2 partitionen am vdr anlegen - wie?

  • hallo zusammen!


    nachdem ich nun meinen linvdr schon mehrmals aufsetze und es furchtbar mühsam ist, jedesmal alle aufnahmen auf einen anderen rechner zur sicherun zu schieben, würde ich jetzt gerne zwei partitionen machen.


    ich hab das mal versucht:
    bei der installation komme ich in fdisk rein und dann mach ich zwei partitionen. eine primäre für die cylinder 1-9, das sollte so ca. 1GB sein, und eine erweiterte - 10 bis 14000.


    die installation hat funktioniert nur samba funktioniert nicht mehr.


    jetzt hab ich die :suche verwendet, aber das hat mir nur wenig weiter geholfen.


      wie sag ich meinem vdr, dass er /video, /export, ..... auf die zweite partition legen soll
      anscheinend wurde die erste partition formatiert, wie formatiere ich die zweite
      usw.


    kann mir jemand eine volle anleitung für das anlegen der zwei partitionen geben. ich kann die installation jederzeit nochmal ganz von vorne machen, wenn das einfacher ist.


    danke schon mal für eure hilfe
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Servus Charly,


    Zitat

    nachdem ich nun meinen linvdr schon mehrmals aufsetze und es furchtbar mühsam ist, jedesmal alle aufnahmen auf einen anderen rechner zur sicherun zu schieben, würde ich jetzt gerne zwei partitionen machen.


    Das ist gar nicht nötig, du musst einfach die manuelle Installation nehmen und dann das Formatieren der Partition ablehnen -- wenn du dann vorher alles bis auf /video0 gelöscht hast, ist die Neuinstallation dann sauber. Aber OK.


    Zitat

    die installation hat funktioniert nur samba funktioniert nicht mehr.


    Da kann ich dir nicht helfen, keine Ahnung, worüber Samba sich beklagt. Schau mal mit "logread", ob er sich da beschwert.


    Zitat

    wie sag ich meinem vdr, dass er /video, /export, ..... auf die zweite partition legen soll


    Das ist umständlich! Mach doch die LinVDR-Partition wenigstens groß genug (>15 GB), damit du /pub dort lassen kannst. Dann mountest du die Video-Partition halt nach /video0 und bist fertig. Welche Änderungen du an der /etc/fstab machen must, ist in verschiedenen Postings hier in der Rubrik beschrieben.


    Zitat

    anscheinend wurde die erste partition formatiert, wie formatiere ich die zweite


    Logisch, die Installation unterstützt ja auch nur eine Partition. Die Zweite musst du mit "mke2fs" formatieren.


    Eine vollständige Anleitung zu dem Thema gibt es nicht, und Tom und ich raten davon ab, mehrere Partitionen zu verwenden -- es macht letztlich nur Ärger und bringt wenig.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Eine vollständige Anleitung zu dem Thema gibt es nicht, und Tom und ich raten davon ab, mehrere Partitionen zu verwenden -- es macht letztlich nur Ärger und bringt wenig.


    Hmm, ich muß zugeben, dass ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt habe (2 Partitionen). Ist wahrscheinlich son Fimmel von M$-Geschädigten... Da wird man ja nicht froh, wenn man nicht formatiert. Als "Super-"Newbie im Bereich Linux ist's mir aber nicht gelungen... Weiß der Henker warum! ?(


    Aber: Wenns keine Anleitung für zwei Partitionen gibt, warum gibt's dann keine Anleitung für die von Dir beschriebene "Clean-Update-Vorgehensweise"? - Das wäre nämlich super! :]


    Ich selbst probier ja immer ien bisschen rum (mit den vorkompilierten Paketen anderer) und hab dann Bedenken, dass das alles noch so funktioniert wenn ich einfach LinVDR wieder "drüberzieh".


    Greets

  • cooper


    so wie du das beschreibst gibts das nicht im start beim installieren. der fragt, ob automatisch updaten - nein, und dann will er schon formatieren. sag ich nein, beendet er das installieren komplett.


    kannst du das bitte nochmal genau beschreiben, wie das funktioniert mit dem neu-installieren, aber die video, mp3, mpeg, .... draufzulassen.


    wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich die systemdateien nicht löschen kann. rm -r funktioniert nicht. was muss ich dafür tun?


    ich hab auch schon versucht, von knoppix aus systemdateien am vdr zu löschen. der sagt mir immer, dass ich keine berechtigung habe.


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

    2 Mal editiert, zuletzt von charly144 ()

  • Servus Charly,


    Zitat

    so wie du das beschreibst gibts das nicht im start beim installieren.


    Das halte ich für ein Gerücht :D
    Schließlich hab ich das Installationsprogramm eigenhändig geschrieben ;)


    Zitat

    der fragt, ob automatisch updaten - nein, und dann will er schon formatieren. sag ich nein, beendet er das installieren komplett.


    Da hast du mir einen Dialog unterschlagen, nämlich:

    Zitat

    Bei der automatischen Installation wird LinVDR auf der ersten Festplatte installiert, vorhandene Daten werden dabei unweigerlich gelöscht.
    Wollen Sie LinVDR automatisch auf der ersten Festplatte installieren?


