Suche programmierbaren Rasensprenger

  • Ich suche einen "vernünftigen" (TM) Rasensprenger, mit dem man eine unregelmäßig geformte Fläche beregnen lassen kann.

    Momentan verwende ich sowas, aber die Programmierung dieses Teils ist für einen Software-Entwickler eine Katastrophe ;-). Wenn man auch nur einen einzigen Wegpunkt etwas verändern möchte, muss man die gesamte Programmierung von Anfang an neu machen. Eine sukzessive Optimierung ist damit natürlich unmöglich.


    Ich würde mir ein Gerät wünschen, bei dem man vielleicht mit einer Handy-App via Bluetooth das Programm richtig editieren kann - oder vielleicht sogar ein Programm mit Polarkoordinaten direkt einspeichern kann. Weiß jemand, ob es da vielleicht einen Geheimtipp gibt? Im Netz habe ich leider nichts gefunden.


    Klaus

  • Es gibt doch von Gardena auch ein System per App hier. Vielleicht ist das einfacher zu programmieren, ich kenne aber niemanden der sowas hat.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das schaltet aber nur stumpf ein und aus. Was ich suche ist etwas, das man auf eine unregelmäßig geformte Fläche anlernen kann, und dabei nicht, wenn man einen Punkt korrigieren möchte, immer wieder ganz von vorne anfangen muss.


    Klaus

  • Moin


    schaue mal bei Rainbird auf der HP. Da wirst du fündig. Diese sind mittlerweile der Standard auf Golfplätzen und bei "betuchten" Leuten im Garten. Sehr umfangreich.

    AntecFusion Max /ASUS M2N 2 GB RAM, Atric IR mit AMC 3xx FB, DVB-S (SD) Geforce 8400GS .... Gen2Vdr V5
    Antec Remote Fusion / Intel DG45ID 4 GB RAM Atric IR 2x Nova S2 Gen2vdr V5
    Testkiste: Zotac ION ITX F-E 4 GB RAM
    2x Activy 370 Sat mit G2V Activy Edition

  • Hm, Gardena hat den Vorteil daß man es in eigentlich allen Baumärkten vorrätig hat, wenn man mal was braucht.

    Und Gardena hat den Nachteil, daß man diesen Vorteil im Vergleich zu Mitbewerbern sehr oft nutzen muß, um Ausfälle zu kompensieren.


    Die Rainbird-Sachen sind natürlich nicht für Gartenschlauch-Liebhaber gedacht, sondern es sind fixe Installationen, die dann mal einfach ein, zwei Jahrzehnte problemlos durchhalten. Merke: wenn du Freude am Immer-wieder-Regner-umstellen hast, dann ist Gardena dein Freund.

    Wenn du lieber nur 1x pro Jahr Frostschutz betreiben willst, aber der Rest so laufen soll wie die Wasserversorgung in Küche und Bad (inkl Vorprogrammierung etc) dann ist Rainbird, Hunter oder Teredo dein Freund)

    Das bedeutet aber auch 1x Wasserleitung (PE-Rohr) zu jeder Regnerstelle legen - unterirdisch. Kann man mit Spaten machen oder sich technische Hilfsmittel besorgen. Das zusammenbauen ist einfach.

    Du kannst je nach Wasserverhältnisse mehrere Regner an einen Strang klemmen. jeder zu schaltene Strang bekommt ein Magnetventil an passender Stelle.

    Kostenübersicht:

    Versenkregner: "3504"/"5004" ca 12-15EUR pro Stück. max 10/15m Reichweite

    "1800" 4EUR/st. max 5m Reichweite

    Verbindung von PE-Rohrabzweiger zu Regner. Machs dir einfach und nimm hier die Flex-Schläuche von Rainbird bzw Hunter.:

    30cm Flexschlauch+ 2 gewinkelte Anschlußstücken. =zusammen 2 eur /Regner

    HV oder DV - Magnetventil 20Eur/stk je Kreis. Dazu am besten diese grüngedecktelten Boxen.


    bei den Verteilerkästeninhalten lass mal Rainbird & Co links liegen, ich hab da bei den Israelis was

    gefunden: "Tavlit" (gibts auch hier in DE)

    T-stück +Verschraubung =7EUR je Abgang. Und schön kompakt für problemlosen Einsatz in so ner Box.


    Verrohrung mit normalem PE-Rohr+ den blauen Verschraubungen.

    Verbuddeln auf 2x Spatentiefe reicht i.d.R.


    Hier mal mein Beispiel für 1000m2 Grundstück mit Rainbird-Regnern, damit du ungefähr siehst, was auf dich zukommt.

    4x 3504+ 12x 1800er. =100EUR inkl Flex-Regneranschlüsse

    8x Magnetvertile =220Eur inkl Tavlit-Verschraubungen

    + 3 kästen+ PE-verrohrung.+1 Rolle Telefonkabel zur Ansteuerung

    + DIY-Steuerung mit AVR. (selbstverständlich in eagle gezeichnet :))


    Das fing so 2011 rum an und ist seitdem Stück für Stück übers Grundstück erweitert worden, zuletzt 2016.

    Ich glaube, ich habe ein Magnetventil gewechselt (selbst schuld), und bei drei Regnern andere Düsen aufgeschraubt.

    Ansonsten 1x pro Jahr in Betrieb und ausser Betrieb nehmen. Für letzteres brauchst du einen Kompressor.

    Ich hab hier von jeder Verschraubung und jeden Regner 2x Reserve. _das_ war Geldverschwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!