yavdr 0.6 Installation => Kein Bild

  • Hallo,


    ich habe yavdr 0.6 auf meinem 2. VDR (s. Signatur) installiert.
    Erweitert habe ich die Hardware um eine SSD 60GB, eine HDD 2TB für /srv und einen zweiten DVB-T USB Stick (WinTV NOVA-T). Beide Sticks waren während der Installation angeschlossen und sollten OOTB laufen.


    Nach einem weiteren Anlauf und manueller Partitionierung, habe ich es dann auch geschafft yaVDR auf die Platten zu wuppen.


    Updates sind keine erforderlich sagt das System. Erledigt !
    channels.conf habe ich mit der meines 1. VDR`s befüllt. Sollte funktionieren !
    Nutze Tastatur, da FB erst einmal keine Prio hat und derzeit wenig Sinn macht.


    Das hat nicht`s gebracht und dann habe ich das Antennenkabel auf den Avermedia Stick umgestöpselt und den WinTV Stick abgezogen um auch diese Konstallation zu testen.


    Code
    AVerMedia Technologies, Inc. AverTV Volar Black HD (A850)

    => Stick wird zumindest erkannt.


    Devices:

    Code
    yavdr2@yaVDR2:~$ ls /dev/dvb/adapter0/
    demux0  dvr0  frontend0  net0


    Code
    yavdr2@yaVDR2:~$ lsmod | grep dvb_core
    dvb_core              121659  1 dvb_usb_v2


    Was auch auffälig ist: Der VDR startet und landet auf einer Konsole des Benutzers den ich zusätzlich zu dem "vdr" eigenen angelegt habe.


    Das Webfrontend kann ich über den Webbrowser starten. Dazu muss ich aber mit dem zusätzlichem User den "X" starten (zumindest auf dem Terminal).


    Auf dem Dashboard steht als Info zur Auflösung: unbekannt
    Ein versuch den angeschlossenen Monitor / TV zu finden, scheitert nach recht langem "rödeln" leider.
    Der Rechner ist vorher mit Debian und eTobi Paketen, SoftHDDevice, ... gelaufen und ich weiß das es funktioniert.


    Anbei die Syslog wo mir auffällt das der Client disconected wurde. Hmmm ...


    Lt. System Info wurde der "vdr" gestopt. Daher vielleicht auch kein Bild.
    Den "vdr" über das Webfrontend zu starten dauert ewig und nimmt kein Ende.


    Via SSH direkt zu starten funktioniert leider auch nicht.


    Wenn der Rechner neu gestartet werden soll oder nur heruntergefahren, dann dauert das so lange, dass ich den Rechner vorher hardwareseitig abwürge.


    Nun sichted es sich langsam bei mir.
    Was kann ich noch tun ?
    Was für Info`s kann ich noch liefern ?

  • Vermutlich ist der nVidia-Treiber zu neu (der Auto-Installer von Ubuntu ist da etwas übermütig), probier es mal mit nvidia-304 (vgl. 0.6: keine Oberfläche auf F7, nur Meldungen [gelöst] )

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich kann nicht sagen wie und warum, aber jetzt habe ich Bild. Nicht so toll derzeit, aber da kann sicherlich noch etwas gemacht werden.
    Ton fehlt dem VDR nun. Da habe ich gelesen das Pulsaudio Probleme bereiten kann und auf ALSA umgestellt werden soll. Ist das so richtig ?


    Jedenfalls fährt der VDR (mit der hässlichem standard Layout/Oberfläche :-)) hoch und runter.
    Lässt sich auch erst einmal mit der Tastatur bedienen.


    Springt beim herunterfahren auf den von mir angelegten User "yavdr2" aber dann löbt es.


    Ist der Treiber dann noch etwas was ich ändern sollte ?


    Kann ich davon ausgehen, dass SoftHDDevice läuft ?
    Das Bild ist ein wenig ruckelig, ein paar Artefakte (DVB-T, dich ich aber weder vorher mit diesem Stick hatte, noch auf dem anderen VDR) ... kann Mann pauschal sagen an welchen Standard Schrauben ich hierfür drehen muss ?
    Bei meinem ersten yaVDR wurde direkt ein HD Thema/Oberfläche installiert. Könnte das hier vielleicht dann doch mit dem Treiber ein Problem sein ?


    Bin froh das er dann doch läuft. Der Rest kommt step bei step (so war es mit dem anderen auch am Anfang).


