{2024} BM²LTS-v4.4.x-Ubuntu 22.04.4- > DD-NET & NetCeiver

  • Plex mache ich immer weg - habe ich auf dem NAS laufen. Dienstag (Einspielen deines Patches) lief alles stabil. Mittwoch fingen dann die Fehler im Protokoll an und die Temperatur stieg.

    Code
    Welcome to BM2LTS of Ubuntu Jammy Jellyfish (GNU/Linux 5.17.0-051700rc8-generic           x86_64)
    
      System information as of Do 31. Mär 21:57:56 CEST 2022
    
      System load:  0.89404296875      Temperature:           73.0 C
      Usage of /:   72.1% of 47.81GB   Processes:             211
      Memory usage: 6%                 Users logged in:       0
      Swap usage:   0%                 

    Fängt sofort an zu "kochen" und ziemlich ausgelastet - VDR benötigt 98% - ich vermute "satip" da das ja permanent Fehler produziert. - ich kann nicht mal mit systemctl stop vdr -stoppen


    Nachtrag: Nach gefühlter Ewigkeit hat VDR gestoppt. SATIP deaktiviert und vdr wieder gestartet - Auslastung normal (aber natürlich kein Bild). Entweder das Plugin oder mein Octupus ist im Eimer.

    BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

    2 Mal editiert, zuletzt von asmodeon ()

  • in der nächsten BM2LTS Version ist der das verhalten des Plex-Server so geregelt (dieser muß erste aktiviert werden für eine Nutzung in route66)

    - route66 Anpassung für Plexmediaserver "start/stop" -- standard=disable


    Wenn zwischenzeitlich ein "route66" auf der Konsole gemacht wurde, dann wird die alte SATIP Plugin-Version wieder aktive sein.

    Dann müsste man wieder die neue Plugin-Version einspielen.


    Wenn Du möchtest kannst Du auch schon den aktuellen Kernel "v5.17.1" von der nächsten BM2LTS-Version einspielen


    Code
    cd /usr/src/ENTWICKLUNG_VDR/Kernel
    wget https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v5.17.1/amd64/linux-modules-5.17.1-051701-generic_5.17.1-051701.202203280950_amd64.deb
    wget https://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v5.17.1/amd64/linux-image-unsigned-5.17.1-051701-generic_5.17.1-051701.202203280950_amd64.deb
    ./install-kernel
    reboot

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Ich habe das kernel update durchgeführt, route66 noch mal durchgeführt und dann die Datei wieder ausgetauscht. Im Moment läuft es gut. Ich werde es mal die nächsten Tagen beobachten.


    Danke für die Hilfe.

    BM2LTS, NUC 8I5BEH mit Octopus NET M4, VDR native, Receiver Yamaha A6A, Fernseher Philips OLED856

  • Hi

    Nein weder der NUC8,10,11. - passt alles

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke. cinfo:
    1 Gibt es einen speziellen Grund warum du i5 (u nicht i3) nimmst ?

    1a im Speziellen noch dazu den NUC11PAH der glaube ich über 40Watt hat


    2 Welche Unterschiede sind dir zw 10i und 11i aufgefallen

    3 Siehst du Unterschiede bei der Bildwiedergabe ?

    4 Welcher NUC verbraucht in unserem Einsatzfall weniger Leistung

    5 Welcher NUC läuft leiser ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • nur der NUC11 ist ein i5 -- da es zum Kaufzeitpunkt kein i3 gab

    Der NUC11 hat mehr Videospeicher (2048k)

    Der NUC11 läuft sehr leise wenn man das im Bios auf Mittel einstellt (im Regelbetrieb TV)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • oK. In punkto Bildquali siehst du also keine Vorteile des 11er (denn da hätte ich von der neuen Iris ev. Vorteile erwartet).

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • oK. In punkto Bildquali siehst du also keine Vorteile des 11er (denn da hätte ich von der neuen Iris ev. Vorteile erwartet).

    gibts es bestimmt nur noch nicht so viel getestet. ABER können wir dieses Thema in einem anderen Fred führen .

    (ach ja in welchem denn von den div. hier im Forum von Dir :/;) zum Thema)


    Hier geht es doch um das Image BM2LTS zum NUC

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    neue Version UEFI Boot - Image BM2LTS v4.1.42 - Ubuntu 22.04 LTS of Jammy Jellyfish


    Download hier:

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für die Version und Arbeit !


