[Gelöst]Öffentlich-Rechtliche HD-Sender und ProsiebenSat1-Guppe nicht oder nur schlecht empfangbar

  • @3homi11:
    Nachtrag zu DiSEqC:
    Ich habe gerade diese Beiträge von Egalus gefunden: hier, mit Link auf älteres Thema.
    Da geht es auch um DiSEqC - mit schöner Erklärung der Zusammenhänge von UFO hier und in den folgenden Beiträgen.
    Vielleicht hilft Dir das noch irgendwie.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • Es scheint wohl irgendwo ein Störsignal zu sein, da auch beim anderen Kabel, das auch im ersten Stock liegt, die gleichen Probleme auftreten, jedoch im Erdegeschoss alle Anschlüsse funktionieren, mit öffentlich rechtlich in HD und ProsiebenSat1
    3homi112

  • Bei mir funktioniert die Karte einwandfrei, sowohl die V2 als auch die V3. Der Tuner-IC ist auch in diversen DVB-Kisten verbaut und da hatte ich eigentlich nur Gutes gelesen.
    Die Karten brauchen aber einen recht hohen Signalpegel, verglichen mit den alten Technotrend DVB-S-Karten, die ich vorher hatte.
    Eventuell ist ein kleiner Inline-Verstärker nach dem Multischalter die Lösung.


    Schön, dass die Karte bei dir läuft. Es gibt allerdings hier im Forum einige Leute, die nicht so zufrieden sind mit dem Empfang der Karte.
    DVBSky S952 v3 und Pixelsalat
    Extrem schlechter Empfang mit DVBSky S952


    Nach vielem rumprobieren in der Software & Einstellungen war ich es einfach leid mich noch weiter mit dieser Hardware zu ärgern, hab's ausgetauscht und bin seither glücklich.
    Falls noch jemand eine DVBSky S952 brauchen kann, ich hab eine günstig abzugeben (inkl. Rechnung, OVP, Fernbedienung, & low Profile PCI Blende).

  • Du schreibst dass die Karte an den alten Anschlüssen besser funktioniert als an den neuen!? Ich musste mal Dämpfungsregler bei einer Sat-Anlage verbauen, weil das Signal zu stark war. Das hat dann den Receiver verwirrt, der dann nur Klötzchen anzeigte.

  • Ich hab mir mal auf Verdacht diesen Sat-Dämpfer bestellt (gleich zwei mal, ich hab ja zwei Anschlüsse): http://www.amazon.de/Wentronic-D%C3%A4mpfungsregler-F-Kupplg-F-Kupplg-1-2400/dp/B004APIYNQ/ref=pd_sim_23_5?ie=UTF8&dpID=415b5H6rprL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&refRID=098KMQ8B38VWH9VPR7HP


    Ein Dämpfer steigert snr bei femon schon sehr stark, dann hab ich mal spaßeshalber beide hintereinandergehängt, hier die femon Ausgabe bei einem DVB-S Sender:


    Jetzt gehen auch die Sender der ProSiebenSat1 Gruppe, das war die femon Ausgabe von ProSieben.


    Hier mal die Ausgabe bei WDR HD, die senden ja auch DVB-S:



    Jetzt mal die Ausgabe bei einem DVB-S2 Sender (Das Erste HD):



    und nach einiger Zeit (da scheint der Stream abzubrechen)


    Vielleicht kann damit ja noch jemand was anfangen? Ich hab dann auch noch mal mit dem Dämpfer w_scan laufen lassen, da wurde mir für Das Erste HD die Frequenz von ZDF HD ausgespuckt, aber auch ZDF HD mit den richtigen Frequenzen geht nicht. Um das Kabel endgültig auszuschließen habe ich auch noch mal ein neues Kabel direkt von Multiswitch zum Server gezogen, mit professionell angbrachten Steckern, das brachte auch nichts. Dann mal das Kabel über die Treppe ins Erdgeschoss gelegt, da geht wieder alles, auch ohne Dämpfer.
    Auch hier die femon Ausgabe für ProSieben:



    und jetzt Das Erste HD:



    kann jemand aus den Daten was schließen? Ist schon echt komisch, was da den Empfang stört. Handy kann ich eigentlich ausschließen, da gibt es keine Unterschiede zwischen Erdgeschoss und 1.Stock, Schnurlostelefone gibt es nur im Erdgeschoss, Fernbedienungen im Erdgeschoss auch mehr als im 1.Stock, da ist eigentlich nur Eine, Powelan hab ich nicht, ich das Haus ja nicht in eine riesige Antenne verwandeln und Schaltnetzteile könnte sein, aber ich habe kein Defektes gefunden. Auf dem Dach lag noch eine alte UKW Antenne, die habe ich mittlerweile wegeschafft, aber könnte vielleicht eine ungeschirmte Telefonleitung irgendwelche Effekte haben?
    3homi112


