i915 parallel zu nvidia

  • Hi,


    kann man das i915 Modul für eine interne GraKa und das nvidia Modul für eine PCIe Karte parallel verwenden?

    Aktuell ist noch eine S2-6400 in der Kiste, die das Fensehbild liefert. Die soll ersetzt werden durch eine SoftHDDevice-Lösung.

    Ich stelle mir vor, GraphTFTNG über den VGA-Port der internen Karte laufen zu lassen und das Fernsehbild mit SoftHDDevice & Co. über den HDMI-Ausgang der PCIe-Karte an den Fernseher zu liefern.

    Die beiden X-Server habe ich schon passend (glaube ich) am Laufen. GraphTFTNT gibt auch schön auf das TFT aus; per "ZaphodHead"-Option kann ich auch am HDMI-Ausgang der internen Karte zusätzlich noch irgendwelchen anderen X-Kram laufen lassen.

    Auch SoftHDDevice startet mit dem zweiten X-Display erst einmal ohne Fehler, aber wenn ich das aktive Device darauf umstelle, knallt SoftHDDevice mit Fehlern raus.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein grundsätzliches Problem ist, weil sich da etwas beißt - und ich demzufolge das Ganze vergessen kann.

    Oder ob ich "nur" noch ein wenig schrauben muss, um SoftHDDevice stabil zum Laufen zu bringen, wie ich es im Januar auf anderer HW irgendwann übungsweise auch geschafft hatte.


    Danke für Hinweise.


    Ciao.

    Michael.

  • Ich habe den TV bzw. VDR auf nvidia laufen und osd2web (GraphTFT-Nachfolger) per Intel am Laufen. Das funktioniert.

    Suse wollte dabei immer den "Optimus" installieren (Nvidia-Unterstützung der Intel-GPU), was unterbunden werden musste.


    Stefan

  • Ich habe den TV bzw. VDR auf nvidia laufen und osd2web (GraphTFT-Nachfolger) per Intel am Laufen. Das funktioniert.

    Suse wollte dabei immer den "Optimus" installieren (Nvidia-Unterstützung der Intel-GPU), was unterbunden werden musste.


    Stefan

    Ah, ok, danke.

    Das gibt mir die Hoffnung weiter zu schrauben :)

  • As I understand it, vdr can only have one output device.

    Probably it depends on what you mean by "output".

    I don't want to duplicate the TV signal, but only display the menu on the second screen via the intel module, while the TV signal should be handled by the nvidia module.

  • Ich habe den TV bzw. VDR auf nvidia laufen und osd2web (GraphTFT-Nachfolger) per Intel am Laufen. Das funktioniert.

    Suse wollte dabei immer den "Optimus" installieren (Nvidia-Unterstützung der Intel-GPU), was unterbunden werden musste.


    Stefan

    Noch ne Fräche: Hast du einen oder zwei X-Server laufen?


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Anbei zwei xorg.conf - HD oder 4K an nvidia, intel jeweils in HD


    Stefan

    Dateien

  • Anbei zwei xorg.conf - HD oder 4K an nvidia, intel jeweils in HD


    Stefan

    Dankeschön!

    Trotzdem noch ein folgende Fragen dazu:

    1. Du verwendest also nur einen X-Server für beide Devices und alle Screens!?!?
    2. Du hast da die Option "ZaphodHeads" "HDMI1" drinstehen, aber keinen Screen als Pendant dazu. Ich dachte bisher immer, da würden zwei Devices als Pendants zueinander konfiguriert. Ist die Option ein Überbleibsel oder erfüllt sie wirklich einen Zweck?

    Ansonsten habe ich das Problem, dass mir bei meiner Konfiguration immer der Server mit einem CPU lock (watchdog: BUG: soft lockup - CPU#6 stuck for 22s! [X:2294]) hängen bleibt, und der Kernel dann crash dumped 8-<

    Ich wollte modesetting oder intel ZaphodHeads als Screen 0 und 1 sowie das nvidia Device als Screen 2 haben.

    Entweder ich mache da was falsch oder das geht einfach nicht so.


    Meine xorg.conf habe ich auch mal angehängt. Evtl. sieht Jemand das Problem.


    Danke und ciao.

    Michael.

    Dateien

  • Nachdem ich jetzt drei Tage damit verbracht habe zu verstehen, was hier vorgeht, bin ich hinsichtlich der xorg.conf Settings deutlich schlauer als zuvor, nicht aber bzgl. der Tatsache, dass sich der X-Server seltsam verhält, wenn man in eine funktionierende "intel only" xorg.conf die Sections für das NVidia-Device aufnimmt.

