VDR-Server mit ca. 3.Ausgabeboxen

  • HDTV tauglich ist es auch noch.
    außerdem hat sie iene hammersgute Grafik.
    alle Ausgänge die man sich wünscht. sogar VGA wäre möglich. Aber nur bei den Boxen 1.0 und 1.1 billig möglich. sonst kostet es bei einer guten Quali so 70 -80 Euro. Das geld stecke ich lieber in einen Fernseher.
    Was ich bauen will ist ein LCD Display in einem externen Gehäuse das man einfach vorne ins USB einstecken tut. Spannung kommt vom USB. Und die USB<==> seriell wandler werden ja von Linux vollkommen unterstützt. usw. wie du siehst ich schreibe gerne viel und unübersichtlich...



    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • am besten alles durchlesen :D :D :D :D :D :D :D
    aber dann weißt du echt alles. irgendwo ist sogar eine Installationsanleitung drinnen. den Link kannste ja mir dann auch postetn des suche ich nämlich.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,


    hatte das mit der X-Box ja bisher immer ueberlesen (wobei ich eh noch nie auf die Idee gekommen bin, mir so'ne Konsole zu kaufen :D ), doch taete mich in diesem Zusammenhang einfach mal ein ehrlicher Erfahrungsbericht vom harten Alltagsbetrieb interessieren ...


    Und noch eins: Den Pinnacle SC hab ich fuer < 200 EUR gekauft, ist absolut lautlos, IMHO nett anzusehen, bietet eine ordentliche Bildqualitaet, ist aber (kann wenn man OSC (oder mit Anpassungen Oxyl) nimmt, mit LiveTV und vdr-Dateien umgehen) bzgl. Software (das neuste Firmwareupgrade verspricht aber etwas Besserung) -wobei bisher die Firmware nicht geknackt wurde - noch nicht (z.B. kein OSD, keine Timerprgrammierung, keine Tonspurauswahl, kein Zugriff auf diverse Plugins, ...) wirklich ausgereift und die Schar der Leute, die sich bei den einzelnen Projektoren engagieren scheint etwas klein zu sein ...


    Gruss
    Burkhardt

  • also gestern habe ich meinen vdr installiert. heute abend kommt die xbox dran (Linux ist schon drauf und startet.) vielleicht bekommen wir es schon so weit hin das ich einen erfahrungsbericht liefern kann.


    Oder auch doch nicht, mir fällt gerade ein: Um das ergebniss meiner Installation anzuschauen fehlt noch eine Ethernet Leitung. Aber installieren kann mans ja trotzdem schon. Aber der Adama hat sicherlich meherer Erfahrungsberichte zu liefern.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @ alex-zero


    ich habe bei mir zwei instanzen laufen. beide sind unabhängig steuerbar und das Ganze läuft stabil. das /video können sich beide teilen, daß ist kein problem. die frage nach modulation oder nicht ist wirklich schon ein kleiner glaubenskrieg. ich setze einen twin-stereo-modulator ein (der kostete ~ 140,- euro). damit habe ich zumindest mal ein stereo-signal an den tv's. nach dem modulator ist noch ein gewöhnlicher signalverstärker angeschlossen. damit kommt das signal auch im 2. stockwerk (server steht im keller) noch in sehr guter qualität an. ich habe das ganze mal verglichen, indem ich mit einem entsprechned langen kabel den composite-ausgang der karte direkt mit dem fernseher verbunden habe...weder ich, noch meine frau konnten ein bildunterschied feststellen. das kann aber durchaus an meinen laienhaften kenntnissen liegen...auf jeden fall ist die qualität für mich abolut ausreichend.
    meiner erfahrung nach ist die variante mittels streamdev im alltag nicht anwendbar. der vdr läuft bei mir 7/24 und ist die einzige tv-quelle für das ganze haus. wenn ich dauerhaft streaming einsetze, kommt es auf dem server immer wieder zu fehlerhaften aufnahmen sowie instabilitäten, die für mich nicht akzeptabel sind. ich habe das schon mehrfach langfristig getestet. sobald ich einen client nutzte, kam es danach zu aufnahmefehlern (schwarze aufnahmen). nutze ich streaming nicht, schnurrt die kiste 1a. Das streamen ist sicherlich ok, wenn mann es ab und an nutzt und der server nicht 7/24 durchläuft. durch z.B. tägliches neustarten des servers würde ein verhalten, wie ich es beschrieben habe, wahrscheinlich gar nicht auffallen. wenn das aber im täglichen einsatz rund um die uhr laufen soll, würde ich vom streamen die finger weglassen (egal ob mit zweitem vdr, mediamvp, xbox...usw)
    so, jetzt können mich alle streamer in der luft zerreissen. jedenfalls sind das die erfahrungen, die ich gemacht habe und deshalb ist die modulation für mich momentan die einzige alltagtaugliche dauereinsatzlösung.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo @all


    also ich kann dem Stereo-Twin-Modulator nur zustimmen, ich habe einen von Axing, und das Teil ist erste Sahne. Hätt eich ja nie gedacht, habe ihn mal zum Testen geholt, und dann direkt hinter den Einspeisepunkt des Kabelanschlusses gesetzt, Verstärker dahinter (regalbar!), Dann zwei Instanzen des VDR auf zwei Kartenausgänge und auf zwei Kanäle in Netz eingespeist. Völlig super. Man mß ein bischen abstimmen, mit dem Video und HF Pegeln, und dann ist das einwandfrei. Ich find das Bild sogar etwas 'angenehmer' als das RGB-Bild, da das weiß nicht ganz sooo strahlend hell ist, dass einem die Augen rausfallen, und der Fernseher schon aufgrund des zu hohen Kontrast anfängt zu flackern. Zudem kann man so auch noch 3-4 Fernseher ans Kabel hängen, denn daß jeder Fernseher an ist, und etwas verschiedenes geschaut wird, ist unwahrscheinlich .. :)


