Wetek Play Erfahrungen

  • Kann man ihn mit einer IR Fernbedienung komplett bedienen? (In den Spes steht nämlich IR und RF.)


    Keine Ahnung, weiß ja nicht welcher Anteil RF und welcher IR ist. Ich nehme aber an, dass die Air-Mouse RF ist und da ja OpenELEC nicht viele Tasten braucht nehme ich an des es wohl gehen wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    die Kiste ist ja wirklich niedlich! Ich würde sie gerne als TV Server einsetzen. Ich habe 2 VDR Clients (RPi & PC). Welches TV backend nutzt ihr? Kann man unter OE/Kodi das VDR backend nutzen für LiveTV am direkt angeschlossenen TV und gleichzeitig die VDR Clients versorgen? Können die VDR Client auch mit TVH als Server?


    Danke & Gruß, ollo

  • die Kiste ist ja wirklich niedlich! Ich würde sie gerne als TV Server einsetzen.


    Ich würde vielleicht noch etwas abwarten bis der Treiber für den den Tuner etwas stabiler wird. Im Moment ist eher ein Super client.

    Welches TV backend nutzt ihr?


    VDR natürlich!

    Kann man unter OE/Kodi das VDR backend nutzen für LiveTV am direkt angeschlossenen TV und gleichzeitig die VDR Clients versorgen?


    Das ist doch eine Eigenschaft des VDRs und nicht eine von OpenELEC und die Streamdev-Plugins sind da, warum soll das nicht gehen?

    Können die VDR Client auch mit TVH als Server?


    Wie soll das denn gehen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    Danke für die Hilfe. Naja, die Kiste soll halt auch die 2 VDR Clients mal mit versorgen, mehr nicht. Ich habe soweit das VDR backend eingestellt, aber wie startet man den channel scan?


    Im Hauptmenu wird mir kein LiveTV angeboten - warum? VDR backend und VNSI Client sind installiert. Es fehlen nur noch die Kanäle...


    Ja, TVH und VDR Clients war eine Schnapsidee 8|


    Danke & Gruß, ollo

  • Im Hauptmenu wird mir kein LiveTV angeboten - warum? VDR backend und VNSI Client sind installiert. Es fehlen nur noch die Kanäle...


    In den TV-Einstellungen gibt es einen Eintrag "Clientspezifisch" oder ähnlich. Dort bekommst du das VDR-OSD. Dann mit dem Wirbelscan-Plugin den Scan starten. In Zukunft wird es vielleicht einen Kodi-Dialog dafür geben. Dafür habe ich das restfulapi-Plugin bereits erweitert und es ist auch schon in OpenELEC enthalten. Der Entwickler der das Kodi-Interface dafür machen soll hat mich aber noch nicht kontaktiertet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ... das habe ich gefunden, da startet aber nix?!? Rot/Grün/Blau/Gelb gibt es ja nicht???


    Na ja, man darf doch ruhig mal probieren, geht doch nichts kaputt. F1/F2/F3/F4.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wo finde ich denn F1/F2/F3/F4 auf der Fernbedienung? - Nee, war'n Spass. Ich muss also eine Tastatur anschließen?


    Oder kann/sollte man die channels.conf mit einem initialen Kanal befüttern?


    Danke & Gruß, ollo

  • Oder kann/sollte man die channels.conf mit einem initialen Kanal befüttern?


    Keine Ahnung, ich mache das nie.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    Kanäle wurden gescannt und "Radio" & "TV" tauchen jetzt auch im Hauptmenu auf - soweit so gut. Die Umschaltzeiten sind jedoch gigantisch, mehrere Sekunden - gefühlte 10sec - pro Kanalwechsel!?! Ich habe aktuell nur einen Tuner angeschlossen, liegt es daran?


    Bzgl. plain VDR und Ausgabeplugin, verwendet Kodi auf der Play die gleiche libamcodec zur HW-beschleunigten Ausgabe wie sie auch beim Odroid C1 zur Anwendung kommt?


    Odroid C1


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Die Umschaltzeiten sind jedoch gigantisch, mehrere Sekunden


    Du meinst unter Kodi? Ja, das ist bei mir auch so, nicht zu gebrauchen.


