{Rundum} div. Fragen bzw. Einsteigerfragen zu BM2LTS

  • super danke werd ich probieren. Aber was davon kann / muss ich weg lassen, da ich ja ein eigenes fancontrol script (hab ich mal im Netzt gefunden) nutze, dass hddtemp abfragt um die Lüfter zu steuern und ich auch das pwmconfig script modifiziert habe.

  • Hi,


    Zitat

    Aber was davon kann / muss ich weg lassen,

    nichts :]


    erst einmal so fertigmachen, dann kannst Du Deine Lösung einbauen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Dank dir, nochmal zu den HDDs. Nein ich hab die nicht im OSD eingebunden. Ich möchte mir nur das leben beim koieren leicht machen und hab die Orinal reel HDD, wo ich meine Änderungen gespeichert habe, als Secondary Master angesteckt.

    Zitat


    1 gksudo nautilus: da bekomme ich die 2. eingebauten hdd nicht (links bei den Lesezeichen) angezeigt.
    Im nicht root nautilus sind Lesezeichen für die partitions der 2. HDDs aber ich kann nicht drauf zugreifen "Error: Checking Authorization..." und sie auch nicht per Kontextmenü einhängenter von Ubuntu links angez


    2 Die Partitions der 2. HDD werden auch links im starter vom Uuntu-Desktop angezeit ... klick ich drauf tut sich nichts

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • sensors-dedect "command not found"
    Die Installation war erfolgreich. Allerdings habe ich den install Befehl leider vom Ubuntu desktop im Terminal als User reel ausgeführt ... kanns daran liegen ?
    ICh habs dann nochmal als root per ssh console nachgeholt ... gleiches Ergebnis ;) (Ich finde unter /usr/sbin auch kein pwmconfig)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    Zitat

    sensors-dedect "command not found"


    nein geht



    dann die gesamt Installation über die Webobfläche SSH wieder holen und nicht den reel User nutzen --> also als root/bm2lts Benutzer


    Zitat

    (Ich finde unter /usr/sbin auch kein pwmconfig)

    Grubänderung wie oben beschrieben, ein

    Code
    update-grub

    muß gesetzt sein und ein Reboot

    Code
    init 6


    Zur Kontrolle dann mal

    Code
    fancontrol

    auf der Konsole starten.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • sudo sensors-dedect liefert nach wie vor "command not found",
    aber mein fancontrol läuft. Der Unterschied ist, dass ich in etc/fancontrol den Pfad von hwmon0 (bei reel image) zu hwmon1 ändern musste. Auch die PWM Ansteuerung dürfte anders gelöst sein (die fans laufen bei gleicher PWM Einstellung in bm2lts langsamer.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • sudo sensors-dedect liefert nach wie vor "command not found",


    Ist ja auch falsch geschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ICh war so auf fancontrol konzentriert, dass ich dabei foglendes verdrängt hatte:


    Nach Eingabe von

    Code
    sudo update-grub
    sudo init 6


    bootete die Box und seit dem habe ich kein Bild mehr .... drückt man setup erscheint das Menü auf dem LCD aber nicht am TV --- der bleibt schwarz ... any ideas very welcome ;(

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    wird wohl ein Schreibfehler in der /ect/default/grub sein -- vergleiche mal ob alle Änderung richtig sind und mache
    noch einmal ein


    Code
    sudo update-grub
    sudo init 6


    wenn dann nichts geht einfach eine Recovery-Installation einspielen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Allen in dieser Runde ein gesundes neues Jahr und weiter so. :tup


    Ich habe heute versucht einem Raspi 2 als Vompclient einzusetzen. Hat leider nicht mit dem Image aus dem Home Verzeichnis funktioniert.(er bootet nicht)
    Für mich zum Üben habe ich dann ein raspian-wheezy installiert und den Vompclient 0.4.1 gemäß loggytronic Website installiert. Soweit auch ok.
    Leider kommt beim Start des Vompclient die Fehlermeldung " Protocol mismatch s:301 c:300"
    Nach meinen Recherchen bedeutet dies das der Client die Version 0.4.1 benutzt,die momentan aktuellste Version. Welche Version des Servers läuft denn dann auf dem BM2LTS Image?
    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi,


    die RPI 2 geht zur zeit nur mit Kodi als Client.
    Das Image ist für die den Vompclient für die RPI 1


    Für die RPI 2 habe wir nie ein Image gemacht -- da es mit Kodi (VNSI) besser geht


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    ja da wir einige Änderungen gemacht haben damit der Vomp überhaupt mit den VDR in BM2LTS läuft und
    damit etwas mehr als gewünscht von der Git-Version abweicht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Habe jetzt auf dem Raspi2 openelec mit Kodi und vnsi Addon installiert, noch die Channellogos kopiert und es läuft soweit.
    Per WOL wird auch der Vdr des BM2LTS geweckt. Gibt es jetzt noch die Möglichkeit wenn der Vdr durch den Raspi2 über WOL gestartet wurde diesen auch nach dem Shutdown des Raspi2 wieder runterzufahren.
    Wäre für mich sinnvoll, da ich den Vdr und Fernseher über eine Aktion der Logitech Harmony starte und es dann danach zu einem nicht korrekten Einschalten kommt.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi,


    Zitat

    Gibt es jetzt noch die Möglichkeit wenn der Vdr durch den Raspi2 über WOL gestartet wurde diesen auch nach dem Shutdown des Raspi2 wieder runterzufahren.


    Keine Ahnung so auf die schnelle -- Frage doch mal hier im Board beim ARM- oder Kodi-Bereich .


    Was vielleicht geht ist --> in den Systemeinstellungen von Kodi unter Live TV --->Clientspezifisch --->Clientspezifische Einstellungen -->VDR OSD
    könnte man mal versuchen den VDR auszuschalten.

    Hier das aktuelle VNSI Plugin für den VDR-1.7.21.9


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich hätte gerne die Unterschiede in eurem Setup.conf zu früher verstanden. Könnt ihr bitte zu den Punkten sagen weshalb die jeweilige Änderung notwendig ist


    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • mcli.DVB-S2 = 1 < 6


    ist die Einstellung für die im Multiroom verfügbaren Tuner denke ich. (Gilt auch bei Multiroom aus...)


    Das ist abhängig von der persönlichen Konfiguration und sollte übers Menü anpassbar sein.

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • PrimaryDVB = 1 ... das war auf der AVG bei mir 9 ... was hast du da ?


    Bin derzeit im Büro...


    Ich schau heute Abend mal...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!