kodi selber bauen auf PI

  • Ob das Quatsch ist, ist Ansichtssache. Warum sollte jedes Programm, welches nicht smb unterstützt, doof sein? Andersherum, warum sollte ich ausgerechnet smb-Unterstützung in ein Clientprogramm einbauen, aber nicht die hundert anderen Möglichkeiten? Dafür gibt es doch das OS, welches einem die Arbeit abnimmt, eine Netzwerkfreigabe zu mounten. Sonst würde es ja bedeuten, dass der vdr auch doof ist, weil er nicht direkt Aufnahmen von einer smb-Freigabe abspielen kann.


    Lars.

  • Soweit ich weiß kann KODI über die libnfs bislang nur mit NFS v3 umgehen, bei NFS v4 muss man dann doch wieder selber mounten und der Weg über libnfs ist vom Durchsatz her wenn ich das richtig in Erinnerung habe deutlich langsamer als ein nativer Mount (auch wenn das beim Streamen meistens keine große Rolle spielt, aber beim Kopieren wird es nervig).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vom Ansatz her scheint PlexKodiConnect oder umgekehrt / wie uch immer ganz brauchbar - allerdings stolpert das Teil gereade etwas bei rund 800 Filmen - ich wähle Film A aus und er spielt Film B... noch nicht das gelbe vom Ei. Bei der Musik fehlen Alben und Kodi zeigt andere "zuletzt hinzugefügt" an als Plex....ich mach grad noch mal nen rescan - mal schauen


    Potenzial vorhanden -ich habe aber keine Lust auf solch grundsätzliches Gefrickel - und ich will auch nicht wissen, ob Kodi NFS V4 kann oder nicht - mein OS kann das.

  • Reschen hat das Problem nicht behoben WAF-mäßig durchgefallen fürs erste - obwohl das echt nen Klasse Ansatz ist wie ich finde .


    Also zurück zum eigentlichen Thema - im Moment bin ich gerade dabei das Squash-Filesystem zu pimpen - kann ja nicht so schwer sein und dann. hätte ich ja allen Quatsch, den ich will.


    Eine Anwendung ein OS-Thema lösen zu lassen ist für mich der falsche Ansatz.


    EDIT: und würde eh nicht gehen - LIbreElec unterstützt KEIN NFS V4


    ich bin dann jetzt bei meiner Ausgangsfrage - welche Distri nehmen um kodi auf dem Pi selbe zu bauen - oder wie rüste ich nfs v4 auf LibreElec nach? apt-get iss auch "irgendwie" nicht ....

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Eine Anwendung ein OS-Thema lösen zu lassen ist für mich der falsche Ansatz.


    Ich werde dich nicht davon abhalten - dafür ist es ja OSS.


    nur mal so als Denkanstoß:
    - du umgehst alle OS Konventionen
    - du hebelst die internen Prozesse aus (auch von Kodi)
    - du hast am Ende eine Bastellösung
    - Aufwand


    Und was hast du daraus gewonnen ? Videos spielen immer noch genauso ab dafür die Grundlage für alle Art von Problemen geschaffen.

  • So - jetzt ich nochmal - unglaublich aber wahr:


    Das OS kann kein nfsv4 - damit geht meine "Frickellösung" in jedem Fall mal nicht - aber Kode kann das - Potzblitz.


    Das wiederum lässt das ganze anders aussehen - und mich nachdenken.


    EDIT: Noch ne Korrektur - kodi kanns auch nicht (v4 ) - aber hat mir gezeigt, wie nfsv3 geht - auch gut

  • Ich hab nochmal nachgedacht - wir sind zwar vollkommen OT aber LibreElec bekommt im Originalzustand nochmal die Chance. Warum?


    Es geht bei mir eigentlich nur um die Mounts der Bilder und der Musik - Videos kommen fast ausschließlich per PVR:// und damit losgelöst vom OS.
    Ich finde die Idee die Mounts von einer Anwendung machen zu lassen zwar immer noch "komisch" - aber es wäre analog zum PVR-Gedöns und hätte den Vorteil, dass es auf eine Struktur am Client nicht ankommt - sondern das ganze auf dem Server passiert.


    Path-Substitution wäre eine Lösung, die den Umstieg erleichtert - aber letztlich ein Provisorium.


