Die verschiedenen Ansichten der Funktionsweise eine DigitalDevices MaxS8 ...

  • Um auf die Frage zwecks 4/8 Tunern zurückzukehren.


    Ich habe mir jetzt nochmal extra genau die Herstellerseite angesehen, und bin der Meinung, dass die 8 Tuner nur dann möglich sind, wenn die Karte direkt an einem Quattro oder an den Systemausgängen eines Multiswitches angeschlossen sind.
    Ich habe einen "normalen" Kathrein 158 mit 5 Eingängen und 8 Normalen Ausgängen. Ich bin hier der Meinung, dass ich dann nur 4 Tuner hab.


    Hat jemand hier praktische Erfahrung wie viele tatsächlich möglich sind bei einem "normalen" Multiswitch?


    Ich überlege jetzt ernsthaft nach mir diese Karte zu kaufen, weil meine TBS6984 und 2 Stk 6985 nicht sehr zuverlässig sind und bei kompletten Transponderaufnahmen sich verabschieden/ Aufnahme voll mit Artefakten.


    Kann jemand bitte für mich testen, ob mit dieser Karte 8 volle Transponder aufgenommen werden können, ohne das Artefakte entstehen.


    lg Painkilla


    Mod.: Aus diesem Thread: DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern) abgetrennt

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • guggst Du denTread hier da gehts auf Seite 2/3 um Dein Thema "wieviel Tuner hab ich denn nu?"

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Um auf die Frage zwecks 4/8 Tunern zurückzukehren.

    In diesem Thread geht nicht um diese Frage, die kam nur auf Grund eine Missverständnisses auf.


    und bin der Meinung, dass die 8 Tuner nur dann möglich sind,

    Jeder darf seine Meinung haben, stellt sich die Frage ob diese in technischer Hinsicht korrekt ist. Alles was zu Deiner technischen Meinung offensichtlich unklar ist wurde hier und in dem von heinbloed verlinkten Thread bereits beantwortet.


    Die DigitalDevices MaxS8 hat 4 Fullspectrum Tuner und 8 Demod's. Letzteres ist das was im System als DVB Devices auftaucht, also 8 Empfangsgeräte. Die verschiedenen Betriebsmodi werden per Treiberkonfiguration gesetzt und funktionieren alle zuverlässig. In den fmode=[1|2|3] stehen immer 8 Empfangsgeräte zur Verfügung, siehe erster Post hier: DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)


    Hat jemand hier praktische Erfahrung wie viele tatsächlich möglich sind bei einem "normalen" Multiswitch?

    Mir sind 2 Installationen bekannt, wo die MaxS8 an 4 Nutzerports eines MS betrieben wird. Einmal in einem Server mit Ubuntu und einmal an einem Octopus Net als SAT>IP Server.


    Kann jemand bitte für mich testen, ob mit dieser Karte 8 volle Transponder aufgenommen werden können, ohne das Artefakte entstehen.

    Ich habe im fmode=1 (Stammausgänge) & fmode=3 (SCR) mehrfach fehlerfrei von 8 Transpondern aufgenommen, teilweise bis zu 24 Aufnahmen parallel. Alle fehlerfrei, aber immer ohne markad online.


    Ich gehe davon aus diese Punkte sind nun geklärt.


    Ich überlege jetzt ernsthaft nach mir diese Karte zu kaufen,

    In diesem Thread geht es um die MaxS8 an einem OctopusNet als SAT>IP Server, das würde ich an Deiner Stelle evtl. auch in Betracht ziehen. Vorteil wäre, die SAT>IP Tuner können flexibel genutzt werden, keinerlei Treiber Aufgabenstellung im Client etc.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • In diesem Thread geht nicht um diese Frage, die kam nur auf Grund eine Missverständnisses auf.


    Jeder darf seine Meinung haben, stellt sich die Frage ob diese in technischer Hinsicht korrekt ist. Alles was zu Deiner technischen Meinung offensichtlich unklar ist wurde hier und in dem von heinbloed verlinkten Thread bereits beantwortet.


    Die DigitalDevices MaxS8 hat 4 Fullspectrum Tuner und 8 Demod's. Letzteres ist das was im System als DVB Devices auftaucht, also 8 Empfangsgeräte. [...]

    Auch wenn es etwas off-topic ist, es scheint ja doch grosses Interesse an diesem Thema zu bestehen.


