softhdcuvid/softhdvaapi/softhddrm with hevc and UHD

  • Hast du evtl. den X Server auf 30 Bit stehen ? Das kann Vulkan bei Intel nicht. Stell mal auf 24 Bit.


    mfg

    jojo61

    Das ist es leider nicht, der steht auf 24 Bit.

    Code
    [     5.589] (**) intel(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32

    Vielleicht kannst Du, jojo61, mir auf die Sprünge helfen mit der Vulkan-Installation. Ich habe zuletzt vulkan 1.2.162 genommen, von

    https://vulkan.lunarg.com/sdk/home

    und die Dateien dort aus dem x86_64-Verzeichnis ins System kopiert, dann ldconfig. Vulkaninfo, vkcube, vkvia gehen. ich habe sogar das Spiel Dota 2 installiert - das geht. Nur eben softhdvaapi meckert über

    Code
    Failed to create Vulkan Device

    Habe ich da einen Denkfehler?


    Danke!


    Stefan

  • Wenn ich mich richtig erinnere dann hast du Suse Tumbleweed. Da gibt es doch Vulkan 1.2.170 als rpm.

    Warum installierst du es dann manuell ?


    Wie hast du denn das Makefile von softhdvaapi konfiguriert ? Hänge es hier doch mal an.


    mfg

    jojo61

  • So ich habe nun mal einen ersten Wurf für den HDR support mit Kernel 5.12 eingecheckt.

    Leider ist es mit dem HDR nicht so einfach. Der Kernel checkt die EDID Daten sehr genau und für UHD (z.B. mit dem SES Demo Kanal) braucht man das HLG EOTF im EDID. Sonst sendet der Kernel das HDR Frameinfo nicht. Also zum testen müsst ihr erst mal die EDID Daten checken die euer Fernseher sendet.


    Mit edid-decode sollte dann irgendwo so etwas stehen:

    Code
    Extended tag: HDR Static Metadata Data Block
        Electro optical transfer functions:
          Traditional gamma - SDR luminance range
          Traditional gamma - HDR luminance range
          SMPTE ST2084
          Hybrid Log-Gamma

    Wobei das Hybrid Log-Gamma das wichtige ist.


    Leider ist es sehr schwer in der Anwendung zu erkennen ob ein HDR fähiger Fernseher angeschlossen ist. Deswegen gehe ich derzeit (zum testen) davon aus das der Fernseher HDR kann und versuche die Infoframes zu schicken. Allerdings schicke ich dann keine HLG aufbereiteten Daten. Das muss ich noch ändern und eine Konfig Option einbauen wo man die HDR fähigkeit definieren kann. Wer Lust zum testen hat würde mit dem 5.12er Kernel nun das umschalten auf HDR HLG und das wechseln der Farbcodierung auf BT2020 sehen können. Da ich das hier nur schlecht testen kann würde ich mich über Feedback freuen und welchen Fernseher ihr nutzt.


    mfg

    jojo61


    PS: das ganze geht natürlich nur mit dem softhddrm plugin.


    Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. Ich habe noch support für LUTs eingebaut bei verwendung von libplacebo. Man kann eine LUT in /etc/vdr/plugins/shaders/lut als lut.cube ablegen und die wird dann genutzt. Im Hauptmenu kann man das dann aus und einschalten.

  • mal eine Frage zur Weiterreichung des HDR/HGL-Format durch softhddrm & vnsiserver.

    Was ist wenn man Kodi 19 und vnsiclient nutzt -- wird das das HDR/HLG Signal noch an Kodi 19 mit VNSICLIENT durchgereicht?


    ich würde hier mit einem LG OLED65GX9LA testen auf eine NUC10/NUC8


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Die HDR/HLG Kennung ist Teil des MPEG Streams und wird wohl auch mit VNSI an Kodi durchgereicht. Soweit ich das bisher mit Kodi gesehen habe wird das dort auch ausgewertet. Allerdings kann auch Kodi nur mit dem DRM API auch HDR ausgeben. D.h. Kodi unter X wird das nicht können.


    Was sagt den edid-decode bei deinem Fernseher

  • Die HDR/HLG Kennung ist Teil des MPEG Streams und wird wohl auch mit VNSI an Kodi durchgereicht. Soweit ich das bisher mit Kodi gesehen habe wird das dort auch ausgewertet. Allerdings kann auch Kodi nur mit dem DRM API auch HDR ausgeben. D.h. Kodi unter X wird das nicht können.


    Was sagt den edid-decode bei deinem Fernseher


    EDID - ALL


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Meinen ersten Eindruck zum Test (ohne Kodi) auf UHD1 by ASTRA / HD+ & SES UHD Demo Channel


    Softhddrm & Skindesigner (der im 4K Modus nur noch transparent ist da die Auflösung hier nicht passt)

    Ja HDR/HLG wird aktiviert am TV auch schaltet das TV-Gerät in den HDR Modus.


