Softhddevice mit sna oder OpenGL Beschleunigung füt Intel?

  • Beim Stromverbrauch sind's höchstens 2 Watt weniger...

    Nichtmal das, ausser Baytrail solo war bisher kein Intel System genügsamer als ein vergleichbares mit einer Nvidia G210 oder GT630. Die Intel GPU macht das auch nicht für Luft und Liebe ...


    Aber das was Du beschriebst kann ich hier auch nicht so feststellen. Die Abstürze bei 720p gehen wie es aussieht auf den von mir installierten Inteltreiber zurück, 576i und 1080i laufen sehr gut auf meiner BayTrail Test-Kiste (MADI).


    Hab vorgestern libdrm aktualisiert und war erstaunt welche positive Wirkung das hatte. Aber da liegt für mich immer noch das größte Problem und Frustpotential, alles nötige auf den Punkt zusammenbringen, Xorg Modul, Intel VA-API Treiber, libdrm ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Intressante Informationen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955


    Kennt sich jemand mit EGL aus? Ich wollte schon lange EGL in softhddevice einbauen.
    Edit: http://virtuousgeek.org/blog/i…ne_programs_with_egl_and_ wäre der Plan.


    Random crashes on Broadwell?

    Code
    Section "Device"
            Identifier  "Intel Graphics"
            Driver      "intel"
            Option      "AccelMethod"  "uxa"
    EndSection


    Also auch mal UXA anstatt SNA testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das passiert nur im Setup-Menü von softhddevice im Untermenü Video:

    Könntest Du bitte einen "full backtrace" des Absturzes hier zur Verfügung stellen? Wenn möglich bitte debug symbols installieren, vom VDR Plugin und auch libva, vaapi, librm.


    Dann noch die Information welche VDR Version, in der Signatur steht was von 2.0.6, und welchen GIT Stand vom Pesintta Fork? Also was ist die letzte CommitID Deines checkouts?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • EGL? Ohne XServer, direkt das DRI Device beschreiben, bzw über OpenGL. Hört sich interessant an. Wobei da bestimmt viel dazukommt, die verschiedenen Auflösungen, Wiederholrate, das was alles der XServer macht?


    Dies ist schon lange ins Kernel gewandert. KMS = Kernel Mode Switch. Es gibt einen X11 Treiber der komplett nur mit KMS arbeitet.
    Es würde direkt die Hardware angesprochen ohne Umwege über Xorg.
    EGL Support wäre auch notwendig für Android oder Wayland oder um OpenMAX zuunterstützen.


    Kodi verwendet EGL um mit Intel genug Performance für HEVC 4k zubekommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    Hältst Du das für umsetzbar? Evtl. auch übergreifend für Nvidia und AMD?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Sollte nicht allzu schwierig sein.


    Ich habe nichts gelesen, daß NVidia es unterstützt.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Direct_Rendering_Manager


    Zumindest die OpenSource von AMD und NVidia unterstützen DRM.
    AMD Videoplayback ist ja inzwischen vom OpenSource Treiber unterstützt, ob der aber DRM und EGL unterstützt?
    Keine Ahnung.


    Intel DRM ist unterstützt, Mesa unterstützt DRM / EGL und VA-API unterstützt EGL / DRM als Ziel.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hmm, naja, Nvidia nicht mit den closed Source Treibern, eher "nuoveau", will schon seit Ewigkeiten mal die VDPAU Fähigkeiten testen, sollte ja alles können was wir brauchen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es greift um sich: mpv vaapi - egl support.
    Demo für vaapi - egl: https://github.com/gbeauchesne/ffvademo


    Um den Fehler einzugrenzen kann man mit diesen testen.


    Mit Z3735G habe ich bis jetzt nur OSD bekommen und Bild mit meiner Version.
    Bei der vaapi-vpp Version geht nur OSD,


    Skylake CPU/GPU kommt nächste Woche.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • KMS / DRM klingt hoch interessant! Ich arbeite daran, aber mit Ziel ARM devices. Auf dem Framebuffer in ARGB seh ich was. Ich scheitere momentan daran die Overlay planes zu aktivieren. Auf der plane gibt es YUV420 als Pixelformat. Dann spart man das zeitaufwändige Umwandeln von YUV zu RGB. Hat jemand einen Tip wie das mit den planes funktioniert?


    Gruss zille

  • KMS / DRM klingt hoch interessant! Ich arbeite daran, aber mit Ziel ARM devices. Auf dem Framebuffer in ARGB seh ich was. Ich scheitere momentan daran die Overlay planes zu aktivieren. Auf der plane gibt es YUV420 als Pixelformat. Dann spart man das zeitaufwändige Umwandeln von YUV zu RGB. Hat jemand einen Tip wie das mit den planes funktioniert?


