[Prototyp] Ausgabeplugin für Amlogic SoC (z.B. Wetek Play)

  • Jetzt interessiert mich "nur noch", wo Thomas den fb2 herhat - bei wetek-enigma gibt es dazu nämlich wenig Erhellendes.

    Den kriege ich beim Laden des aktuellen wetekdvb-Moduls.


    Übrigend hat Thomas noch auf einen weiteren Patch hingewiesen, den ich nun auch noch eingespielt habe - den hier .
    Edit: Der letzte Patch sorgt dafür, dass sich meine Play beim Starten des VDR aufhängt. Ohne geht's.

    Von Wetek habe ich dazu folgende Erklärung erhalten:

    Zitat

    that patch from git for kerel demux is needed if you are using ADD_PID function or when using one demuxN fd handle to stream PIDs you want like reading from DVR.

    Scheint also nur für den Empfang via Wetek-DVB-Treiber notwendig zu sein. Mangels Empfangsmöglichkeiten im Büro nutze ich jedoch streamdev als Eingabedevice.


    Wie ist denn der Status des Plugins? Inwieweit ist es denn mittlerweile nutzbar? Woran hängt es noch?

    Es funktioniert erst Live-TV, zur Zeit arbeite ich an den Wiedergabefunktionen - der aktuelle Stand ist ein Prototyp, siehe Titel. Hauptproblem momentan ist die mangelnde Zeit meinerseits, aber ich arbeite daran. Schliesslich ist der VDR auch nur ein Hobby von mir. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Moin Thomas,


    auch mit wetekdvb Treiber habe ich nur 2 "echte" FBs bzw. gibt es einen dritten, der aber fbcon heißt - siehe Spoiler. Wat nuh?





    Gruß, ollo


    PS: Hobbies machen Spaß!

  • Guten Morgen,


    auch mit wetekdvb Treiber habe ich nur 2 "echte" FBs bzw. gibt es einen dritten, der aber fbcon heißt - siehe Spoiler. Wat nuh?


    das ist bei mir genauso. Ausserdem stürzt die Wetek mit dem fix-blocking-demux.patch ab, sobald man das DVB-Device nutzt (der VDR gestartet ist).


    Irgendwas fehlt wohl noch? Ich benutze übrigens das Gentoo von Dir Reufer. Muss ich evtl. irgendwelche libraries aktualisieren?


    Viele Grüße


    Tim

  • Sowohl wetekdvb.ko als auch Kernel sind vom 12. September, der dritte Framebuffer ist wohl erst in der letzten Version dazugekommen. Ansonsten habe ich (wissentlich) nichts aktualisiert.


    Ist ja mysteriös, ich habe im Prinzip das gemacht, was Ollo geschrieben hat. Den OE Kernel (3.10.76 und auch 3.10.89) mit "vmalloc=300M" und die verschiedene wetekDVB-Treiber, auch den neuesten vom 30. September. Habe nur 2 FBs und reproduzierbar crashes mit fix-blocking-demux.patch.


    Das ist ja echt mysteriös... Ollo, immerhin hast Du auch eine ähnliche Situation. Da bin ich nicht ganz allein. :)


    Werde weiter testen. Erstmal den aktuellen, gemergten OE Kernel aus dem offiziellen Repo.


    Viele Grüße

  • So, Reufer das Datum Deines Treibers hat mich auf die Spur gebracht. Bei OpenElec gibt's keinen Treiber mit dem Datum. Und die Treiber unterscheiden sich deutlich in der Größe zu denen von Enigma:


    Code
    wetek1 ~ # l wetekdvb-20150809/driver/wetekdvb.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 40980  9. Aug 11:31 wetekdvb-20150809/driver/wetekdvb.ko
    wetek1 ~ # l wetekdvb-20150930/driver/wetekdvb.ko
    -rw-r--r-- 1 1003 1003 40860 30. Sep 13:39 wetekdvb-20150930/driver/wetekdvb.ko
    wetek1 ~ # l wetek-dvb-modules-3.10.76-20150912/wetekdvb.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 91852 12. Sep 17:10 wetek-dvb-modules-3.10.76-20150912/wetekdvb.ko


    ollo: Nimm mal: https://github.com/wetek-enigm…ules-3.10.76-20150912.zip


    EDIT: Leider muss man dann wieder auf 3.10.76 zurück für 3.10.89 gibt's noch nichts.


