yaVDR Installation klappt nicht, VDR scheint zu "fehlen", nur minimales Ubuntu installiert?

  • Hallo,


    ich wollte heute "mal fix" yaVDR installieren, um endlich von Linvdr umzusteigen. ;) Leider scheitere ich bereits an der Installation. Das Problem: Nach der (scheinbar) erfolgreichen Installation bootet der Rechner neu, scheint aber ohne Bildschirmausgabe hängenzublieben. Ein Reset führt dazu, dass das Booten klappt. Leider "finde" ich keinen VDR vor, sondern scheinbar nur ein "blankes" Ubuntu. Bin ich vielleicht gar nicht "bis zum Schluss gekommen? Oder sollte vielleicht eine Paketauswahl kommen? Ich konnte verschiedene Pakete auswählen (OpenSSH, Samba...) - yaVDR bzw. VDR war nicht darunter.


    Die ISO habe ich von der offiziellen Seite gezogen und bei der Installation behauptet das Menu auch, yaVDR installieren zu wollen. Zugegeben - das Problem klingt irgendwie blöd, aber vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen.


    Der Rechner soll nicht als Ausgabe-Device dienen - folglich ist auch nur eine minimale Grafikkarte installiert.


    Grüße,
    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Hast du das ISO auf einen USB-Stick kopiert oder auf eine CD Gebrannt? Falls USB-Stick: womit hast du es kopiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • USB-Stick + Universal USB Installer + normales Image


    CD-Laufwerk hat der Rechner leider nicht mehr, weswegen die USB-Variante weniger umständlich ist.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Generell ist es so das du beim booten zumindest was sehen solltest am Bildschirm was auf yaVDR hindeutet. Spätesten nach dem booten solltest du, wenn auch yaVDR installiert wurde, mit der IP des Rechners per Browser auf das Webfrontend von yaVDR kommen. Das als kleiner Hinweis, vielleicht hilft es dir.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • USB-Stick + Universal USB Installer + normales Image

    Soweit ich weiß klappt es nur mit dem Hybrid-Image (yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Soweit ich weiß klappt es nur mit dem Hybrid-Image (yavdr64-0.5.0a.hybrid.iso).

    Nicht unbedingt, bei mir ging das auch mit dem "normalen" ISO.


    Aber mal was ganz anderes:
    1. Kannst Du denn das Web-Frontend starten, in dem Du von einem anderen PC mit der IP vom yavdr-PC darauf zugreifst?
    2. Hast Du eine "channels.conf" erstellt, reinkopiert? Die fehlt nämlich bei der Installation! (Die kannst Du auch über das Webfrontend einfügen!)


    Paulaner

  • Nur auf Nummer sicher zu gehen, NNDIA Grafik karte ist verbaut!?


    Tastatur ist dran: STR+alt-f1/f2/f3 was bekommt man da zu sehen!?


    mit Eingabe von "inet Adresse" glaub ich sollte man mindestens IP rauslesen können,wenn da ich's kommt,dann ist bei Installation was schief gelaufen.


    MfG:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise. Schön zu sehen, dass das Forum noch "lebt". Bin seit Jahren nicht mehr hier gewesen.


    Also:
    Der Rechner bootet vom Stick und zeigt auch im Bootmenu "yaVDR installieren" an...was ich dann auch auswähle. Aus diesem Grund glaube ich, dass es nicht an "Hybrid oder nicht Hybrid" liegt.
    Während der folgenden Installation bekomme ich jedoch keinen weiteren Hinweis auf yaVDR. Sieht alles so aus, als würde ich Debian installieren. Merkwürdiger Effekt: irgendwann während der
    Installation stockt diese für mehrere Minuten (30-45) ohne einen Hinweis. Dies passiert vor der Eingabe des Nutzernamens. Erst dann geht es weiter. Vielleicht ist das ein Hinweis, auf das Problem.


    Nach der Installation kann ich via SSH zugreifen. In der Dateistruktur finde ich jedoch keinen Hinweis auf yaVDR (müsste es da nicht was in /etc geben?). Auch das Webfrontend kann
    ich über den Browser (http://IP/admin/) nicht aufrufen. Deswegen vermute ich, dass es sich tatsächlich "nur" um die blanke Ubuntu-Installation handelt. und der VDR irgendwie (noch) fehlt.


    Der Grafikchip (Nvidia) ist nur onBoard, da ich den VDR nur als Server (ohne Ausgabe) betreiben wollte. Liegt hier vielleicht das Problem? Setzt yaVDR auch für den Fall des Serverbetriebs
    einen potenten Grafikchip voraus?


    Grüße,
    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Grüss dich, Gut NVDIA ist dann nicht relevant für headles server.


    Ich vermutte dann,das was bei installtion schief gelaufen ist wenn du nicht mal Web zugriff hast.


    Haste die platte formatiert und installation angestossen ohne gemäcker.



    Wenn du auf cosole kommst was sagt die ausgabe von " dpkg --get-selections"



    so oder änlich soll es aussehn mit paar pakete :



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Merkwürdiger Effekt: irgendwann während der
    Installation stockt diese für mehrere Minuten (30-45) ohne einen Hinweis. Dies passiert vor der Eingabe des Nutzernamens. Erst dann geht es weiter. Vielleicht ist das ein Hinweis, auf das Problem.

    Du kannst mit ALT-F4 auf die Debug-Konsole des Installers wechseln - da siehst du, was er macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der ganze vdr-Kram fehlt bei mir.


    apt-cache search yavdr


    bringt ebenso kein Ergebnis.


    /etc/apt/sources.list enthält irgendwie nur die "offiziellen" Ubuntu-Quellen.



    Was geht hier vor...?



    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Da fehlt ein wenig ;-).


    wenn du möglichkei hast installire lieber von CD.


    obwohl ich auch von usb stick installiert hab,frag mich nicht welche iso ich genomen hab, hybrid oder andere.


    chance stehn 50:50 das du richtige erwicht ,lol vorausgesetzt deine stick und meinboard sprechen selbe sprache .


    MfG.haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Du kannst mit ALT-F4 auf die Debug-Konsole des Installers wechseln - da siehst du, was er macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.blechkopp.net/yavdr.jpg]


    Mit diesem kleinen Text bleibt das System dann wie bereits erwähnt 30-45 Minuten stehen - um dann mit der Aufforderung zur Eingabe der Nutzerdaten fortzufahren.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Jener Beitrag hier


    [gelöst] yavdr 0.1.1 iso hat yavdr von usb-stick nicht installiert sondern nur karmic


    hört sich sehr ähnlich an. Auch wenn ich "das Warum" nicht verstehe, werde ich mir wohl einen neuen bootfähigen USB-Stick mittels usb-creator erstellen.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!