"Oldie" braucht Hilfe bei Umstellung von SD auf HDTV ...

  • Liebe Leute im VDR-Forum!


    Als "Very Late-Adopter" hat mich nun auch das HDTV Fieber gepackt.
    Meine alten VDRs sollen nun durch die moderne Welt ersetzt werden. (Seit der ersten ct-VDR Version bin ich da mit an Board!)
    Jetzt muß alles daran glauben :
    AV-Verstärker Yamaha DSP-A2070 - ergibt 23 Kilo Altmetall ;)
    die geliebte alte Loewe 16:9 Röhre - ergibt weitere 25 oder mehr Kilo Altware ;)
    Die alten Geräte wandern eh in die Family weiter. Kein Job für das Wertstoffzentrum.



    Nach einigem Lesen im Forum habe ich mal folgendes zusammengetragen.


    Meine Pläne & Anforderungen: SAT-Empfang in Österreich mit ORF-Card


    Meine Einkaufsliste


    Digital Devices Cine Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (Single CI Bridge) - DD Octopus Single CI & DuoFlex S2
    (sehe ich das richtig - die benötigt einen (!) PCI-E Anschluß und ein freies Slotblech neben der Stromversorgung?)


    dann brauche ich ein Mainboard & eine Nvidia Karte - da sind die aktuellen Threads eher rar
    gilt hier noch immer die alte Empfehlung
    MSI H97M ECO (Broadwell) mit Celeron G1840 (Haswell Refresh)
    Zotac GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI ?


    Bei dem Thema Mainboard & GRafikkarte und Größe des Speichers bin ich überhaupt nicht "up to date" ... bitte bitte Tipps!


    Gehäuse / HDD usw. schaffe ich alleine.


    Wie kommt eigentlich der Ton in den neuen HDMI tauglichen AV-Receiver - kommt der aus der Grafikkarte im HDMI Kabel oder wird da das Soundequipment des Mainboard verwendet und eine weitere Kabelverbindung vom VDR zum Receiver wird notwendig?




    Sehe ich das richtig, daß die Twin Receiver beide gleichzeitig auf das CI und die ORF Karte zugreifen können - somit ORF1 aufnehmen & ORF2 gucken - out of the box? WOW!




    Eine weitere Frage:


    Wenn ein HDMI-tauglicher AV-Receiver mit 2x HDMI out (ohne Zone2 Logik) angespeist wird, kann ich auf einem zweiten Monitor (z.B. in einem anderen Zimmer mit langem HDMI-Kabel versorgt) das Bild sehen/hören?
    Gibt es hier Rechteeinschränkungen, kann das ein Sender irgendwie verhindern?



    Es ist sovieles für mich neu in dem Themengebiet ...


    Danke für die Geduld ;D


    digijazz

  • Digital Devices Cine Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (Single CI Bridge) - DD Octopus Single CI & DuoFlex S2

    Sehr gute DVB Karte, CI läuft, ist aber n.m.I. noch nicht unbedingt Plug'n'Play Treiber-seitig, bitte die entsprechenden Threads dazu lesen. Ausserdem fehlt soweit ich das verstehe die CI-Plus Unterstützung ... bzw. wird vmtl. immer fehlen.


    MSI H97M ECO (Broadwell) mit Celeron G1840 (Haswell Refresh)

    Guck immer wieder ob mir was auffällt, leider bisher nicht, ist IMHO immer noch eine top Wahl, zumal MSI Langzeit-Verfügbarkeit verspricht, d.h. mehrere Jahre. Bzgl. CPU ist mir noch kein Broadwell Celeron für den Sockel 1150 untergekommen ... daher auch hier kein Update.


    Zotac GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI ?

    Läuft, ich persönlich würde aber eher eine GT730 mit 384 Streamprozessoren nehmen ...


    Bei dem Thema Mainboard & GRafikkarte und Größe des Speichers bin ich überhaupt nicht "up to date" ... bitte bitte Tipps!

    Bei VDR Betrieb, Grafikkarte, so wenig wie möglich, d.h. heute 1GB i.d.R. Ditto beim Mainboard, 2x1GB würde reichen, Standard ist heute aber eher 2x2GB ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    Würd bei der Grafikkarte auch eher ne GT730 nehmen, hab z.b: ne GV-N730SL-2GL die hier;
    http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-2048MB-64bit-PCI-E/dp/B00NM3BWVS?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
    läuft gut unter yaVDR-0.6



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Weitere Frage, die sich nun stellt:


    geht es exakt um das Mainboard MSI H97M ECO
    oder um Hersteller & Chipset


    ich beziehe meine Infos auf den eintrag von "fnu" aus 2015 - (Danke fürs Antworten 2016!)
    Board+CPU Empfehlung gesucht


    ... weil das MSI H97M-E35 hätte 6 SATA Anschlüsse, das gefällt mir besser, wäre billiger ist als "Restposten" grad noch erhältlich ...