    Haben die syslog etwas Klarheit gebracht ?


    Ich werde später mal dem BEitrag folgen den Du mir gelinkt hast und das prüfen mit dem Treiber.


    Danke !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ton fehlt dem VDR nun. Da habe ich gelesen das Pulsaudio Probleme bereiten kann und auf ALSA umgestellt werden soll. Ist das so richtig ?

    Ja, bei einem Atom 330 würde ich lieber Alsa nutzen - das kannst du im Webfrontend einfach umstellen.

    Ist der Treiber dann noch etwas was ich ändern sollte ?

    Wenn es damit läuft kannst du es so lassen, wie es ist.

    Kann ich davon ausgehen, dass SoftHDDevice läuft ?

    Wenn du ein Bild siehst, müsste das softhddevice sein - das siehst du ja auch in den Plugineinstellungen des VDR, was da als Ausgabedevice geladen wurde.

    Das Bild ist ein wenig ruckelig, ein paar Artefakte (DVB-T, dich ich aber weder vorher mit diesem Stick hatte, noch auf dem anderen VDR) ... kann Mann pauschal sagen an welchen Standard Schrauben ich hierfür drehen muss ?

    Schau mal ins Syslog (bei deinem ersten hat der VDR noch nichts reingeschreiben) und auf die Werte von femon. Initial sind da ja nur ein paar IPTV-Sender (z.B. NasaTV) vorkonfiguriert, die je nach Internetverbindung und Transcoding-Leistung der CPU nicht unbedingt fehlerfrei dargestellt werden können - deine Kanalliste hast du vermutlich schon eingespielt, oder?

    Bei meinem ersten yaVDR wurde direkt ein HD Thema/Oberfläche installiert. Könnte das hier vielleicht dann doch mit dem Treiber ein Problem sein ?

    Bei yaVDR 0.6 werden keine Skin-Plugins vorinstalliert. Da läuft dann einfach der LCARS Skin, den Klaus dem VDR beilegt. Du kannst natürlich nach Belieben Skins nachinstallieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bin ein Stück weiter, aber ein großes Problem bleibt: Der Ton fehlt !
    Im WebIf kann ich zwischen folgenden vier Einstellungen wählen:


    Zitat

    HDA NVidia - ALC662 rev1 Analog
    Device: 0 - hw:CARD=NVidia,DEV=0


    Zitat

    HDA NVidia - ALC662 rev1 Digital
    Device: 1 - hw:CARD=NVidia,DEV=1


    Zitat

    HDA NVidia - HDMI 0
    Device: 3 - hw:CARD=NVidia,DEV=3


    Zitat

    Pulseaudio - pulse
    Device: pulse - pulse


    Letzteres haben wir ja gesagt wird eher zu Problemen führen.
    Dann bin ich mit dem HDA NVidia - HDMI 0 gestartet. Habe sogar den VDR dazu neu gestartet. Kein Erfolg !
    Das ganze für die anderen beiden ALSA Devices auch ausprobiert inkl. VDR neu starten. Kein Erfolg !
    Ich habe sogar den Rechner neu gestartet. Ohne Erfolg !


    In der "asound.conf" steht folgendes:



    Macht mich ein wenig stutzig. Kann das wohl so sein ?


    Beim Ton bin ich lost. Was kann ich da noch probieren ?


    Was das Bild angeht, so kommt mir das bekannt vor. Ich hatte seiner Zeit mal Probleme mit dem DVB-T Empfang. Da habe ich viel probiert und geändert und letztlich ging dann alles.
    Ich werde dazu auch noch einmal den anderen DVB-T Stick probieren ob der besser ist, wobei der Aver Media eigentlich ordentlichen Empfang hatte.


    Eigentlich sind Ton und Bild meine zwei größten Probleme bisher :)
    Wenn die FB kommt, könnte das noch einmal mit Spaß verbunden sein, aber Step bei Step.


    Anbei noch einmal eine frische "syslog". Vielleicht fällt euch noch etwas auf.


    Channels.conf hatte ich natürlich direkt geändert. Die IPTV Kanäle nützen wenig.

  • Ton habe ich nun gefunden wo das Problem lag.
    Habe via SSH den Alsamixer bemüht (kenne das Problem von meinem Desktoprechner) und habe da den S/PDIF Ausgang aktiviert. Nun läuft auch der Ton.