    Mit der Wetek Software isses o.k., dafür ruckelt's bei HD.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ich benutze OpenElec mit TVH als Kodi-Addon. Das läuft stabil. Ich habe zwischendurch auch mal das VDR-Addon ausprobiert, aber da hat irgendwas gehakt. Daher bin ich zurück auf TVH. Inzwischen besteht meine ganze Struktur aus einem TVH-Server und drei Clients (Android- bzw. Windows-Kodis).
    Ich würde VDR auch später nochmal probieren, derzeit freue ich mich aber über ein funktionierendes System...


    Ich würde vielleicht noch etwas abwarten bis der Treiber für den den Tuner etwas stabiler wird. Im Moment ist eher ein Super client.


    Zwei Aussagen. Meine Vorstellung: ich möchte einen DVB-C TV-Server mit TVHeadend oder VDR betreiben (3 Clients). Später mit einem 2. Tuner (USB Geniatech T230, Technotrend CT2-4400).


    gda
    Worauf bezieht sich Deine Aussage: auf den DVB-S Tuner oder auf den DVB-C Tuner oder auf alle Tuner Varianten. Laut erstem Zitat ist ein Server-Betrieb doch grundsätzlich möglich. Ggfs. mit welchen bekannten Einschränkungen/Problemen?


    Gruß

  • gda
    Worauf bezieht sich Deine Aussage: auf den DVB-S Tuner oder auf den DVB-C Tuner oder auf alle Tuner Varianten. Laut erstem Zitat ist ein Server-Betrieb doch grundsätzlich möglich. Ggfs. mit welchen bekannten Einschränkungen/Problemen?


    Wie man auch meiner Signatur entnehmen kann benutze ich DVB-C. Ich hatte in der Vergangenheit einfach Bildstörungen bei der Benutzung des internen Tuners, seit gestern habe ich aber ein Pre-Release im Test, dass sehr gut funktioniert. Ob das auch mit dem letzten Stable so ist, weiß ich nicht, weil ich immer diese internen Releases teste. Es ist also zu erwarten, dass die Zurückhaltung die ich empfohlen hatte, nicht mehr nötig ist, weil das Problem entweder schon gelöst ist, oder bald gelöst sein wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Ich hätte noch ein paar Fragen:


    Wie lange dauert es bis Kodi nach dem Einschalten betriebsbereit ist? Ich gehe davon aus, dass es einen Unterschied macht, ob Kodi im NAND Speicher ist, bzw. auf der SD Karte!?


    Wie gut funktioniert Kodi auf der Wetek mit einer Bibliothek mit hunderten von Filme, tausende Fotos und Audio Files?


    MfG

  • Meine Aussagen bzgl des TV-Server-Einsatzes bezogen sich auf DVB-S. Ich habe konkret die Kombination OE/Kodi/TVH aus dem Wetek-Forum mit dem eingebauten Doppel-Sat-Tuner am laufen, gebootet von SD-Karte und für 4 Sat-Positionen konfiguriert.
    Man sollte sich zunächst peinlich genau an die empfohlene Installation (siehe Tutorials im Wetek-Forum) halten. Spielen kann man dann immer noch. Inzwischen habe ich auch channel logos aktiviert, ist für mich aber eher Spielkram.
    In meinen Augen läuft der Servereinsatz stabil. Probleme scheinen sich eher bei den Usern zu ergeben, die LiveTV aktiviert haben und gleichzeitig auf der Box empfangen und gucken möchten.
    Das ist nicht mein use case, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
    Was ich nicht so positiv sehe, ist die gewisse Empfangsschwäche. Andere Boxen sehen auf 28,2 wesentlich mehr Transponder (gleiche Schüssel, gleiches Kabel natürlich). 19,2 und 13E sind iO.

  • Wie lange dauert es bis Kodi nach dem Einschalten betriebsbereit ist? Ich gehe davon aus, dass es einen Unterschied macht, ob Kodi im NAND Speicher ist, bzw. auf der SD Karte!?


    Gestoppt habe ich nichts. Ich habe nicht das Gefühl, dass NAND Flash und SD-Karte einen großen Unterschied machen.

    Wie gut funktioniert Kodi auf der Wetek mit einer Bibliothek mit hunderten von Filme, tausende Fotos und Audio Files?