    Die GV-N730SL-2GL habe ich auch gegoogelt, gibt es noch zu kaufen,
    was braucht das Teil für ein Netzteil im PC und ich verliere - wie wahrscheinlich bei allen passiven Karten - einen daneben liegenden PCIe Slot.


    Die PCIe Grafikkarte frißt zwei Plätze - direkt daneben muß ich also den CI-Slot für die Sat-Karte einbauen, diese will einen zweites Slotblech für die SAT-Eingänge ...


    ... liege ich richtig - der PCI Slot ist somit lahmgelegt???
    ... wie warm werden die Karten - sind thermische Probleme zu erwarten?


    Ob das für mich ein Problem wird, muß ich noch bedenken - eher nicht ...



    Auch bei den CPUs habe ich mich an oben angeführtem Thread gehalten,
    ein Intel Celeron G1830, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1830) wird es wohl tun - mit einem extra passiven Kühler?



    Thanx
    digijazz

  • Ich würde statt der Grafikkarte heutzutage eher einen Raspberry PI/Wetek Core, oder demnächst auch einen Odroid C2 mit OpenELEC drauf nehmen. Der VDR ist dann ein Server den man im Klo, oder im Keller versteckt. Das skaliert doch viel besser.

    Wenn ein HDMI-tauglicher AV-Receiver mit 2x HDMI out (ohne Zone2 Logik) angespeist wird, kann ich auf einem zweiten Monitor (z.B. in einem anderen Zimmer mit langem HDMI-Kabel versorgt) das Bild sehen/hören?


    An den 2. Monitor kommt dann eben ein weiteres OpenELEC-Gerät. Ist kaum teurer als ein langes HDMI-Kabel in brauchbarer Qualität. Wie willst du denn vom anderen Zimmer aus den VDR steuern? Geht auch viel einfacher mit einer kleinen Box im selben Zimmer.


    Gibt es hier Rechteeinschränkungen, kann das ein Sender irgendwie verhindern?


    Wie soll ein Sender denn das merken?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... weil das MSI H97M-E35 hätte 6 SATA Anschlüsse, das gefällt mir besser, wäre billiger ist als "Restposten" grad noch erhältlich ...

    Deine Entscheidung, aber das MSI H97M-ECO hat genauso 6 SATA Anschlüsse, was aber m.E. kein Kriterium für VDR sein kann, wo man i.d.R. nur 2-3 SATA Geräte verbaut.


    Das Grunddesign des MSI H97M-ECO ist auf Sparsamkeit und Langzeit-Stabilität ausgelegt, genau die Dinge die man in einem VDR haben möchte. Und es ist eines der wenigen Mainboards das noch einen Intel Netzwerkadapter ausweist. Im Prinzip ist es ein würdiger Nachfolger für die Intel Mainboards die viele geschätzt haben und leider nimmer hergestellt werden. Mein Empfehlung bleibt das MSI H97M-ECO, es wird ja vmtl. etliche Jahre in Deinem VDR laufen.


    ein Intel Celeron G1830, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1830) wird es wohl tun - mit einem extra passiven Kühler?

    Der tuts prinzipiell auch, ist aber kein Haswell Refresh. Gerade bei den Celerons funktionierten da einige Stromspar-Features nicht (korrekt). Die Intel boxed Kühler sind sehr gut und leise, ich würde es erstmal mit einem probieren.


    was braucht das Teil für ein Netzteil im PC und ich verliere - wie wahrscheinlich bei allen passiven Karten - einen daneben liegenden PCIe Slot.

    Diese Grafikkarten benötigen kein spezielles Netzteil, so klein wie möglich in der Leistung und so effizient wie möglich.


    ... liege ich richtig - der PCI Slot ist somit lahmgelegt???

    Ja, bei den meisten Grafikkarten mit passiven Kühlkörper ist der PCIe Slot daneben nicht nutzbar.


    Bei den Zotac Grafikkarten könntest Du bauartbedingt evtl. noch den CI daneben bekommen. Wenn ich aktuell eine kaufen würde, wäre es die GeForce® GT 730 1GB Zone Edition (ZT-71114-20L). Guck Dir die Bilder an, da siehst wieviel der Kühlkörper übersteht.


