[yavdr-0.6.0] [solved] Keine Anzeige der Aufzeichnungs-Menüs über graphtftng-Plugin

  • horchi,
    ich habe das mir mal runtergeladen, aber wenn ich den Skin auswähle, dann schmiert der VDR sofort ab und startet neu! ?(
    Hier mal der Auszug aus dem syslog, wenn ich Deinen Skin auswähle:

    Code
    Feb  3 11:11:43 yavdr kernel: [  736.872473] traps: vdr[6936] trap divide error ip:7f60abd09457 sp:7f60817f96d0 error:0 in libvdr-graphtftng.so.2.2.0[7f60abce7000+6e000]
    Feb  3 11:11:43 yavdr kernel: [  737.316271] init: vdr main process (6891) killed by FPE signal
    Feb  3 11:11:43 yavdr kernel: [  737.318015] init: vdr-net-monitor main process (7118) killed by TERM signal
    Feb  3 11:11:43 yavdr kernel: [  737.320486] init: vdr-update-monitor main process (7121) killed by TERM signal
    Feb  3 11:11:43 yavdr vdr: [7388] VDR version 2.2.0 started
    Feb  3 11:11:43 yavdr vdr: [7388] switched to user 'vdr'
    Feb  3 11:11:43 yavdr vdr: [7388] codeset is 'UTF-8' - known
    Feb  3 11:11:43 yavdr vdr: [7388] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphtftng.so.2.2.0
    Feb  3 11:11:43 yavdr vdr: [7388] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skindesigner.so.2.2.0


    Vielleicht kannst Du das mal checken.
    Paulaner

  • Der Anzeigefehler in den Menüs ist behoben, lag am Plugin.


    Das Theme habe ich hinsichtlich der Anzeige des Timer Menüs mit epg2vdr auch nochmal aktualisiert, ist beides im git.


    Den Crash, sofern er noch auftritt kann ich leider nur mit BT analysieren.


    BTW: So wie auf dem Bild kann man es mit mit scraper2vdr Support darstellen lassen ...


    Grüße
    Jörg

  • Kann ich nur bestätigen, die Listen sehen jetzt wieder gut aus. :tup


    Cheers,
    Ole

  • So, ich bin wieder zu Hause und habe gleich das aktualisierte graphtftng-Plugin eingespielt.
    Die Anzeige in dem Menüs scheint nach erstem Augenschein wieder zu stimmen. Super!


    Nur meine Anzeige im Recordingsmenü ist noch falsch, da sehe ich nur noch das erste Symbol (Ordner oder das "gesehen" Symbol).
    Das ging früher mal richtig. da muss ich mal schauen, was da mit den "column" falsch läuft. Mache ich aber frühestens Morgen.


    Beim Versuch den Skin "nopacity" von horchi zu aktivieren, startet der VDR sofort neu, wie es heute Vormittag schon war.
    Die anderen "alten" Skins laufen aber soweit ohne Abstürze.
    Im Anhang habe ich mal den Backtrace angehängt. Ich kann da nichts erkennen, aber horchi vielleicht.


    Paulaner
    PS: Mein System ist yavdr-0.6.0-stable mit kernel-4.2.0

    Dateien

  • Moin,


    okay, ist eindeutig im grphtft Plugin. Um die Ursache zu finden benötige ich noch einen BT mit Debug Symbolen.


    Danke, Grüße Jörg

  • Ich habe in der Methode eine mögliche Stelle für eine Arithmetik-Exception gefunden und behoben denke aber nicht das es das Problem ist/war.


    Hast du beim Start Fehler im Log, wenn du das logging für das Plugin anschaltest? Ich glaube eher das der Font fehlt oder ähnliches.
    Der Font ist mit im git und liegt unterhalb des Theme Ordners, hat der VDR darauf Leserechte - auf die komplette Ordnerstruktur des Theme Ordners?


