Habe hier dieses Gerät: FWP3200D. Bei dem Teil ist es egal in welche Richtung man das Drehpoti für die Lautstärke dreht, es geht immer nur lauter. Leiser kriegt man es nur, wenn man es aus- und wieder einschaltet (dann startet das Ding wieder in einer moderaten Lautstärke).
Auf dieser Seite gibt es zwar ein PDF dazu, aber welche Werte oder so dieses Poti hat steht da auch nicht drin. Ja ich weiß die Seite sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, aber klickt man auf "Get Manual" hinter "This file is downloadable free of charge" kommt man direkt zum PDF-Download. Da passiert nichts so wie ich das sehe.
Auf Seite 38 von 53 wird das Poti als U636 bezeichnet, mehr finde ich aber nicht dazu.
Verbaut ist ein Poti ähnlich wie dieses hier. (Beispielbild wg. Bauform)
Was könnte man da machen? Auslöten, öffnen und reinigen vielleicht? Davon habe ich gelesen, aber eher wenn es darum geht wenn das Poti mechanisch Probleme macht. Kann man irgenwie die Werte feststellen (Mutlimeter?) damit Ersatz beschafft werden kann? Oder kann es vielleicht sogar sein, dass das Poti ok ist aber das Mainboard irgendwie was weg hat und was falsch interpretiert, und daher kann man nur LAUTER machen und nicht leiser?