[Gelöst]Öffentlich-Rechtliche HD-Sender und ProsiebenSat1-Guppe nicht oder nur schlecht empfangbar

  • Hallo,
    Ich versuche mich seit längerer Zeit daran, ein funktionierendes VDR-System aufzubauen. Soweit ist jetzt auch alles fertig, aber die öffentlich rechtlichen Sender in HD und die ProsiebenSat1 Gruppe lassen sich nicht empfangen. ProsiebenSat1 geht gar nicht, da behelfe ich mir mit den österreichischen Entsprechungen. Die öffentlich rechtlichen werden meist gar nicht empfangen, teilweise mit extremen Artefakten, nur in einem Fall, nachdem ich in der channels.conf alle Frequenzen um 1 erhöht hatte, ließen die sich gucken. Aufnehmen kann ich die auch nicht. Besonders seltsam ist aber, dass ich, wenn ich den TS-Stream auf dem Android-Handy via VLC schaue, ich ein klares Bild ohne Artefakte bekomme. Ich weiß da echt nicht weiter. Mein System ist eine Kopie eines bereits funktionierenden Systems, auf dem besagte Sender laufen. Die VDR ist ein reiner Server und streamt das Fernsehen via streamdev ins LAN-Netzwerk, wo er über VLC widergegeben wird. Mein Sat-Signal bekomme ich über einen Multiswitch.
    Als Software habe ich Ubuntu Server 14.04 mit VDR 2.0.2 und einigen Plugins.


    Hardware:


    -Mainboard: Biostar
    J1800MH2


    -Arbeitsspeicher:
    4GB DDR3 RAM


    -Festplatte: 2TB WD
    Red, 4TB Seagate Surveillance
    -"Systemplatte": 32GB USB-Stick
    -TV-Karte: DVBSky s952 V3



    -Multischalter:
    Axing spu 58-05




    Zu meiner Verkabelung:
    Vom Multiswitch gehen zwei etwa 25m lange NEUE Sat-Kabel zu meiner VDR, diese ist ins LAN-Netzwerk eingebunden.


    Hoffentlich hat jemand eine Idee, ich verzweifle so langsam, weil ich auch nach langer Suche beim Big Brother Google und auch in diesem Forum nichts helfendes gefunden habe.
    MfG
    3homi112

  • Mit dem femon Plugin kann man sich die Signalstärke anzeigen lassen.
    Mit dem w-scan Paket kann man einen Sendersuchlauf starten.


    Wie hast Du das 'alte' System übernommen? Bei einer Linux Neuinstallation werden einige Rechnerparameter ermittelt und dauerhaft gespeichert (z. B. udev Regeln).
    Beim streamdev Plugin kann man mit externremux.sh den Stream in verschiedene Transferraten konvertieren.


    Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich doch noch mal.


    Gruß Marcel

  • Habe gerade erst gesehen, dass Du eine DVBSky 952 V3 benutzt. Zufälligerweise habe ich die auch - liegt im Regal, weil ich irgenwann aufgegeben habe, einen Treiber zum Laufen zu bekommen.
    Die Anleitung beim Hersteller ist meiner Meinung nach für den Eimer.

  • Hallo Trashcan,
    So viel Geld habe ich leider nicht, ich muss die Karte benutzen :D
    Femon scheint bei dieser TV-Karte nicht sonderlich aussagekräftig zu sein, hier mal der Link: Extrem schlechter Empfang mit DVBSky S952
    Die Treiber sind nicht das Problem, da ich mein System von einem Kumpel mit der gleichen TV-Karte kopiert bekommen habe. Wie er das gemacht hat weiß ich nicht aber er hat einige Erfahrung und bis auf die genannten Sender funktioniert VDR ja auch.
    w_scan liefert eine Senderliste, die ist aber auch nicht zu gebrauchen.
    Was meinst du mit Transferrate? Also im internen LAN-Netzwerk erreiche ich die Samba Freigabe auf der VDR mit etwa 12mib/s aber HD hat, als es mal funktionierte, nur ca. 2mib/s gezogen. Außerdem lässt sich HD ja über Android und VLC streamen, nur eben nicht aufnehmen oder über PC gucken. Daher gehe ich auch von funktionierenden Treibern aus.
    MfG
    3homi112


