DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)

  • (warum eigentlich zwei?)

    Naja, wurde beim Produktdesign so entschieden ...


    Damit bleiben nur noch zwei Stromanschlüsse übrig.

    Kommt IIRC auf die Revision an, bei früheren 2, bei neueren 3.


    Sind die permanent unter Strom

    Ja, sobald das Gerät unter Strom steht, liegt dort Spannung an.


    auch noch die DVB-T-Karte per Y-Verteiler mit anschließen kann?

    Technisch sollte das funktionieren. Aber gibt es Y-Formen dieser Versorgungskabel?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aha... Wie finde ich denn die Revisionsnummer heraus? Sehe ich das irgendwo im Menü? Und an welchem Anschluß ich dan der Lüfter? 1 oder 2?


    Und nein, fertige Y-Kabel hab ich noch nirgends gesehen. Müßte ich mir dann also aus Sherlock-Kabeln selber basteln...

  • Aha... Wie finde ich denn die Revisionsnummer heraus?

    Gar nicht, Du zählst einfach diese Stromanschlüsse auf Deiner Octopus Net Platine.


    Bei meinem sind es in Summe 4, wie man auf den Bilder im ersten Post sehen kann. 3 an der üblichen Stelle der Flachbandanschlüsse für die Flex Module, wo neuere eben 4 haben und dann gibt es noch einen in einer andere Ecke der Platine, bei den Ethernet-Ports.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So einfach?


    Also dann hab ich den mit den 4 Anschlüssen. Und da wird nur Anschluß 1 zum Lüfter-Anschluß?


    ...ist aber irgendwie unlogisch, wenn ausgerechnet bei dem Board mit ohnehin nur 3 Anschlüssen gleich zwei zu Lüfter-Anschlüssen umgeschaltet werden... oder?

  • Und da wird nur Anschluß 1 zum Lüfter-Anschluß?

    Nein, es sind immer 2, die in den Lüftermodus versetzt werden. Und somit 2 resp. 3 als Stromanschlüsse über.


    Einen Anschluß benötigt dann die MaxS8, bleiben also je nach dem 1 oder 2 dieser Versorgungsanschlüsse für anderes übrig. Bei meinem Aufbau ist 1 Anschluss für ein Flex-Modul frei.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ääääähm..... das geht jetzt mathematisch nicht auf.
    4 Anschlüsse minus zwei für Lüfter im Max-S8-Modus = 2 verbleibende, davon 1 für die Max, bleibt = 1


    Und bei 3 Anschlüssen bleibt keiner über.


    Gut, bastele ich eben ein Y-Kabel...

  • Und bei 3 Anschlüssen bleibt keiner über.

    Wie kommst Du auf 3 Anschlüsse? Ich kenne Octopus Net Platinen mit 4 oder 5 Anschlüssen ... ? Davon spreche ich auch die ganze Zeit ...


    Da bleiben abzgl. Lüfter eben 2 oder 3 übrig, wovon selbstredend einer für die MaxS8 draufen gehen muss, weil sonst gäbe es keine Lüfterumschaltung ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ooops.. Da hab ich mich wohl verrannt... ?(


    Gibts eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die Einschaltplatine ausbaut und die Gehäuseanschlüsse realisiert? Also vor allem was wohin kommt? In den ewrsten Postings sie tman ja nur das fertige Ergebnis...

  • Gibts eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung, wie man die Einschaltplatine ausbaut und die Gehäuseanschlüsse realisiert?

    Zum Auslöten gibt es keine Anleitung, Du musst dann auch eine Stiftleiste einlöten und verlierst dabei die Gewährleistung.


    Neben der Einschaltplatine gibt es eine vorbereitete Stiftleiste mit 4 PINs, wo Du Gehäuse-Taster und eine Betriebs-LED anschliessen kannst. Das ist IIRC auch im Handbuch beschrieben.


    Ansonsten ist die Einschaltplatine wie folgt belegt:

    Code
    1 = Minus LED22 = Plus LED23 = Plus LED14 = Minus LED15 = +3V3 für die Tasten-LED6 = GND7 = Schalterausgang8 = GND

    Ich habe die beiden LED Anschlüsse am Chieftec Gehäuse aufgelegt, aber den Gehäusetaster inzwischen auf den o.a. PINs, neben denen der Einschaltplatine.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja, Gewährleistung ist irrelevant, da ohnhin gebraucht gekauft. Aber wenn ich die Platine drin lassen könnte, wäre das natürlich prima.