    Jetzt muss ich mit dem Bild mal schaun wie ich da besser werde, aber das kommt morgen ...

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Habe mittlerweile den zweiten DVD-B-Stick am laufen (Hauppauge), aber das Problem von dem schlechten Bild ist die Signalqualität-/stärke.


    Im Vergleich mit dem ersten VDR erreiche ich hier noch nicht einmal die Hälfte der Signalstärke mit den USB-Stick`s.


    Nun muss ich mal ein wenig ausholen zu meiner Situation und der DVB-T Anlage.


    Ich nutze eine DVB-T Antenne ohne Verstärker auf dem Dachboden (Beitrag bzgl. Bildstörungen).


    Auf dem VDR1 sehen die Werte wie folgt aus:


    STR: ARD=90; ZDF=89;PRO7=91;RTL=91;NDR=90 [%]
    SNR: ARD=80; ZDF=85;PRO7=85;RTL=85;NDR=84 [%]


    Damit habe ich ein super Bild auf allen Kanälen.
    Der VDR1 hat zwei PCI-Karten (s. Signatur).
    Das funktioniert wirklich super !


    Der VDR2 hingegen hat halt nur die beiden DVB-T USB-Sticks wie zu Anfang beschrieben.


    Ich habe an dem Antennenverteiler also die zwei Karten von dem VDR1, den TV und den VDR2 mit bisher nur einem Stick (aktiv: Bus 001 Device 002: ID 2040:7060 Hauppauge Nova-T Stick 2, inaktiv: Bus 002 Device 002: ID 07ca:850a AVerMedia Technologies, Inc. AverTV Volar Black HD (A850)).
    Bei dem Hauppauge habe ich den Eindruck, dass muss ich aber noch einmal testen, dass die Signalstärke ein wenig besser ist wie bei dem Aver Media. Wobei vorher mit dem Debian und eTobi Paketen gebautem VDR bin ich der Meinung (ist aber leider nur gefühlt), dass die Werte besser gewesen sind respektive das Bild.


    Nun meine Fragen:


    Könnte hier ein Treiber das Problem sein (wobei bei beiden Stick`s das schon merkwürdig wäre) ?
    Sind USB-Stick`s grundsätzlich schlechter wie z.B. eine PCI-Karte ?
    Habe ich mittlerweile schon zu viele Geräte (gleichzeitig) im Eingriff, so dass die Antennenanlage ohne Verstärker das nicht mehr leisten kann ? Warum habe ich aber dann bei parallel Betrieb von VDR1 und VDR2 bei dem einen ein excelentes Bild und bei dem VDR2 so schlechte Werte ?
    Wäre hier eine andere Lösung (z.B. PCImini Card) eine Lösung ? Das Hauptproblem warum ich keine PCI-Karte nutze, ist das flache Gehäuse und die fehlenden Steckplätze (s. Board aus der Signatur). Projekt VDR2 mit Bildern hier: Projekt realistisch
    Heute ist halt noch eine SSD mit dabei und das Papluftleitblech ist durch ein richtiges ersetzt.
    Wäre vielleicht ein SUNDTEK Stick oder von DD (z.B.Twin Tuner TV Karte DVB-C/T/T2 - DD DuoFlex CT2 mini PCIe) eine bessere Wahl ? Wie ist bei letzteren die Treiberunterstützung ?


    Ich würde aber auf jeden Fall zwei Tuner, oder einen Doppeltunder benötigen.


    Wenn die Signalstärke so schlecht bleibt, dann werde ich den VDR2 so nicht nutzen können.
    Werde mal einen Versuch machen in dem ich nur den VDR2 mit den Stick`s betreibe und der VDR1 ist dabei aus (derzeit laufen beide parallel).
    Ich weiß nicht ob das einen Einfluss hat !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Du könntest auch den vdr2 an der Stelle und mit den Kabeln von vdr1 testen. Wenn dann der Empfang gut ist, dann ist es der vdr2-Anschluss, der nicht in Ordnung ist (evtl. Gegentest mit vdr1 an Kabel von vdr2).
    Wenn der Empfang auch da schlecht ist, dann liegt es an vdr2, woran auch immer.


    Die DD-Karten sind gut, für die Treiber gibt es dkms-Pakete. Bei so viel Geld für ich aber mindestens eine T2 Karte holen, denn DVB-T ist ja schon auf dem Rückgang.