    Edit: An meinen Anschlüssen oder den Kabeln liegt es nicht ich habe alles mit einem HD-Fernseher getestet und es läuft problemlos

  • Vergleiche die Einstellung im Fernseher mal mit denen aus der channels.conf.
    Wenn du die Frequenz etwas verbiegen musst, dann kann es auch sein, dass der LNB nicht mehr ganz sauber arbeitet (oder ausgerichtet ist?).


    Lars.

  • Die channels.conf stimmt soweit überein, beim Fernseher steht aber bei Polarität H/L. Mit H ist doch horizontal und mit L Lowband gemeint oder? Wo stelle ich denn Lowband in der channels.conf ein? Hier mal der Eintrag für Das Erste HD:


    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0


    Und der Fernseher sagt (ja, er kann reden:D):
    Satellit: Astra 19.2E
    Frequenz: 11493 MHz
    Symbolrate: 22000 KS/s
    Polarität: H/L
    Provider: ARD


    MfG
    3homi112

  • Und hier der Eintrag von channelpedia:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0


    Lars.

  • Tja, dann scheint die Karte evtl. nicht ganz so toll zu sein. Das ist ja das einzige, was anders ist.
    Ich wäre auch nicht überrascht, es gibt so einige, die von DVBsky weg sind, weil es einfach nicht ordentlich lief. Ist halt am falschen Ende gespart.


    Lars.

  • 3homi112:
    Hier noch Vorschläge für Aktionen, bevor Du da vielleicht eine neue Karte kaufst.
    1. Wie mini73 auch schon geschrieben hat, kann der LNB oder die Karte einen Frequenzversatz haben. Ich hatte auch schon solche Probleme mit einigen wenigen Sendern. Die anderen Sender waren in Ordnung. SHF und Argus haben das hier und hier gut erklärt, wie das funktioniert.
    Du kannst die Frequenz in der Deiner channels.conf versuchsweise weiter verändern und mit Femon (und Bildqualität) kontrollieren, ob es besser wird. Ich musste bei einigen Sendern +7MHz dazugeben. Ich habe allerdings eine andere Karte.
    2. Du könntest versuchen, mit w_scan die für Dich passenden Frequenzen zu finden (channels.conf vorher sichern).
    3. Vielleicht könntest Du die Karte 'mal bei Deinem Kumpel einbauen.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

    Einmal editiert, zuletzt von blau ()

  • Hallo blau,
    Versuch 1 und 3 werde ich mal ausprobieren, 1 hab ich schon tw. aber nur bis ca. 3Mhz ich dachte nicht, dass das so weit abweichen kann. Mit 3 muss ich mal gucken wann sich das einrichten lässt, wird wohl noch ne weile dauern.
    Erstmal danke an alle die helfen wollten, hätte ich nicht so schnell und zahlreich erwartet, hat mich echt gefreut.
    MfG 3homi112

  • Ich hatte die Karte auch eine Zeit lang, aber nie wirklich gut zum Laufen gebracht. Etwas verbessert hat die Situation das Stromkabel für die Karte direkt ans Netzteil zu klemmen, ohne weitere Verbraucher auf dem Kabel.


    Unterm Strich ist die Karte billiges Zeug, das nicht sauber funktioniert. Schade, die Treiber wären ja mittlerweile direkt im Kernel, und der Preis wäre super. Aber wenn bei jedem kleinerem Wölkchen bzw. leichtem Wind etliche Sender nicht gehen bzw. ausfallen, dann hilft das alles nichts.


    Und ja, ich hatte auch alles probiert, Frequenzen verschoben, komplett neu gescannt usw, usf. - alles verschwendete Zeit bei der Hardware. Es geht einfach nicht wie's soll.


    Seit eine Digital Devices Cine v6.5 verbaut ist schnurrt der Empfang.
    An der Anlage haben die Fernseher internen Tuner, und die getesteten Receiver auch alle funktioniert.


