[markad] überarbeiteter Decoder

  • Bei mir sieht es auch gut aus. Alles wurde erkannt. Anbei die Dateien zur Aufnahme falls du sie sichten möchtest.


    Eine Frage noch: Was bewirkt die Änderung in den Plugin-Einstellungen: vollständige Decodierung der Aufnahme?

    Habe dies bei mir nicht aktiviert.

    Dateien

    Mein System

  • Was bewirkt die Änderung in den Plugin-Einstellungen: vollständige Decodierung der Aufnahme?

    Wenn das aus ist, decodiert markad nur die i-Frames, wenn an dann dekodiert er jedes Frame.

    Ich würde dringend empfehlen, das an zu machen. Inzwischen sind bei vielen Sendern die Logo Unterbrechungen am Anfang oder Ende so kurz, dass sie übersehen werden können, wenn nur i-Frame dekodiert werden.

    Natürlich hat das auch einen Nachteil: Laufzeitzeit von markad wird ca. um Faktor 4 größer.

  • Hallo,


    mein Haupt-Tuner ist dvb-t2. Beobachte häufig, dass bei meinen Aufnahmen nur ein Anfangsschnittpunkt gesetzt wird, aber eben kein Endpunkt.

    markad.log von einem Beispieldummy im Anhang.


    Das sind meine markad Einstellungen:


    Und hier noch die komplette Aufnahme zum Download -> https://www.dropbox.com/scl/fi…s4vxub9ky1r5h574pcec&dl=0


    Hoffe damit kannst Du das Problem einkreisen.


    Danke schonmal vorab.

    Dateien

  • Beobachte häufig, dass bei meinen Aufnahmen nur ein Anfangsschnittpunkt gesetzt wird

    Das einzige was mich bei einem kurzen Blick ins Log File wundert, dass überhaupt irgendwas gesetzt wird.

    Gut, dass du die Aufnahme gleich zur Verfügung gestellt hast, DVB-T2 verwendet wohl andere Codecs wie SAT.

  • Ja, h265 hevc


    Konkret:

    Eben ist mir aufgefallen, dass nach markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/... die Schnittmarken am Anfang und Ende gesetzt wurden.

  • Laut deinem Zip File hattest du vorher auch schon welche.

    marks:

    Code
    0:04:26.38 ( 13318)* black screen end
    0:15:30.02 ( 46525)  black screen 0:15:29.88 -> black screen after  (46525)

    Also mit dem Codec komme ich wohl doch klar. H265 hatte ich mal für UHD von SAT eingebaut.

    Das Problem ist die spezielle Art der Sendung. Üblicherweise gehe ich von Serien oder Filme aus. Bei Dokus wird die Trefferquote schon etwas kleiner, sollte aber i.A. gehen. Wenn sie nicht Dinge machen, die mir das Leben mit markad schwer machen. Deine Sendung hat bezüglich Logo Erkennung zwei Probleme:

    - sehr kurz

    - im Hintergrund vom Logo ist meistens ein fixes Linienmuster

    Somit scheitert das Extrahieren des Logos. Ist bei diesem Sender aber nicht schlimm, weil der hat gutes VPS als Fallback für mich sendet. Im Plugin hast du es sogar an, aber dann nutzt du die Info in markad nicht. Der Parameter --vps fehlt.

    Mit --vps kommt das raus:

    Code
    0:04:42.94 ( 14150)* 0:04:42.79 <- black screen end 0:04:42.79 -> VPS event after  (14242) 0:04:44.83 -> black screen before (14150)
    0:15:27.05 ( 46361)  0:15:26.91 <- black screen 0:15:21.91 -> VPS event after  (46196) 0:15:23.91 -> black screen after  (46361)

    Und das passt dann exakt (inklusive Abspannbild am Ende).

    Laut dem Log File rufst du markad per eigenem Skript aus. Füge dem den Parameter --vps hinzu.

    2 Mal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Ok, danke fürs analysieren.


    Komisch das er mir anfangs nur die Start Schnittmarke anzeigt und den Rest als vollen Balken. Sonst hätte ich ja gar nicht den Beitrag verfasst.

    Dachte, wie geschrieben, dass die Endmarke nach markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/... kam....

    Muss nochmal probieren die Aufnahmeliste zu aktualisieren, oder einfach beobachten unter welchem Umständen dieses Verhalten genau passiert.