    Ich bin der Meinung, dass MaxLinear (Hersteller des System-on-Chip) sich einige Muehe mit wohlklingnenden Marketingspruechen gegeben hat, die nicht gerade zum technischen Verstaendnis fuehren. Aber auch dort ist von "Full-Spectrum Capture Tuner/Demodulator" die Rede, nicht von "Fullspectrum Tuner", was m.E. ein Widerspruch in sich ist. Hauptaufgabe des Tuners ist ja nun mal das "tunen", also das Abstimmen eines Empfaengers auf eine Sender- (Transponder) Traegerfrequenz, was ja nun gerade etwas voellig anderes als eine Fullspectrum-Verarbeitung ist.


    Aus den wenigen frei verfuegbaren Informationen stellt sich fuer mich der innnere Aufbau des SoC so dar:
    - 4 analoge Eingaenge mit dahinter liegenden Breitbandverstaerkern (Full-Spectrum)
    - eine analoge 4/8-Switchmatrix
    - 8 Tuner (vermutlich klassisch mit abstimmbaren Oszillatoren und Mischer zur Basisbandkonversion)
    - 8 A/D-Wandler (oder 16, wenn man die I/Q-Pfade einzeln betrachtet), 8 Demodulatoren
    Dabei werden 4 Breitbandverstaerker und 8 Demodulatoren explizit genannt, den Aufbau dazwischen habe ich "zwischen den Zeilen geraten". Denkbar waere hier auch eine volldigitale Verarbeitung in der Art eines Software-Defined-Radio (4 A/D-Wandler, DSP, 8 Demodulatorausgaenge), eine solch moderne Architektur waere aber sicher explizit genannt, und ist wohl heutzutage auch noch nicht so stromsparend hinzukriegen.


    Fuer mich hat das System also immer noch 8 Tuner, was man bei SCR-Betrieb abschaltet sind drei der vier Breitbandverstaerker am Eingang (das macht sicher viel aus, diese Verstaerker brauchen vermutlich mehr Leistung als die eigentlichen Tuner). Aber wenn DigitalDevices den Verstaerker-Tuner-Verhau gerne als "4 Full-Spectrum-Tuner" zusammenfasst, soll es mir auch egal sein. Fuer den VDR zaehlt ja eigentlich nur, dass man bis zu 4 Sat-Antennen-Strippen anschliessen kann und dann sehr flexibel Transportstreams von 8 Transpondern bekommt.


    Gruss,
    S:oren

  • "MaxLinear’s FSC technology enables digitization of the entire terrestrial broadcast or cable frequency spectrum rather than filtering out individual channels. This technology allows simultaneous tuning to any number of channels available within the broadcast spectrum by devices within a household."

  • Auch wenn es etwas off-topic ist, es scheint ja doch grosses Interesse an diesem Thema zu bestehen.

    Es wäre so einfach das OnTopic zu machen, heinbloed hat explizit auf diesen Thread hingewiesen. Tut mir ein Gefallen, bleibt OnTopic oder ich sortiere es aus.


    Es geht hier nicht um die Funktionweise der MaxS8 bzw. SoC von MaxLinear, sondern um den doch recht flexiblen Einsatzzweck der Karte als SAT>IP Server basierend auf einem DD Octopus Net.


    Und eigentlich ist es auch offengestanden "scheißegal" wie es detailliert technisch Aussieht, das Ergebnis ist wichtig ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • "MaxLinear’s FSC technology enables digitization of the entire terrestrial broadcast or cable frequency spectrum rather than filtering out individual channels. This technology allows simultaneous tuning to any number of channels available within the broadcast spectrum by devices within a household."

    Ja, Marketingsprueche. Das bezieht sich ausserdem auf eine andere Chipfamilie als auf der MaxS8 drauf ist (fuer DVB-C).


    Soll das heissen, der digitale Datenstrom aus einer Komplett-Digitalisierung des gesamten Spektrums bis 860MHz wird direkt roh an alle Empfaenger in einem Haushalt komplett verteilt? Das ist Unsinn, rechne mal die Datenrate aus. Da steht ja auch nicht, dass es so gemacht wird, sondern etwas blumiges von "enables digitization".


    Gemeint ist hier eher, dass keine Remodulation nach Art einer Kabelfernseh-Kopfstation auf wenige (analoge) Traeger erfolgt, sondern eine Umsetzung nach Art von SAT->IP. Man ist also nicht auf die Programme festgelegt, die der Anbieter vorgesehen hat, aber es gibt auch hier eine begrenzte Anzahl Tuner/Demods und damit eine begrenzte Anzahl gleichzeitig empfangbarer Programme.
    Man kann also nicht beliebig viele Kanaele auf beliebig vielen Geraeten gleichzeitig empfangen, sondern von begrenzt vielen Geraeten gleichzeitig auf alle vorhandenen Kanaele tunen. Sehr gute Marketing-Abteilung!