    - Das Bild ist ca. 30-50 Sec. stabile danach bricht es zusammen

    - Der Ton ist so schrecklich wie das defekte Bild


    Softhddrm ohne Skindesigner nur mit VDR-Skin


    Ja HDR/HLG wird aktiviert am TV auch schaltet das TV-Gerät in den HDR Modus

    - Das Bild bleibt stabil und der Ton ist synchron zum Bild

    - auch nach dem Umschalten/wechseln der UHD Kanäle


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Softhddrm ohne Skindesigner nur mit VDR-Skin


    Ja HDR/HLG wird aktiviert am TV auch schaltet das TV-Gerät in den HDR Modus

    - Das Bild bleibt stabil und der Ton ist synchron zum Bild

    - auch nach dem Umschalten/wechseln der UHD Kanäle

    Na das liest sich ja schon mal ganz gut. Ist das Bild denn dann ok oder ist es zu hell oder zu dunkel ? Da ich ja nicht in HLG ausgebe müsste es zu hell sein.

    Beim umschalten auf einen normalen HD Kanal sollte der Fernseher dann auch wieder aus dem HDR Modus wegschalten. Kannst du sehen welchen Farbmodus bei HDR eingeschaltet ist ?


    Warum sich das ganze mit dem skindesigner so schlecht verhält ist mir unklar. Der skindesigner ist ja nur im Spiel wenn das OSD aktiv ist. Allerdings belegt er Speicher in der GPU. Hmmm..... Vielleicht kann man der GPU mehr Speicher geben auf dem NUC.

  • Zitat

    Na das liest sich ja schon mal ganz gut. Ist das Bild denn dann ok oder ist es zu hell oder zu dunkel ? Da ich ja nicht in HLG ausgebe müsste es zu hell sein.

    Beim umschalten auf einen normalen HD Kanal sollte der Fernseher dann auch wieder aus dem HDR Modus wegschalten. Kannst du sehen welchen Farbmodus bei HDR eingeschaltet ist ?

    zur Zeit teste ich mit dem NUC 10


    - Das Bild ist weder zu hell noch zu dunkel -- Auch bei Änderung der HDR-Bild-Modus Einstellungen am TV (HDR Einstellungen von Lebhaft,Standard,Kino-home ...) werden richtig ausgewertet. Da gibt es einfach nichts auszusetzen.


    - Das TV-Gerät schalten bei "nicht HLG Kanläen" / normal HD-Ausgabe auch wieder um


    - Farbmodus jenach Einstellung der HDR-Bild-Modus ist: Gamma 2.2 oder Mittel (nicht änderbar am TV-Gerät da grau hinterlegt). Der NUC ist direkt am TV-Grät angeschlossen.


    Zitat

    Warum sich das ganze mit dem skindesigner so schlecht verhält ist mir unklar. Der skindesigner ist ja nur im Spiel wenn das OSD aktiv ist. Allerdings belegt er Speicher in der GPU. Hmmm..... Vielleicht kann man der GPU mehr Speicher geben auf dem NUC.



    das war mit dem Skindesigner auf dem NUC 10 schon immer ein Problem bzw. nicht nutzbar. Richtig böse wird es mit dem Plugin wenn ich das softhddrm mit einer 4K Auflösung starte. Dann kann der Skindesigner sich überhaupt nicht mehr anpassen an das Bild und Ton.


    Zitat

    Vielleicht kann man der GPU mehr Speicher geben auf dem NUC


    ein Idee hier zu?


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn der Fernseher bei HDR auf Gamma 2.2 stellt dann ist das nicht HLG. HLG ist eine eigene Gammakurve. Da ich das Bild derzeit mit Gamma 2.3 (also BT709) ausgebe erscheint es dir wohl als ok.


    Im BIOS des NUC kannst du unter video das Memory vergrössern das die GPU bekommt. Stelle das mal auf 1024k falls nicht schon geschehen.

  • Zitat

    Im BIOS des NUC kannst du unter video das Memory vergrössern das die GPU bekommt. Stelle das mal auf 1024k falls nicht schon geschehen.

    danke das war es, mit 1024 MB ist alles wieder fein mit dem Skindesigner (Bild & Ton bei UHD)

    Zitat

    Da ich das Bild derzeit mit Gamma 2.3 (also BT709)

    das ist nett nur damit denke ich das kann kein TV-Gerät, denn Software (FW) bedingt schaltet ein TV nur auf Gamma 1.9, 2.2, 2.4, BT.1886

    Wo bzw. wie soll das TV-Gerät sagen Gamma 2.3 liegt näher an Gamma 2.2 oder 2.4, da hier den Benutzer am TV-Gerät nicht eingreifen kann.