    Lars

  • Den Test werde ich machen.
    Der Link zu der DD-Karte sollte eigentlich eine DVB-T2 taugliche Karte sein, so habe ich das zumindest verstanden.
    Allerdings finde ich das auch viel Geld. Da hast Du Recht.


    Auf der anderen Seite wenn ich lange herumfrickel, dann kann ich es auch gleich richtig machen.


    Was ist den von Sundtek zu halten (wobei die nur eine miniPCIe mit einem Tuner haben) bzgl. USB-Sticks ?
    Da gehen die Minungen ja auch stark auseinander.


    Letztlich würde ich auch gerne deutsche Firmen unterstützen (wobei ob die in DE produziert wurden :-)), aber jedenfalls Entwicklung in DE.


    Kabeltest mache ich mal morgen oder am WE.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Ja, jetzt sehe ich auch, dass es T2 ist.
    Ich hab ältere Karten von denen, nur C/T, wobei ich nur C nutze. Die Karten sind super, würde ich immer wieder kaufen.


    Lars

  • Letztlich würde ich auch gerne deutsche Firmen unterstützen (wobei ob die in DE produziert wurden :-)), aber jedenfalls Entwicklung in DE.


    Seit letztem Jahr produziert Sundtek auch in Berlin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe unabhängig, sprich im single Betrieb den VDR2 getestet.


    - Antennenkabel (alle) von dem VDR1 durchprobiert => Signalstärke unverändert schlecht: STR = 39%; SNR = 0%
    - In Kobination mit beiden DVB-T Adaptern => Signalstärke unverändert schlecht: STR = 39%; SNR = 0%
    - Alle zur verfügung stehenden USB-Ports am Board => Signalstärke unverändert schlecht: STR = 39%; SNR = 0%


    Hier noch einmal die Ausgabe auf der Konsole von "dmesg" für den Hauppauge Stick:


    Code
    yavdr2@yaVDR2:~$ dmesg | grep dvb
    [    4.770194] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
    [    4.770506] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    [    6.034888] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
    [    6.034900] dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
    [    6.035801] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700


    Die Firmware ist grundsätzlich für beide Sticks unter /lib/firmware vorhanden. Für den Hauppauge Stick stehen sogar zwei Versionen zur Verfügung:


    Code
    dvb-usb-dib0700-1.10.fw
    dvb-usb-dib0700-1.20.fw


    Was ich auf "linuxtv.org" noch gelesen habe, dass es einige Optionen gibt um z.B. einen Antennenverstärker zu aktivieren.


    Allerdings werden diese Optionen in yaVDR scheinbar nicht genutzt. Da möchte ich auch nicht ungefragt reinfuschen.
    Könnte da auch noch etwas zu holen sein ?


    Zusammenfassend: Ich kann ändern, kombinieren, testen was ich möchte, dass schlechte Ergebnis ändert sich nicht !


    Daher noch einmal meine Frage:


    - Sind USB DVB-T Stick`s grundsätzlich so viel schlechter wie PCI-Karten ?
    - Liegt das an den beiden Stick`s die ich einsetze ?
    - Könnten Treiber in yaVDR 0.6 das Problem sein ?
    - Wäre z.B. ein Sundteck USB DVB-T Stick wesentlich besser (wie sind den da die Werte für STR / SNR ?) ?
    - Lohnt sich der Kauf einer DD-Karte ?


    Wie könnte ich testen ob das an den DVB-T Sticks liegt ?


    Ich bin ein wenig ratlos und leider kann ich nicht mehr sagen wie gut der Empfang unter Debian / eTobi Aufbau gewesen ist als Vergleich.
    Ein Live Distribution testen bedeutet Aufwand, da das Board leider ein DVD-Laufwerk zum booten benötigt und der Rechner ohne auskommen muss in seinem Gehäuse.


    Die Antennenanlage kann ich ausschließen und wenn der Rechner laufen würde, dann wäre der VDR1 überwiegend "auf Halde" und letzlich laufen nie mehr wie 2 - 3 Empfangsteile zusammen. Das wäre die gleich Kombination wie jetzt und sollte keine Probleme darstellen.


    Was mich stutzig macht ist der Wert SNR der bei 0% liegt. Ist das möglich ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Die SNR-Werte sind treiberabhängig und nicht jeder Treiber zeigt da was vernünftiges an.
    USB-DVB-Sticks sind nicht grundsätzlich schlechter, aber es gibt wohl schlechtere und bessere.


