[0.5] nach TV-Wechsel kein Bild mehr

  • Nachdem die HDD bei Zugriffen wohl nicht zuverlässig Daten liefert und der VDR laut Log auch zeitweise in einen i/o throttle läuft und sowohl tvscraper als auch nopacity eine Menge Dateien (grade beim Start) laden würde ich es mal mit möglichst wenigen Plugins versuchen - dbus2vdr und softhddevice wären das Minimum, den Rest kann man in der /etc/vdr/plugins/order.conf deaktivieren.


    Was sagen eigentlich die S.M.A.R.T.-Werte https://wiki.ubuntuusers.de/festplattenstatus ? Hast du schon geprüft, ob das Kabel richtig sitzt und ggf. mal einen anderen SATA-Stecker am Mainboard probiert?

    60Hz passt sicherlich nicht zum TV, oder?

    Der TV hat 60 Hz als Vorgabewert, im WFE hat aber jemand 24 Hz eingestellt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Haben beide Sat-Karten eigentlich ein Signal?
    Kannst du mit femon und links/rechts zwischen den Karten hin und her schalten?


    Lars

  • Die SMART-Werte schauen so aus:

    Kann damit aber wenig anfangen, bzw. tue mich mit der Interpretation schwer.


    Auseinandergebaut habe ich das Ding noch nicht, weil der toll verbaut ist. Wird aber die nächste Aktion, um zu schauen, ob das Kabel noch ordentlich sitzt.


    Im WFE hatte ich die 24Hz nicht fix eingespeichert. Die Frequenz hatte ich außen vor gelassen. Üblich sind doch 50 Hz?


    Die Dual-Tuner-Karte ist i.O. Sonst käme ich ja auch nicht fürs Streaming drauf. Syslog sagt ja, dass er irgendwo bei SoftHDDevice aussteigt.

  • Sodele, ich habe


    - im WFE mal auf 50 Hz fix eingestellt
    - Anschlüsse kontrolliert, alles i.O. => Fehler bei der HDD selbst oder dem Mainboard kann ich natürlich nicht ausschließen wegen der ATA-Meldungen
    - eine ganze Ladung Plugins deaktiviert


    Bild und Ton kommen immer noch nicht. Das Log findet sich hier.


    Scheint nach wie vor so zu sein, dass er sich beim Start von SoftHDDevice verschluckt?

  • Wie sieht die /etc/X11/xorg.conf.yavdr jetzt aus? Siehst du den yaVDR-Bildschirmhintergrund (vgl. https://github.com/yavdr/yavdr…ter/images/yavdr_logo.png) beim Start?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mal noch zwei weitere Gedanken:


    - mal anderes HDMI-Kabel verwenden? Wäre ja nicht das erste Mal, dass da Voodoo im Spiel ist.
    - das Mainboard ist nen Asrock A330ION ... im Bios kann man da anscheinend nicht umschalten, ob man den D-Sub, DVI oder HDMI verwendet. Gibst da Einschränkungen? Erkennt das Mutterbrett immer automatisch, wo etwas eingesteckt ist und nimmt das dann für die Ausgabe her?

  • Siehst du überhaupt etwas vom Boot-Vorgang auf dem TV oder sagt der TV die ganze Zeit, dass er keine Verbindung bekommt?
    Kannst du mal versuchsweise DFP-1 durch DFP-0 ersetzen (das ist zumindest bei meinem ION-System der HDMI-Port):

    Code
    sudo sed -i 's/DFP-1/DFP-0/g' /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    Und dann einmal den X-Server neu starten:

    Code
    sudo restart openbox

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, sehe leider nichts vom Bootvorgang. Der TV sagt die ganze Zeit "keine Kabelverbindung".


    Habe testweise mal von DFP0 auf DFP1 gesetzt....keine Änderung.


    Ich checke das nicht. Im WFE scheinen TV und VDR sich ja die Hand zu geben. Sonst könnte der VDR ja nicht die Auflösungen und Frequenzen des TVs ermitteln.


    Geht es dann aber darum, dass der VDR dem TV nen Bild liefert, sagt der "keine Kabelverbindung". Schöne neue Technik...

  • Und du hast auch den passenden HDMI-Eingang am TV gewählt? Nicht dass du an der falschen Stelle den Fehler suchst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, ist nen stinknormaler HDMI-Eingang. Der TV hat so eine Box, wo alle Anschlüsse bereitgestellt werden.


    Da gibts auch noch andere HDMI-Anschlüsse. Mit dem Hinweis DVI etc. Ich nehme mal an, dass da Samsung davon ausgeht, dass man dort nen normalen Rechner über nen DVI-HDMI-Adapter dann nachher dort anschließen soll.

  • Ich würde es trotzdem mal an HDMI2 probieren - was ist das für ein Modell? Vielleicht steht ja etwas hilfreiches im Handbuch...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, das wäre dann auch abgehakt. Bei HDMI IN 2 (DVI) sagt er "kein Signal" ... Kabelverbindung prüfen etc. Also das Gleiche wie bei HDMI IN 1.


    Ich habe testweise auch nochmal wieder von DFP-1 auf DFP-0 gesetzt. Keine Änderung.


    Mainboard und Kabel bleiben grad für mich die Hauptverdächtigen...


    EDIT: Achso, der TV ist ein Samsung UE48JU7000TXXC.

  • Hast du in den Einstellungen des TV schon den Device Type für den HDMI-Anschluss auf "PC" gesetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Man glaubt es nicht, was sich die Hersteller für einen undokumentierten Unsinn einfallen lassen. :firedevil Hier und hier steht auch sowas.


    Wie auch immer, ich habe es probiert. Dabei auch nochmal zwischen DFP-1 und DFP-2 geswitcht. Ergebnis - wie gehabt - unverändert. Und ich verliere langsam aber sicher die Geduld.... :wand

  • Moin,


    Wenn Du den BIOS-Screen beim Einschalten und grub Meldungen am Anfang nicht siehst
    (also TV an, warten bis Bild und Meldung "kein Signal kommt und danach PC anmachen)
    brauchst Du gar nicht weiter im X suchen, das ist wohl ein Problem "vorher".


    Hast Du einen Monitor oder anderen TV an den Du den PC hängen kannst, um mal wenigstens das BIOS zu sehen?
    Vielleicht gibt es auch was wie bei meinem Board, da ist der HDMI-out für die Intel-Processor-Grafik
    und die OnBoard nvidia geht nur auf DVI, war 'ne böse Falle ...
    Hast Du mal Dein altes Konzept versucht (von dvi über Adapter zu HDMI, müsste nach oben hdmi2 sein)?


    Bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!