    Edit: z421
    Extrem schlechter Empfang mit DVBSky S952
    Dieses Problem wurde gelöst, wenn du den Thread weiter verfolgt hättest, das Problem war da ein zu schwaches Netzteil. Da ich den User fallobst zufällig kenne haben wir uns mal zusammengesetzt und auch mit drei unterschiedlichen Netzteilen keinen Erfolg gehabt.

  • UNC ist das, was wichtig ist, denn das sind die nicht korrigierbaren Fehler. Wenn da ständig was erscheint, kann am Ende nichts bei rauskommen.


    Wie liegt das Kabel denn, wenn es nicht über die Treppe kommt? Knicke drin oder zu enge Rundungen? Nähe zu Stromleitungen? Irgendwas wird da anders sein...


    Lars

  • ungeschirmte Telefonleitung

    Ist die im 1. Stock? Ist das ein Analogtelefon oder ISDN? Kommt darüber DSL oder VDSL oder sowas?
    Kannst Du die nicht sicherheitshalber beidseitig abklemmen/herausziehen? Man weiß ja nie.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • So ich habe jetzt (hoffentlich) die Lösung des Problems gefunden: Ein Bekannter von mir meinte, da ich in einem sehr alten Haus wohne, dass vielleicht die Erdung des Servers nicht in Ordnung ist, also hat er mir geraten, doch mal mit einer Kabletrommel in den ersten Stock zu gehen und den Strom von den Steckdosen zu holen, bei denen alles funktioniert hat. Gesagt, getan, mit Kabeltrommel im ersten Stock geht HD, ProSiebenSat1 hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich da grade am aufnehmen bin und daher die Dämpfer nicht einfach rausnehmen wollte, werde ich aber morgen machen und die Ergebnisse nachtragen. Aufgrund des sehr alten Stromnetzes ist wohl die Erdung irgendwo falsch angeklemmt :wand und daher scheint die Schirmung des Kabels quasi wirkungslos, nach dem Fehler in der Verdratung werde ich mich demnächst mal auf die Suche machen. Sollte also jemand ähnliche Probleme haben könnte er das ja mal ausprobieren, so abwegig das auch scheinen mag. Ich betrachte damit den Thread als gelöst und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben :cool1 .


    MfG
    3homi112


    Nachtrag:
    Auch ProSiebenSat1 geht mit der anderen Steckdose, hat sich also vollkommen geklärt.

  • Nun ja, möglich ist ja bei alten Häusern fast alles im Netz...
    Ich vermute mal, bei dir gibt es keinen extra PE-Leiter sondern es wurde "klassisch Null" geklemmt.
    Bedeutet, das der Schutzkontakt der Steckdose auf Null gelegt wurde.
    In solchen Fällen kann es manchmal ausreichend sein den Stecker in der Dose um 180° zu drehen.
    Ich hatte mal einen chinesischen Billigverstärker mit Eurostecker, bei dem sich bei falsch gedrehtem Stecker kribbelnde 42 Volt Wechselspannung gegenüber Schutzleiter am Gehäuse
    eingestellt haben. Auch klassisch Null verkabelt. :D

  • Ja bei mir ist ziemlich viel Mist gebaut worden, aber bei einem über 100 Jahre alten Haus auch nachvollziehbar. Das Umdrehen des Steckers hat nichts gebracht, ist aber auch egal, das schöne am Haus ist dass man zumindest im ersten Stock sehr gut neue Leitungen legen kann. Daher werde ich morgen mal ein neues Kabel direkt vom Sicherungskasten zu den betreffenden Steckdosen ziehen, dann hat sich das Problem endgültig erledigt.
    So wie ich das verstanden habe muss ein Mod das auf "erledigt" setzen? Ich hab nichts anderes gefunden, aber für mich ist das Problem gelöst.
    3homi112

  • Den ersten Beitrag editieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!