[markad] überarbeiteter Decoder

  • Danke erst mal für deinen unermüdlichen Kampf gegen die Windmühlen der Werbefuzzies!

    Aber was ist denn "hborder broadcast"?

    Nicht zufällig, wenn das Bild quasi zum Picture in Picture mit einem Werberahmen drum rum wird?

    Das macht RTL so gerne - und das nervt, weil markad da scheinbar etwas findet und auf einmal z.B. das Fußballspiel schneller zu laufen anfängt und dann zum "Ende" der Werbung springt. Nur wurde damit dann ein Teil des Spiels übersprungen.

  • Aber was ist denn "hborder broadcast"?

    Kino Film mit schwarzen Balken oben und unten (horizontal border broadcast)


    Nicht zufällig, wenn das Bild quasi zum Picture in Picture mit einem Werberahmen drum rum wird?

    Nein. Was markad bei so einem Rahmen macht, hängt davon ab, auf Basis welchem Kriteriums die Marken ermittelt werden und ob die, solange im Rahmen gesendet wird, noch da sind. Also z.B. ob das Logo im Rahmen da ist.

    und auf einmal z.B. das Fußballspiel schneller zu laufen anfängt und dann zum "Ende" der Werbung springt.

    markad schreibt eine Textdatei (markad) in das Aufnahmeverzeichnis mit den Marken. Die mögen in deinem Fall nicht zur Werbung passen. Aber es spielt selber keine Video ob, springt nicht und lässt auch nichts schneller laufen. Das macht dann alles dein VDR.


    Grundsätzlich ist markad für Serien und Filme gedacht und nur bedingt für Sportsendungen geeignet. Da wird je nach Sportart sehr viel spezielles mit Werbeeinblendungen gemacht. Das lässt sich nicht in den Griff bekommen. Ich kann mir aber deinen Fall gerne mal anschauen, ob sich da was verbessern lässt. Dazu brauch ich einen tar vom vollständigen Aufnahmeverzeichnis (also ab der Ebene des Aufnahmenamens). Kannst du mir das irgendwo hochladen und mir die Zugangsdaten per PM senden ?

  • Ne, schon klar, dass markad nur Schnittmarken erstellt. Der Hüpfer ist VDR.

    Das Verzeichnis kann ich dir diesmal nicht mehr geben, da bereits gelöscht.

    Nächsten Donnerstag kommt das nächste Europleague Spiel auf RTL, danach bekommst du das.


    Danke derweil.

    Michael.

  • Das brauche ich nicht, FTA kann ich selber aufnehmen, Timer ist drin. Mal sehen, was die so machen.

  • Ok, thx.

    Sach mal, wenn ich mir einen Parameter wünschen täte, der markad auf der Kommandozeile *im Vordergrund* auf eine bestehende Aufnahme laufen lassen würde, wäre das denkbar?

  • Ja, nicht nur denkbar, sondern problemlos heute schon möglich.

    Code
    markad --loglevel=3 --log2rec --fulldecode nice <Pfad zur Aufnahme>

    Und wenn du es nicht nur für eine Aufnahme, sondern für alle Aufnahmen haben willst, schau dir mal das Skript an.

  • Wer lesen kann 8-<

    Danke und danke für das Script.

  • Wer die Schnittfunktion nutzt (--cut), bitte mal wieder nicht auf den aktuellen git Stand von FFmpeg updaten.

    Es gibt beim Schnitt einen Crash beim Wechsel der Anzahl Audio Kanäle. Alle getaggte Versionen von FFmpeg funktionieren.

    Ich suche noch nach der Ursache.

  • kfb77 kannst du bei Gelegenheit auch nochmal TV Total (Mittwoch 20:15 Pro7) einprogrammieren? Hat beim letzten Mal auch wieder nicht alle Werbeblöcke erkannt.


    Danke.

    Mein System

  • Ich habe die Sendung von letzten Mittwoch noch. Sieht bei mir gut aus.

    Bitte poste mal deine markad und markad.log sowie wo die Werbeblöcke sind, die nicht erkannt wurden.

  • Anbei die Dateien der Aufnahme.

    Der erste Werbeblock geht von 34:45 bis 45:42, der Zweite von 58:48 bis 1:09:41.