    Und wenn du da einfach "Nein" sagst, startet die manuelle Installation, bei der du erst selbst partitionierst (bzw. einfach mit "q" fdisk verlässt, ohne was zu ändern) und das Formatieren ablehnen kannst.


    Zitat

    kannst du das bitte nochmal genau beschreiben, wie das funktioniert mit dem neu-installieren, aber die video, mp3, mpeg, .... draufzulassen.

    • Installations-CD booten
    • Bei der Sprachauswahl mit [Strg][C] abbrechen, auf Konsole 2 bis 4 kannst du dich jetzt wie üblich als Root einloggen
    • LinVDR-Partition von Hand mounten: mount -t ext3 /dev/hda1 /mnt
    • Nach /mnt wechseln: cd /mnt
    • Jetzt von Hand und einzeln alle Verzeichnisse löschen, bis auf lost+found, video0 und export: rm -fR namedesverzeichnisses
    • /mnt wieder verlassen: cd /
    • Festplatte unmounten: umount /mnt
    • Neu booten von der Installations-CD, und los geht's


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat


    Das halte ich für ein Gerücht :D
    Schließlich hab ich das Installationsprogramm eigenhändig geschrieben ;)



    Da hast du mir einen Dialog unterschlagen, nämlich:


    Viele Grüße, Mirko[/quote]


    Mist,..... er hat mich erwischt. .....mir geht´s wie in der firma, wenn mich mein boss erwischt :engel1


    danke mirko!!!!!!

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus Charly,
    ...
    Eine vollständige Anleitung zu dem Thema gibt es nicht, und Tom und ich raten davon ab, mehrere Partitionen zu verwenden -- es macht letztlich nur Ärger und bringt wenig.
    ...
    Viele Grüße, Mirko


    Sooo ???


    welchen Ärger ??
    seitdem ich partitionieren , formatieren UND!!! mounten kann ,


    richte ich für Export ODER Video ne andere Part bzw möglichst andere HDD ein , damit beim export das geschroddel der Platte im Bereich des Erträglichen bleibt ...


    Probleme ??? bisher NULL !!! ( immerhin schon ca 20 DVD aus linvdr Produktion hat ... )

  • Servus,


    Zitat

    welchen Ärger ??


    Och, da hatten wir schon einigen.


    Z.B. haben sich verschiedene Leute beschwert, dass der Export gar nicht funktioniert, oder sich nur MPEGs exportieren lassen aber keine DVD-Images, oder dass nach der Installation die Setup-Einstellungen nicht gespeichert würden, und und und...


    Natürlich lag das Problem bei LinVDR, weil man benutzte ja die unveränderte Originalversion.


    Die Ursache war in all diesen Fällen: / war zu klein, weil die Leute /video0 auf eine separate Partition verlegt hatten -- aber nicht bedacht haben, dass /pub schon zum Export einer einzigen DVD 10 GB groß wird, und wenn / dann nur 128 MB, 512 MB oder (was sehr gern genommen wird) 1 GB groß ist, eben einfach nicht funktionieren kann.


    Bei 512 MB für / reicht es sogar schon, wenn man das Videotex-Plugin anschaltet, damit / voll läuft und man sich eine ganze Latte Ärger einhandelt.


    Natürlich ein Problem von LinVDR...


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper,


    leider habe ich immer das gegenteilige Problem, wenn ich (wie vorgestern) linvdr neu installieren will ohne Video0 zu verlieren, passiert es mir regelmäßig, dass video0 schon wech ist, ehe ich überhaupt zum Punkt formatieren komme :((( Zum Glück mache ich regelmäßige Datentransfers zum Windows-PC so halten sich die Verluste in Grenzen, aber ärgerlich ist das schon.
    Frag mich bitte nicht, wie das passiert, meistens bin ich ehe ich mich versehe schon an der Stelle, dass Linvdr ein Update durchführt. Wenn ich dass dan abbreche und ins root schaue, ist video0 schon wech :((
    Wäre es bei der Installation nicht möglich, da noch einen Break mit einer Abfrage manuelle/automatische Installation zu machen?

  • cooper


    okidoki ... das ich geflucht habe , weil die Kiste bei 3.5 GB MPV Datei ( / ~ 4 GB ) einfach " in den Tiefschlaf" ging , sprich "scheinbar hing" er irgendwo --- und dann die Erleuchtung kam : Wo isn eigentlich pub gemountet ?!?
    gabs ja schon , aber spätestens beim reboot sieht man die Fehlermeldungen während der shutdown procedure


    willst du gar behaupten , selbst unter den LinVDR leuten gäbe es welche , die nicht lesen können oder das
    :D:D Denken den Pferden überlassen ?? :D:D

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Frag mich bitte nicht, wie das passiert, meistens bin ich ehe ich mich versehe schon an der Stelle, dass Linvdr ein Update durchführt. Wenn ich dass dan abbreche und ins root schaue, ist video0 schon wech :((
    Wäre es bei der Installation nicht möglich, da noch einen Break mit einer Abfrage manuelle/automatische Installation zu machen?


    Bei einem Update (das das Setup ggfs. vorschlägt) gehen keine Daten verloren.


    Wenn du während dem Setup von CD auf der Platte schaust musst du beachten das die Platte nicht in / gemountet ist. Dort existiert natürlich auch kein /video0.


    Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!