[gelöst] Aufnahmen mit 0Byte "großen" *.ts Dateien

  • Moin moin,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Timeraufnahmen zwar gestartet, der Ordner und die erste *.ts Datei dafür angelegt werden, aber dann nichts aufgenommen wird. Andere wiederrum funktionieren. Hier ein Auszug aus dem syslog einer Aufnahme, bei der das der Fall war. Gestolpert bin ich über die "Keine Berechtigung" von .update Angabe. .update gehörte ROOT, vermutlich durch Spielereien von mir. Kann das der Grund sein??


    Nach löschen von .update scheinen 2 Testaufnahmen zu funktionieren.




    Wo ich das hier gerade schreibe: kann es einen Unterschied in Bezug auf .update machen, ob ein Timer einmalig ist oder ein Serientimer?

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von TimmyL ()

  • Gestolpert bin ich über die "Keine Berechtigung" von .update Angabe. .update gehörte ROOT, vermutlich durch Spielereien von mir. Kann das der Grund sein??


    Versuche die Berechtigungen neu zu setzen:


    Zitat

    sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.*


    Albert

  • Ich meinte mich zu erinnern, dass die .update automatisch angelegt wird, wenn Veränderungen da waren. Nach dem manuellen Löschen scheinen zwei Testaufnahmen funktioniert zu haben. Aber war das jetzt das Problem? Viele 0Byte Aufnahmen kann ich mir zu Hause nicht mehr erlauben ;D

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Viele 0Byte Aufnahmen kann ich mir zu Hause nicht mehr erlauben ;D


    Dann mal testen. ;)


    Genügend Platz ist schon vorhanden!?


    Albert

  • kann es sein, das es sich bei den Timern um PayTV-Sender handelt, die keine passende Smartcard zu verfügung haben?


    Das hab ich bei den Autotimern ab und zu, wenn ich vergesse den Kanalbereich anzugeben.

    Dirk

  • Danke für die bisherigen Tipps.


    DIe Platte ist defintiv nicht voll. Es sind keine Pay TV Sender (gibt es auch nicht im System, sprich keine Smartcard). Bislang konnte ich das Verhalten nur bei ZDF und KIKA beobachten. Und wenn ich scharf nachdenke immer bei Serientimern, die ich in VDR Live erstellt habe. Aber eben nicht bei allen.


    Zeitgleiches Schauen auf demselben Transpondern oder rumspielen am VDR (z.B. per ssh) fand auch auch nicht statt. Es trat sowohl vor einem letzten dist-upgrade auf, als auch nach einem dist-upgrade am vergangenen Wochenende.


    Meine Vermutung, dass es ein Problem mit der Root-gehörenden .update gibt, konnte ich durch probieren nicht bestätigen. Auch finde im im syslog nichts, was für mich danach aussieht, dass irgendwas schiefgeht. Siehe auch den Ausschnitt im ersten Post. Die dort zu sehende Aufnahme hatte am Ende genau eine *.ts Datei von 0 Byte sowie index und info. Der Timer hat in der Vergangeneheit auch schon funktioniert.


    Hat jemand eine Idee, nach was ich schauen/suchen kann? Kann mir jemand kurz erklären, welche Aufgabe .update hat? Die meckert er ja oben mal an.

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Ich würde die .update auch erst mal dem User und der Gruppe vdr zuordnen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das eine Auswirkung auf die Aufnahmen hat.


    Das einzige, was ich sehe, ist markad, über andere verwendete Plugins schreibst du nicht viel. Bei markad ist es klar, dass es auf die Aufnahme zugreift, vielleicht beißt sich da was bei dir. Deaktiviere es doch einfach mal.


    Lars

  • Danke mini. Außer den Plugins die mit der Installation kommen habe ich nichts weiter von Hand drauf gemacht (glaube ich):


    (Sorry für die Formatierung)


    Wie kann ich denn markad entfernen?


    Code
    sudo apt-get removec vdr-markad

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • @markad: sehe gerade, Du schreibst deaktivieren, nicht entfernen. Das heb ich mir mal für morgen auf ... :O :D

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Moin moin!


    Ich habe einen anderen (schrecklichen) Verdacht. Mir scheinen mehrere Programme (ua. 3sat HD, Kika HD und ZDFinfo HD) zu fehlen bzw. liefern nur ein schwarzes Bild. Somit schließe ich den VDR aus und vermute mal ein Problem der Sat-Anlage. Möglicherweise waren die genannten Programme vormals nur sporadisch verschwunden.


    Allerdings dachte ich immer, dass wenn ein Programm sattechnisch "fehlt", der Timer stur ein schwarzes Bild aufnimmt. Das scheint ja aber nicht der Fall zu sein.


    Ist setze das erstmal auf gelöst (auch wenn es das für mich nicht ist).


    Danke an alle.

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

  • Der vdr schreibt einfach die Daten, die er von der DVB-Karte bekommt, auf die Festplatte. Wenn bei schlechtem/keinen Empfang keine Daten kommen, schreibt er auch nichts.


    Lars.

  • Taucht in der syslog kurze Zeit später evtl. ein "restarting vdr" auf? Dann läge ein Empfangsproblem sehr nahe...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Das würde nur auftauchen, wenn der emergency exit aktiviert ist.
    Aber zumindest eine "video stream broken" (o.ä.) Meldung müsste sichtbar sein.


    Lars.

  • Moin moin,


    Emergency Exit scheint aktiviert. Habe das hier gefunden:



    Ich meine in der Vergangenheit beobachtet zu haben, dass wenn kein Sat-Signal (z.B. bei extrem schlechtem Wetter) war, trotzdem ein schwarzes Bild aufgezeichnet wurde? Gleiches hatte ich jetzt auch erwartet. Als Workaround habe ich erstmal die Nicht-HD Varianten eingerichtet, die funktionieren und die "Kunden" zuhause merken den Unterschied (noch) nicht. So oder so: früher oder später muss ich wohl aufs Dach ... ;D

    ASUS AT5IONT-I, 2GB RAM, Kingston 64GB SSD, Aufnahme auf 1TB 2.5HDD, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2, yaVDR 0.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!