yavdr 0.6 preseed - Probleme und Fixes

  • mini73: Sorry, aber das ein Kernelupdate unter Ubuntu mit einem Befehl gelöst ist, ist leider nur die halbe Wahrheit. Wer hat hier nicht schon im Forum die diversen Probleme gelesen, die nach einem Kernelupdate mit DVB Treibern, NVidia Treibern, LIRC usw. auftretten können? Wir wissen ja auch noch nicht, was nächstes Jahr evtl. an Treibersupport eingestellt wird. Auch habe ich in den letzten 15 Jahren mit VDR/Kodi Rechnern die Erfahrung gemacht, daß nur selten ein System wirklich zuverlässig arbeitet. Wenn ich hier ein getestetes System meinen diversen Usern gebe, vermeide ich es, einen eigentlich unnötigen Kernelwechsel durchzuführen. Der Support für den 14.04.1 Kernel ist ja sehr lang und wenn yaVDR 0.6 erst nach August 2016 fertig wird, haben wir ja wieder einen neuen LTS Kernel zur Auswahl. Aber letztlich habe ich das wohl nicht zu Entscheiden, bitte jedoch das Thema Zuverlässigkeit und einen langfristigen Support nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn man ein paar Macken nachbessert, hatte bislang yaVDR sich hier durchaus sehr gut geschlagen und ich musste nur einmal im Jahr meine User größer Updaten, was die Arbeitszeit mit ca. 50-100 Std. in einem akzeptablen Rahmen hielt.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Ich hatte da bisher noch keine Probleme, aber es hängt natürlich von den DVB-Karten ab, die man nutzt.
    Ich hatte bisher entweder alte PCI-Karten, die einfach vom Kernel unterstützt wurden, da war es egal, welchen ich einsetzte. Oder ich hab reine DD-Systeme, da nutze ich mein dddvb-dkms. Das lief bisher auch immer problemlos.


    Letztlich darfst du aber jeden Kernel installieren, den du willst. Bisher brauchten wir keine besonderen Features des Kernels. Der ist in erster Linie wichtig für die Treiber, die man braucht.


    Und falls yavdr 0.6 erst nächsten August fertig werden würde, würde es wahrscheinlich auf Ubuntu 16.04 basieren. :)
    Geplant ist ein Release vor Weihnachten.


    Lars

  • Geplant ist ein Release vor Weihnachten.


    Heute ist vor Weihnachteten! ;D :]

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Heute ist vor Weihnachteten!

    Genaugenommen liegt jeder Tag vor irgendeinem zukünftigen Weihnachten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch interessiert an den yaVDR 0.6 :)
    Aktuell möchte ich einen neuen Server aufbauen, aber da will ich nicht mehr mit dem 0.5 anfangen...
    Wann ist denn mit dem ISO zu rechnen?
    Ich will nur vermeiden, heute mit em preSeed zu starten und morgen gibt es das ISO ;)
    Danke und LG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Bestimmt noch vor Weihnachten...


    Wenn du nur einen Server ohne WFE zur Konfiguration aufsetzen willst, würde ich ein Standard-Ubuntu nehmen und das main und vdr-PPA einbinden und einfach den vdr und die gewünschten Plugins installieren. Alsa, pulseaudio, nvidia usw. brauchst du dann ja nicht.


    Lars

  • Super, dass da noch was vor Weihnachten kommt.
    Da kann ich an meinen freien Tagen endlich mal alles neu/frisch machen.
    Ich freu ich schon :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Bestimmt noch vor Weihnachten...


    Wenn du nur einen Server ohne WFE zur Konfiguration aufsetzen willst, würde ich ein Standard-Ubuntu nehmen und das main und vdr-PPA einbinden und einfach den vdr und die gewünschten Plugins installieren. Alsa, pulseaudio, nvidia usw. brauchst du dann ja nicht.


    Lars


    hi Lars,
    was würdest Du denn für ein Ubuntu nehmen, gib mir mal einen Tipp.
    2.2.0 VDR sollte lauffähig sein :)
    Desktop 14.04 LTS?
    oder die Server Version 14.04.01??
    Danke und
    lg
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Für einen Server braucht man den ganzen Ballast des Desktop nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Unterscheidet sich das preseed eigentlich wesentlich vom späteren ISO? Also lohnt es sich eine jetzt sauber durchgelaufene preseed Installation später durch eine Neuinstallation vom iso zu ersetzen? Ich vermute man hat mit dem preseed schon eine gute Basis?

