ProSiebenGruppe und SWR3 Radio - kein Signal

  • Hallo Forum,


    bei meinem yavdr funktioniert seit Monaten die ProSiebenSAT1 Gruppe nicht, sowie SWR3, HR3 Radio. Es kommt kein Transpondersignal (femon-plugin)
    yavdr ist aktuell.


    Bisher der Eintrag:

    Code
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:HC56M2S0:S19.2E:22000:511=2:512=deu@3;515=deu@106:33:0:17501:1:1107:0


    Das hier bringt die Lösung für Pro7: Wechsel der Transponderfrequenz


    Was ich nicht verstehe ist, daß die o.a. Frequenz auch in der Channelpedia so steht.


    Was wären dann die richtigen Angaben für die Radiosender? - Hab diese jetzt mal gelöscht und lasse Sender hinzufügen.



    VG
    Ralf D.

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    hatte hier das Problem mit einer "SkyStar S2" - Frequenzdrift, einige Sender musste ich um +3 erhöhen.
    Sieht nun so aus!


    N8 & Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Was ich nicht verstehe ist, daß die o.a. Frequenz auch in der Channelpedia so steht.


    über 12545 bzw. 12544 kann man sich nun streiten, denn genau genommen sind es 12544,75 --> http://frequencyplansatellites…ta.org/Astra/Astra_1L.pdf


    Zitat

    Frequenzdrift, einige Sender musste ich um +3 erhöhen.


    wäre es da nicht sinnvoller, die LOF um drei zu verringern, anstatt die ganze Kanalliste zu verbiegen. Das Problem lebt ja mit jedem neuen Eintrag weiter.


    Hintergrund.


    Es ist ja so, das nicht die Satfrequenz vom Satelliten kommend verstellt ist. Vielmehr ist es so, das die LOF vom LNB um ein paar Mhz daneben liegt.
    Beispiel - empfangen werden bsw. 12544 Mhz per Antenne. Diese 12 Ghz lassen sich aber nicht vernünftig übers Kabel übertragen. Darum setzt das LNB diese Frequenz auf eine "kabeltaugliche Frequenz" herunter. Im LNB werden von der Frequenz 12544Mhz (highband) dann per lokaler Oszillatorfrequenz (LOF) 10600Mhz abgezogen. Daraus entstehen 1944Mhz, die über das Satkabel zum Tuner kommen. Die LOF im LNB kann sich manchmal verstellen, sodass dann zuviel oder zuwenig abgezogen wird. Um das zu korrigieren, kann die LOF einmalig korrigiert werden. siehe auch hier --> (gelöst) High-Band Sender gehen bei TT S2-1600 nur mit 3MHz falscher Frequenz

  • Hinzufügen sollte man noch, dass die Anwendung (vdr,vlc,scan,..) aus der zu tunenden Frequenz (12544) und der angegebenen LO Frequenz des LNB (9750 oder 10700) die Frequenz-Differenz errechnet und darauf tuned.


    liegt der LO also wirklich +3MHz daneben, kann dieser Offset durch Angabe von der LO als 10600 - 3 = 10597 ausgeglichen wirden.
    Das würde dann aber alle(!) high-Band Sender betreffen (f > 11700). Die channels.conf wäre der falsche Ort für die Korrektur.


    Nichtdestrotrotz sollte eine Satkarte +/- etwa 2MHz Frequenzoffset klaglos tolerieren, sonst gäbe es z.B. bei SCR mit einer solchen Karte ebenso Probleme..

  • Danke für die kompetente Hilfe!


    Nachdem nun auch Transponder 12187 (RTL Gruppe) nicht mehr fkt. hat, habe ich das Problem generell mit LOF 10600-1 lösen können.
    Der LNB ist ca. 12 Jahre alt, scheint jetzt zu altern...
    Am switch liegt's bei uns nicht, da es einen Fernseher/Receiver gibt der eine LNB-Leitung exklusiv hat. Der findet auch diverse Sender nicht. - Nun weiss ich ja wie's geht. :)


    Viele Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!