[markad] überarbeiteter Decoder

  • oft ist das Ende nicht markiert: das kann sein das auch bei mir die Aufnahme da schon begonnen hatte - das ist aber nicht unüblich das man um ~20:15 noch mal schnell überlegt "ah wir schauen den und nehmen den anderen erstmal auf", das hat früher auch geklappt mit der alten Version.

    Du hast Recht, der Teil, der die verspäteten Aufnahmen behandelt, habe ich aus kommentiert, da er Probleme gemacht hat, wenn Aufnahmen kopiert wurden. Ich muss schauen, wie ich beides hin bekomme.

  • Hast du mir ein Beispiel aus ÖR, dass in naher Zukunft kommt ? Eine Serie wäre gut.

    Tatort ist son Klassiker aber wie viele da AC3 sind weiß ich auch nicht




    muss ich mal drüber nachdenken wie man die genau finden kann

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich schau immer bei https://www.fernsehserien.de/serien-starts/neue-serien vorbei um Neustarts mitzubekommen ;)

  • Mache ich auch, leider steht da aber nicht, wie viele AC3 Stream die Serie hat ;)

  • perfekt, genau so passt es. Die beiden empfohlenen Parameter sind von der Distribution gesetzt, der Rest entscheidet der User.

  • Habe gerade eine Aufnahme ohne Logo laufen lassen. Und dann noch eine Serie mit Logo aber ohne Werbung

  • Auf der Konsole gab es noch ein paar Extra-Ausgaben:

  • MegaV0lt

    die kannst du ignorieren, die kommen von der libavcodec API, wenn der API was an einem Frame nicht passt. Meistens ohne Auswirkung auf markad. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, die ich die unterdrücken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kfb77 ()

  • Zitat

    Habe gerade eine Aufnahme ohne Logo laufen lassen. Und dann noch eine Serie mit Logo aber ohne Werbung

    Git mir bitte noch eine Bewertung, passt das was raus gekommen ist ? Die Fehler im Log sind mal zumindest weg.

  • Kann erst morgen schauen, wen ich wieder vor Ort bin... von den Zeiten in der marks her schon mal ganz gut. Das extrahierte Log war aber abgeschnitten. Dürfte aber nicht schlimm sein

  • Es gibt eine maximale Größe der ermittelnden Logos, die entspricht dem Default Wert von --extractlogo. Sonst wird der Rechenaufwand zu hoch. Ist aber egal, das Logo muss weder vollständig noch perfekt schön sein, geht i.A. trotzdem.

  • Gerade mal geschaut bei werbefreien Sender. Die Start-Marke ist 40 Sekunden zu spät. Ende Markierung bei 1:08 statt 0:49:45

    Bei den Kanälen aber nicht so schlimm, da ja eh keine Werbung in der Folge ist.

    https://www.dropbox.com/s/8df37kwf74qkuvk/markad.log?dl=0

  • Die Ende Markierung bei 0:49 wird es nicht werden, das widerspricht den Werten aus dem VDR Info File: Bei 420s (=7 Min) Prerecording und 50 Min Länge suche ich das Ende bei so bei ca. 57 Minuten. Dort finde ich aber nur schwache Kriterien und gehe sogar bewusst nochmals weiter zurück um auf keinen Fall das Ende abzuschneiden "stop mark is week, use next stop mark at (92654)". Da übermittelt das EPG des Senders eine falsche Länge.


    Die Start-Marke ist 40 Sekunden zu spät ? Ich hätte jetzt laut dem Log eher 40s zu früh erwartet.

    Ich glaube da ist noch ein Bug drin. Eigentlich hätte ich erwartet, dass er dies zur Startmarke erklärt:

    mark at position 11659 type 0x31 at 0:07:45.55

    Das ist ein Logo Start. Aber dann wäre es ja noch 40s später.

  • Aber es gibt ja auch den Timernachlauf. Dei Aufnahme hat dann 1:08 insgesamt. Die Endmarke lag bei 1:01 ...

    Bei diesen Kanälen ist das nicht so schlimm.


    Bei einer ProSieben Sendung passt nur die Startmarke. Keine Werbung erkannt und Ende falsch

    https://www.dropbox.com/s/8df37kwf74qkuvk/markad.log?dl=0


    Im Log stheh mal framrate25 und dann wieder 50?

  • Der ist einfach: Das ist ein Sender, der durchgängig, auch in der Werbung 6 Kanal Ton sendet.

    Lösung: Ein gutes Logo nach /var/lib/markad kopieren und im Logo File des Senders in der zweiten Zeile das #Cx in #Dx (x = Nummer der Ecke, die lassen) ändern.

  • Im Log stheh mal framrate25 und dann wieder 50?

    Es ist beides richtig: Bei H.264 interlaced video Format wird jedes Vollbild gezählt, ich bekomme das aber in zwei Halbbilder. Darum muss ich intern den Wert verdoppeln um die Frames richtig zu zählen.

    Wed Apr 22 11:23:12 [17868] INFO: average frame rate 25 frames per second

    Wed Apr 22 11:23:12 [17868] INFO: real frame rate 50 frames per second

  • Das wäre die nächste Serie, die es bei mir im ÖR gibt:
    Code
    zdf_neo HD Fr 24.04 21:53 22:52 The Mallorca Files~Die Ikone des Oligarchen (S01E03)

    Nein, die hat auch nur einen AC3 Stream, das gibt es wohl doch nicht bei FTA.


    Code
    Fri Apr 24 21:58:14 [15221] DEBUG: cDecoder::DecodeFile(): using decoder for stream 0: H.264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10
    Fri Apr 24 21:58:14 [15221] DEBUG: cDecoder::DecodeFile(): using decoder for stream 1: MP2 (MPEG audio layer 2)
    Fri Apr 24 21:58:14 [15221] DEBUG: cDecoder::DecodeFile(): using decoder for stream 2: MP2 (MPEG audio layer 2)
    Fri Apr 24 21:58:14 [15221] DEBUG: cDecoder::DecodeFile(): using decoder for stream 3: MP2 (MPEG audio layer 2)
    Fri Apr 24 21:58:14 [15221] DEBUG: cDecoder::DecodeFile(): using decoder for stream 4: ATSC A/52A (AC-3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!