Switch und DLNA

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein NAS (mit Gigabit) geschenkt bekommen und wollte das zum Anlass nehmen, mein bestehendes Netzwerk zu erweitert. Dem VDR käme das nebenbei auch zu Gute. 8) Ziel war ein einfacher Gigabit-Switch, der an der FritzBox 7360 hängt und alle Gigabit-fähigen Geräte vernetzt (5 Ports reichen aus). Da gibt es für den kleinen Geldbeutel schon recht viel Auswahl. Mittlerweile gibt es ja auch diese GreenIT, die Strom sparen soll und so geben die Switch-Hersteller Werte zwischen 2 und 4 Watt an.


    Dann habe ich plötzlich gelesen, dass es bei einigen Switches Probleme mit Medienservern geben soll. Der eine schreibt, es liege am nicht implementierten IGMP Snooping, ein anderer schreibt, das irgendwas beim Broadcast nicht funktioniert und wieder ein anderer, es fehle lediglich die QoS-Unterstützung.


    Bevor ich jetzt blind Switches kaufe un diese wieder tauschen muss, wollte ich mal das versierte Forum um Rat fragen. Was brauche ich denn nun wirklich, damit ich in meinem Gigabit-Netzwerk neben der erhöhten Geschwindigkeit auch noch meine Medienserver nutzen kann? Eine Alternative wäre, einen Router zu verwenden, allerdings verbrauchen die durch die Bank weg mehr Strom (~8 Watt) und schießen ja eigentlich über das Ziel hinaus bzw. würde ich ja auch nur deren Switch-Funktion brauchen... Welchen stromsparenden und günstigen Switch kann ich nehmen, um mein Gigabit-Netzwerk zu erweitert und dennoch nicht auf Mediensever verzichten zu müssen?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hey,


    ich nehme an, dass alle Ports an der Fritz belegt sind?


    Ich habe den TP-Link TL-SG1005D und keinerlei Probleme mit den Broadcast.


    Des Weiteren kann dein besagtes Problem nur auftreten, wenn du einen Level3 Switch hast;
    i.d.R. arbeitet der Switch im Layer 2 (OSI Modell); daher dürften keinen Probleme mit dem Broadcast auftreten.
    (https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell)


    mfg
    bo

  • Ich hab günstige Switches von TP-Link, sogar mehrere hintereinander und mit DLNA keine Probleme. Mir ist nicht bekannt, dass es irgendwas besonderes im Netz benötigt.


    Lars

  • So dachte ich bisher auch, warum berichten dann aber so viele von Problemen mit einem Switch und DLNA-Geräten?


    Den SG1005D hab ich mir auch schon angeschaut. Da scheint es mehrere Hardware-Revisionen zu geben (1-6). Hat deiner einen weißen Deckel (v1)?


    Die 7360 hat leider nur 2 Gigabit Ports, einer ist vom Kabelmodem belegt und den zweiten möchte ich quasi erweitern.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Kaufst du den Switch im Internet? Da hast du 14 Tage Rückgaberecht, falls es nicht klappt.


    Meine sind schwarz, soweit ich mich erinnere...


    Lars

  • Ich hab einen Switch von ASUS der tut alles, was er soll incl. Streaming von HD video und DLNA. Unterscheiden könnten sie sich lediglich im maximalen Datendurchsatz, den man allerdings mit einer Festplatte nicht erreicht.


    Hab bei Amazon einen GB Switch von DLINK gesehen, der sollte es auch tun.


    Ansonsten würd ich auch dazu tendieren: online bestellen und ausprobieren.


    Gruß Micha

  • Den SG1005D hab ich mir auch schon angeschaut. Da scheint es mehrere Hardware-Revisionen zu geben (1-6). Hat deiner einen weißen Deckel (v1)?


    meine ist komplett schwarz - welche Revision müsste ich zu Hause prüfen.



    Die 7360 hat leider nur 2 Gigabit Ports, einer ist vom Kabelmodem belegt und den zweiten möchte ich quasi erweitern.


    haha ;)


    Aber was spricht gegen die Verwendung der übrigen 2 Ethernet Anschlüsse?
    Kopierst du häufig große Daten oder ist der Raum der weiteren Geräte entfernt, sodass du dir die langen einzelnen Kabel sparen möchtest?
    Nur für den VDR ist es mM nicht zwingend notwendig auf GB zu setzen.


    Des Weiteren - je nachdem, ob du einen Raspberry Pi nutzt - genügen 100mbit, da der Kleine kein GB Anschluss hat.


    mfg
    bo

  • Dann scheinen die Probleme, von denen ich da so gelesen habe, an einem schlecht konfigurierten Netzwerk zu liegen.


    Unsere Netzwerkgeräte sind über mehrere Räume verteilt, da hast du Recht. Und ich schiebe recht viele Daten hin und her und plane, das Aufnahmeverzeichnis vom VDR auszulagern. Außerdem muss die NAS jetzt erstmal befüllt werden, das dauert mit 100 MBit schon etwas länger. ;)


    Im Moment hängt die NAS und zwei PCs auf einem alten SMC 7004 ABR Router, der halt nur 100 MBit kann, recht laut rauscht und 8 Watt braucht. Das wollte ich auf einen Schlag ändern. Ich werde einfach mal einen der Gigabit-Switches probieren... und mich melden, falls es Probleme gibt. :)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Moin,


    leider noch nicht im Original in den Händen gehalten aber mein nächster Kandidat:
    Mikrotek Switch


    Ich bin seit etwa 1,5 Jahren ein Freund managebarer Switche, zur Fehlersuche kann man sich die Statistik und das Logfile ansehen, hilft ungemein eine Fehlerquelle zu finden.
    Aktiv im Einsatz Zyxel GS 1910-24 und TP-Link TL-SG3210 aber die dürften ein wenig oversized sein für Deinen Zweck. Vielleicht ist der Mikrotik ja interessant.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    2 Mal editiert, zuletzt von magicteddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!