    Langsam wird's aber richtig off-topic...


    Gruss,
    S:oren

  • Tut mir ein Gefallen, bleibt OnTopic oder ich sortiere es aus.

    Ja, mach das, wohin auch immer...

    Und eigentlich ist es auch offengestanden "scheißegal" wie es detailliert technisch Aussieht, das Ergebnis ist wichtig ...

    Ich finde es nicht scheissegal, technisch fragwuerdige Ansichten zu verbreiten und eine Diskussion darueber abzuwuergen. Muss zugegeben nicht in diesem Thread sein...

  • S:oren


    Wer würgt den eine Dikussion ab? Aber ein Mindestmaß an Umgangsformen kann man von einem langjährigem Nutzer wie Dir erwarten, aus den Nutzungsbedingungen §4:


    Beim Antworten auf eine Frage sollte man immer darauf achten, nicht vom eigentlichen Thema des Beitrages abzuweichen.


    Und ich verbreite nicht, sondern habe immer nachgefragt und nur diese Information zum Besten gegeben. Du hattest zum Beispiel behauptet, das kann so nicht funktionieren mit SCR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • S:oren
    Wer würgt den eine Dikussion ab? Aber ein Mindestmaß an Umgangsformen kann man von einem langjährigem Nutzer wie Dir erwarten, aus den Nutzungsbedingungen §4:
    Zitat von »genka«
    Beim Antworten auf eine Frage sollte man immer darauf achten, nicht vom eigentlichen Thema des Beitrages abzuweichen.


    Ich habe immer nur auf direkt davor liegende Beitraege geantwortet. Das ist ja wohl durchaus ueblich hier im vdrportal. Bei laengeren Diskussionen abseits vom Thema wird eben der Thread getennt. Diskussionen z.B. zu irgendwelchen Gehaeusen sind ja auch nicht gerade Kernthema.


    Allerdings es es auch durchaus ueblich, beim Heraustrennen von Beitraegen einen Hinweis im Ursprungsthread zu hinterlassen. Dass dies hier nicht erfolgt ist, widerspricht fuer mich einem "Mindestmaß an Umgangsformen", das ein Moderator an den Tag legen sollte. Und Abwuergen einer Diskussion ist da fuer mich noch milde ausgedrueckt.



    Und ich verbreite nicht, sondern habe immer nachgefragt und nur diese Information zum Besten gegeben. Du hattest zum Beispiel behauptet, das kann so nicht funktionieren mit SCR ...


    Regards
    fnu

    Nun, ich hatte behauptet, dass man auch 8 Tuner braucht (hier). Diese Ansicht hatte ich auf nochmalige Nachfrage zu dem Thema detailliert technisch erlaeutert. Fuer die persoenliche Art der Antwort hatte ich mich entschuldigt (hier). Daraufhin gekomme ich ein "scheissegal" an den Kopf geworfen. Also wem fehlen hier Umgangsformen?


    Gruss,
    S:oren

  • S:oren


    => Richtig zitieren und URLs posten ...


    Im alten Thread gibt es keinen Grund für einen Hinweis auf Abtrennung, ab Painkilla's Post war das schon ein eigener Thread. Ich hatte in meiner direkten Antwort bereits genau darauf hingewiesen, s.o.


    Meiner Meinung nach ist es im Detail "scheissegal" wie die Karte funktioniert, das Ergebnis ist wichtig, welches richtig gut ist.


    Zeig mir bitte wo ich Dir ein etwas an den Kopf geworfen habe? Ich habe keineswegs geschrieben, dass mir Deine Meinung egal ist. Im Gegenteil, Du willst diskutieren, dann los, das Thema dieses Threads habe ich extra offen gestaltet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Na ja, sooo schlimm war es nicht in dem alten Thread, gehört ja zum Thema trotzdem dazu.