    Geschnitten wurde wie folgt: Von Beginn der Sendung bis 17:49. Hier ist ein Ausschnitt aus dem Bundestag, wo das Logo nicht zu erkennen ist. Dann geht es erst weiter ab 1:10:46 bis zum Sendungsende.


    EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass ich gar nicht die letzte Version von markad aktiv habe. Die Aufnahme wurde mit 3.5.0 geschnitten. Ich werde die nächste TV Total Aufnahme mit der letzten Version 3.5.2 testen.

    Dateien

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Wie haben zufällig den gleichen Timer Vorlauf, somit lassen sich die beiden Logs gut vergleichen.

    Bei dir wurde das als Logo erkannt:

    Knapp daneben. Das ist aber bereits ab der Version 3.5.2 verbessert, darum hat es bei mir funktioniert.

    Bitte teste nochmals mit einem manuell Aufruf mit o.g. Version, sobald du die hast. Nur um sicher zu sein, ob es das wirklich war.

    markad --loglevel=3 --log2rec --fulldecode nice <Pfad zur Aufnahme>

  • Hallo kfb77,


    ich benutze immer die Aufnahme "Wetter vor Acht" im Ersten HD, um zu checken, ob der Schnitt funktioniert (WAF!).

    Der VDR im Wohnzimmer hat noch eine sehr alte Version (dort geht es). Ich checke am VDR im Arbeitszimmer immer,

    wie sich neue Versionen schlagen. Bisher mit negativem Erfolg. So auch V3.5.2.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Marken stimmen, wenn ich markad noch einmal manuell aufrufe.


    Die Datei 50-markad.conf:

    Code
    [markad]
    -b /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/markad/command --loglevel=3

    Setup.conf

    Manueller Aufruf:

    Code
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/markad/command/markad --loglevel=3 nice --vps /video/Wetter_vor_acht/2024-04-12.19.50.1-0.rec/

    Datei marks nach automatischem Schnitt:

    Code
    0:00:00.01 (     0)* start of recording (0)*
    0:04:55.89 ( 14796)  end   assumed (15000)  0:04:56.98 -> VPS event before (14794) 0:04:55.88 -> scene after  (14796)

    Datei marks nach manuellem Schnitt:

    Code
    0:00:51.74 (  2586)* start assumed (2644)* 0:00:52.88 -> VPS event before (2586)
    0:04:55.89 ( 14794)  end   assumed (14844)  0:04:56.98 -> VPS event before (14794)


    Alle anderen Dateien im Aufnahmeverzeichnis sind gleich!


    Hast du eine Idee?


    Vielen Dank!


    Michael

    VDR 2.6.7 (oben): Asus M4N68T-M-LE-V2, 2GB RAM, 120GB SSD, 1TB HD, AMD Athlon(tm) II X4 640 @ 3GHz, NVIDIA GT530 (V390.157), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.5 (X-Server) Kernel 5.14.21, 2x Budget + 1x Hauppauge WinTV-DualHD, VDPAU (Softhddev.)

    VDR 2.6.6 (unten): Asus P8H77-V LE, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB HD, Intel(R) Celeron(R) G1620 @ 2.70GHz, NVIDIA GT630 (V470.223.02), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.1 (X-Server) Kernel 5.6.8, DD Cine V6.1 Dual + Hauppauge WinTV-quadHD, VDPAU (Softhddev.)


  • Zuerst was grundsätzliches:

    1. Die Sendung geht nur 5 Minuten und ist somit zu kurz um mit Logo Erkennung arbeiten zu können. Aber Das Erste sendet i.A. sehr gute VPS Events, damit kann ich arbeiten.

    2. Dein Timer Vorlauf ist mit 1 Minute sehr kurz, besser mindestes 2 Minuten.


    Code
    0:00:00.01 (     0)* start of recording (0)*

    Da ist das Problem: Den Eintrag gibt es eigentlich nur, wenn markad der Meinung ist, die Aufnahme hat den Start der Sendung verpasst. Bei nur 1 Minute Vorlauf nicht unmöglich, aber es macht keinen Sinn, dass er dann bei manuellem Aufruf auf die gleiche Aufnahme zu einem anderen Ergebnis kommt.

    Hast du noch die beiden markad.log dazu ?

    Ich habe für die Sendung heute mal auch einen Timer drin, mal sehen, ob ich das reproduzieren kann.

