Wake-on-Lan in OSD einbauen?

  • Hallo,
    ist es bei yaVDR möglich, WOL in das OSD einzubinden?
    Ich möchte nicht, daß der Server/NAS direkt beim Start des Client hochfährt,sondern durch Auswahl im OSD. Eventuell könnte man da ja eine "Menüstruktur" aufbauen -->


    WOL beim Starten
    WOL manuell auslösen
    MAC eingeben


    Bei MLD habe ich so etwas im Wiki gefunden : http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/menue_anpassen .....weiß jedoch nicht, ob das übertragbar ist, bin halt User, kein Entwickler.
    Könnte mir das gut unter System/Befehle vorstellen. Müßte halt gewährleistet sein, daß nach dem Hochfahren des Servers/NAS die Einbindung/das Mounten in's Videoverzeichnis automatisch erfolgt und beim Herunterfahren es eben wieder ausgehängt wird.


    Also, so als Verbesserungsvorschlag...


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Das kannst Du dir selbst einbauen, ist kein Problem und nicht an eine Distri gebunden. Das kann jeder VDR ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich dachte das hätte ich für die 0.6 gefixt, dass die WOL-Einstellungen, die man im WFE unter den Netzwerkeinstellungen vornehmen kann, im OSD-Menü des VDR (IIRC als Untermenü "Remote wakeup"von System) angegezeigt werden und man damit Rechner wecken kann.


    Das mit dem automatischen Start von Rechnern per WOL hab ich persönlich noch benötigt, aber das kann man ja leicht in einen Upstart-Job mit drei Zeilen packen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich dachte das hätte ich für die 0.6 gefixt

    Das klappt auch mit der 0.6er

  • ?????
    Ähm, ich bin User, kein Entwickler und verstehe ehrlich nicht wirklich, was ihr mir antwortet ;(
    Soviel habe ich verstanden:


    - ja, das geht
    - kannst du dir selbst einrichten --> hüstl, wie denn?????
    - müßte eigentlich schon eingebaut sein
    - da gibt es etwas, was upstart heißt ???????
    - klappt eigentlich schon --> hä ??????


    Nicht böse gemeint, aber ich habe wirklich keine Ahnung und bin noch genauso schlau wie zuvor.


    Wenn ich mir das zusammenreime, so ist dieses Feature quasi mit jedem vdr (mit jeder Distribution) möglich und eher eine Frage der Einbindung in das entsprechende Skin, richtig? Ich setzte den skindesigner ein, welcher mir in yaVDR 0.6.1 angeboten wird und damit nutze ich shady. Muß ich mich jetzt an den Ersteller des Skins wenden und/oder muß ich für diese Funktion irgendwelche xml-Dateien konfigurieren? Oder stelle ich das im WFE ein und das taucht dann "automatisch" in jedem Skin auf??


    Sorry, ihr seht ja, ich blicke es nicht ;(


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Wenn ich seahawks Aussage richtig interpretiere werden WOL-Einträge im Webfrontend im VDR angezeigt und du kannst dann die eingetragenen Geräte starten. Ich erinnere mich aus meiner yavdr-Zeit auch an das WFE, habe dort aber nie etwas eingetragen, da ich von einer Verlinkung mit dem VDR-OSD nichts wusste. Klingt aber sehr nett, hätte ich damals sicher gerne genutzt.



    Das kannst Du dir selbst einbauen, ist kein Problem und nicht an eine Distri gebunden. Das kann jeder VDR


    Soll heißen, dass es jeder linux-PC kann. VDR selbst kann es nicht. Aber mittels Skripten und menuorg-Plugin kannst du dir selbst etwas basteln. Das willst du aber erstmal nicht, wenn es auch vorgefertigt von yavdr etwas funktionierendes gibt. Dein Link zum MLD-Wiki beschreibt genau die nutzung von menuorg. Vielleicht ist das interessant für dich, wenn du ausgefeiltere Szenarien benötigst, als das yavdr-WFE bieten kann.


    Das mit dem automatischen Start von Rechnern per WOL hab ich persönlich noch benötigt, aber das kann man ja leicht in einen Upstart-Job mit drei Zeilen packen.


    Upstart ist der Dienst in Ubuntu, welcher beim Systemstart alle anderen Dienste startet, also auch den VDR. Du könntest dir nun ein Skript schreiben, welches von Upstart vorm VDR gestartet wird und deinen Server aufweckt, wenn er denn immer gestartet werden sollte. Das kann yavdr aktuell anscheinend nicht, weil es noch keiner der Entwickler bzw genügend nutzer brauchten.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären. Wie gesagt, ich nutze yavdr aktuell nicht selbst, sondern vdr4arch. Da gibt es die netten Features nicht, aber man lernt eine Menge über sein System und die Konfiguration.


    Grüße

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Soll heißen, dass es jeder linux-PC kann. VDR selbst kann es nicht.


    Es kann der VDR, schon mal was von commands.conf gelesen? Nicht Sachen behaupten die nicht stimmen und ich zudem nicht geschrieben habe.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ähm, ich bin User, kein Entwickler und verstehe ehrlich nicht wirklich, was ihr mir antwortet

    Dann noch mal mit bunten Bildchen:


    yaVDR-Webfrontend aufrufen und auf der Seite Einstellungen auf Netzwerk klicken:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…Schritte/01_yaVDR_WFE.PNG]
    Dann in den Reiter "Wake on Lan" wechseln:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…/02_yaVDR_WFE_network.PNG]
    Und auf "Hinzufügen" klicken:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…FE_network_WOL_before.PNG]
    In dem Dialog einen Namen (frei wählbar) und die MAC-Adresse des gewünschten Rechners angeben:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…E_WOL_formular_filled.PNG]
    Dann auf Speichern klicken, damit die Änderung übernommen wird:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…05_yaVDR_WFE_WOL_save.PNG]
    Danch sollte es im VDR-OSD unter System den Menüpunkt "Remote wakeup" geben:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…_system_remote_wakeup.jpg]
    Und wenn man den anwählt, sieht man die Rechner, die man durch Auswahl des entsprechenden Menüpunkts aufwecken kann:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…07_remote_wakeup_menu.jpg]


    Und zu Upstart: http://upstart.ubuntu.com/cookbook/


    Wenn man also einen WOL-Befehl beim Hochfahren des Rechners absetzen wollte, ginge das z.B. so in einem Upstart-Job (den man z.B. als /etc/init/wake-my-pc.conf ablegen könnte):

    Code
    start on runlevel [2345]
    task
    exec etherwake 00:0c:5e:17:23:7a

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • schon mal was von commands.conf gelesen?


    Danke für den Hinweis. Dann kann es der VDR anscheinend doch ohne zurätzliches Plugin. Für den Threadersteller sollte der Weg von seahawk aber wohl der richtige sein.

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • seahawk1986
    das war's, genau diese Information habe ich gebraucht. Es läuft :D :tup


    Dank dir für die Erklärung, an das WFE habe ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht, das hätte ich alleine nicht gefunden.


    Gruß und danke an das Forum, wieder einen Schritt weiter


    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!