    Das Gerät richtet sich nach der VDR-Ausgabe am HDMI Port. Wie bekommt man das für die HLG-Ausgabe gelöst?


    Auslastung VDR mit intel-gpu-top

    Code
    intel-gpu-top -  719/ 719 MHz;   24% RC6;  2.75 Watts;      418 irqs/s
    
          IMC reads:     5597 MiB/s
         IMC writes:     5171 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0   52.90% |██████████████████████████████████████████████████▎                                            |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0   34.78% |█████████████████████████████████                                                              |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • das nett nur damit denke ich kann kein TV-Gerät, den Software 8FW) bedingt schaltet ein TV nur auf Gamma 1.9, 2.2, 2.4, BT.1886

    Wo bzw. wie soll das TV-Gerät sagen es liegt näher an Gamma 2.2 oder 2.4, da hier den Benutzer am TV-Gerät nicht eingreifen kann.

    Das Gerät richtet sich nach der VDR-Ausgabe am HDMI Port. Wie bekommt man die HLG-Ausgabe gelöst?

    Ganz so schlimm ist es nicht. HLG ist ein erweitertes BT 1886. In dem HDR Infoframe setzte ich die EOTF auf HLG. Wie dein Fernseher das dann anzeigt ist seine Sache. Evtl. braucht er dazu auch die Farbcodierung BT2020. Die wird mit dem AVI Infoframe geschickt. Zur Farbe hast du noch nix gesagt oder dein Fernseher zeigt da nix an. Oder das AVI Inforame geht noch nicht raus. Ist halt noch alles in Entwicklung. Was ich derzeit sehe ist das das HDR Infoframe rausgeht weil dein Fernseher auf HDR umschaltet.

    Ist ja schon mal ein Fortschritt und ich werde mir nun mal das AVI Infoframe anschauen ob ich da auch noch nacharbeiten muss.

    Danke für das schnelle Testen erstmal.

  • noch zur Info das TV-Gerät zeigt in der Info zum HDMI Port aber schon HLG HDR an mit PCM, 2160p, 16:9 an


    Zitat

    Zur Farbe hast du noch nix gesagt oder dein Fernseher zeigt da nix a

    Das TV-Gerät aktivierte sofort die Ultra HD Deep Colour Einstellung für den HDMI Port. Diese wurde mit den alten Lösungen "softhddrm" nicht aktiviert.


    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • die Version von libplacebo wäre

    Code
    libplacebo.so.116

    softhddrm mit

    Code
    LIBPLACEBO_GL ?= 1

    erstellt zum Testen


    Ergebnis

    - Das Bild ist OK mit HDR Umschaltung aber nicht stabil

    - Skindesigner erscheint nur noch in HD Auflösung oben links (die Ansicht könnte also 4x in das 4K Bild passen)

    - nur der Ton hackt bzw. stottert

    - hohe Systenbelastung für den Intel Chip

    Bild und Ton ist an den Grenzen.

    Code
    intel-gpu-top -  827/ 828 MHz;   22% RC6;  4.07 Watts;      272 irqs/s
    
          IMC reads:     5650 MiB/s
         IMC writes:     3735 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0   74.44% |██████████████████████████████████████████████████████████████████████▋                        |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0   22.51% |█████████████████████▍                                                                         |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%


    ohne Libplacebo

    Code
    intel-gpu-top -  570/ 570 MHz;   18% RC6;  2.10 Watts;      400 irqs/s
    
          IMC reads:     5094 MiB/s
         IMC writes:     5087 MiB/s
    
              ENGINE      BUSY                                                                                                  MI_SEMA MI_WAIT
         Render/3D/0   59.98% |████████████████████████████████████████████████████████▉                                      |      0%      0%
           Blitter/0    0.00% |                                                                                               |      0%      0%
             Video/0   35.16% |█████████████████████████████████▍                                                             |      0%      0%
      VideoEnhance/0    0.00% |

    Grüße

    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Super danke.


    Das der skindesigner oben links ist kann man einstellen und ist nebensächlich. Ich bin zwar etwas verwundert das libplacebo doch noch so viel

    mehr an Leistung braucht, aber auch froh das es überhaupt klappt. Dann werde ich mal versuchen das stabiler und schneller zu bekommen.

  • Ich versuche das spasseshalber mal nachzuvollziehen. Aber dafür muss ich erst softhddrm erstellen. Hier

    Code
    openglosd.h:9:10: fatal error: glm/glm.hpp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden    9 | #include <glm/glm.hpp>


    komme ich nicht weiter, was fehlt?


    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Eine glm Installation sollte helfen


    Code
    git clone https://github.com/g-truc/glm
    cd glm
    cmake glm
    make
    make install


    vielleicht reicht auch ein

    Code
    apt install libglm-dev


    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!