SatIP: Weiteren Server bei Bedarf wecken?

  • Hallo,


    ich betreibe nun meinen VDR via Sat-IP.
    Dafür habe ich die DVB-Karten via minisatip in einen Sat-IP Server umgewandelt.
    Auf einem Gerät läuft also jetzt minisatip und der vdr mit Sat-IP Plugin


    Jetzt wäre es natürlich toll, wenn ein VDR einen anderen wecken kann, wenn nicht mehr genug DVB-Devices frei sind.


    Würde das prinzipiell funktionieren? D.h. würde das Satip-Plugin den weiteren Server erkennen, auch wenn der erst nach dem VDR-Start hinzu käme?


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri


    Den VDR mit einem anderen aufwecken, gab es das seither schon?


    Nein, das vdr-plugin-satip erkennt scannt nur beim VDR Start automatisch nach SAT>IP Servern. Danach kannst den Scan nur interaktiv aus dem OSD oder svdrp anschubsen. Aber dann kannst Du auch nicht interaktiv weitere Tuner eines anderen SAT>IP Servers einbinden, Du definierst ja per Plugin Startparameter wieviele Devices Du haben möchtest, diese Zahl kannst Du nicht während der Laufzeit verändern. Solltest Du dem Plugin mehr Geräte definieren als Du physisch hast weiß ich nicht ob das so problemlos läuft. Weil ja auch der VDR selbst damit umgehen können muss, das Plugin sagt diesem ja wieviel Geräte er zur Verfügung hat und die möchte er auch nutzen.


    Im Prinzip gilt hier das was wir an anderer Stelle schon diskutiert haben, Du als Betreiber mußt für die Verteilung und richtige Anzahl Sorge tragen. Dynamisierung wie es vllt. irgendwann mal mit VDR möglich sein könnte sehen die SAT>IP Specs bis heute nicht vor.


    Und SAT>IP ist eine Specification zu Verteilung von DVB Gerätschaft aus zentraler Installation (aka Server) und nicht wie bei Dir offensichtlich dezentral über mehrere Geräte verteilt. Um ehrlich zu sein sehe ich bei dem was ich aktuell verstehe keine Vorteile minisatip als weitere Komplikation dazwischen zu ziehen.


    Wenn Du allerdings alle Deine DVB Geräte in einem Server bündelst und diese parallel per SAT>IP und streamdev verteilst, erreichts Du vllt. im Kleinen schon das ein oder andere Ziel das Du hast.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    der erste Gedanke war einfach, von jedem Android Gerät Sat-TV schauen zu können.
    Daher habe ich erstmal minisatip dazwischen gepackt.


    Nun habe ich aber zwei VDR. Einen Server und einen Client im Wohnzimmer. Manchmal hat der Server nicht genügend Devices. Via SatIP könnte man die vom Client nun an den Server abtreten.
    Ich denke, die Vorteile sind nachvollziehbar.


    Wenn das aber nicht/nur mit Workarounds möglich ist, dann bleibt alles wie es ist.


    (klar, langfristig kann die zweite DVB-Karte aus dem Wohnzimmer in den Keller wandern. Aber für den WAF möchte ich eben eine 100% stabile Lösung und da ist eine DVB-Karte im Client eben risikoarm.)


    Gruß,
    Hendrik

  • (klar, langfristig kann die zweite DVB-Karte aus dem Wohnzimmer in den Keller wandern. Aber für den WAF möchte ich eben eine 100% stabile Lösung und da ist eine DVB-Karte im Client eben risikoarm.)


    Das wäre wohl die optimale Lösung. Stabil genug ist SAT IP, vorausgesetzt die Infrastruktur stimmt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ok, wird ausprobiert.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich dem VDR temporär die zwei physischen DVB-Devices wegnehmen kann, ohne sie physisch zu entfernen?


    Ich habe das sat-ip plugin auf dem Wohnzimmer-Rechner installiert und konnte den VDR nur zwingen, das satip-Device zu nutzen, indem ich zwei Aufnahmen auf anderen Transpondern gestartet habe.


    BTW: Irgendeine Idee, warum das sat-ip plugin den Satip-Server (minisatip) auf dem Wohnzimmer-VDR direkt gefunden hat, während er auf dem Server -auf dem auch minisatip läuft- den Sat-IP Server nicht gefunden hat und ich den Server manuell angeben musste?


    Gruß,
    Hendrik

  • Habt ihr einen Tipp, wie ich dem VDR temporär die zwei physischen DVB-Devices wegnehmen kann, ohne sie physisch zu entfernen?

    Man kann das dynamite-Plugin für sowas nutzen: https://github.com/flensrocker…te/blob/master/README#L72

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • henfri


    Wenn Du allerdings alle Deine DVB Geräte in einem Server bündelst und diese parallel per SAT>IP und streamdev verteilst, erreichts Du vllt. im Kleinen schon das ein oder andere Ziel das Du hast.

    Hab nochmal drüber nachgedacht, Dein Konstrukt bringt Dir keine Vorteile, nur minisatip als weitere Komplikation. Viel flexibler als vorher bist Du auch nicht, ausser das Du manuell offline eins von zwei DVB Geräte dem anderen VDR zuschustern könntest.


    Wenn Du wie schon erwähnt einen VDR Server hättest, könnte das Einziehen der minisatip Schicht ein paar Vorteil bringen. Hast Du das nicht, ist es besser Du lagerst DVB komplett in ein eigenes Gerät wie z.B. einen Octopus Net aus, dann ist SAT>IP unabhängig von jedem VDR.


    Mein Octopus Net (DVBS2-8) läuft immer und benötigt max. 10-11W. Mit minisatip wird das nicht einfach ein solches Gerät mit 8 Tunern mit dieser IMHO niedrigen Leistungsaufnahme aufzubauen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!