nach Umschalten - nur noch schwarzes Build

  • Hallo,


    ich habe es endlich geschafft meinen VDR zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe eine Skystar2 (2.6B) + em8300-Decoder von Videologic im Einsatz.


    Beim Starten wird ordnungsgemäß RTL angezeigt.
    Wenn ich aber auf einen anderen Sender umschalte, bleibt das Bild schwarz (auch kein Ton). Wobei die Senderinformationen (also das OSD) sauber angezeigt werden. Zurückschalten auf RTL bleibt auch schwarz / kein Ton. Ein Stoppen und Neustart des VDRs bringt auch kein Bild. Erst nachdem der Rechner neu gebootet wurde läuft es wieder.


    Ist das eine Konfigurationssache??



    Henner

    kurz davor einen neuen vdr aufzusetzen... :strike2

    6 Mal editiert, zuletzt von henner ()

  • Hallo Henner,


    auch ich bin an einer Lösung zu diesem Problem interessiert, wobei ich leider andere Symptome habe. Bei mir tritt dieser Fehler beim Dauerbetrieb und Inaktivität (etwa 2-3 Tage keine Bedienung) auf.


    Es ist kein Bild/Ton vorhanden, nur die Senderinformation ist sichtbar beim Umschalten. Ein Neustart des VDR hilft nicht, sondern nur ein Reboot.


    Ein Blick ins /var/log/messages hat mich nicht auf die Richtige Spur gebracht. VDR ist zu dem fraglichen Zeitpunkt noch aktiv und zeigt auch schön die Timer an.


    Ich tippe auf die DVB Treiber (Convergence vom 11.08.2003)?


    Hardware:
    Hermes 651-GV Barebone
    Technotrend DVB-C 2.1


    Software
    VDR 1.2.6 auf SuSE 9.0 nach Sandmann-Installation


    Hat vielleicht jemand einen Tip wie man dahinter kommen kann?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Hallo,


    ich habe mal ein wenig geforscht und habe im VDR unter 'Einstellungen' den EPG-Scan ausgeschaltet (EPG=0).
    Nun ist das Problem weitestgehend behoben obwohl ich glaube, dass meine Channels.conf irgendwie nicht i.O. ist aber das Bild verschwindet beim Umschalten nicht mehr.


    Henner

    kurz davor einen neuen vdr aufzusetzen... :strike2

    Einmal editiert, zuletzt von henner ()

  • Hi Henner,


    heisst das nun du empfängst keine EPG Daten mehr??? Das wäre aber doch nicht unbedingt wünschenswert, oder?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Ich habe auch das Problem beim Umschalten, besonders oft bei SAT1, ZDF, Pro7.
    Das Bild bleibt schwarz, OSD wird angezeigt und wenn ich dann auf den nächsten Kanal schalte sehe ich kurz das Bild vom Sender der ein schwarzes Bild hatte.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung ???


    Suse 9.0
    VDR 1.3.11
    AC3 over DVB patch



    Danke

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

    Einmal editiert, zuletzt von driver140771 ()

  • Zitat

    Drück mal 2mal OK also das SenderInfoOSD ein und ausblenden, dann ist das Bild bei mir wieder da.


    Das nützt bei mir nichts :(


    Wenn die Zeit für den EPG-Scann auf 0 steht ist es auf jeden Fall besser.


    Warum ist das so???



    Gruß

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Mir ist eben etwas neues aufgefallen.
    Ich habe es nur, wenn ich von einem Sender auf ZDF schalte und die KanalInfo (OK-Taste) aktiv habe. Also z.b. beim zappen.
    Schalte ich die Kanalinfo aus, dann habe ich beim umschalten ein Bild auf ZDF, habe ich die KAnalinfo an, dann habe ich kein Bild.


    Habe es eben ca. 20mal hin und herprobiert, ist reproduzierbar.

  • Hi!


    Bin auch gerade mit dem gleichen Problem konfrontiert:


    Allerdings bleibt der Bildschirm bei mir absolut wilkürlich schwarz.


    Wenn ich aber auf einem Transponder mal ein Bild bekomm, dann hab ich auch in allen andern Kanälen des gleichen Transopndern ein Bild.


    Kann das vielleicht daran liegen, das die Karte zu warm wird?!




    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Hi!


    Problem (für mich) gelöst:



    Als erstes hat ich ja die Karte im Verdacht, also Karte mal mit WinXP getestet (Hauppauge-Software) -> lief einwandfrei... ?(


    Danach die Karte in meinen alten Test-VDR gesteckt -> lief auch einwandfrei... ?( ?(


    Also Karte wieder zurückgebaut und mal mit nem andern Kernel (2.6.7 statt 2.6.4) probiert -> GING AUCH!!! :D


    Dummerweise kann ich den 2.6.7er Kernel nur nicht verwenden, da sonst CDFS streikt. Also bin ich kurzerhand hergegangen und hab einfach die dvb-dateien aus dem 2.6.4er Kernel mit denen aus dem 2.6.7er überschrieben und siehe da, es ging auch mit 2.6.4er Kernel...



    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!