    Wenn Du sagst laut Log ist Start und End Marke da. Hatte markad auch umgestellt vom laufen während der Sendung auf danach.

    :/


    Und der --vps Parameter sollte doch aus der Einstellung (markad.useVPS = 1) in das ausführende Script übernommen werden? Schaue mir das bei meiner Distri (VDRSternELEC) nochmal im Detail an.

  • Wir nähern uns dem Kern des Problem:

    Hatte markad auch umgestellt vom laufen während der Sendung auf danach.

    Bei "während" ist es tatsächlich so, dass die Marken sofort geschrieben werden, sobald was erkannt wird. Dann gibt es auch eine Start Marke ohne Ende Marke, bis die Aufnahme das Ende erreicht hat. Es ist grundsätzliche keine gute Idee, solange die Aufnahme noch läuft, gut passende Marken zu erwarten. Da steht halt so "der erste Verdacht" drin.

    Und der --vps Parameter sollte doch aus der Einstellung (markad.useVPS = 1) in das ausführende Script übernommen werden?

    Ja, sollte er. Irgendwie passt aber das, was ich im Log sehe, nicht mit deiner Beschreibung zusammen. Laut dem Log das du oben angehängt hattest, war die Aufnahme vom 29.01.2023 06:08, die Timestamps im Log File sind vom 01.02.2023, also Tage später. Dieser markad Lauf wurde sicher nicht vom markad Plugin gestartet, sondern von dir per direkten Aufruf oder per Skipt. Und da fehlte der Parameter --vps.

  • Wir nähern uns dem Kern des Problem:

    Bei "während" ist es tatsächlich so, dass die Marken sofort geschrieben werden, sobald was erkannt wird. Dann gibt es auch eine Start Marke ohne Ende Marke, bis die Aufnahme das Ende erreicht hat. Es ist grundsätzliche keine gute Idee, solange die Aufnahme noch läuft, gut passende Marken zu erwarten. Da steht halt so "der erste Verdacht" drin.

    Schaue mir Aufnahmen immer erst Tage danach an. Also müssten dann, selbst mit "während", Markierung am Start und Ende da sein?

    Abgesehen davon lasse ich es nun auf danach stehen und beobachte.


    Ja, sollte er. Irgendwie passt aber das, was ich im Log sehe, nicht mit deiner Beschreibung zusammen. Laut dem Log das du oben angehängt hattest, war die Aufnahme vom 29.01.2023 06:08, die Timestamps im Log File sind vom 01.02.2023, also Tage später. Dieser markad Lauf wurde sicher nicht vom markad Plugin gestartet, sondern von dir per direkten Aufruf oder per Skipt. Und da fehlte der Parameter --vps.

    Am 01.02.2024? hab ich mir das auf meinem System angeschaut und Infos zum Beitrag schreiben zusammen gesucht.

    Durch markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/... ist markad dann ja manuell durchgelaufen und Marken wurden gesetzt.

    Ein ursprungs Log ohne weiteren Durchlauf bekomme ich ja nicht? Also vom ersten automatischen Start, wo nur die Startmarke und ein durchgängiger Balken bis zum Schluss zu sehen war.

    Offenbar ein Missverständnis bei mir.


    Und bezüglich --vps gehe ich nachher auf Detailsuche.

  • Schaue mir Aufnahmen immer erst Tage danach an. Also müssten dann, selbst mit "während", Markierung am Start und Ende da sein?

    Ja.

    markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/...

    Und dann fehlt es genau da: markad --loglevel=3 --vps --log2rec nice /Aufnahme/...

    Ein ursprungs Log ohne weiteren Durchlauf bekomme ich ja nicht?

    Doch, bei entsprechender Einstellung im Plugin (ausführliches Logging, Log ins Aufnahmeverzeichnis) ist das genauso da.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Ich versuche mal, nochmals der Aufruf von markad genauer zu erklären.

    Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten das Programm /usr/bin/markad, welches die Marken erzeugt, aufzurufen:

    1. aus dem VDR heraus über das Plugin vdr-plugin-markad (während oder danach)

    2. per direktem Aufruf (manuell per console command, per VDR post recording hook, per cron Job, oder ...)


    Im ersten Fall, ist kommen die Aufrufparameter für markad aus meinem Plugin, je nachdem was bei den Plugin Einstellungen konfiguriert wurde.

