[0.5] nach TV-Wechsel kein Bild mehr

  • Hallo,


    meine Eltern haben sich einen neuen TV zugelegt und ich will/muss den VDR hier natürlich anpassen.


    Vorher:
    Philips-Glotze bei der HDMI-Handshake nicht vernünftig funktioniert hatte. Also vom Mainboard am DVI-Ausgang nen Adapter zu HDMI und dann zur Glotze. Sound wurde analog zugespielt.


    Jetzt:
    Samsung-Glotze...Bild und Ton sollen über HDMI zugespielt werden.


    Was habe ich gemacht?
    - in /var/lib/yavdrdb.hdf den Bereich x11 gelöscht
    - die Datei /etc/X11/edid.0.yavdr gelöscht
    - ein process-template der Datei /etc/X11/xorg.conf.yavdr gemacht


    Es kommt allerdings weder nach einem openbox-restart noch nach einem Neustart des Rechners ein Bild.


    Laut syslog scheint sich plymouth irgendwo aufzuhängen:

    Code
    Aug 15 15:12:19 yaVDR kernel: [   20.868941] init: plymouth-stop pre-start process (1930) terminated with status 1
    Aug 15 15:12:20 yaVDR kernel: [   22.067732] init: wait-for-job-state (vdr-frontendvdr) main process (1447) killed by TERM signal


    /var/log/upstart/vdr-frontend.log sagt:


    Die zugehörige Hardware ist:

    Code
    lspci -v | perl -ne '/VGA/../^$/ and /VGA|Kern/ and print'
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation ION VGA (rev b1) (prog-if 00 [VGA controller])
    	Kernel driver in use: nvidia
    	Kernel modules: nvidia_304, nouveau, nvidiafb


    Hättet Ihr nen Tipp, wo ich noch ansetzen kann?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ein einfacher rescan im Webfrontend hätte vermutlich gereicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie der Gerald geschrieben hat rescan hätte auch getan,oder ich mach es einfach über Webfront… einfach Ausgabe Frotend Test weise auf Xine,und wieder zurück auf Softhddevice umschalten,wirkt öfters wunder.


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Es ist der Knopf "Bildschirm neu erkennen", der eine neue edid.bin erstellt. Wenn man was manuell aus der hdf löscht, erscheint es nicht von alleine wieder. Es muss schon einen Auslöser geben.


    Ich würde die Änderungen rückgängig machen und den Knopf im WFE klicken.


    Lars

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Die einfach Neuinitialisierung über das WFE hatte leider nicht funktioniert.


    Habe das jetzt neu angestoßen, der neue TV wird dort als Display auch erkannt. Dann auch von XINE nochmal auf SoftHDDevice geändert.


    Das Ergebnis bleibt leider so, dass das Bild nach wie vor schwarz bleibt und auch kein Ton kommt. Letzterer ist auf "Ausgabe auf allen Geräten".


    Im Log findet sich immer noch der Hinweis:

    Code
    [ 19.892171] init: plymouth-stop pre-start process (1900) terminated with status 1
    [ 22.543818] init: wait-for-job-state (vdr-frontendvdr) main process (1624) killed by TERM signal
    [ 186.769977] DVB (dvb_dmxdev_filter_start): could not set feed
    [ 186.769992] dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=1 state=0 pid=ffff)


    Was bräuchtet Ihr ggf. noch für Logs, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

  • Sehe bei der top-Ausgabe auch gerade, dass es offenbar einen Zombie-Prozess auf dem Ding gibt:

    Code
    ps aux |grep Z
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    root      2571  0.0  0.0      0     0 ?        Z    19:17   0:00 [sh] <defunct>
    1000      3005  0.0  0.0  10892   944 pts/0    S+   19:33   0:00 grep --color=auto Z


    Kann da jemand etwas mit anfangen?