    Ich habe mal vor Jahren etwas gelesen, aber nie mich tiefer beschäftigt.


    Ein EGL OpenGL Speciallist wäre nicht schlecht.


    So Skylake läuft. GIT SoftHdDevice (nicht VA-API): va-api geht nicht (grünes video). va-api-glx funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Könntest Du bitte einen "full backtrace" des Absturzes hier zur Verfügung stellen? Wenn möglich bitte debug symbols installieren, vom VDR Plugin und auch libva, vaapi, librm.


    Dann noch die Information welche VDR Version, in der Signatur steht was von 2.0.6, und welchen GIT Stand vom Pesintta Fork? Also was ist die letzte CommitID Deines checkouts?


    Hat nun doch etwas gedauert. Gestern Abend habe ich eine Update- und Kompilier-Orgie durchgeführt. Fazit: Das Softhddevice-Einstell-Menü lässt sich betreten und Einstellungen verändern. Kein Absturz mehr (mit va-api-glx). :tup

    • Damit es keine übersprungene Frames gibt, muss in der xorg.conf SNA und TearFree aktiviert sein. Keine Chance mit UXA oder gar ohne AccelMethod. Bei Euch auch so? ?(
    • Nach ca. 45 min sprang der Rechner über den Jordan, Totalabsurz nichts ging mehr. ;( Im darauffolgenden Test war dann alles i.O., aber nach einer 1/2 h rief das Bett.
    • Und heute Morgen nach dem Start kamen dann wieder drei GPU Hangs hinzu. Nach ca. 17 Minuten lief's dann fehlerfrei. Als ob der PC erst noch auf Temp. kommen musste. :sleep

      Code
      Okt 03 10:56:40 wozi2 vdr[1882]: video:  9:22:27.580  +16  556   0/\ms  11+5 v-buf
      Okt 03 10:56:49 wozi2 kernel: [drm] stuck on render ring
      Okt 03 10:56:49 wozi2 kernel: [drm] GPU HANG: ecode 0:0x87d3bffa, in vdr [1882], reason: Ring hung, action: reset
      Okt 03 10:56:49 wozi2 vdr[1882]: video: speed up video, droping frame
      Okt 03 10:56:49 wozi2 vdr[1882]: video:  9:22:30.580-6100  487   0/\ms 161+3 v-buf
      Okt 03 10:56:49 wozi2 vdr[1882]: video: audio/video difference too big
      Okt 03 10:56:49 wozi2 vdr[1882]: video:  9:22:30.660-6080  547   0/\ms 161+5 v-buf
      Okt 03 10:56:51 wozi2 kernel: [drm] Enabling RC6 states: RC6 on, RC6p off, RC6pp off


    Folgendes habe ich nun (Haswell G1820):
    libdrm 2.4.65
    xf86-video-intel 2.9.917
    mesa 11.1.0-devel (git-d35391c)
    libva 1.6.2.pre1
    vaapi-intel-driver 1.6.2.pre1 (1.6.1-52-g589b7a8 )
    cariro 1.14.3
    Kernel 3.16.7-24
    ffmpeg 2.6.3


    Läuft bei Euch alles fehlerfrei ohne einen Absturz? Ist's bei Euch Wohnzimmer-tauglich?
    Muss ich noch Weiteres einrichten bzw. kompilieren? Ein 4.2er-Kernel? Auch den xorg-x11-Server kompilieren, statt von Opensuse zu übernehmen?


    Stefan


  • Läuft bei Euch alles fehlerfrei ohne einen Absturz? Ist's bei Euch Wohnzimmer-tauglich?
    Muss ich noch Weiteres einrichten bzw. kompilieren? Ein 4.2er-Kernel? Auch den xorg-x11-Server kompilieren, statt von Opensuse zu übernehmen?


    Im Moment geht bei mir nur die nicht vpp Version und Bob ist halt nicht Wohnzimmer tauglich.


    GPU Hangs und Totalabstürze, sind normal ein Problem vom Kernel und des X11 Treibers.


    Ich habe SNA automatisch an und kein TearFree.
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dann lese mal die Changelogs, wie oft die schon GPU hangs gefixt haben.


    Die kommen auch von libva, aber da hat er ja eine neuere als ich.


    Und Kodi zählt nicht, weil die fast alles über die CPU machen. Da mußt du schon den VPP Branch/Fork nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!