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Unterscheidet sich das preseed eigentlich wesentlich vom späteren ISO?

    Ja, in zwei Punkten: Der nVidia-Treiber wird nur bei Bedarf im post-install installiert und es nutzt die unstable-PPAs statt testing bzw. stable (was man leicht umstellen kann)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich nun (doch) drangegeben und die Preseed Installation versucht.
    Bei der INstallation kommt es beim Punkt "Software auswählen und installieren" zu einem Fehler
    "Installationschritt fehlgeschlagen..." Mit "weiter" kann ich dann in der Liste den Schritt nochmal ausführen, der dann durchläuft.
    Die Installation wird dann abgeschlossen und nach dem Reboot bleibt dass System dann nach dem Bios/UEFI stehen.
    Probiert habe ich mit Server 14.04.3 (und 14.04.1)
    (Lasse ich das Preseed weg, läuft die Installation, also Medium etc. ist OK)
    Habt Ihr ne Idee?
    Danke und LG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A


  • Bei der INstallation kommt es beim Punkt "Software auswählen und installieren" zu einem Fehler
    "Installationschritt fehlgeschlagen..." Mit "weiter" kann ich dann in der Liste den Schritt nochmal ausführen, der dann durchläuft.
    Die Installation wird dann abgeschlossen und nach dem Reboot bleibt dass System dann nach dem Bios/UEFI stehen.
    Probiert habe ich mit Server 14.04.3 (und 14.04.1)


    Das hört sich nach dem gleichen Fehler an, den ich oben schon beschrieben habe.
    Mit welcher Fehlermeldung bleibt denn das System nach dem Reboot hängen?


    Versuche mal während dem Reboot in das Grub Optionsmenü zu kommen. Das geht irgendwie mit wiederholtem drücken der Pfeiltasten während dem Bootvorgang.
    Da müssten dann zwei Kernel zur Auswahl stehen, bitte die ältere Version auswählen, dann sollte er normal hochfahren.
    Wenn das funktioniert, dann scheint es der gleiche Fehler wie bei mir zu sein.

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Danke...
    Ja, scheint so. Ich teste morgen weiter.


    Was mich verwirrt ist ob man die seed Zeile erweitern sol mit dem
    yavdr.seed
    Oder ob
    Die yavdr.seed nur alleine aufgerufen werden soll?? ;(


    Danke und lg Oskar




    Code
    linux	/install/vmlinuz  file=/cdrom/preseed/ubuntu-server.seed quiet preseed/url=http://www.meinserver.de/yavdr.seed --

    Da würde ich mal "file=/cdrom/preseed/ubuntu-server.seed" rasunehmen. Ein preseed-File reicht ja eigentlich ;)[/quote]

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe wohl die gleichen Probleme gehabt wie avanix... ?(
    Alles gelöst und yaVDR 06 läuft! SEHR SCHÖN! :tup


    Vielen Dank an alle hier und vor allem an das yaVDR-Team. :] :D


    Ich bin mal gespannt, wie das System sich nun so als Server macht ;)


    LG


    Oskar!

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

  • Ja, in zwei Punkten: Der nVidia-Treiber wird nur bei Bedarf im post-install installiert und es nutzt die unstable-PPAs statt testing bzw. stable (was man leicht umstellen kann)

    Momentan bin ich im 0.6 presseed testing. Wann wäre es denn günstig zu stable zu wechseln ? Gibt es überhaupt schon ein stable ppa ohne release ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Wann wäre es denn günstig zu stable zu wechseln ? Gibt es überhaupt schon ein stable ppa ohne release ?

    Pakete im stable PPA für trusty wird es erst geben, wenn es eine stabile yaVDR-Version gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,
    wo findet man im yaVDR 06 Preseed eigentlich die order.conf?
    Oder kann man sie einfach an gewohnter Stelle anlegen?
    Danke und LG
    Oskar

    Streaming Server - yaVDR 0.7:
    ASROCK J4105M, 8GB, DD-Twin S2 ver V7A & DuoFlex S2 V4 A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!