[gelöst] mcli ERROR: video data stream broken

  • HelmutB Danke für die Analyse. Das mit nur einem Tuner werde ich demnächst mal testen.


    Ich habe noch einige verständnisprobs. da ich deinen Umbau noch nicht "behirnt" habe ;)


     ScrambleDetection timers set to 3 sec / 35 sec


    1 Wann startet das timeout ? (direkt mit switching ?)


    2 Ist das timeout nun standardmäßig i 3s od. 35 ? Warum gerade 3? Meist kam das retuning ja nach 4 und 34s ?


    3 Ist 35 das Maximum oder gibt es kein Max ?


    4 Was sind mögliche Nachteile bei einem timeout von z.B. 50s ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Die ScrambleDetection im VDR hat die Funktion sich bei mehreren CAMs im System eine funktionierende Programm/Camslot Kombination zu merken und beim nächsten mal bevorzugt zu verwenden. Sie ist nicht dazu gedacht Fehler zu beheben und wird mit nur einem Modul und ohne mcli-Patch überhaupt nicht aktiviert.


    Sie beginnt mehr oder weniger unmittelbar nach SwitchChannel und dann bei jedem Wechsel von scrambled <-> descrambled.

    #define TS_SCRAMBLING_TIMEOUT 3 // seconds to wait until a TS becomes unscrambled (--srctmo)

    #define TS_SCRAMBLING_TIME_OK 35 // seconds before a Channel/CAM combination is marked as known to decrypt (--descrtmo) (ungepatcht sind es 3s/3s)
    Nach 3s 'verschlüsselt' kommt bei Dir das Retune, nach 35s 'entschlüsselt' wird die ScrambleDetection beendet, nachfolgende Fehler im Netceiver werden nicht mehr erkannt. Die ScrambleDetection kannst du bei 64bit 'fast' auf unendlich einstellen, 3600 ist eine Stunde, 86400 24 Stunden, usw. Die Nachteile dieser Prüfung sind auf deinem NUC sicher vernachlässigbar, kürzer wäre natürlich immer besser.

    LG Helmut

  • HelmutB danke für die Erklärung. Ich hab bei den Tunern nichts gefunden.


    Könntest du bitte die default Zeit im patch auf 60s setzten und x4000 zum default ändern. Dann müsste ich bei neuen BM2lts Versionen nicht immer die vdr.conf ändern.


    Sollte ich aus deiner Sicht noch andere xYYYYY (xDF,...) testen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • 0.9.6pre1 ist im "master" - habt Ihr schon was stabiles, was da reinkommen soll? Ich habe übrigens den Plugin-Start etwas entzerrt (PreInit und PostExit), aber das sollte unabhängig von Eurem Problem sein.

  • Danke der Nachfrage und nochmal herzlichen Dank an Helmut, cinfo und dich !


    Ja, aus meiner Sicht schon. Dazu wäre es super, wenn HelmutB

    - den vdr Patch inkl. der beiden Parameter --srctmo, --descrtmo z.V. stellt und dabei den default des --descrtmo von 35>60s hebt.

    - In mcli die Variante x4000 zum Standard erhebt.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • gggggg : hier die Version mcli-0.9.5m bei der 0x4000 per default aktiviert ist - wenn du allerdings dem Plugin eine 'debugmask' Option mitgibst, musst du 0x4000 wieder explizit anführen.


    Um dei ScramblingDetection Zeit zu erhöhen muss im vdr-mcli4.patch nur diese Zeile angepasst werden

    +#define TS_SCRAMBLING_TIME_OK 35 // seconds before a Channel/CAM combination is marked as known to decrypt

    Mein Binary für VDR wird bei BM2LTS vermutlich nicht richtig laufen, vielleicht hat cinfo einmal Zeit und Lust, dir eine angepasste Version zu bauen.


    Diese lange ScramblingDetection ist meiner Meinung nach auch nicht wegen dem Netceiver erforderlich. Es hat vielmehr mit den besonderen Eigenschaften der Alphacrypt zu tun - ein Standard-Modul wird sehr wahrscheinlich überhaupt nicht zu Entschlüsseln beginnen wenn die auf der Smartcard hinterlegten Berechtigungen 50 Jahre in der Zukunft liegen sondern erst nach Einlangen des richtigen Datums. Mit Standard-CAMs wäre dann vemutlich das 'TS_SCRAMBLING_TIMEOUT' anzupassen um nicht zu viele Retunes in zu kurzen Anständen zu erhalten.

    LG Helmut

  • pbrb : Ich hätte aus dem mcli-patch für gggggg schon Teile, deren Übernahme vielleicht sinnvoll ist:

    01-TriggerCamAllPids.patchEs werden beim CamTrigger alle FTA Audio und Video Pakete durch das CAM geleitet, da sonst Bild und Ton asynchron werden.

    02-DeviceReadyWithCi.patchDas (Device)Ready wartet bis alle CAM- Resets im Netceiver abgeschlossen sind. D.h. der VDR Start muß nicht extra verzögert werden.

    04-TriggerCamByDefault.patch Optional: setzt 'DEBUG_BIT_Action_TriggerCam' in m_debugmask als default - wie im obgen Post beschrieben.

