Softhddevice und /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Intel-NUC (auf Basis Debian Stretch) mit va-api 1.6.1 und VLC auch aufgenommenes HD Material
    ohne Probleme wiedergeben kann, gehe ich davon aus daß va-api auch auf Broadwell brauchbar läuft.


    Nun wird es Zeit das vdr-sxfe vom Rechner runterzuschmeißen (da bei HD-Sendern im Sekundenrhytmus das Bild
    ausfällt, und sich erst klötzchenweise wieder aufbaut). Das Verhalten krieg ich nicht weg ...


    Jetzt habe ich eine Frage wie ich Softhddevice in den automatischen Start meines Rechners einbinde ...

    • Wenn ich unter Root den VDR manuell starte (vdr -P"softhddevice -v va-api -a hw:1,0 -f" -v /video/vdr)
      hab ich Bild und Ton. Soweit prima
    • Dann fehlen mir aber all die anderen VDR Parameter, die ich bisher über die /etc/vdr/conf.d/00-vdr.conf
      angegeben habe ...
    • Wenn ich die Softhddevice Parameter in die /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf schreibe, wirken
      sie aber nicht ...

    Frage 1: Müßte Softhddevice die Parameter aus der /etc/vdr/conf.avail/softhddevice.conf mitbekommen?
    Es scheint, daß es (ob VDR oder das Plugin) das nicht erkennt, und das Plugin nicht startet ...


    Frage 2: Wenn ich mit "ps -ef" den VDR Prozess ansehe, sehe ich ja nicht die wirklich aufgerufene Kommandozeile.
    Wie sehe ich was dem VDR beim Start wirklich mitgegeben wurde?


    Frage 3: Liegt es an der Syntax die ich in softhddevice.conf verwende?


    Für einen Tip wäre ich dankbar ...


    m.f.G.
    Michael

    Dateien

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Wie sehe ich was dem VDR beim Start wirklich mitgegeben wurde?

    Code
    vdr --showargs


    Frage 3: Liegt es an der Syntax die ich in softhddevice.conf verwende?

    Das Display müsste :0 statt 0: sein:

    Code
    [softhddevice]
    -d :0
    -v va-api
    -a hw:1,0
    -f


    Der VDR läuft ja normalerweise nicht als root, sondern droppt seine Rechte und läuft unter dem User vdr - ggf. muss man dem X-Server dann noch mit xhost sagen, dass er Zugriffe von dem User akzeptiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    Danke für Deine schnelle Antwort ...


    Das muß "-d :0" heißen, richtig. Und mit "vdr --showargs" sehe ich jetzt auch, daß die Parameter richtig übergeben werden.
    Mein eigentliches Problem bleibt aber weiter bestehen - das mit den Parametern war es also nicht ...


    Ich sehe, daß das Plugin geladen, und etwas später initialisiert wird. Danach bekomme ich einen segfault ...


    Code
    vdr: [1525] initializing plugin: softhddevice (0.6.1rc1 MIZE V-01 2015-12-21 17:45): Ein Software und GPU emulieres HD-Gerät
    vdr[1525]: segfault at 0 ip 00007fe41fc0a9bb sp 00007fff50f5c6b0 error 4 in libc-2.21.so[7fe41fb14000+19a000]
    Dec 21 21:36:24 Intel-NUC systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
    Dec 21 21:36:24 Intel-NUC systemd[1]: Failed to start Video Disk Recorder.


    Und daß das ein paar mal hintereinander erfolgt, daß ist das Ergebnis des VDR Startscriptes, welches nach Absturz des VDR s
    ogleich versucht ihn wieder zu starten ...


    Frage: Wie komme ich nun mit dem Absturz in der libc weiter? (Sonst bei Aufruf aus einer Konsole mit Root-Rechten klappt es ja.
    Bei einer Konsole mit User Rechten war glaube ich der gleiche Absturz. Muß gleich noch mal nachschauen.) Kann das die X-Server
    Geschichte sein, daß der XServer die Zugriffe von dem User vdr ablehnt?


    p.s. Auch in einer User-Console stürzt der VDR mit obiger Fehlermeldung ab: "error 4 in libc-2.21.so[7fe41fb14000+19a000]".
    Ein sudo davor, und der VDR startet (zwar bleibt das Bild schwarz, aber der Ton ist da. Ein Channel up/down und man hat
    auch Bild und Ton) ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    der Absturz ist raus - das waren Log-Einträge die ich beim Start des softhddevice in ein File in /var/log/...
    geschrieben habe. Dort darf man als normaler User scheinbar nicht rein schreiben ...


    Folgender Effekt bleibt:

    • es fehlt das Fenster von softhddevice (ich bekomme beim automatischen Start des VDR auch wenn
      das softhddevice Plugin geladen wird (laut syslog) keine Ausgabe von Bild oder Ton (evtl. muß ich
      dem X-Server noch mit xhost sagen, daß er den VDR User akzeptieren soll ...)


      => wie kann ich softhddevice dazu bringen, bei Fehlern etwas in´s Log zu schreiben???


    • beim manuellen Starten von VDR ist manchmal der Bildschirm dunkel (aber der Ton läuft). Ich muß
      erst den Kanal wechseln, bevor auch ein Bild kommt ...

    p.s. auch das Eintragen des X-Servers hat nichts gebracht - kein Bild und Ton nach Rechner booten.
    Ohne Trace komme ich nicht weiter ...


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    Einmal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • Ich mache es immer mit

    Code
    ps ax|grep vdr

    .


    Ist aber auf Dauer ziemlich lästig. Man kann es auch in eine ausführbare Textdatei z. B. in /usr/sbin schreiben.
    MfG


    GBruno

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Also, das geht bei mir nicht:

    Code
    amd8:~$ vdr --showargs
    vdr: Unbekannte Option »--showargs«

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Und vdr -V?


    Code
    root@homeserver:~# vdr -V
    vdr (2.2.0/2.2.0) - The Video Disk Recorder
    ...

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zeigt VDR-Version und Plugins, aber nicht die Parameter. Ich habe allerdings den VDR von Ubuntu, bei yaVDR mag das anders sein.

    Hardware:
    Desktop: Intel Core i5, 4x3,2 GHz, ASUS-Mainboard HL 97 plus, Festplatte Hybrid-S-ATA 2TB, 16 GB RAM, DVB-Sky-USB-Stick (DVB-T2), LG-4120B Brenner, VDR 2.4.8 (selbst kompiiiert, Ubuntu 20.04.2),
    Wohnzimmer: ASUS-Mainboard F2A85-V Pro, AMD A10 (?), 1TB-HD, 8 GB Speicher, Technotrend 4100 Budget (DVB-S), Prozessor-Grafik HD7660D, VDR 2.4.1 von XUbuntu 20.04.2).

  • Zeigt VDR-Version und Plugins, aber nicht die Parameter. Ich habe allerdings den VDR von Ubuntu, bei yaVDR mag das anders sein.


    Ja welche Version denn, wenn showargs nicht geht?! Oder hab ich das im Thread überlesen? Wobei das ja eigentlich auch nichts mit dem Thread zu tun hat.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • In der Signatur steht vdr 2.0.3. Den conf.d-Mechanismus gibt es erst ab vdr 2.2.0.
    Also bei 2.0.x mit "ps" arbeiten, danach mit "showargs".


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!