    1 Beim ersten Start (zumindest nach Factory) fährt es ja im KODI Mode hoch. Die Auflösung dürfte da default größer FullHD sein, da mein FHD Sony TV meint "Signal nicht unterstützt".

    (Auch nach route66 mit Mode Kodi-Mcli)


    2 Ich nutze das LCARS Skin. Beim Aufruf der Zeitleiste kommt

    Code
    Apr 22 17:53:23 BM2LTS64nMC vdr: [2678] tvguideng: used skindesigner skin does not support tvguideng
    Apr 22 17:53:24 BM2LTS64nMC vdr: [2678] tvguideng: closing

    und das Plugin tvguide (ohne ng) läuft leider nicht mehr.

    Ist das enthaltenen tvguide aktuell ?


    3 der Deinterlacer funktioniert nicht (in der zuletzt von uns genutzten 4.0.32 war es OK)


    4 die CPU läuft bei 60-100%


    Ev. setzte ich es bei Gelegenheit nochmal neu auf ... jetzt heist es zur Sicherung des WAF zurück auf 4.0.32

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Zitat

    Beim ersten Start (zumindest nach Factory) fährt es ja im KODI Mode hoch. Die Auflösung dürfte da default größer FullHD sein, da mein FHD Sony TV meint "Signal nicht unterstützt".

    (Auch nach route66 mit Mode Kodi-Mcli)

    tausche mit die Dateien aus dem Anhang -- damit sollte Kodi in Full HD starten


    Zitat

    die CPU läuft bei 60-100%

    stoppe noch einmal den Plexserver über route66

  • Zitat

    und das Plugin tvguide (ohne ng) läuft leider nicht mehr.

    Ist das enthaltenen tvguide aktuell ?

    ist aktuell -- aber ich habe es noch einmal gebaut zum Testen, siehe Anlage

  • Danke, zuerst zum Hauptprob. CPU 100%:


    Soweit ich das sehe steigt die CPU Last sobald man einen SD-576i Sender wählt. Je mehr Bewegung im Bild desto mehr Überlastung.

    Startet man das Menü oder wählt einen 720p Sender sinkt die Last wieder.


    >> Ein Problem mit Scaling und wie gesagt Deinterlacer funkt nicht (weder bei 576i noch bei 1080i)


    Als Beispiel das log beim Umschalten von DasErsteHD 720p >> Toggo 576i


    (ich geh einstw. wieder auf Version 4.0.32)

  • Zitat

    Danke, zuerst zum Hauptprob. CPU 100%:


    Soweit ich das sehe steigt die CPU Last sobald man einen SD-576i Sender wählt. Je mehr Bewegung im Bild desto mehr Überlastung.

    Startet man das Menü oder wählt einen 720p Sender sinkt die Last wieder.

    Hm, kann ich hier nicht nachvollziehen

    poste doch mal bitte Deine sensors Ausgabe

    --> was macht die Kodi/tvguide - Lösung ---> wie sieht hier das Ergebnis aus?

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Ich melde mich wenn, ich wieder Zeit z. Testen habe ...

    ok-->

    - was macht die Kodi / tvguide - Lösung ---> wie sieht hier das Ergebnis aus?


    - poste doch mal bitte Deine sensors Ausgabe

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • 1 Noch eine Frage zur Installation. Aus der Erinnerung gibt es:

    - Factory SATA / NVME

    - Recovery SATA

    - UEFI


    - Ich habe die Factory auf einer NVME .m2 installiert. Kann ich zum recovern trotzdem "Recovery SATA" nutzen ?

    - Was macht der letzte Eintrage UEFI Installation (den hatte ich ohne einen Unterschied zu mekren versucht) ?



    2 Bitte um Antwort: Bei dir funktioniert das Deinterlacing ?

    Bei uns kamen bei Bewegungen Kammartefakte. Z.B. auf jedem 576i Sender mit laufenden Banner z.B. SkyNews, CNN, ntv, welt, aber auch auf 1080i Sendern (bei mir z.B. Servus TV).

    (Dieses Prob. hatten über viele der 3.x Versionen bis zu den 4.0.x auch - allerdings ohne dem CPU Last Thema).

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Bitte nach der Reihe - bitte erst oben die Fragen beantworten

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!