    Ich habe sie gegen deinem heutigen Stand auf github getestet, sollten also passen. Schau sie dir einmal an.

    LG Helmut

    • vdr-plugin-mcli-0.9.6m_02-DeviceReadyWithCi.patch
    • vdr-plugin-mcli-0.9.6m_01-TriggerCamAllPids.patch

    sind im master drin (0.9.6pre2)

    • vdr-plugin-mcli-0.9.6m_04-TriggerCamByDefault.patch

    sollte wohl eher als Option aktiv werden, wenn das immer/meist notwendig ist, und wenn active-by-default, dann ggf. abschaltbar

  • gggggg : Die Parameter --srctmo, und --descrtmo sind im vdr-2.4.6.mcli4.patchenthalten. Du siehst die verwendeten Werte im syslog:

    LG Helmut

  • HelmutB ich bin dabei noch ein paar Tests zu machen: --descrtmo=60, Startkanal ORF2HD und nach ca. 30s schalten auf ORF1HD


    In_0312a_ stoppt das ORF1 Bild nach den typischen 4s nach dem Umschalten u. es kommt kein neuerliches switching.

    Im ncv log kommt CAM0: CA PMT DELETED successfully ! aber es kommt kein mcg: mehr .

    Danach kommt dannget_tdt_sect:FIXME:TIMEOUT for pid TDT slot 0 ! Possible relaibility issue !


    In _0312b_ stopp das Bild bereits auf ORF2 (ohne Umschalten) nach ca 30s. Auch hier kommt am Ende nach

    CAM0: CA PMT DELETED successfully ! kein mcg: mehr . Es gibt hier auch keine FIXME Meldung des NCV.


    In _0312c_ habe ich --descrtmo=35 und ca. 30s nach Umschlatn auf ORF2 ist es wie bei 0312a. Allerdings hat der NCV hier beim nächsten slot die ts2psi_data:No sync byte in header !

    Auch in _0312d_ kommt nach dem Umschlaten gar nicht er st ein Bild v. ORF1. Hier keine NCV Empfangsprob.


    In _0312e_ ist kein --descrtmo in der vdr.conf und auch da kommt nach dem Umschalten gar nicht erst ein Bild v. ORF1. Hier keine NCV Empfangsprob.



    Resümee: Es liegt wohl am ORF Startkanal.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    10 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Ja, das ging schon einmal besser. Ich sehe vor allem keine "decrypt" Meldung der ScrambleDetection mehr - wo sind die hin?

    Starte einen Versuch ohne osdteletext-Plugin, und einmal mit ORF2 - ORF1, aber mit debugmask 0xdf.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

  • HelmutB orf2 Startkanal,


    0312f mit xDF, --descrtmo=55 ohne teletext ... da kommt gar nicht erst ein Bild:

    50-live, 50-bgprocess, 50-systeminfo,50-femon, 50-epgsearch, 50-mpv

    Da kommt kein einziges mcg: beim ncv an ... keine "decrypt"


    0312g ohne Plugins und ohne den switch --descrtmo... = kein Bild


    0312h x40df ohne Plugins und ohne den switch --descrtmo... Bild hängt nach 30s, keine "decrypt"

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich habe leider mit der TriggerCam Option auch einen Fehler eingebaut - deshalb bei den Test f,g und h kein Bild.

    Im Anhang die Version 0.9.5n die diesen Fehler korrigiert.

    MTD - habe ich auch gesehen - a,b,c mit MTD, der Rest mit MCD.


    pbrb : Der Patch ist für dein mcli auf Github.

    • vdr-plugin-mcli-0.9.6n_05-FixSetChannelDeviceCamAlloc.patch

    eingebaut

    • vdr-plugin-mcli-0.9.6m_04-TriggerCamByDefault.patch

    Logik umgestellt, debugmask kennt jetzt DEBUG_BIT_Action_SkipTriggerCam - weil es wäre sehr unschön, wenn das Plugin im Normalbetrieb schon debugmask != 0 braucht...

  • cinfo bitte in nächster Version das define auf 60s ändern.

    Code
    +#define TS_SCRAMBLING_TIME_OK 35 // seconds before a Channel/CAM combination is marked as known to decrypt

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich habe leider mit der TriggerCam Option auch einen Fehler eingebaut - deshalb bei den Test f,g und h kein Bild.

    Im Anhang die Version 0.9.5n die diesen Fehler korrigiert.

    MTD - habe ich auch gesehen - a,b,c mit MTD, der Rest mit MCD.


    pbrb : Der Patch ist für dein mcli auf Github.

    HelmutB mit welcher debug soll ich testen ? U welche Tests ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • cinfo bitte in nächster Version das define auf 60s ändern.

    Code
    +#define TS_SCRAMBLING_TIME_OK 35 // seconds before a Channel/CAM combination is marked as known to decrypt

    in welcher Datei?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo : Das wäre direkt im vdr-2.4.6.mcli4.patch - aber lass es vorlaüfig noch, ich werde mir die ScrambleDetection noch einmal ansehen.

    gggggg : Einmal mit 0x40df ohne osdteletext-Plugin, einmal mit 0xdf und teletext-Plugin. Die anderen Plugins können alle bleiben.

    LG Helmut

    HelmutB passed unfortunately away on July 21, 2022 ... RIP 🖤

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!