Plexmediaserver Musik auf Server Lokal abspielen.

  • Ich habe auf meinem HP-Server den plexmediaserver installiert.Kann der Server auch Dateien Lokal abspielen?


    Eine funktionierende Soundkarte ist installiert welche auch funktioniert mit Speakertest.Aber Musik vom Plexserver kommt nicht an obwohl abgespielt wird.


    Vom Smartphone app wird der auch nicht als Abspieler erkannt.


    Was fehlt da noch?

  • Danke für den Tip.


    Das scheint genau das zu sein was ich suche.


    Clients für Windows und was wichtiger ist für Android gibt es auch.


    Ich war von dem Gedanken besessen das der Plexserver unter Windows auch als Player funktionierte.

  • Clients für Windows und was wichtiger ist für Android gibt es auch.


    Warum nimmst du denn nicht einen der Plex clients? Die gibt es doch auch für Windows und Android.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich glaube ich habe etwas missverstanden.


    Ich will das auf dem HP-Server die Datei abgespielt und über die Lokal installierte Soundcarte des Servers ausgegeben wird.
    Das ganze sollte über einen externen Windows und Android Client gesteuert werden, wie mit einer Fb.

  • Ich habe mich mal über den mpd und seinen Clients durchgelesen,ist in der Tat das was ich brauche..


    Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer Pcie LP Soundkarte welche in den Micro Server reinpasst?
    Bei mir ist gerade eine "Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte)" installiert.Funktioniert zwar aber der Sound ist leider nicht nach meinem Geschmack was aus dem optischem Ausgang kommt.


    Optischer Ausgang ist Vorraussetzung.

  • Hm, sauberer als Toslink geht doch gar nicht. Oder liege ich da falsch? Es ist ja nicht mal ein D/A- Wandler notwendig.
    Ich habe hier nen Aureo- USB- Stick für 20€. Der Ton ist absolut sauber ohne Störgeräusche.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Geht schon sauberer.


    Das was aus meiner Sound Blaster X Fi Xtreme Audio rauskommt ist viel besser.


    Bei der Behringer U-Control UCA222 sind die Höhen so aggressiv das es schon in den Ohren schmerzt.

  • Ich hätte jetzt auch gesagt, dass man keinen Unterschied zwischen den Soundkarten hören können sollte.


    Hat die X-Fi evtl. irgendwelche Equalizer aktiv, an die du dich gewöhnt hast? Läuft die XFi unter Windows oder Linux?


    Vielleicht nutzt die X-Fi einen Hardwaremixer oder sendet mit einer anderen Samplingrate? Wobei man da auch keinen Unterschied bemerken sollte...


    Edit: Ich hatte auch schon öfter Probleme mit dem Resampling unter Linux. Um schnell zu testen ob alles halbwegs in Ordnung läuft, generiere ich mir mit Audacity einfach eine Sinuswelle. Da hört man recht gut, ob etwas schiefläuft.

  • Habe den mpd erfolgreich installiert und konfiguriert.Ein super Player.


    Der Sound ist immer noch in den Höhen total überzogen.Da sollte ein Equalizer zum Einsatz kommen.


    Ist "Alsaequal" das Richtige? Oder gibt es was besseres?


    Zitat

    Hat die X-Fi evtl. irgendwelche Equalizer aktiv, an die du dich gewöhnt hast? Läuft die XFi unter Windows oder Linux?


    Das Teil wird in Windows betrieben und auch wenn der Equalizer nicht eingeschaltet ist klingt es nicht so Höhen betont.

  • Über den optischen Ausgang

  • Und wie sieht die Alsa-Konfiguration für mpd aus? Machst du da zufälligerweise ein Resampling des Audiomaterials?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So schaut die Alsa Konfiguration bei mir aus.


    Code
    audio_output {
            type            "alsa"
            name            "My ALSA Device"
            device          "hw:1,0"        # optional
    #       mixer_type      "hardware"      # optional
    #       mixer_device    "default"       # optional
    #       mixer_control   "PCM"           # optional
    #       mixer_index     "0"             # optional
  • Und wählt er beim Abspielen die passende Sample-Rate? Hier gibt es mehr dazu: http://mpd.wikia.com/wiki/Tuning

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Sample-Rate scheint in Ordnung zu sein.


    Würdest du einen Equalizer installieren?



    Code
    root@HP-Server ~ > cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params
    access: RW_INTERLEAVED
    format: S16_LE
    subformat: STD
    channels: 2
    rate: 44100 (44100/1)
    period_size: 5513
    buffer_size: 22050
  • Habe heute eine Asus DGX 5.1 in den Server eingebaut.Der Klang ist der selbe.

  • Habe die Soundkarte in meinen Win7 Rechner eingebaut.Der Sound ist in Ordnung.


    Liegt das jetzt am Server oder an Linux?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!