    Mit den Moduloptionen des Treibers darfst du ruhig experimentieren, yavdr macht da von sich aus nichts. Das ist User-Sache.


    Lars

  • Ich habe versucht den DVB-Stick an den anderen VDR zu hängen, aber der hat sich nicht auf die Schnelle überzeugen lassen.
    Ich würde den Stick auch gerne mal an einem alternativem Rechner ausprobieren um die Signalstärke unabhängig vom VDR beurteilen zu können.
    Das gestaltet sich leider als ein wenig schwieriger, da ich mit dem Debian Netbook eine Fehlermeldung habe die ich nicht auf die schnelle lösen konnte.


    Ich würde mir ja einen Sundtek Stick kaufen, nur am Ende benötige ich zwei davon da ich mit einem Tuner nicht hinkomme.
    Da bietet sich schon fast die miniPCIe von DD an, da zwei Sundtek`s neu mehr kosten würden.


    Leider bin ich mit der DD Lösung ein wenig auf den Rechner festgelegt wegen der Schnitstelle, sofern ein neuer/anderer nicht auch über eine miniPCIe befeuert würde.


    Wie funktioniert das mit den Treibern bei DD ?
    Sind die als Pakete verfügbar, oder müssen die als Script installiert werden, ...
    Ich hätte gerne eine Lösung nich nach Möglichkeit OOTB funktioniert, keinen Ärger bereitet, zukunftssicher ist (DVB-T2), ... und nach Möglichkeit nicht so teuer ist.
    Letzteres scheidet mit beiden Ansätzen aus.


    Für die DD Lösung müsste ich den Rechner noch umbauen, aber würde funktionieren.


    Kennt jemand die Twin Tuner TV Karte DVB-C/T/T2 - DD DuoFlex CT2 mini PCIe von DD und hat mit dieser Karte Erfahrungen unter yaVDR (am besten 0.6) ?


    Ich sehe jedoch mit den beiden Sticks die ich habe keine Zukunft für das Projekt, was schade ist.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Läuft genauso wie die aktuellen CineS2, hatte keine Probleme damit unter 0.6

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Für die DD-Karten installiert man entweder das media-build-experimental-dkms, wenn man noch andere Dinge des media-Stacks braucht, oder das kleine dddvb-dkms, was allerdings nur den Treiber für die DD-Karten enthält, keine anderen DVB-Treiber.


    Lars.

  • Die miniPCIe hab ich nicht, aber eine normale PCIe-Bridge in zwei vdrs jeweils mit zwei Flexmodulen und die laufen ohne Probleme.


    Lars.

  • Könnten denn auch das Problem bei fehlenden DVB-Treibern liegen, wobei dann der/die Sticks ja gar nicht laufen würden, ... ?


    Muss für die DD-Karte noch eine Firmware installiert werden ?
    Ist das Installieren/ in Betrieb nehmen sehr aufwendig ?


    Ich würde ja das Geld in die Hand nehmen, wenn ich wüste das es damit läuft und einmalig ist.
    Vorallem sehe ich in der DD-Karte eine gewisse Zukunftssicherheit mit DVB-T2 und ich könnte auch später mal eine SAT-Schüssel anschließen wenn das doch mal notwendig wäre (wobei ich dann eher an SAT > IP denke, aber das ist noch eine andere Kiste).


    Warum sollte ich mich den für eine DD-Karte entscheiden und nicht für ein bzw. zwei Sundtek Stick`s die explizit Software/Treiber für Linux anbieten ?
    Ich habe hier schon öfters gelesen das DD dem VDR und Linux sehr zugewandt ist, dass gleiche gilt natürlich auch für Sundtek.


    Das Gefummel mit den USB-Sticks nervt natürlich auch ein wenig, das gebe ich zu.


    Warum aber die Performance so schlecht ist von den beiden Stick`s ... das wäre noch interessant. Ist nicht so als ob MANN nicht TV schauen könnte, aber hier und da Artefakte, Störungen, ... und ich weiß ja das es viel besser geht.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Warum sollte ich mich den für eine DD-Karte entscheiden


    ich habe selbst eine DD und ich würde nie etwas anderes nehmen, Treiber mit DKMS super auch bei einem neuen Kernel Update und meine Umschaltzeiten sind phänomenal. Vielleicht hilft das zu Deiner Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!