{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Tja ich bin da am Ende meiner Weissheit. So wie es aussieht hat der NUC11 zusammen mit dem Sony ein Problem mit dem HDMI wenn der Sony aus ist.

    Ich vermute es liegt zwar eher am NUC11 weil er das HDMI nicht sauber bedient um das EDID auszulesen, aber ändern kann ich es auch nicht.

    Wenn es der Sony wäre dann wäre es wohl sicher schon aufgefallen weil ja dann auch andere Clients (DVD Player, XBOX o.ä.) ein Problem hätten beim booten ohne TV on. Besondern doof ist halt das auch ein lokales EDID nicht aktiviert wird wenn der TV aus ist. Und das ist definitiv ein Kernel BUG. Damit könnte man sich mal an Linux/Intel wenden. Schau auch mal hier. Evtl. hilft das ja.

  • Ich habe es mir heute mit "BM2LTS v4.2.18" noch einmal das Verhalten auf dem NUC11 mit einem LG Oled mit HD-Auflösung angesehen

    EDID wird auch hier nach dem ausschalten gefunden. TVon oder TVoff läuft hier am EDID


    Code
    [softhddrm]
    # HD - Wiedergabe
    -f
    -d :0.0
    -a hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    -p hdmi:CARD=PCH,DEV=0
    -c PCM
    -g 1280x720+0+0
    -C DP-3
    -r 50

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • jojo61

    Der NUC11PAH hat die Display Emulation leider nicht im Bios.

    Jedenfalls bleibt das Rätsel warum wir bei HDMI zwar Ton aber kein Bild haben obwohl die Konsole 1080p anzeigt. Kann man hier softhddrm mehr Infos / Debug entlocken - macht das Sinn ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Der NUC11PAH hat die Display Emulation leider nicht im Bios.

    Jedenfalls bleibt das Rätsel warum wir bei HDMI zwar Ton aber kein Bild haben obwohl die Konsole 1080p anzeigt. Kann man hier softhddrm mehr Infos / Debug entlocken - macht das Sinn ?

    Ich wüsste nicht was ich noch tun kann. Hast du das aktuellste BIOS drauf. Dann frage ich mich warum der keine Display Emulation hat.

    Letztlich ist es der drm Treiber im Kernel der kein Bild ausgibt. Und ich wüsste nicht was ich am API noch tun kann.

  • jojo61 Ja letztes Bios. Der NUC11PAH ist auch bei den Geräten mit Display Emu nicht gelistet ...

    - Wozu dient eig. das -d 0.0 ... könnte xorg.conf bei dem Ausgabeprob auch mit spielen ?


    - Was mich auch irritiert ist:

    Wenn ich nur DP-3 vorgebe muss ich für Ton DEV=0 setzen: -a hdmi:CARD=PCH,DEV=0________ -p hdmi:CARD=PCH,DEV=0

    Wenn ich HDMI-A-1 vorgebe muss DEV=1 sein

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Wenn ich nur DP-3 vorgebe muss ich für Ton DEV=0 setzen: -a hdmi:CARD=PCH,DEV=0________ -p hdmi:CARD=PCH,DEV=0

    Wenn ich HDMI-A-1 vorgebe muss DEV=1 sein

    Naja die beiden Ports haben wohl unterschiedliche Audio Devices. Bei DP-3 ist es das Device 0 und bei HDMI ist es das Device 1.

    Intern ist der HDMI Port auch ein Display Port und da ist noch eine Schaltung dran um ein HDMI Port daraus zu machen. LSPCON heisst das Ding und das muss vom Kernel richtig angesteuert werden. Schau mal ob du im Log etwas von lspcon findest.

    Alternativ könntest du mal ein DP-Port-HDMI Adapter probieren und den DP Port nutzen. Aber den Adapter hast du wohl nicht zur Hand.

  • jojo61 kein HInweis auf LSPCON im log ...



    cinfo danke das du hier mit testest !