    Die xorg-intel.conf im Anhang funktioniert inkl. aller Settings lt. Xorg.0.log exakt wie vorgegeben.

    Die xorg-intel_nvidia.conf im anderen Anhang ist eine 1:1 Kopie der xorg-intel.conf, bei der Monitor-, Device- und Screen-Sections für das NVidia-Device hinzugefügt wurden. Dazu wurde das ServerLayout angepasst.

    Startet man mit der xorg-intel_nvidia.conf den X-Server, bekommt man Screen 0, aka den NVidia-Teil wie gewünscht.

    Für Screen 1, d.h. das TFT-Display am Intel-Device kommt die Meldung "(EE) Screen 1 deleted because of no matching config section.", obwohl das 1:1 dasselbe ist wie in der funktionierenden xorg-intel.conf!?!? Am Ende habe ich dann zwar trotzdem einen Screen 1, aber mit irgendwelchen Default-Settings.

    Screen 2 ist mit diesem Configfile komplett verschwunden.

    Was die Sache erschwert: Jeder Aufruf von xrandr, gleich für welchen Screen, crasht das NVidia-Modul 8-< Beim "intel only" setup passiert auch das nicht.


    Hat irgendwer eine Idee, was da falsch läuft, oder was ich doch immer noch falsch verstehe?


    Danke fürs Lesen schon mal :)


    Ciao.

    Michael.

  • Hat irgendwer eine Idee, was da falsch läuft, oder was ich doch immer noch falsch verstehe?

    Soweit ich weiß kann man den nvidia-Treiber nur exklusiv nutzen. Die freien Treiber für Intel, AMD und Nvidia-Karten (noveau) lassen sich AFAIK kombinieren (aber noveau fehlen einige Dinge, die der nvidia-Treiber kann, u.a. "gute" Deinterlacer).

    Was hindert dich denn daran den zweiten Bildschirm auch an der nvidia-Karte zu betreiben?


    Eventuell ist es einen Versuch wert wie in https://github.com/Witko/nvidia-xrun eine getrennte X-Server Instanz mit eigener Konfigurationsdatei zu starten (ich habe leider kein System da, auf dem ich das auf die Schnelle nachstellen kann und ein tty-Wechsel klingt auch nicht danach, dass man die Ausgaben der beiden Grafikkarten parallel sehen kann).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soweit ich weiß kann man den nvidia-Treiber nur exklusiv nutzen. Die freien Treiber für Intel, AMD und Nvidia-Karten (noveau) lassen sich AFAIK kombinieren (aber noveau fehlen einige Dinge, die der nvidia-Treiber kann, u.a. "gute" Deinterlacer).

    Was hindert dich denn daran den zweiten Bildschirm auch an der nvidia-Karte zu betreiben?

    Naja, sie laufen schon gemeinsam - ich kriege GraphTFTNG auf das 7" TFT in meinem Case über den Intel-Treiber. Das kriegt der X-Server hin.

    Mein Problem ist, dass er die Config-Sections ignoriert, wodurch ich keine Kontrolle über die Modelines und Syncs habe.

    Der zweite Moni, aka das TFT hat halt einen VGA-Anschluss - und den hat das Intel-Device frei Haus, für die NVidia bräuchte ich einen Adapter.

  • Hi,

    Evtl kann die Intel keine verschiedenen Modelines?

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    Evtl kann die Intel keine verschiedenen Modelines?

    Mfg Stefan

    Doch, auch das - wenn ich die Intel alleine verwende - mit identischer Konfiguration, werden die Sections erkannt und die Modelines genommen.

    Erst wenn ich den Screen mit der NVidia aktiviere, sieht es plötzlich so aus, als würde er die Hälfte der xorg.conf ignorieren 8-(

  • Hast Du denn meine Konfig oben mal versucht? Ich komme derzeit nicht an diesen VDR ran. Ich kann mich nur erinnern, dass das eine schwere Geburt war und nur genau so funktionierte.


    Stefan

  • Hast Du denn meine Konfig oben mal versucht? Ich komme derzeit nicht an diesen VDR ran. Ich kann mich nur erinnern, dass das eine schwere Geburt war und nur genau so funktionierte.


    Stefan

    Ja, ich habe deine Konfig getestet, und dann auch etliche Anregungen in meine aufgenommen.

    Deine Konfig verwendet aber auch keine Screen-Zuweisungen, d.h. auch da werden die Sections ignoriert, die sich nicht auf das NVidia-Device beziehen.

    Wie geschrieben: Es funktioniert trotzdem, aber alle Anpassungen wie Modelines werden eben nicht benutzt - zumindest bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!