/root, musst mal probieren ob das klappt.


    Zu 3.: Naja, wohl eher sudo /sbin/shutdown -h now ... aber warum runterfahren? Doch eher sudo /sbin/reboot oder sudo /sbin/shutdown -r now ... ?


    Und wenn Du Deinen VDR NUC mit sudo /sbin/shutdown -h now runterfährst, wird der für den nächsten Timer nicht automatisch aufwachen.

    HowTo: APT pinning

  • 1 Versteh ich das richtig, dass eine Lösung des Reboots über keymaros.conf bei vdr crashes/Hängern keine Lösung ist und man daher den irexec Daemon nehmen sollte.

    Ja, wenn die Mainloop des VDR blockiert ist, kann der VDR keine Tastendrücke mehr verarbeiten.

    2 Könnte man den Daemon Start z.B. in die etc/rc.local rein packen, weil da hab ich ohnehin schon Änderungen gegenüber der Distri drin ?

    Ich würde das als Systemd-Service umsetzen (sollte IIRC im Lirc-Paket dabei sein), in die rc.local gehört nichts, was endlos läuft.

    3 Als Befehl zum runter fahren shutdown -h 0 ?

    Das hängt davon ab, von welchen Hängern du ausgehst - herunterfahren würde ich da nicht, sondern einen Neustart machen, denn man will ja normalerweise, dass der VDR eine Chance hat den nächsten Aufweckzeitpunkt zu bestimmen. Und wenn man schnell Resultate sehen will, statt darauf zu warten, dass systemd den Diensten eine bestimmte Zeit einräumt sich zu beenden, dann lohnt sich eher soetwas:

    systemctl --force reboot oder wenn man das Ganze noch stringenter durchziehen will: https://unix.stackexchange.com/a/183101

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Cross-Post -) Danke fnu funkt ... sudo /sbin/reboot oder sudo /sbin/shutdown -r now


    Was ist der praktische Unterschied bez. dass

    - es auch bei crashes tats. runter fährt

    - disc Operationen zu Ende gebracht werden (falls es z.B. mitten in einer Aufnahme erfolgt)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • seahawk1986  fnu DANKE !!!!!!!!!!!!


    https://unix.stackexchange.com/a/183101

    Zitat

    This requests the kernel to do:

    • emergency sync of the block devices
    • mount readonly of all filesystems
    • again a sync
    • force an immediate boot; you can also use o for poweroff.
    Code
    echo s > /proc/sysrq-trigger
    echo u > /proc/sysrq-trigger
    echo s > /proc/sysrq-trigger
    echo b > /proc/sysrq-trigger

    /sbin/reboot oder /sbin/reboot -f oder /sbin/shutdown -r now oder systemctl --force reboot


    Ein unbedingter Neustart ist was ich suche ... aber ohne Gefahr für Disk I/Os. Es solle meine bessere Hälfte vor dem Drücken des Hardware-Button bewahren und mich vor dem Backup Einspielen ;)

    https://www.baeldung.com/linux/shutdown-reboot-from-terminal

    https://opensource.com/article/19/7/reboot-linux


    Was würdet ihr dann nehmen !

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    6 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • ... aber ohne Gefahr für Disk I/Os.A

    Also die sehe ich bei den heutigen Journaling Dateisystemen (ext4, xfs) eher nicht. Dein VDR ist kein Datenbank-Server wo riesige Disk-Buffer Massen an IOPS vorhalten ... 🧐


    Sicher ist es immer besser einen "graceful" reboot/shutdown durchzuführen, als die Fronttaste 4sek zu drücken. Was ich seit einiger Zeit bei meinen Systemen der grub cmdline hinzufüge ist:


    fsck.repair=preen


    Damit unclean "/" beim Systemstart "clean" wird, das geht halt nur wenn es (noch) ausgehängt ist. Siehe auch https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/

    HowTo: APT pinning

  • 1 Heist das ich soll mir -f --force verkneifen, weil es während einer Aufnahme das Dateisystem (bei mir ext3) beschädigen kann ?

    2 seahawk1986: Oder ist systemctl --force reboot ok, weil ungleich systemctl –force reboot.target ?


    PS: Ich muß mir wohl angewöhnen F5 zu drücken, weil ihr immer so prompt reagiert ... fnu hab den Post erst nachher gelesen ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Na, vllt. liest Du einfach mal die systemctl Manpage?


    ...

    reboot [arg]

    Shut down and reboot the system. This is mostly equivalent to systemctl start reboot.target

    --job-mode=replace-irreversibly --no-block, but also prints a wall message to all users. This command is

    asynchronous; it will return after the reboot operation is enqueued, without waiting for it to complete.


    If combined with --force, shutdown of all running services is skipped, however all processes are killed and all

    file systems are unmounted or mounted read-only, immediately followed by the reboot. If --force is specified

    twice, the operation is immediately executed without terminating any processes or unmounting any file systems.

    This may result in data loss. Note that when --force is specified twice the reboot operation is executed by

    systemctl itself, and the system manager is not contacted. This means the command should succeed even when the

    system manager has crashed.


    If the optional argument arg is given, it will be passed as the optional argument to the reboot(2) system call.

    The value is architecture and firmware specific. As an example, "recovery" might be used to trigger system

    recovery, and "fota" might be used to trigger a “firmware over the air” update.

    ...


    Force bezieht sich hier auf das Handling der Systemprozesse und ist sicher hilfreich wenn einer Prozess hängt und man nicht auf ein timeout warten möchte ...

    HowTo: APT pinning

  • OK also 2mal --force sollte man nicht machen ;) ...


    dann bleib ich bei /sbin/reboot -f (werd ich dann auch in die alte reelbox einbauen) was wenn ich das richtig verstehe gleich systemctl –force reboot.target ist !?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Im nächsten BM2LTS-ISO gibt es dann den "Notausstieg"


    "4x rote Taste" auf der FB und der BM2LTS startet neu (auch wenn der VDR mal hängt;))


    Code
    irexec.service - IR Remote irexec config .lircrc loaded on startup
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/irexec.service; enabled; vendor preset: enabled)
         Active: active (running) since Fri 2021-08-27 15:17:25 CEST; 2h 48min ago
       Main PID: 527 (irexec)
          Tasks: 1 (limit: 38033)
         Memory: 888.0K
         CGroup: /system.slice/irexec.service
                 └─527 /usr/bin/irexec /etc/lirc/irexec.lircrc
    Aug 27 18:06:39 BM2LTSN64nativeDD systemd[1]: Starting IR Remote irexec config .lircrc loaded on startup...
    Aug 27 18:06:39 BM2LTSN64nativeDD systemd[1]: Started IR Remote irexec config .lircrc loaded on startup.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo es wäre auch ein reiner vdr neustart hilfreich. Brauch ich z.B. für mpv.

    Ich leg das bei mir auf die KEY_TV, 2x vdr restart, 4x reboot


    Bei der BM2LTS 2.95 auf der reelbox schaut die remote.conf ja anders aus (weil ja keine rc6) und das über das Frontpanel geht

    aber egal ob stop oder KEY_STOP ... keine REaktion:


    Hab mal evtest probiert ... event 3/4 sind mein USB-IR RC-6 für Kodi. Event 15 wäre das Frontpanel

    Hast du eine Idee ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Zitat

    es wäre auch ein reiner vdr neustart hilfreich. Brauch ich z.B. für mpv.


    Im nächsten BM2LTS-ISO gibt es dann den "Notausstieg für den VDR"


    "4x blau Taste" auf der FB und der VDR startet neu.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!