    Jörg

  • Ich habe gerade nochmals mit dem neuen *.theme probiert, aber das gleiche Ergebnis mit sofortigen neustart des VDR. Das crashlog ist angehängt. X(
    Den gesamten Ordner mit dem Skin habe ich momentan direkt unter /var/lib/vdr/plugins/graphtftng/themes liegen und den Font zur Sicherheit nochmals unter den Font-Ordner kopiert. Der VDR ist Owner des Ordners und hat somit alle Leserechte.


    Um die Ursache zu finden benötige ich noch einen BT mit Debug Symbolen.

    Wie geht das bzw. was müsste ich da machen?


    Paulaner

    Dateien

  • Einfach die entsprechenden Debug-Pakete dazuinstallieren - also vdr-plugin-graphtftng-dbg, libc6-dbg usw. und den VDR dann nochmal in den Crash laufen lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Hilfe.
    Hier das neue crashlog, hoffentlich hilft es.


    Wie gesagt, der Crash kommt nur bei dem einen Skin von horchi.
    Alle anderen "alten" Skins wie "anthraiza", "opacity" usw. crashen nicht.


    Paulaner

    Dateien

  • ja hilft weiter, ist eine Stelle an der es potentiell zu einer 'division by zero' kommen kann.
    Die Stelle ist bereinigt, fix ist im git, im Plugin, nicht im Theme.


    Kannst du es ja damit vorab testen bevor Alexander es für yaVDR übernimmt?


    Jörg

  • Die Stelle ist bereinigt, fix ist im git, im Plugin, nicht im Theme.


    Okay, da der Fehler evtl. im Plugin liegt, muss ich doch mal warten, bis es für yavdr-0.6 kompiliert wird.
    Ich bin eh' erst wieder heute Abend zu hause, muss nämlich gleich weg!


    Paulaner

  • Okay, da der Fehler evtl. im Plugin liegt, muss ich doch mal warten, bis es für yavdr-0.6 kompiliert wird.

    Ist es schon :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe die neue Version vom graphtftng-Plugin getestet und für gut befunden! :D


    Es gibt jetzt keinen Crash vom VDR mehr, wenn ich den "nopacity"-Skin von horchi aktiviere.
    Allerdings wird da bei mir nicht wirklich viel, außer ein paar farbigen Rechtecken dargestellt. Vielleicht schaue ich mir das mal am Wochenende genauer an.
    Wichtig ist aber erstmal, dass es keinen Crash mehr gibt.


    Paulaner
    PS: Ich habe jetzt den Thread auf "solved" gesetzt, da ja das eigentliche Problem mit den neuen Versionen des graphtftng-Plugins gelöst wurde.

  • Welche Auflösung hat dein Bildschirm für graphtftng?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe ein 6,4"-TFT-Display (aus einer Sammelbestellung die es hier mal im Forum vor vielen Jahren gab) mit nativer Auflösung von 640x480 Pixel.
    Aber das Display kann auch größere Auflösungen darstellen, denn mein jetziger Skin "avp" ist ein Skin für 800x600 Pixel.
    Aber auch andere Skins wie z. B. "opacityXL" mit 1360x768 Pixel kann problemlos dargestellt werden.


    Ich wollte mir schon immer mal ein neues TFT-Display zulegen, wie z. B. dieses 7" (17,78 cm) Display, was eine wesentlich höhere Auflösung hat.
    Aber dann müsste ich auch meine Frontplatte komplett umbauen und dazu fehlt mir momentan die Lust und die Möglichkeit.


    Paulaner

  • Allerdings wird da bei mir nicht wirklich viel, außer ein paar farbigen Rechtecken dargestellt. Vielleicht schaue ich mir das mal am Wochenende genauer an.


    Ich habe den Fehler gefunden: Der Name vom Skin-Verzeichnis stimmte nicht mit dem originalen Verzeichnisname überein.
    Nach dem ich jetzt den Verzeichnisnamen im *.theme angepasst habe wird auch alles dargestellt. :D


    Der Skin sieht schonmal sehr gut aus! :]


    Paulaner

  • Super das es jetzt klappt! Wir auf deinem Display sicher etwas verzerrt (horizontal gestaucht) angezeigt.


    Jörg

  • Wo kann man denn den Skin finden?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!