VDR-Manager Android - wie konfigurieren??

  • Hallöle und frohes neues.

    bin ja stolz wie Oscar, dass ich nach Jahren der VDR-Abstinenz den VDR wieder zum Laufen bekommen habe (inklusive streamdev).

    Jetzt versuche ich bissl das Smartphone zu nutzen, und stieß auf VDR-Manager (Android).

    Dazu benötige ich das VDR-Manager-Plugin - oder? Ich nutze VDR 2.4.1 auf Ubuntu 20.04 LTS.

    Hat da mal jemand 'nen Wink mit dem Zaunpfahl für mich?

    Wie installiere ich das Plugin?
    LG, Tom

  • Das Plugin für vdr (vdr-plugin-vdrmanager) müßte in den Repos sein. Nicht vergessen, mittels vdrctl enable vdrmanager starten, port ist standardmäßig 6420 und sollte auf der Handy-App auch angegeben werden.

    Die Handy-App funktioniert, wenn sie im gleichen lokalen IP-Adreßbereich läuft wie der VDR. Es kann auch zusätzlich ein Kennwort zur Sicherung verwendet werden, das wird aber vermutlich unverschlüsselt übertragen.

  • Code
    Hab's aus'm DEB installiert ... aber ...
    
    root@SV-LX-TE-1:/usr/local/src# vdrctl enable vdrmanager
    /etc/vdr/conf.d/../conf.avail/vdrmanager.conf is already linked to /etc/vdr/conf.d at /usr/bin/vdrctl line 152.
    root@SV-LX-TE-1:/usr/local/src#
    
    nmap sagt
    
    6420/tcp closed nim-vdrshell
  • ich hab's aus'm GIT geholt... aber vdrctl sagt mir gar nix - wo kommt das her??

    Das ist ein Hilfsprogramm, das bei einem VDR mit ARGSDIR-Konfiguration (vgl. z.B. die dem VDR-Paket beiliegende Dokumentation oder https://www.yavdr.org/document…on.html#vdr-configuration) dabei helfen kann die Dateien in /etc/vdr/conf.avail zu bearbeiten und nach /etc/vdr/conf.d/ zu verlinken bzw. diese Links zu entfernen.


    Grundsätzlich ist es bei den modernen VDR-Paketen für Debian bzw. Ubuntu so, dass es für jedes Plugin, das vom VDR geladen werden soll eine Datei in /etc/vdr/conf.avail/ gibt, die mindestens den Plugin-Namen in Eckigen Klammern und danach optional die Startargumente (eines pro Zeile) enthält.

    Also z.B. für das vdr-plugin-vdrmanager:

    Die Datei kann dann mit einer vorangestellten Priorität, die die Reihenfolge bestimmt, mit der der VDR die Plugins lädt z.B. nach /etc/vdr/conf.d/50-vdrmanager.conf verlinkt werden.


    Davon unabhängig musst du das Plugin natürlich erst mal kompilieren und installieren - oder du nimmst ein PPA wie https://launchpad.net/~yavdr/+…e/ubuntu/experimental-vdr wo das Plugin als fertiges Paket vorliegt (das passt dann aber nur zu dem VDR aus dem PPA). Am besten in Kombination mit https://launchpad.net/~yavdr/+…/ubuntu/experimental-main, da liegt u.a. vdrctl als Paket drin und diverse Abhängigkeiten für VDR-Plugins, falls die in den Ubuntu-Paketquellen nicht vorhanden sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ist compiled, installiert und geladen. Macht nur den Port nicht auf - muss ich da noch was mitgeben?


    Code
    root@SV-LX-TE-1:/usr/local/src# vdr -V
    vdr (2.4.1/2.4.1) - The Video Disk Recorder
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epgsearch (2.4.0) - search the EPG for repeats and more
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server
    streamdev (0.6.1-git) - VDR Streaming Server
    vdrmanager (0.15) - VDR-Manager plugin
  • Die svdrphosts.conf ist vorhanden? (bei mir nur in /etc/vdr)

    Die Startargumente - hier in der /etc/vdr/conf.d-50-vdrmanager.conf -

    wären

    -p 6420

    -P <ein passwort>

    -c zlib


    wobei der Port und die Compression defaults sind.

    Ich glaub, ich habe es zuerst ohne -P (passwort) versucht, aber da machte der vdrmanager, kann ich mich dunkel erinnern, den Port auch nicht auf :)

  • Die svdrphosts.conf ist da


    Hier die 50-vdrmanager.conf

    Code
    [vdrmanager]
    #
    -p 6420
    -P vdrandroid
    -c zlib

    Trotzdem zeigt mir nmap den Port nicht an :(

  • Und nur zur Sicherheit: die LAN-Adressen beginnen mit 192.168.200?

  • Dann bitte mit Kennwort (-P und eins angeben) probieren. Muß bei den Clients dann auch angegeben werden, aber man kann gleich sehen, ob der Port offen ist.

  • Hmm. Hab jetzt eben noch ohne Abstand anch "-P" selbst probiert, läuft hier. Aber irgendwo weiß ich, daß der bei mir zu Beginn auch nicht gleich wollte ...

  • Hab das Gefühl, der ignoriert die /etc/vdr/conf.avail/50-vdrmanager.conf
    Kann ich das wo prüfen?

    Muss die nicht in /etc/vdr/conf.d/liegen und ein symlink auf /etc/vdr/vonf.avail/vdrmanager.confsein?

  • Ja :) - zum Trost: beim 2. Handy geht es dann problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!