  • Mir ist noch was aufgefallen, was den Unterschied ausmachen könnte:

    markad.IgnoreMargins = 1

    Das ist nicht gut, ändere mal "Ignoriere Vor/Nachlauf" auf nein, oder o.g. Zeile in der setup.conf bei gestopptem VDR auf 0 ändern.

  • Vielen Dank!


    Ich habe "ignore timer margins" auf 0 gesetzt und den Timer programmiert (kann ich aber erst morgen prüfen).


    Ich habe in den VDR-Einstellungen (Aufnahme): Vorlauf zu Timer Beginn auf 4 Minuten

    und Zeitvorlauf bei VPS: auf 180s stehen. Welchen soll ich verstellen? Wahrscheinlich den 2. Aber beide stehen nicht auf 1 Minute.


    Hier ist die log-Datei (sie ist in beiden Fällen identisch):

    markad.zip


    Vielen Dank!

    VDR 2.6.7 (oben): Asus M4N68T-M-LE-V2, 2GB RAM, 120GB SSD, 1TB HD, AMD Athlon(tm) II X4 640 @ 3GHz, NVIDIA GT530 (V390.157), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.5 (X-Server) Kernel 5.14.21, 2x Budget + 1x Hauppauge WinTV-DualHD, VDPAU (Softhddev.)

    VDR 2.6.6 (unten): Asus P8H77-V LE, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB HD, Intel(R) Celeron(R) G1620 @ 2.70GHz, NVIDIA GT630 (V470.223.02), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.1 (X-Server) Kernel 5.6.8, DD Cine V6.1 Dual + Hauppauge WinTV-quadHD, VDPAU (Softhddev.)


  • sie ist in beiden Fällen identisch

    Das ist unmöglich. Selbst wenn alle Parameter gleich wären (was sie aber nicht sind), müssten sich die Log Dateien zumindest darin unterscheiden, ob der Aufruf aus den markad Plugin erfolgt, oder ob der Aufruf manuell war. Das angehängte Log File ist von einem Aufruf durch das Plugin.


    Vorlauf zu Timer Beginn auf 4 Minuten

    Code
    cVPS::cVPS(): VPS START       event at offset    52s

    Das ist OK so, du brauchst da nichts zu ändern. Aber dann war der tatsächliche Start der Sendung über 3 Minuten zu früh. Kein Problem, wenn der Vorlauf reicht.


    Zeitvorlauf bei VPS: auf 180s

    Das ist egal, es war keine Aufnahme mit einem VPS Timer.


    Ich glaube, ich muss mal bei Gelegenheit diesen "ignore timer margins" Parameter ganz raus werfen, der hat keinen Nutzen und ist nur eine Fehlerquelle.

    Nutzt den jemand ? Gibt es einen Grund den drin zu lassen ?

  • Sorry: es fehlte beim Aufruf --log2rec, es war die alte log-Datei, hier ist die des manuellen Aufrufs:

    markad_log_manuell.zip


    VPS war aber aktiviert!?


    VDR 2.6.7 (oben): Asus M4N68T-M-LE-V2, 2GB RAM, 120GB SSD, 1TB HD, AMD Athlon(tm) II X4 640 @ 3GHz, NVIDIA GT530 (V390.157), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.5 (X-Server) Kernel 5.14.21, 2x Budget + 1x Hauppauge WinTV-DualHD, VDPAU (Softhddev.)

    VDR 2.6.6 (unten): Asus P8H77-V LE, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB HD, Intel(R) Celeron(R) G1620 @ 2.70GHz, NVIDIA GT630 (V470.223.02), FFMPEG 6.1.1, OpenSuse Leap 15.1 (X-Server) Kernel 5.6.8, DD Cine V6.1 Dual + Hauppauge WinTV-quadHD, VDPAU (Softhddev.)


  • Hab mit der 3.5.2 nochmal TV Total durchlaufen lassen. Jetzt passen die Schnitte!

    Mein System

  • VPS war aber aktiviert!?

    Code
    INFO:  VPS controlled recording start

    Sorry, habe ich übersehen, du hast Recht, steht so auch im Log.

    Dann ist auch der Timer Vorlauf egal, weil ja nach VPS Event gestartet wird.

    Somit geht ich davon aus, dein Problem kommt von "ignore timer margins".

    Mal sehen, ob es ohne das funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von kfb77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!