    EDIT2: Scheinbar funktioniert der Enigma-Treiber aber nicht mit VDR. Die angelegten Devices sind ganz anders and funktionieren nicht. :( Dafür hat man aber aber 3 FBs... :)


    Viele Grüße


    Tim

  • Hallo Tim,


    Danke für den Link zum wetekdvb module. Ja, ich hatte mich auch schon gefragt was Thomas da verwendet. Offenbar sind OE und Enigma zwei komplett verschiedene Entwicklungszweige. Hast du den 3.10.76er kernel von OE oder Enigma versucht? Ich schätze, es braucht den von Enigma damit das 0912er module mitspielt. Die beiden kernel unterscheiden sich hinsichtlich der DVB Subsysteme (drivers/amlogic/dvb_tv/) ?!?


    Gruß, ollo

  • Danke für den Link zum wetekdvb module. Ja, ich hatte mich auch schon gefragt was Thomas da verwendet. Offenbar sind OE und Enigma zwei komplett verschiedene Entwicklungszweige. Hast du den 3.10.76er kernel von OE oder Enigma versucht? Ich schätze, es braucht den von Enigma damit das 0912er module mitspielt. Die beiden kernel unterscheiden sich hinsichtlich der DVB Subsysteme (drivers/amlogic/dvb_tv/) ?!?


    Nee, das hatte ich auch erst gedacht, hab dann extra den Enigma-Kernel gebaut und gebootet. FTA Kanäle funktionieren auch, da muss ich mich korrigieren. Die bösen Kanäle :) aber nicht:


    Code
    Oct  4 15:24:22 wetek1 vdr[1970]: [2040] [general.error] CA_SET_DESCR failed (Resource temporarily unavailable). Expect a black screen.
  • ... also mit dem kernel von Enigma und dem dazugehörigen wetekdvb module bekomme ich die 3 FBs:


    Die settings sehen dazu dann so aus:


    Allerdings crasht der VDR sofort wenn z.B. das epgsearch Plugin geladen wird - hier noch mit "dummydevice" als Ausgabedevice. Der "streamdev-server" tut aber.


    Sobald ich das amlhddevice Plugin als Ausgabedevice lade, knallt es wieder:


    Naja, jedenfalls habe ich jetzt eine Testumgebung die der von Thomas nahe kommt!?!


    Gruß, ollo

  • Es funktioniert erst Live-TV, zur Zeit arbeite ich an den Wiedergabefunktionen - der aktuelle Stand ist ein Prototyp, siehe Titel. Hauptproblem momentan ist die mangelnde Zeit meinerseits, aber ich arbeite daran. Schliesslich ist der VDR auch nur ein Hobby von mir. ;)

    So war das gar nicht gemeint. Ich versuche nur den Zeitpunkt auszuloten, in dem ich mit einem ODroid C1+ einsteigen kann.


  • ich bin ziemlich neu in diesem bereich, aber ich hatte gerne eine meinung zum Wetek.
    Ich habe viel gutes gehort und meine Forschung ergab nur gutes.


    Was meints ihr?


    Das gehört nun wirklich nicht hier her.


    Lies doch erst mal hier und wenn du weitere Fragen hast, mach für jede Frage einen eigenen Thread auf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Thomas, was genau hat es mit dem 3ten FB auf sich? Braucht man den unbedingt? Oder geht es auch mit dem Setup von OE?


    Ich weiss nicht mehr als ich oben bereits geschrieben habe. Werde den Framebuffer aber per Parameter konfigurierbar machen, dann sollte das keine Rolle mehr spielen.


    Gruss
    Thomas

  • ich möchte nicht drängeln, sondern nur mein anhaltendes Interesse am Ausgabeplugin bekunden. Hast Du inzwischen weiter am Plugin schrauben können?


    Jetzt, wo es die Box nochmal so viel günstiger gibt, steigt das Interesse sicher noch an


    Hi Ollo


    Momentan bin ich anderweitig ziemlich ausgelastet und komme nicht dazu am Plugin weiter zu entwickeln. Aber ich hoffe, dass ich mir über die Feiertage wieder Zeit dafür nehmen kann!


    Gruss
    Thomas

  • Jetzt, wo es die Box nochmal so viel günstiger gibt, steigt das Interesse sicher noch an :rolleyes:
    http://openelec.tv/openelec-box


    Wieso so viel günstiger? 10% Rabatt ist für mich kein Grund das Ding zu kaufen. Hast dun gleich 12 bestellt?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Kundenverarsche

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Sorry, für 54 EUR musst du aber 12 Stück bestellen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!