    Bitte poste deine grub Zeile während des Tests: oder ist es die: video=DP-3:1920x1080@50D drm.edid_firmware=DP-3:edid/edid.bin


    - Du hast jedenfalls auch die drm warnings während der Boot Phase... wenn wie ich vermute DP-3 geforced wird


    Bitte schau doch mal bei TVoff was hier in modes drin steht

    /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/card0-DP-3


    - Mit vorgegebenem edid hab ich da als max. Auflösung 1280x72

    - Und als rate zeigt der Sony 720p24

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.0.9-060009-generic root=UUID=a48865c1-45b7-4ba7-b12b-674e46d0738d ro net.ifnames=0 and biosdevname=0 intel_pstate=enable splash quiet loglevel=3 video=DP-3:1920x1080@50D drm.edid_firmware=DP-3:edid/edid.bin nohz=off nolapic-timer vt.handoff=7


    nutzt einfach BM2LTS v4.2.18

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • In der aktuellen c't steht was über EDID-Emulatoren. Keine Ahnung, ob das in dem Fall hilft, aber könnte ja vielleicht sein.

    Der Delock DA-70466 kann demnach die EDID des TVs kopieren und auch wenn der TV aus ist, diese weitergeben.

  • Nochmal: TV off - komplett vom Stromnetz getrennt oder im "Bereitschaftsmodus", wo er noch von der FB geweckt werden kann?

    Mein Samsung jedenfalls ist in dem "Bereitschaftsmodus" (Stromverbrauch 2-3W) in der Lage, sein edid zu senden. Natürlich nicht mehr, wenn der Schalter an der Steckerleiste aus ist.

  • Nochmal: TV off - komplett vom Stromnetz getrennt oder im "Bereitschaftsmodus", wo er noch von der FB geweckt werden kann?

    Mein Samsung jedenfalls ist in dem "Bereitschaftsmodus" (Stromverbrauch 2-3W) in der Lage, sein edid zu senden. Natürlich nicht mehr, wenn der Schalter an der Steckerleiste aus ist.

    Ich habe es mir heute mit "BM2LTS v4.2.18" noch einmal das Verhalten auf dem NUC11 mit einem LG Oled mit HD-Auflösung angesehen

    EDID wird auch hier nach dem ausschalten gefunden. TVon oder TVoff läuft hier am EDID

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • War der LG vom STROMNETZ getrennt und trotzdem konnte ein edid ausgelesen werden? Oder eben auch nur Fernbedienung/Taster "aus" und wieder mittels FB einschaltbar?

    Oder hängt ein AV-Receiver dazwischen?

  • Nein, warum soll ich diesen vom Stromnetz nehmen? Der TV wurde nur mit Fernbedienung/Taster "aus"-geschaltet und zusätzlich mit einem HDMI-Umschalter vom VDR getrennt.

    - Kein AV-Receiver dazwischen

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Nein, ich meinte, zu Testzwecken - bzw. könnten besonders energiesparenwollende Fernseher die entspr. Versorgung auch im Standby-"OFF" abschalten.

    Aber der HDMI-Umschalter klärt das ja auch. Klar, daß da kein EDID durchkommt.

  • Nein, ich meinte, zu Testzwecken - bzw. könnten besonders energiesparenwollende Fernseher die entspr. Versorgung auch im Standby-"OFF" abschalten.

    Aber der HDMI-Umschalter klärt das ja auch. Klar, daß da kein EDID durchkommt.

    Hm, TVon oder TVoff läuft hier am EDID ohne Fehler -- Keine Ahnung was da am Sony TV los ist.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Der HDMI-Switch vielleicht? Und, wie gesagt, vielleicht will der Sony besonders brav Energie sparen und schaltet die Versorgung für den HDMI-Ausgang im Standby-"OFF" auch mit ab.

  • cinfo


    Bitte schalte nuc11 u TV Aus !

    Und poste bei TVoff nach Hochfahren des NUC was hier in modes drin steht

    /sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/drm/card0/card0-DP-3


    - Mit vorgegebenem edid hab ich da als max. Auflösung 1280x72

    - Und als rate sagen syslog u sony 24Hz

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Der hat schon wieder andere Aufgaben -- nutzt Du jetzt BM2LTS v4.2.18?


    Mit der Auflösung hatte keine Probleme -- FullHD und 4K gehen hier immer.

    Da ist bestimmt etwas verspielt. Starte den Kernel mit FullHD und setze die softhddrm.conf auf FullHD

    video=DP-3:1920x1080@50D drm.edid_firmware=DP-3:edid/edid.bin

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Bm2lts .16

    Schade .. Weil nur nach Off vergisst der NUC die

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg () aus folgendem Grund: Danke jojo. Das mit override werd ich Bm2lts .16 Cindo .. Schade .. Weil nur nach Off vergisst der NUC die modes !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!