    Im zweiten Fall kommen die Aufrufparameter von dem, der sie eintippt oder das Skript geschrieben hat. Keine mir bekannte Distribution liefert solche Skripte mit aus.


    Am markad Log File kann ich erkennen, wie es gestartet wurde. Beide Log Files von Dir waren der 2. Fall.

  • Hi,

    Easyvdr hat solche Skripte im Setup Plugin...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ups, schon wieder ein Sonderfall. Und wie werden die gestartet und mit welchen Parametern für markad ?

  • Überbleibsel trifft es eher, kommt noch von Noad, das ja auch supported wurde. Ich tippe alle Parameter sind gleich, egal welchen der 3 man nutzt...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • OK, dann wurde das so >10 Jahre nicht mehr gepflegt. Da markad 2009 aus noad entstanden ist, hatten die damals auch noch die gleichen Parameter. Heute wird das nicht mehr funktionieren.


    egal welchen der 3 man nutzt

    Wer ist der 3. ?

  • Aha, ich habe das Plugin enabled. Also starte es hier automatisch?

    Genauer: Es startet markad mit den Parametern aus /storage/.config/vdropt/conf.d automatisch.

    Und wo/wie kommen die Plugin Parameter (OSD) ins Spiel?

    Ich bleibe mal im markad Thread, weil das hat eigentlich nichts mit der Distribution zu tun.

    Wenn in der markad Plugin Konfiguration der Punkt "Ausführung" auf "danach" oder "während" steht, wird markad automatisch gestartet.

    Bei diesem Start werden die markad Parameter beim Aufruf so gesetzt, wie sie im Plugin konfiguriert sind

    Mit VDR Loglevel 3 kannst du den Aufruf im Syslog inklusive aller Parameter sehen.

  • Ja, ist hier besser.


    Für mich bleibt unklar, warum ––vps dann nicht beim ursprünglichem Aufruf verwendet wurde (wie ich vermute)? Weil mit markad.useVPS = 1 ja gesetzt.

    Darum hatte ich unter dem Distrifaden gefragt.


    Wie dem auch sein, bei zukünftigen Aufnahmen lasse ich nun ein Log ins Aufnameverzeichnis schreiben.

    Damit werde ich schlauer.

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Ok, wir nähern uns weiter.


    Jetzt habe ich ein Beispiel, wo nur Startmarke gesetzt wurde. Mein ursprüngliches Problem...

    Die Vermutung, dass --vps fehlt, hat sich nicht bestätigt. Siehe angehängtes markad.log


    Das Log wurde beim Aufruf vom Plugin geschrieben. Plugin Settings:

    Methode von Aufruf und Settings habe ich jetzt verstanden. Das passt.


    Betroffene Aufnahme habe ich hochgeladen -> https://www.dropbox.com/scl/fi…2og10195oa56xgmb403o&dl=0


    Hoffe Du kannst es damit nachvollziehen.

    Dateien

  • Zuerst mal eine kleine Optimierungen, die nichts mit deinem Problem zu tun haben, aber zukünftige Fehlersuche vereinfachen soll. Ändere mal bei gestoppten VDR folgendes in der setup.conf

    markad.logVPS = 1 -> dann bekommen wir zukünftig auch ein Log von den VPS Events, kann man vielleicht mal brauchen


    Und nun zu deinem Log File:

    Code
    DEBUG: parameter before is set, markad is called with a running recording

    Das passt nicht mit deiner Konfiguration zusammen, muss ich bei mir mal nachstellen. Sollte aber nicht der Grund für das Problem sein.


    Das eigentliche Problem ist, markad lief nicht bis zum Ende. Das Log hört 10:49 auf. Das passt dann auch mit der fehlenden Ende Marke zusammen. Ist da dein VDR runtergefahren ?

    Poste mal die Ausgabe von grep vdr /var/log/syslog von 08:20 bis 11:00.

  • Gut, markad.logVPS = 1 ist gesetzt.


    Bei mir ist 10min Aufnahme Nachlauf eingestellt. Das kann eigentlich nicht sein. Blöd ist nur das es unter CoreElec (VDRSternELEC) kein /var/log/syslog gibt. Nur ein livelog mit journalctl -f

    Und die Aufnahme ist ja auch bis zum Ende aufgenommen worden.


    Hmm, doch was Distributionsspezifisches :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!