    Ich würde immer noch eine mit 1GB Speicher empfehlen, ist immer noch mehr als das was VDR mit VDPAU benötigt (512MB) und sind auch etwas sparsamer als 2GB Karten.


    ... wie warm werden die Karten - sind thermische Probleme zu erwarten?

    Natürlich werden die Karten warm, sonst bräuchten sie keinen Kühlkörper. Die Frage ist eher wie heiß sie werden. Daher hier gleich die Erinnerung, passiver Kühlkörper heißt nicht, das keine Kühlung notwendig ist. Im Gegenteil obliegt es Dir als Systembuilder hier für ausreichen kühlende Abluft im Aufbau des Geräts zu sorgen. Keine Sorge die GT6x0/7x0 Karten stellen Dich nicht vor unlösbare Probleme, aber drüber nachdenken musst Du.


    Es ist ok das auf den Preis achtest, aber wegen €10-20 einfache Kompromisse einzugehen holt einen oft später wieder ein. Vmtl. soll das Gerät Deine Familie und Dich wieder etliche Jahre begleiten.


    [EDIT]Beim Hauptspeicher kaufst Du natürlich das preiswerteste was Du bekommen kannst.[/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Von MSI gibt es die GT 710 und GT 720 auch passiv als echte Single-Slot Karte. Wenn du auf nummer sicher gehen willst mit dem Steckplatz, ist sie sicher eine Überlegung Wert. In wie fern die weniger Stream-Prozessoren sich in Zukunft bemerkbar machen, weiß ich leider nicht.


    Grüße

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Hmmm, mit der Verfügbarkeit des MSI H97M ECO schaut's sehr traurig aus ...


    das MSI 7846-007R Mainboard GAMING Socket 1150 aka MSI H97M-E35 ist verfügbar
    hat nur 2 RAM Slots -> no problem
    hat aber halt den Realtek RTL8111G Netzwerk Chipset ...


    ... habe wohl keine Alternativen?



    Ich habe in letzter Zeit den CPU Markt überhaupt verfolgt und deshalb mein Unwissen,
    kann ich aus den Angeboten von
    http://geizhals.eu/?cat=cpu1150&xf=25_2~3362_2014&asuch=Haswell+Refresh&asd=on&bpmax=&v=e&hloc=at&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30
    frei auswählen - das sind alles Haswell - aber der Begriff "Refreshed" taucht irgendwie nie im Detail auf.



    Danke
    digijazz

  • Ich habe letztes Jahr erst einen VDR auf Basis einer Haswell CPU aufgebaut. Hardware steht in der Signatur. Das Mainboard habe ich gewählt, weil es einen optischen S/PDIF Anschluss hat. Grafikkarte würde ich heute eine Nvidia GT730 nehmen. Überlege dir, ob du eine Grafikkarte mit Lüfter nimmst. Die passiven sollten sonst im Luftstrom eines Gehäusekühlers liegen.
    Du könntest Dir auch eine Skylake System überlegen ein Pentium G4400 oder G4500 käme da in Frage. Die Skylakes haben gute integrierte Grafikeinheiten und evtl. wäre das in Zukunft eine Möglichkeit die Nvidia Grafikkarte wegzulassen, wenn Intel-Unterstützung (VAAPI) in der Breite der VDR-Distributionen angekommen ist.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • aber der Begriff "Refreshed" taucht irgendwie nie im Detail auf.

    Daher der Hinweis darauf, muss man wissen oder aus der Reihe recherchieren ... ;)


    Preisvergleich MSI H97M-ECO.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    bei der Grafik ist wichtig eine Kepler zu nehmen (GK208 ).
    Nur die sind sparsam. Ob GT630 damit oder GT730 ist egal, sind nur marketingtechnisch unterschiedlich, nutze beide...
    610/710/720/740 sind alle deutlich schlechter geeignet, insbesondere, da meist NICHT-Kepler!


    http://www.heise.de/preisvergl…06p0-m0na00-a1131869.html
    ist gut.


    Audio kommt via HDMI aus der Grafikkarte, die den Sound selbst erzeugt mittlerweile, war bei erster Generation noch anders.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die Amazon Treffer zum MSI H97M-ECO sind falsch verlinkt, da kommt dann ein anderes Board (auch an der MSI internen Produktbezeichnung erkennbar). Ein Treffer weiter hinten war dann zielführend- mals schon, was der Postbote bald bringen wird ...