    Ich werde die DB's kopieren und von LibreElec hochziehen lassen auf Krypton. Dann werde ich die DB's exportieren und per vi/sed die Substitution der Pfade in der DB vornehmen - so wie wenns schon immer so gewesen wäre.


    Und dann werde ich die sources.xml anfassen und anpassen.


    Und dann sehen wir mal weiter - Vllt. muss ich Kodi ja wirklich nicht selber bauen - einziger Grund für die Idee war/ist die gleiche DB-Version zu meinen anderen Clients im Produktivbetrieb - für den Übergang wird es immer 2Versionen der DB geben.

  • SO - ich bins wieder - der Plan war ja LE zum hochziehen / Testen von Krypton zu nehmen und der Diskurs hier drehte sich um das Thema Mounts/Verzeichnisse etc.
    Mir kam ja dann der Ausfall meines "kodi2" (siehe Signatur) dazwischen - wahrscheinlich NT defekt - das wird sich jetzt dann am WE hoffentlich klären. Ich hatte jetzt keine Böcke auf "Schrauben und tauschen - vor allem, weil ich kein "freies" NT zur Hand habe - und ich den anderen PC brauche.
    Ich hab mir daher nenpi besorgt, SD-Karte und aktuelles LE 7.0 gebrannt. Parallel dazu habe ich zur Lösung meines hier diskutierten Problems einen Export der mysql-DB's gemacht, per vi die Pfade geändert von (aus /nas/Musik wurde nfs://<hostname>/nas/Musik und in eine neue DB importiert.
    Dann habe ich die sources.xml und die advanced-settings (an die neue DB angepasst) bearbeitet und angepasst - path-substitution braucht es dann nicht und LE gestartet - und siehe da - es lüppert - alles da - perfekt.


    Ein herzlichen Dank an die Jungs von LE.


    SO habe ich jetzt ungewollt eine sehr schlanke Lösung für "wenn mal was kaputt geht".


    In einem anderen Thread hatte ich ne Wetek ins Auge gefasst - das tue ich immer noch - wegen der Tuner, die mich etwas unabhängiger machen vom Server - der hat zwar 4 Devices - aber die möchte ich in Ruhe (aufnehmen) lassen, ohne dass Clients dzwischenfunken und ggfls. für "Unruhe" sorgen.

  • In einem anderen Thread hatte ich ne Wetek ins Auge gefasst - das tue ich immer noch - wegen der Tuner, die mich etwas unabhängiger machen vom Server - der hat zwar 4 Devices - aber die möchte ich in Ruhe (aufnehmen) lassen, ohne dass Clients dzwischenfunken und ggfls. für "Unruhe" sorgen.


    Na das Problem kann man ja mit der Prioritäteneinstellung sowohl im VNSI- Plugin als auch im VDR lösen. Andernfalls kann man auch einen USB- Empfänger am Pi nachrüsten.
    Es ist jetzt nur meine Meinung, aber die Wetek würde ich mir sparen. Bei Bedarf habe ich noch eine Wetek OE- Edition günstig abzugeben.


    Gruß jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hi zusammen - ich nochmal - am Dienstag kommt ne Wetek - der werde ich LE verpassen. Damit wird (so meine Hoffnung) das ganze "normale" Zeugs wie auf dem Pi auch gehen.


    Ich möchte aber auch den Tuner der Play in Betrieb nehmen (also vdr laufen lassen) - für OE habe ich ein Video bei YouTube gefunden - geht das bei LE gleich/ähnlich oder woher bekomme ich den vdr und meine zwei wichtigsten und einzigen Plugins (epg und das was man nicht sagen darf)?


    Bis die Tage...

  • Ich möchte aber auch den Tuner der Play in Betrieb nehmen (also vdr laufen lassen) - für OE habe ich ein Video bei YouTube gefunden - geht das bei LE gleich/ähnlich oder woher bekomme ich den vdr und meine zwei wichtigsten und einzigen Plugins (epg und das was man nicht sagen darf)?


    Der VDR ist bei LE dabei.


    Meine Play 2 habe ich heute bekommen :).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meine ist auch da - habe soeben die 7.90.10 installiert - scheint SEHR frisch zu sein - ich kann im Moment keine deutshce Sprache installieren und auch dei Addons finde ich nicht.


    Woher bekomm ich eigentlich epg2vdr passsend zum Backend - bin ich dabei auf (m)eine Buildumgebung angewiesen? Ich brauche eigentlich nur 2 Plugins:


    Das böse und epg2vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!