    Stöcky

    :D Suse 9.1, Compaq Deskpro ENS 933, 512MB, 180GB-HDD, Technotrend-Sat DVB 1.6, 3x LPT, LCD4Linux (40x4), GraphLCD (240x64), ISDN, Apache2, PROXY, Samba, Bind. :]

  • Hi,


    ich habe eure Duskussion jetzt schon etwas länger mitverfolgt. Nun stehe ich vor folgendem Problem:


    Ich hatte mir gedacht, einen VDR Server in den Keller zu stellen, der 2 DVB Karten enthält. 2 Clients sollten dann über das Netzwerk, über den Server, Live fernsehen können. Außerdem soll es möglich sein, den VDR Server über die Clients zu programmieren und Aufnahmen abspielen zu können.
    Die Clients hätte ich mit einer DXR3 Karte ausgestattet.
    Am Anfang dieses Themas habe ich aber jetzt gelesen, das diese Karten nicht stabil laufen sollen.
    Ist da was dran?? Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas??
    Welche Lösungen gibt es sonst noch?


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hi,


    ich habe inzwischen viel gelesen und
    festgestellt, dass man für Boxen ohne FF-Karten
    nicht unbedingt eine DXR3 braucht, sondern man
    könnte mit dem softdevice-plugin eine ausgabe
    auf eine Linuxkonsole machen und diese dann z.B. auf
    den Fernseher bringen per TV-Out.


    Das mit den Aufnahmen auf dem Server programmieren könnte
    schwierig werden, da ich mir vorstellen könnte, dass es da probleme
    geben könnte.


    Will ich irgendwann mal ausprobieren, jedoch bei mir geringe
    Priorität, da ich ein Single bin und keine 2. Box brauche.
    Außer unser Prokurist möchte, dass ich ihm sowas zusammenbaue.


    Da hat ein Singledasein zumindestens Vorteile. ;D


    Mfg Marco

    VDR: C't VDR 6.1
    PLUGINS: Clock, Image, MPlayer
    ADDONS: NOAD, NVRAM-WAKEUP,vdrconvert
    Hardware: Asus Pundit mit Celeron 2.4GHz,
    160GB Maxtor-Festplatte und eine DVB-S Rev. 1.5

  • wir sind in einem Haus mit 8 Wohnungen. Alle Wohnungen sind per Ethernet mit einem zentralen Server(1.2 TByte) Verbunden und mit einer digitalen Sat-Anlage. Nachdem wir uns 8 EPIA M-II-1000 zugelegt haben und einige Nexus, etc. sind wir in einer Sackgasse.


    Leider konnten wir das CF/PC-Cardmodul nicht als Boot-Device nutzen, ansonsten läuft Linvdr super!!!!


    Am Rande: Die Bandbreite zum Server ist zwar gut, wir booten via PXE ohne Festplatte. Wir hofften schneller mit High-Speed CF-Flash zu sein. und auf einen extra CF-IDE Adapter zu verzichten - darum Epia M-II und nicht M


    Wir warten nun inständig, dass jemand in diesem Thread eine Lösung hinbekommt, um auf die Nexus oder sonstige Karten zu verzichten und die mit dem integrierten Mpeg2 decoder VDR abspielen zu können (mpeg2 playback onboard: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45571 )
    natürlich mit all dem tollen Fernbedienungszeug drumherum.


    das sollte doch irgendwann machbar sein?

  • @all


    Ich denke es gibt nicht die perfekte Lösung. Ich plane zumindest einen Mischbetrieb. Wozi mit mediaMVP (und normalem SAT-Receiver als Backup), Arbeitszimmer und Schlafzimmer mit moduliertem HF-Signal vom Server. Liegt auch daran, das die HW fast komplett vorhanden ist. Zudem läuft der MVP bei mir noch net so recht ....


    Jedenfalls muß jeder für sich abwägen was für Ihn am besten past, sei es Streamen oder modulieren. Dann hat jeder noch unterschiedliche AUsgangssituationen....


    warteschlange


    was anderes: Habe zwar keine Lösung für Dein Problem, hätte aber evt. interesse an ein paar Nexuskarten....


    Falls Verkauf interessant per PM.


    Gruß


    Oli

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hi,


    Zitat

    Wir warten nun inständig, dass jemand in diesem Thread eine Lösung hinbekommt, um auf die Nexus oder sonstige Karten zu verzichten und die mit dem integrierten Mpeg2 decoder VDR abspielen zu können (mpeg2 playback onboard: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45571 )
    natürlich mit all dem tollen Fernbedienungszeug drumherum.



    Ausser Xine könnte man ja auch das softdevice nehmen zum Bleistift mit Direct-FB,
    AFAIK müsste das dann ohne DVB-Karte mit dem CLE266 laufen.


    Zumindest das Soft-Device mit fb habe ich schon probiert, leider konnte ich
    das Direct-fb nicht so testen, da unter vmware nicht genügend Farben für das
    fb zu Verfügung stand .


    Gruss
    danet

    SuSE 10.1; vdr-1.5.9;
    gentoo-2006-01;vdr-1.5.8; streamdev-20070509

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!