    Wie Oma schon immer lehrte:
    "Wer billig kauft, kauft teuer - weil 2 mal."

  • blau
    In dem Thread von Argus wird auch über Diseqc gesprochen, das hatte ich aber bisher deaktiviert. Muss ich das bei meinem Aufau mit Multischalter vielleicht aktivieren? Aus dem Artikel im Wiki werde ich nicht so ganz schlau.
    MfG
    3homi112

  • soo noch einen Nachmittag mit Fehlersuche verbracht...
    Ich hab jetzt mal im Frust den Server rausgerissen und an einigen der anderen SAT-Anschlüsse, die eigentlich für Fernsher gedacht sind, angeschlossen. Die Karte ist offensichtlich nicht defekt, da hier alles sauber und ohne jegliche Probleme funktionierte, zumindest HD, ProsiebenSat1 hab ich nicht audprobiert, das kommt später. Das interessante dabei ist, dass die beiden Anschlüsse, an der der VDR hängt, komlett neu sind, also neue Dose, neue Kabel zum Switch und neue Kabel zwischen Dose und Switch, aber eine der Fernsehdosen, alte Dose und schlecht geschirmtes Kabel, auch ohne Probleme geht. Also mal schnell die neue Dose bei dem VDR neu angeschlossen und die Kabel zwischen Dose und VDR neu gemacht, brachte aber keine Verbesserung. Später werde ich mich noch um die Anschlüsse direkt am Switch kümmern, es scheint ein Problem am Kabel zu sein. Das ich das erst jetzt teste hängt damit zusammen, dass ich ja mit einem Fernseher HD gut empfangen konnte, aber vielleicht sind die ja toleranter was fehlende Schirmung angeht? Auf jeden Fall werde ich die Stecker am Switch noch erneuern und den VDR auch mal direkt daran anschließen und noch ne andere Dose ausprobieren, vielleicht rettet mich das ja


    3homi112

  • Versucht mal die SLOF auf 11900 zu stellen.
    Ich hatte letztens auch Probleme mit Kanälen im Bereich 11500 (der originalen SLOF), da hat das geholfen. Ich kann aber weder erklären, warum es zu den Problemen kommt, noch warum ausgerechnet das erhöhen der SLOF geholfen hat.


    Unterm Strich ist die Karte billiges Zeug, das nicht sauber funktioniert. Schade, die Treiber wären ja mittlerweile direkt im Kernel, und der Preis wäre super. Aber wenn bei jedem kleinerem Wölkchen bzw. leichtem Wind etliche Sender nicht gehen bzw. ausfallen, dann hilft das alles nichts.

    Bei mir funktioniert die Karte einwandfrei, sowohl die V2 als auch die V3. Der Tuner-IC ist auch in diversen DVB-Kisten verbaut und da hatte ich eigentlich nur Gutes gelesen.
    Die Karten brauchen aber einen recht hohen Signalpegel, verglichen mit den alten Technotrend DVB-S-Karten, die ich vorher hatte.
    Eventuell ist ein kleiner Inline-Verstärker nach dem Multischalter die Lösung.


    Das interessante dabei ist, dass die beiden Anschlüsse, an der der VDR hängt, komlett neu sind, also neue Dose, neue Kabel zum Switch und neue Kabel zwischen Dose und Switch, aber eine der Fernsehdosen, alte Dose und schlecht geschirmtes Kabel, auch ohne Probleme geht.

    Die Schirmung sagt nichts über die Dämpfung des Kabels aus. Bei dem neuen Kabel kann der Pegel durchaus niedriger sein.


    Das sind 2 USB-Sticks auf einer Karte, gruselig :angst .

    Gruss
    SHF


  • SLOF erhöhen hilft nicht. Auch erniedrigen bringt nichts. Auf dem Kabel steht ein Pegel von 135 db, das ist doch ne ganze Menge und sollte doch auch für die Larte reichen. Das mit dem USB hab ich auch schon gelesen, ist das echt so schlimm? :wow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!