Konfiguration der Mailbenachrichtigung von des EPG Search Plugins ohne OSD ?

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern in den Conf-Dateien des EPG Search Plugins bin ich darüber gestolpert, dass das Teil auch Mails versenden kann.


    Die Konfiguration des Mailversands für das Plugin scheint ja primär über das OSD zu passieren. Jetzt hab ich meine Remote-Config leider nur für die Fernbedienung über AndroVDR konfiguriert. Mit anderen Worten: Ich kann keine Tastatureingaben an vdr-sxfe senden. Ich bin schon in einem anderen Thread darüber gestolpert, dass man den Mail-Versand auch über die setup.conf des VDR machen kann.


    Das habe ich gestern auch getan, aber irgendwie sind meine Configeinträge wieder verschwunden.
    Ich vermute, dass ich den VDR-Dienst hätte stoppen müssen bevor ich den Mailversand für das EPG Search Plugin in der setup.conf eintrage, damit meine Änderungen nicht verschwinden.
    Ist diese Annahme soweit korrekt ?


    Danke & viele Grüße,
    Holgi

  • Ja, diese Datei immer bei gestoppten VDR bearbeiten.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Man kann Buchstaben und Zahlen eingeben. Bei Sonderzeichen könnte es aber unter Umständen knifflig werden. Kommt auf einen Versuch an.


    Gemailt wird bei der in epgsearch integrierten Lösung dann über ein Perl-Script. Bei vdr4arch liefern wir das garnicht erst aus und haben direkt eine optionale Abhängigkeit zu ssmtp oder msmtp. Wenn eines von beiden sauber eingerichtet ist, dann funktioniert das Mailen systemglobal. Man kann also auch mit wenig Aufwand Fehlermeldungen oder Cronjob-Ausgaben mailen lassen.


    Test der korrekten Einrichtung geht am einfachsten mit


    Code
    echo "Test" | mailx deine_mail@dein_provider.tld


    Wenn das geht, dann funktioniert das systemweite "Mailsystem" und viele Programme können Mails ohne weitere Konfiguration verschicken.

  • Danke für die Info ! Nochmal die vermutlich doofe Frage, aber ich steh gerade auf dem Schlauch:
    Auf nem Rechner mit lokal angeschlossenem Keyboard und laufendem vdr-sxfe kann ich auch ohne Anpassungen an der remote.conf Tastendrücke eingeben ?


    Was das Mailen über systemglobal betrifft, kann ich ja quasi auch Postfix zum Mailen verwenden und epgsearch schickt "nur" an mein lokales Postfach, oder ?

  • Was das Mailen über systemglobal betrifft, kann ich ja quasi auch Postfix zum Mailen verwenden und epgsearch schickt "nur" an mein lokales Postfach, oder ?


    Ja, ich nutze schon immer Postfix am VDR für sowas ;D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Wenn man die remote.conf vernünftig einrichtet, kann man eine Menge Zeichen eingeben.
    Ansonsten einfach nur einen Text eingeben, vdr stoppen, in den Config-Dateien nach dem Text suchen und ihn dann dort ersetzen...


    Lars.

  • Nachtrag: Ich habs letztendlich genauso gemacht wie Lars gesagt hat. Für die Mailadresse nur 123 eingegeben und danach die Setup.conf editiert.


    Die passenden Zeilen in der Setup.conf sehen bei mir etwa so aus:

    Code
    epgsearch.MailAddress = your.name@gmail.com
    epgsearch.MailAddressTo = your.name@gmail.com
    epgsearch.MailAuthPass = 
    epgsearch.MailAuthUser = 
    epgsearch.MailNotificationConflicts = 1
    epgsearch.MailNotificationSearchtimers = 1
    epgsearch.MailServer = localhost
    epgsearch.MailUseAuth = 0
    epgsearch.MailViaScript = 0


    Na ja, Mail Adress From und To müsst ihr halt anpassen. Bei der Einbindung meines GMail Account über Postfix hab ich mich an der Anleitung orientiert:
    https://rtcamp.com/tutorials/l…buntu-postfix-gmail-smtp/


    Nur falls jemand mal suchen sollte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!