  • OK, zombie Prozess ist nach nem Restart erledigt. Bild und Ton kommen nach wie vor nicht. In der /var/log/upstart/vdr-frontend.log erscheint

  • Dann kommt der VDR nicht hoch oder crasht - hast du mal ein komplettes Syslog? http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde mal sagen der VDR kommt hoch. Das Backend läuft und man kann von nem anderen Rechner auch auf den Stream zugreifen, z.B. über das Webfrontend.


    Es macht mir eher den Eindruck, als würde Plymouth nicht hochkommen oder crashen und dadurch X/Openbox/softHDDevice in Mitleidenschaft ziehen.


    Syslog ist hier einsehbar.

  • Ich würde mir mal Gedanken zu diesen Fehlern machen und nachsehen, ob da ein Kabel locker ist oder vielleicht die Festplatte einen Abgang macht:

    Denn so wie es aussieht, kommt der VDR erst gar nicht dazu ins syslog zu schreiben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, die SATA-Fehlermeldungen habe ich gestern Abend auch erschrocken bemerkt.


    Gleichwohl startet der VDR. Man kann drauf zu- und den Stream abgreifen. Nur das Frontend kommt nicht hoch. Siehe Zeilen 760 und 761 im Syslog.


    Ließe sich die Frontend-Baustelle als erstes beheben? Auf nen Sonntag bekomme ich bei meinen Eltern leider im Falle des Falles keine neue Platte her.

  • Kannst du mal nachsehen, ob ein manuelles Attachen von softhddevice funktioniert, wenn der X-Server gestartet wurde?

    Code
    svdrpsend PLUG softhddevice atta -d:1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    danke für Deine Unterstützung! Klar kann ich das...VDR läuft, Bild schwarz, Ton geht nicht:

    Code
    svdrpsend PLUG softhddevice atta -d:1
    220 yaVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.6; Sun Aug 16 15:39:10 2015; UTF-8
    900 can't attach SoftHdDevice not detached
    221 yaVDR closing connection


    Denke mal die Meldung käme so nicht, wenn VDR nicht laufen würde...

  • Denke mal die Meldung käme so nicht, wenn VDR nicht laufen würde...

    Ja, der VDR scheint zu laufen und das Frontend ist eigentlich auch da - leider ist es ohne Logausgaben des VDR schwer zu sagen, was ihn daran hindert ein Bild anzuzeigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du könntest rsyslog mal so konfigurieren, dass es nichts verschluckt. Der interessant Teil,um Zeile 1050 herummwird leider verschluckt. Da hätte softhddevice geloggt, was es so an Videoausgabe findet.


    Das Snippet für rsyslog findest dunhier irgendwo im Forum, hab's gerade nicht zur Hand.


    Lars

  • Der VDR läuft standardmäßig mit dem höchsten Loglevel - man könnte allenfalls noch einstellen, dass bei zu vielen Logmeldungen nicht voreilig Meldungen wegwirft - dazu kannst du folgende Zeilen in die /etc/rsyslog.conf eintragen:

    Code
    $IMUXSockRateLimitBurst 10000
    $SystemLogRateLimitInterval 10
    $SystemLogRateLimitBurst 10000


    Softhddevice macht ja auch fleißig Meldungen und ist attached.
    Wie sieht die /var/lib/yavdrdb.hdf jetzt aus? Stammt alles aus den yaVDR stable-PPAs oder sind da eventuell noch weitere PPAs (z.B. von frodo) aktiv?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zur /var/lib/yavdrdb.hdf gehts hier. Sind alles Sachen aus den stable-PPAs, nix rumgepfuscht. Hatte bei meiner Ankunft hier bei meinen Eltern natürlich mal wieder nen generelles Upgrade gemacht.


    rsyslog setze ich mal hoch, starte einmal durch und poste es dann.

  • Was sagt xrandr dazu welcher Anschluss das DISPLAY :1.0 ist?

    Code
    export DISPLAY=:1.0
    xrandr -q

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zum ausführlicheren Syslog gehts hier.


    xRandr sagt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!