DVBSky S952 Stromversorgung

  • Ich habe eine DVBSky S952 von anno 2013 (also nicht die aktuelle Rev. V3).

    Die Karte hat eine 6-poligen PCI-E-Strombuchse und es lag ein Y-Kabel von 6-polig PCI-E-Stecker auf 2x Molex-Buchse bei.


    Meine Fragen:

    Muss man die Buchsen normalerweise beide anstöpseln und müssen die aus unterschiedlichen Strom-Schienen kommen?

    Und wieviel Ampere nimmt die Karte da überhaupt maximal aus dem 6-poligen Anschluss?

    Die DVBSky-Website schweigt sich leider zu beiden Infos komplett aus.


    Hintergrund: Ich habe auf ein kleineres Gehäuse samt neuem Netzteil gewechselt (Corsair SF450 mit modularen Stromkabeln, die durchweg AWG18 haben) .

    Das neue NT hätte auch ein dezidiertes PCI-E-Stromkabel, allerdings wird es mit diesem noch enger als eh schon.

    Deswegen dachte ich, ich lass das weg und verbinde 2 Stecker vom Molex-Kabel, dass ich eh dort vorbeiläuft.

    An dem Molex-Strang hängt ausserdem noch ein DVD-Laufwerk und der Stromversorgung-Anschluss einer Firewire-PCI-E-Karte.


    Ich muss dazu sagen, dass ich eh nur einen Tuner nutze und bislang am alten 300W-Netzteil nur einen Molex überhaupt angeschlossen hatte, was problemlos lief.


    Edit: So wie ich es sehe, hat die aktuelle Rev. V3 nur mehr ein einfaches Kabel mit 6-pol. PCI-E auf eine einfache SATA-Strombuchse beiliegen. Verbraucht die weniger Strom?

  • mal so ins Blaue geraten @5V max 1.5A ; @ 12V max 0.8A und ein Anschluss, egal was dran hängt.

    Nur relativ sauber sollte die Spannungen sein.

  • Also, der 6-polige PCI-E-Stecker nimmt sowieso nur die 12V-Leitungen in Empfang und die Netzteilkabel schaffen bei AWG18 wenn ich es recht verstehe max. 9,5A. Soviel verbraucht der ganze VDR nicht, sollte also passen wenn alles am Molex-Strang hängt - korrigier(t) mich, wenn ich einen Denkfehler habe.


    Die Spannungen generell sollten sauberer denn je sein. Das neue NT hat z.B. eine DC-DC-Schiene und gilt auch sonst als ebenbürtig mit modernen ATX-Netzteilen im Vollformat: Corsair SF450 im Test: Ein Meilenstein für SFX

    Davor hatte ich ein 7 Jahre altes Seasonic SS-300SFD 80+ (ebenfalls SFX, aber designed anno 2005), das ich wg. defekter 5VSB-Leitung ersetzen musste nachdem deswegen kein WOL mehr ging.

  • Muss man die Buchsen normalerweise beide anstöpseln

    Ist zu empfehlen. Wegen der Übergangswiederstände in den Steckern usw.


    Sollte aber auch nur mit einem gehen, die 12V und Masse-Kontakte sind verbunden, was ein einfacher Blick auf die Platine verrät.

    müssen die aus unterschiedlichen Strom-Schienen kommen?

    Besser nicht aus unterschiedlichen Strom-Schienen, das würde die Strom-Schienenkurzschliessen.


    Und wieviel Ampere nimmt die Karte da überhaupt maximal aus dem 6-poligen Anschluss?

    Da hängt der Tuner und die LNB-Versorgung dran.

    Je nach LNB werden da maximal 1A fliessen, bei einem Rotor vielleicht mal 2A.

    Mit einem Multischalter sind es nur die ~2,5W für die Tuner, also ~0,3A.


    Das neue NT hätte auch ein dezidiertes PCI-E-Stromkabel, allerdings wird es mit diesem noch enger als eh schon.

    Dann nimm das Kabel!

    Und ein paar Kabelbinder, damit bekommt man das alles sauber aufgeräumt.


    Je weniger Stecker und andere Geräte an dem Strang, desto besser für den Empfang. (zumindest schliesst man damit Fehlerquellen aus)

    Gruss
    SHF


  • bei AWG18 wenn ich es recht verstehe max. 9,5A.

    naja, da muss man schon unterscheiden ob Litze oder Massivdraht.

    Bei Litze wiederum gilt, umso fein-adriger je geringer die Belastbarkeit. Bei drei Litzenadern im Kabel wären es noch 7A , bei 7-24 dann 4,9A und bei 43 und mehr dann nur noch 3,5A. Und das betrifft auch nur die Raumtemperatur (<30°C) Dieser Wert gibt auch nur an, ob das Kabel das thermisch noch gut übersteht. interessanter ist der Widerstand pro Km. Der beträgt bei AWG18 23Ω pro Km sind also 23mΩ für einen Meter. Da ist der Spannungsabfall für ein paar Ampere auch noch vernachlässigbar. Viel kritischer ist der oder sind die Kontaktwiderstände, die sich da auf der Strecke summieren können. Die können bei schlechten Kontakten relativ hoch sein.


    So viel zur Theorie, rein praktisch wird das schon passen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!