    Die Stiftleiste ist mir auch schon ins Auge gefallen. Deren Belegung ist aber im Handbuch nicht beschrieben. Dort heißt es lapidar "Control für internes Netzteil".

  • Hmm, nein, ist beschrieben, in Kapitel 6 dieses Handbuchs:


    - https://www.digital-devices.eu…Onet%20Rack%20V103%20.pdf


    Zitat von Handbuch Octopus Net Rack

    Die Pinleiste (14) hat folgende Belegung und kann bei Bedarf ergänzend genutzt werden.


    Pin 1 PWR LED +3V
    Pin 2 PWR LED GND
    Pin 3 PWR Switch WakeUp
    Pin 4 PWR Switch GND


    @all


    Ich habe die Bilder im ersten Post in deutlich höherer Auflösung anhängen können.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • 4 ist am Platinenrand und dann nach innen ... läßt sich aber auch einfach probieren, gibt nur zwei Möglichkeiten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Weiß jemand, ob es die Teile für den Rack-Verbau auch einzeln gibt? Ich habe den Kabelsalat bereits bei DD vorgefunden, den ITX-Rahmen und -Blende allerdings nicht, wobei mich letzteres nicht besonders stören würde.


    Ich will meine Octo-Net S2 max umbauen in ein anderes Gehäuse, damit die Wärme deutlich besser abgeführt werden kann. Im Endeffekt bräuchte ich dafür das Octo-Net-Rack ohne die Platine.


    VG
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Das Net Rack scheint wieder erhältlich zu sein. :)


    Keine Ahnung, ob das im Vergleich zur Ursprungsversion ne neuere Revision ist und was die ggf. besser/schlechter macht.


    Was mich mal noch interessieren würde: Was verbraucht das Ding an Strom mit ner Max-Karte, wenn man 1x normal Fernsehen schaut und was kommt on top, wenn noch eine Aufnahme von einem anderen Transponder hinzukommt. Hat das schon mal jemand gemessen? Gibts eigentlich auch eine Art Stromsparmodus oder Standby, also wenn übers Netzwerk keine Anfrage nach einem Stream kommt? Wie ist ggf. da der Stromverbrauch?

  • Sicherlich ist die Platine eine neuere Revision, aber keine neue Version ... man kann also kaum von besser oder schlechter reden ... die Unterschiede liegen in Details, ohne das die Funktionalität sich ändert.


    Das Rack Paket gab es n.m.I. nur deshalb nimmer, weil Blechteile ausverkauft waren und erst wieder neue hergestellt werden mußten.


    Bzgl. Stromverbrauch steht sogar hier im Thread drin, frag mich warum sich jährlich immer wieder die gleichen Fragen stellen ... :rolleyes: ... :


    - DigitalDevices DVB-S2 MaxS8 goes Octopus NET (SAT>IP mit 4/8 Tunern)


    Mit meinem Gerät habe ich die gleichen Werte gemessen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die PIN Leiste bietet aber nicht beide LEDs wie ein Octopus im original Gehäuse und der Taster hat eine andere Funktion.


    Ich denke das sollte jeder selbst entscheiden wie er es macht, kannst Du gerne anders machen wenn Du mal ein eigenes HowTo/Vorstellung postest.


    Regards
    fnu

    hallo fnu


    ja habe gelesen das man die pin leiste (14 ) nutzen kann , aber in der anleitung kommt es so rüber das es nur geht wenn man ein atx netzteil nutzen möchte um dieses zuschalten oder hab ich das miss verstanden ?

    oder kann man die einschalt platine von dd (nicht auslöten ) paralell zu den gehäuse taster nutzen

  • kay diefenthal


    Man muss die Platine für den Gehäuse-Taster tatsächlich nicht unbedingt auslöten. Einfach den Gehäuse-Taster an die Pin-Leiste anschliessen, funktioniert sehr gut, machen etliche Nutzer. Das Gerät fährt z.B. im ACPI Style ganz sauber runter wenn man den Taster an der Pin-Leiste verwendet.


    Ich habe die Platine ausgelötet, damit ich die Gehäuse LEDs verwenden kann, nutze aber den Taster inzwischen auch an der PIN Leiste ...


    Regards

    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!