    S:oren:


    Ja sicher andrer Chip, aber die Technologie gleich. Nur die Demodulatoren und Anzahl Tuner/Demods sind unterschiedlich.
    Unter der Annahme, dass der MxL584 verwendet wurde:


    "The MxL584 integrates four FSC™ tuners, eight demodulators and all active front-end components, including low-noise amplifiers (LNA), into a compact and cost-effective 10 mm x10 mm QFN package. The device can receive complete 4.8GHz of satellite spectrum on its four inputs. As a result, it simultaneously receives and demodulates any combination of eight DVB-S/S2 channels located arbitrarily in the satellite spectrum."
    (..)
    "Other benefits of the FSC™ technology include embedded remote spectrum monitoring, which provides built-in performance monitoring and remote diagnostics for satellite operators."


    Klingt eher nicht nach klassischen Tuner Chip mit PLL und Mischen ins Baseband.
    Auch der Begriff "Full-Spectrum Capture™ (FSC™)" klingt nach komplettem Band a la SDR.

  • Richtig zitieren und URLs posten ...

    Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Kaputte Doppelzitate? Klappt bei mir nie automatisch mit dem Zitieren-Knopf, habe auch keine Lust, das immer von Hand zu reparieren, wenn es den Sinn nicht entstellt.


    Meiner Meinung nach ist es im Detail "scheissegal" wie die Karte funktioniert, das Ergebnis ist wichtig, welches richtig gut ist.

    Da bin ich voll dabei. Weder habe ich je behauptet, die Karte sei nicht gut, noch habe ich irgendwas gegen eine Meinungsaeusserung. Im Original war es jedoch eine Tatsachenbehauptung gewesen, zu der ich eine abweichende Meinung aeussern wollte. Technische Diskussionen sind der Hauptgrund, warum ich hier im Portal bin.


    Zeig mir bitte wo ich Dir ein etwas an den Kopf geworfen habe?

    War ja eine direkte Antwort auf meinen Post. Aber Entschuldigung auch dafuer, wenn ich das falsch verstande habe.


    Im Gegenteil, Du willst diskutieren, dann los

    Ich habe kein Lust auf Diskussionen mit Dir. Technisch erwarte ich keine Neuigkeiten, und zu Diskussionen auf persoenlicher Ebene wird doch gerade ein Moderator nicht auffordern, oder?
    Ausserdem ich mir auch voellig schleierhaft, warum Du so gereizt reagierst. Bist Du die Marketingabteilung von MaxLinear, ueber die ich mich einerseits spoettisch, andererseits aber auch anerkennend geaeussert habe?


    Gruss,
    S:oren

  • Klingt eher nicht nach klassischen Tuner Chip mit PLL und Mischen ins Baseband.
    Auch der Begriff "Full-Spectrum Capture™ (FSC™)" klingt nach komplettem Band a la SDR.

    Klingt eher nach SDR, deshalb habe ich das ja auch extra erwaehnt. Aber wenn man die spektrale Separation (also die eigentliche Tuner-Funktion) digital realisiert, muss man das auch fuer jeden Demod einzeln machen, normalerweise gleich als Einheit. Vielleicht ist es genau so. Aber auch dann gibt es 8 Tuner/Demod-Einheiten (und nicht 4 Tuner). Nur das war der Punkt, auf den ich hinweisen wollte.


    Gruss,
    S:oren

  • Es gäbe dann keinen klassischen Tuner, sondern einen RF-Input + Digitalisierung; Band-Selektion dann als digitales Filter im Demod und sinnvollerweise lässt sich jeder Demod an jeden RF-Input hängen. Es gibt dann keine zwangsweise 1:1 Anzahl Tuner:Demod mehr.


    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, als Satkarte ginge dann


    - 8x Bänder mit einem der vier RF-Inputs (drei können deakt werden)
    - ein kompletter Satellit mit H/L, H/H, V/L, V/H
    - dito mit Quad-LNB
    - von bis zu (4x2=8) Sats könnten per SCR + handgemachter Software in mode 0,1,2 an 8x SCR-Receiver verteilt werden.

  • Es gibt dann keine zwangsweise 1:1 Anzahl Tuner:Demod mehr.

    Naja, das kommt auf die Definition an. Die 4 Breitbandverstaerker an den Eingaengen mit jeweils nachgeschaltetem A/D-Wandler als Tuner zu bezeichnen, waere ja zumindest missverstaendlich, denn da wird nicht getunt. Auch MaxLinear redet explizit von Verstaerkern. Danach kaemen dann 8 4:1-Multiplexer, fuer jeden der 8 Tuner/Demod-Kombinationen.
    Aber ich glaube, mein Punkt ist soweit klar geworden. Mag jeder fuer sich selbst definieren, was fuer ihn ein Tuner ist...


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!