VDR 2.2 / SoftHDDevice / schlechte Performance trotz vdpau

  • Was ist denn momentan so die ideale Karte für nen HD-VDR ??


    Nvidia GeForce GT630 (Rev.2), GT730 oder auch GT720, alle Kepler basiert. Die GT x30 mit 384 Cuda Cores, die GT 720 mit 192, also der Hälfte, ist aber deshalb nicht sparsamer, im Gegenteil.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Man sollte jetzt die alten Karten auch nicht schlechter machen als sie sind. Meine alte 8200 auf dem Motherboard tut immer noch klaglos ihre Dienste, ohne zu heiss zu werden und ohne Artefakte, auch mit TEMPORAL (+skip chroma) bei 1080i.
    Nachdem ich grossen Ärger mit einem automatischen Update auf Treiber 319 hatte, ist die Version schon lange auf 313.30 gefixed. DIe 340 habe ich nie probiert, aber die 319 machte schon beim Booten Probleme.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich würde es auch echt nicht auf die Karte oder Treiberversion reduzieren.
    Denn wie gesagt, ich hatte die Maschine ja schon jahrelang im Einsatz mit Suse 11.3. Aber daß das jetzt nur durch den Umstieg auf ein neueres Suse so schlecht wird wage ich halt auch zu bezweifeln.
    Die hardware an sich hatte in der Vergangenheit nicht wirklich Probleme mit der Wiedergabe, klar sie kam sicher schon an ihre Grenzen, aber es lief alles ganz annehmbar.

  • Man sollte jetzt die alten Karten auch nicht schlechter machen als sie sind.

    Aber ab einem bestimmten Punkt ist Hardware alt und nicht mehr zeitgemäß, so ist eben der Lauf der Zeit. Ich habe diese schmalbrüstigen Karten nie wirklich mögen, aber selbst viele Jahre eine "Quadro FX 580" betrieben, war sehr zufrieden. G96, auch Tesla 1st Gen., 32 Cuda Cores anstatt derer 8 beim 8200, dafür damals schon 30bit Farbtiefe, fantastisch zuverlässig, Lüfter heute noch flüsterleise, auch nach Jahren der Dauerbelastung.


    Wenn ich aber dran denke um wieviel sparsamer meine VDRs mit dem Umbau auf eine GT630 wurden, welche die gestellten Aufgaben mit noch weniger GPU Auslastung erbrachten als die "FX 580", mußte auch ich mir irgendwie eingestehen, alt, nicht mehr zeitgemäß. Auch die GT630 wird diesen Punkt eines Tages erreichen.


    Und man muß es offen sagen die 8x00 GPUs waren schon zum Beginn der VDPAU Ära nicht unbedingt State-of-the-Art ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also ich fahre den VDR jetzt mit ner GeForce GT 720 und es hat sich nicht wirklich etwas getan. Sowohl HD als auch SD sind teilweise "kantig" und laufen nicht weich. Ich hab die Befürchtung, daß da generell irgendwas nicht stimmt.
    Aber leider komm ich der Sache nicht auf die Spur. :(

  • Installier doch mal was Fertiges. z.b. Openelec und vergleiche mal die Qualität.


    Vielleicht hast du auch eine zugroße Erwartung, die Qualität, die die Sender senden, ist meist sehr schlecht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also meine Erwartungen sind ja nicht zu hochgesteckt, es lief ja alles vorher mit der identischen Hardware unter Suse 11.3
    OK, ich könnte jetzt einfach hingehen und wieder per Fallback auf das alte System gehen, das ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. ;)

  • Was für eine Desktop-Umgebung kommt denn bei dir zum Einsatz? Falls da ein Compositor wie z.B. Compiz oder Mutter (Gnome3) läuft könnte das noch eine mögliche Ursache für die schlechte Wiedergabeperformance sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Probier doch mal eine fertige "Distrie" wie EasyVDR oder MLD. Beide kannst Du ohne zu installieren booten und dann sehen, ob die Bilder Deinen Ansprüchen genügen. Bei der MLD ist auch noch der Download relativ klein. Auf einen USB Stick kopieren und dann davon booten. Bei gefallen installieren und nach max. 10 Minuten läuft das Ding.


    Ach ja, die 60 Hz Problematik. Da ist weniger entscheidend, was Du im VDR eingestellt hast, als das was der X Server eingestellt hat. Schau mal beim booten, viele Fernseher zeigen Dir, mit welche Frequenz Du tatsächlich ansteuerst. Und bei 60 Hz gibt es reichlich Ruckler usw.



    Gruß
    Michael

  • Danke schon mal an die vielen Vorschläge und Tips.
    Ich glaube ich habe den Übeltäter identifiziert. Es scheint als hätte gleichzeitig zum Upgrade mein AV-Verstärker (Denon AVR 3311) sich dazu entschieden Probleme
    zu machen. Ich habe den VDR mal testweise direkt an den TV angeschlossen und siehe da: Keine Artefakte, kein plötzliches Verschwinden des Bildes.
    Ich beobachte das mal weiter und gebe mal Feedback falls sich an dem noch was ändern sollte. Aber momentan sieht alles gut aus.

  • Da ich das Problem schon desletztens hatte: Die GeForce-8xxx-Karten werden vom 340.xx-Treiber unterstützt. Und da sollte man eigentlich auch den letzten nehmen, d.h. den 340.76.


    Die 313, 19x und 91.x sind für noch ältere Nvidia-Generationen gedacht, die gar nicht mehr gepflegt werden oder nur soweit, dass sie noch irgendwie gegen einen aktuellen Kernel compiliert werden können. Selbst beim 340.76 muss man manuell einen Patch einspielen, so dass man das Kernel-Modul bei Kernel-4.x bauen kann.

  • Da ich das Problem schon desletztens hatte: Die GeForce-8xxx-Karten werden vom 340.xx-Treiber unterstützt. Und da sollte man eigentlich auch den letzten nehmen, d.h. den 340.76.


    Die 313, 19x und 91.x sind für noch ältere Nvidia-Generationen gedacht, die gar nicht mehr gepflegt werden oder nur soweit, dass sie noch irgendwie gegen einen aktuellen Kernel compiliert werden können. Selbst beim 340.76 muss man manuell einen Patch einspielen, so dass man das Kernel-Modul bei Kernel-4.x bauen kann.


    Wie gesagt, ich hab mittlerweile ja ne GeForce GT 720 drin. Und nachdem ich den VDR direkt an den TV angeschlossen habe ist die Qualität auch einwandfrei, also war der AV-Receiver der Übeltäter.


    Einziges Problem ist jetzt noch, daß manche Sender ohne Bild sind, und nur nach mehrmaligen Hin- und Herschalten dann doch etwas anzeigen. Menü ist einwandfrei wenn es aufgerufen wird.
    Ich glaube ich hatte im Forum dazu auch schon mal was gesehen, falls aber hier jemand einen schnellen Tip hat bevor ich die Suchfunktion bemühe.... ;)

  • Einziges Problem ist jetzt noch, daß manche Sender ohne Bild sind, und nur nach mehrmaligen Hin- und Herschalten dann doch etwas anzeigen. Menü ist einwandfrei wenn es aufgerufen wird.
    Ich glaube ich hatte im Forum dazu auch schon mal was gesehen, falls aber hier jemand einen schnellen Tip hat bevor ich die Suchfunktion bemühe.... ;)

    http://www.vdr-portal.de/board…-trotz-vdpau/#post1246682
    Falls möglich kannst du auf ffmpeg 2.6 zurückgehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!