NTSC DVD aber nur nen PAL TV

  • Hi VDR'ler


    gibts irgendeine Möglichkeit einen NTSC-DVD auf einem PAL-Fernseher anzuschauen.


    Der Rechner hätte genug Leistung falls sowas über transcoding und den mplayer möglich wäre ???


    mfg Stefan

  • Hi,


    würd mich auch interessieren, ob das funktioniert! Ich hab hier nämlich schon länger ein paar NTSC-VCDs liegen, die ich nur in SW wehen kann...
    Man müsste dies dann wirklich auch in das mplayer.sh script einbauen, das müsste eigtl. machbar sein.


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Jepp das geht ist auch nicht so schwer umzusetzten aber ich hab noch ein anderes Problem :-)))


    Wenn ich dem Mplayer sage das er von NTSC nach Pal konvertieren soll (mittels Scaling der Datei und FPS) dann klappt das für das Bild ganz gut aber der Ton leidet sehr drunter. anscheinend versucht er alle Frames unterzubringen und den Ton zu scalen (von 29,7 FPS auf 25 FPS). Er ist zwar schön Synchron aber kratzt und poltert.


    Wenn ich die Anpassung der FPS mit Hilfe des -speed schalters mache dann hab ich auch nen synchronen Ton der allerdings leider in der Tonhöhe nicht stimmt :-((((


    Weiss jemand wie man die konvertierung auslösen kann ohne das der Ton leidet (framedrop hat nicht funktioniert). Eigentlich müsste man den Sound verlangsamen und gleichzeitig die Frequenzen anheben oder jedes xte Frame weglassen. Alle anderen Möglichkeiten (transcode) scheiden wahscheinlich aus weil sie der mplayer nicht in realtime hinbekommen dürfte.


    Hat jemand eine Ahnung wie es gehen könnte ?

  • Genau das ist ja das Problem.


    Das Skript macht die Wanfdlung genau so das die Bilder ok sind. Der Ton ist aber scheusslich. Wenn man im Config ein useSpeed benutzt dann ist zwar der TON ok aber viel zu dunkel :-))


    Wie geht es denn bei deinen NTSC-Avis ?


    mfg Stefan

  • also ich habe mir noch nie so wirklich gedanken darum gemacht, aber der ton beio meinen NTSC-avis scheint immer in ordnung zu sein.
    ich hatte damit eigentlich noch nie probleme, deswegen hab ich auch sowenig ahnung davon wie das genau klappt.


    ton okay, aber viel zu dunkel -> ich muss mir das man anhören, ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen.

  • Jep,


    das geht mit folgenden optionen von mplayer:
    -fps 25 und -framedrop,
    zumindest wird das von A'rpi für svcd/dvd ohne transcoding empfohlen.
    er lässt halt einfach 4.997 bilder d. sekunde weg(leicht ruckelig, aber ton OK)


    Anders (theoretisch) geht es bei ausgabe über den mpeg1 transcoder (-vop lavc [-vo mpegpes])
    da lavc als option auch die ausgabe einer bestimmten fps hat, hierbei muss auch der qualitäts wert angeben werden (Qualität=1-31 Quantisierer[1 gut,31 schlecht] 32+ Bitrate in kbit [sinnvoll: 4000-12000]:
    [mplayer cmd line] -vop lavac=<qualität>:<fps> file
    (25 für pal), hierbei muss allerdings als ein-lese codec noch der mpegpes pass-through unterdrückt werden
    also die ergänzungen sind insgesammt:
    [mplayer cmd line] -vop lavac=<qualität>:<fps> -vc ffmpeg12,mpeg12 [datei]


    hoffe das hilft ein wenig weiter, ich persönlich habe alles (der einfachheit halber) unter windows virtualdub (gute filter) umgerechnet (DiVX)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3


  • Hi,


    bevor ich jetzt hier stundenlang herumteste: Hab ich das richtig verstanden, dass man auf diese Weise Video und Audio eines NTSC-Films in PAL an der DVB-Karte ausgeben kann? Wenn das der Fall ist, werd ich es sofort jha mitteilen, damit er es in das mplayer.sh script einbauen kann...


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ja, ABER,


    nicht ohne Einschränkungen :


    -fps 25 -framedrop -> ruckelt, da bilder unkoordiniert ausgelassen werden


    -vop lavc=8000:25 -> CPU Last + ungetestet (vermutlich auch nicht ganz rund, aber bitte einmal testen)



    Gruß MeMeD


    (wenn mir mal jemand ein kleines ntsc mpeg schicken könnte, bitte PM wg. großem Emailfach)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • ich wollte das hier nochmal nach oben holen.
    Habe nun auch ein paar NTSC DVDs.
    Allerdings würde ich die ganz gerne mit dem DVD Plugnin sehen.
    Oder bekommt man mit dem mplayer auch das Menü?


    Gibt es dazu schon einen einfachen weg?

  • Dazu habe ich auch eine Frage, die sollte eigentlich auch hier herein passen.


    Das mplayer.sh Version 0.8.5, das ich verwende, wandelt keine SVCD in PAL um, ich habe nur Schwarzweiß auf dem Fernsehgerät. Wenn ich jedoch die MPG Datei von der CD kopiere (über Windows-Rechner) und auf die VDR Festplatte kopiere, um sie von dor aus auch über das Mplayer-Plugin wiederzugeben, habe ich PAL und Farbe.


    Kann es sein, dass das Script nur bei Dateien, aber nicht bei SVCD´s und DVD´s die Ausgabe auf PAL anpasst? Wenn ja, kann ich das ändern? Mit Scripten habe ich mich leider noch nicht befasst.


    RGB ist bei mir (noch) nicht, habe eine Nexus-S

  • habe nun auch beschlossen mir RGB zuzulegen.
    Kann mich nur noch nicht entscheiden welches extb ich nehme....


    Naja
    no_expert
    DVD zumindest benotzt nicht den mplayer also auch nicht mplayer.sh somit hat das keine auswirkung auf deine Einstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!