    Ich benutze keine Bibliotheken weil meine Clients alle auf den Plex Media Server auf meinem Server zugreifen. Deshalb hängt die Geschwindigkeit nicht von der Menge der Medien, sondern von der Schnelligkeit des Netzes ab.
    Da hat die Wetek Play sichtbare Vorteile gegenüber dem RPi2.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • MarconThings
    Ich habe das gleiche Einsatzprofil wie du. Reiner Serverbetrieb (hier DVB-C) mit Openelec/Kodi/TVH plus ein spez. Addon. Hört sich ja schon mal gut an. Läuft hier z.Zt. mit einem "alten" Rasperry und Technotrend CT2-4400 USB-Stick einigermaßen zufriedenstellend aber es fehlt doch ein wenig Performance. Morgen erhalte ich einen Raspi 2 und den Wetek-Player. Kann dann mal selber testen und vergleichen.

  • Hallo,


    Als erstes, danke für die Antworten.


    Zitat


    Gestoppt habe ich nichts. Ich habe nicht das Gefühl, dass NAND Flash und SD-Karte einen großen Unterschied machen.

    Welche Zeitspanne kann ich denn erwarten, vom Kaltstart bis zu einem benutzbaren Kodi? 15 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute,...?


    Zitat

    Ich benutze keine Bibliotheken weil meine Clients alle auf den Plex
    Media Server auf meinem Server zugreifen. Deshalb hängt die
    Geschwindigkeit nicht von der Menge der Medien, sondern von der
    Schnelligkeit des Netzes ab.


    Könntest du bitte näher darauf eingehen? Sofern ich weiß, baut sich Kodi ja eine Database auf, mit den Informationen und Bilder der verschiedenen Filme, Serien,... Es macht doch einen Unterschied, ob er sich 10 Cover für die Aufstellung der Filmliste holen muss, oder etwa 100 Cover. Ich verstehe nicht, wie es unabhängig von der Anzahl der Medien sein kann.


    Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung.


    MfG

  • Welche Zeitspanne kann ich denn erwarten, vom Kaltstart bis zu einem benutzbaren Kodi? 15 Sekunden, 30 Sekunden, 1 Minute,...?


    Ich weiß nicht ob ich heute noch Zeit dafür finde. Wenn nicht dann geht es erst wieder Sonntag. Aber weniger als 30 Sekunden werden es schon sein.

    Könntest du bitte näher darauf eingehen? Sofern ich weiß, baut sich Kodi ja eine Database auf, mit den Informationen und Bilder der verschiedenen Filme, Serien,... Es macht doch einen Unterschied, ob er sich 10 Cover für die Aufstellung der Filmliste holen muss, oder etwa 100 Cover. Ich verstehe nicht, wie es unabhängig von der Anzahl der Medien sein kann.


    Na ja, wie gesagt, bei mir wird eben keine Bibliothek angelegt, weil ja schon eine auf dem Plex Media Server ist. Es werden immer nur genau die Cover und Hintergründe geholt die gerade von dem Skin angezeigt werden. Das sind ungefähr 20 Cover der neu hinzugefügten, oder zuletzt angespielten Filme/Shows/Songs in der Übersicht und in der Liste aller Filme eben genau die Bilder des gerade selektierten Films. Diese werden nach dem Holen dann gechached so dass der nächste Zugriff das Bild dann noch schneller anzeigt. Wenn du also nie bis zum Ende deiner Film-Liste scrollen würdest dann hättest du auch gar nicht alle Cover auf dem Client. Nur um das deutlich zu machen.


    Ein großer Vorteil vom Plex Media Server ist für mich, dass ich beim Hinzufügen von neuen Filmen nur manuell, oder automatisch den PMS aktualisieren muss und nicht jeden Client, oder mit einer wackeligen MySQL-Datenbank rummachen muss, die beim nächsten Kodi-Update Probleme macht und sowieso schon vom Kodi-Team als obsolet erklärt wurde.


    Das ganze ist sicherlich nichts für jedermann, weil aktuell nur der Skin Amber die dafür erforderlichen Addons unterstützt. Ich finde den Skin aber schick und er ist sehr leichtgewichtig, was auf diesen eher schwachen Geräten kein Nachteil ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!