    Danke an alle für die Tipps zur Grafikkarte,


    die Celeron-Liste werde ich im Detail studieren - ich nehme an 2x 2,8 Ghz oder 2,9 sind mehr als ausreichend.


    lg digijazz


  • 610/710/720/740 sind alle deutlich schlechter geeignet, insbesondere, da meist NICHT-Kepler!


    Bist du dir da sicher? In der Beschreibung im Preisvergleich steht Kepler und GK208. Außerdem gab es mal einen Artikel auf Heise dazu.


    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+710~1439_GT+720~545_MSI~653_nVIDIA~1481_1#xf_top
    http://www.heise.de/newsticker…-fuers-Buero-3086339.html


    Überlege selber so eine Karte zu kaufen um an den PCI 1x Slot zu kommen.


    Grüße

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • ich nehme an 2x 2,8 Ghz oder 2,9 sind mehr als ausreichend.

    Korrekt, weit mehr als ausreichend. Da Dein VDR die meiste Zeit im idle läuft und da die Stromspar-Features zum Tragen kommen, würde ich Haswell Refresh kaufen.


    Haswell Refresh Desktop CPUs: Celeron 1840(T), 1850, Pentium 3240(T), 3440(T), Core i3 4140(T), 4350(T), 4360, ... und weitere Core i5, i7. Siehe z.B. hier.


    Wenn es mit dem MSI H97M-ECO nicht zum Erfolg kommt, wäre evtl. eine Alternative ein BayTrail oder Braswell Mainboard mit einem 4-Kerner eine Überlegung wert. Die haben zwar wenig SATA Anschlüsse und PCI(e) Slots, aber ich habe ein ASRock Q1900M im Einsatz, sehr sparsam und zufrieden. Die CPU hält beim kompilieren mit meinem Celeron 1620T mit und hat ebenso Überschuss für den VDR Betrieb.


    Bist du dir da sicher?

    Ich denke was er sagen wollte ist, es sollte eine Karte mit GK208 sein, also Kepler Gen.2, weil auch die Keppler Gen.1 (GK10x) nicht das ganz niedrige Niveau in der Sparsamkeit erreichen. Ich konnte ja auch mal beispielhaft zeigen, das ein GK208 mit nur 192 CUDA Cores nicht sparsamer im VDR Betrieb ist als eine mit 384. Im Gegenteil, diese nahm sogar etwas mehr an Strom auf.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ok, mag sein, dass die GK208 Karten weniger verbrauchen, aber die o.g. Karten brauchen trotz passiver Kühlung nur einen Slot. Demnach könnte der CI-Slot vom OP unter die Grafikkarte. Natürlich muss man zusätzlich für ausreichend Luftstrom sorgen. Stärker als eine GK108 sollten sie auch sein und damit Temporal Spartial als Deinterlacer bei 1080ii locker schaffen. Ich meine, dass meine GT610 damit Probleme hatte.

    VDR1: ASRock P67 Pro3, Core i3-2100T, 2*4GB DDR3, ASUS GT630 2GB, TBS-6981 Dual DVB-S2, 128GB SSD, 2TB HDD, vdr4arch
    VDR2: FSC Esprimo E5720, Celeron 440, 2*1GB DDR2, ASUS GT520 1GB, L4M-Twin CT v6.1, 2TB HDD, X10 FB, yaVDR 0.5

  • Ich meine, dass meine GT610 damit Probleme hatte

    Das stimmt, das ist keine Empfehlung mehr. Die GT610 ist eine Fermi Karte (GFxxx) mit IIRC 48 Cuda Cores. Die Karte nimmt IIRC auch mehr Strom auf ohne GPU Leistung eines GK208 zu haben, 192 oder 384 CUDA Cores.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • An der Stelle auch nochmals den Hinweis auf die Möglichkeit das in "SERVER und client" aufzuteilen und so im Wohnzimmer nur einen RPI für 40 Euro laufen zu haben (braucht kaum Strom - läuft durch ist ausreichend Performatn und macht sowohl mit SD als auch HD laune.


    Der Server kann dafür ein billiger einfacher alter PC sein - braucht keine spezielle Graka oder sonst irgendwas spezielles ...


    Nur so als Anregung ...


    (hab hier ein Netzerk mit einem Server und 2 Oktopus + 1x Breakout - also 12 SAT Eingänge und 14 RPI´s - läuft alles in allem recht gut wenn man ein wenig Tuning betreibt ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!