Epia ME6000 und aufwachen, aber wie?

  • hallo zusammen ,
    ich habe gerstern mein epia me6000 bekommen,
    und wollte mal wissen wie ich das mache, das wenn ich meinen timer gestellt habe der vdr automatisch angeht?
    ich habe irgendwie gehoert das es da mehrere moeglichkeiten gibt,
    frage: welche sind das, und welche ist in verbindung mit linvdr und dem ME6000 am besten geeignet.


    vielen dank
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ACPI Wakeup. Soweit ich weiß muß dafür im BIOS ResumeOn... deaktiviert sein.
    In LinVDR brauchst Du nichts mehr einstellen. Das kann (macht) das von Haus aus.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hi vielen dank erstmal,
    aberr leider habe ich gar keine ahnung von acpi und so'?


    koenntest du mir die anderen werte auch noch geben??


    *Bitte* ?(


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Da gibt auch nicht viel zu Ahnen! :D


    Du kannst im BIOS des Boards verschiedene WakeOn Funktionen ein oder aus schalten. Schalte einfach mal alle aus und schau was passiert. Bzw. Benutz mal die Suchfunktion hier im Board. Ich habe kein EPIA Board. Deswegen kann ich Dir da nichts genaues sagen. Nur so vom hören sagen (oder lesen) weiß ich eben das man ein paar Sachen oder eine bestimmte Sache ausschalten muß, damit es funzt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Beim 6000M stimmen die Voreinstellungen im BOIS hierfür fast.
    Einzig muss man einmal im BIOS einen Wake-Up-Zeitpunkt eintragen
    (auch die Sekunden stellen !!!), damit das nvram-wakeup Programm das
    Board auch richtig identifizieren kann. Außerdem muss im kernel das
    rtc-Device vorkonfiguriert sein. Sollte man devfs verwenden, dann muss
    man auch noch das Device im Quellcode von nvram-wakup von /dev/rtc
    und /dev/nvram auf /dev/misc/rtc und /dev/misc/nvram ändern.


    Beim nvram-Proggie ist auch ein shellskript dabei, welches beim vdr
    für den shutdown verwendet wird. Wenn nun der vdr mit der Option -s
    auf das Skript gestartet wird, dann fährt er den rechner in der Tat korrekt
    herunter. Allerdings muss man beim lilo noch einen weteren Kernel
    installieren, der den Namen PowerOff hat. Dann klappts auch mit dem
    automagischen Aufwachen...


    Gruss,
    Fred

  • Zitat

    Original von dc6iq
    nvram-wakeup


    Also, bei LinVDR und dem Epia empfiehlt sich doch eigentlich anstelle des NVRAM-Wakeup das "eingebaute" ACPI wakeup.


    Dazu gibt es hier im Board auch schon diverse Beiträge, in denen eigentlich alles gesagt wird.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Also, bei LinVDR und dem Epia empfiehlt sich doch eigentlich anstelle des NVRAM-Wakeup das "eingebaute" ACPI wakeup.


    da kann man nur zustimmen. Ausserdem gibt es seitens der Entwickler von linvdr gar kein NVRAM-Wakeup, und soll es in Zukunft auch wohl nicht geben. Es geistert aber ein NVRAM-Wakeup Plugin für LinVdr 0.4 meines Wissens herum.


    ACPI- Wakeup mit epia ME6000 soll gänzlich ohne Probleme laufen und liegt im mainstream der Entwickler.
    Gruß Hanoi

  • jo ich habs auch hinbekommen, jetzt muss er sich nur nooch ausschalten, nach den aufnahmen, dann ist alles perfekt,
    vielen dank nochmal


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    fürs Ausschalten nach den Aufnahmen stellst Du einfach beispielsweise 60min in "MinUserAktivität" in "Einstellungen" ein und zack fährt der PC runter...


    die funktion habe ich gefunden, aber was bewirkt sie, genau?
    heisst das wenn der im leerlauf ist,also nur livetv wiedergibt, das der dann abschaltet? das waer ja doof wenn mann film schaut, oder?


    vielen dank
    booStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    aber was bewirkt sie, genau? heisst das wenn der im leerlauf ist,also nur livetv wiedergibt, das der dann abschaltet?


    Genau das.


    Viele Grüße, Mirko

  • gibt es nicht eine andre moeglichkeit`?
    zb das nach der aufnahme ein befehl ausgefuehrt wird?
    und der dann fragt, ob ich ausschalten will oder nicht?
    das muss doch eigentlich leicht zu realisieren sein, denn noad kann man ja auch nach aufnahmen starten lassen, und dann koennte man da doch irgendwie ein halt hinter basteln, odeer???


    vielen dank BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    gibt es nicht eine andre moeglichkeit`?


    Wofür??? Was ist am MinUserInactivityTimeout so verkehrt?


    Zitat

    zb das nach der aufnahme ein befehl ausgefuehrt wird?
    und der dann fragt, ob ich ausschalten will oder nicht?


    Nochmal, wofür? Stell meinetwegen eine Minute als Timeout ein (was ich aber für Blödsinn halte, der fährt dann ständig nur hoch und runter, weil du's verpasst hast, ne Taste zu drücken).


    Welches Problem hast du, das du nicht mit dem MinUserInactivityTimeout sinnvoll lösen kannst?


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Welches Problem hast du, das du nicht mit dem MinUserInactivityTimeout sinnvoll lösen kannst?


    da klinke ich mich mal ein. Also, ich finde das auch doof, dass der VDR bei einem Wert von z.B. 120 beim Live TV sehen evtl. kurz vor Ende eines 125-Minuten-Filmes einfach runterfährt. (Wie ist es eigentlich bei Wiedergabe einer Aufzeichnung? Gilt das auch als Inaktivität, wenn man dabei zwei Stunden lang die Fernbedienung nicht anrührt?)


    Stelle ich den Wert noch größer, dauert es nach dem Aufzeichnen einer timerprogrammierten Sendung von z.B. 45 Minuten dann noch über eine Stunde nach Aufzeichnungsende, bis der PC runterfährt.


    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Ein automatisches Runterfahren wäre eigentlich nur nach Beendigung einer Timeraufzeichnung sinnvoll. Und dann sofort.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich stimme Dr. Seltsam in dem punkt zu
    und bringe gleich noch einen, wenn man zb den tv an macht und mal weg geht(oder am pc sitzt), aber den vdr nicht ausmachen will,
    dann laesst man ihn halt laufen, und dann kommt man wieder und vdr ist aus... dann muss man wieder anmachen.
    da ich immer gleichzeitig tv und pc mache, wuerde das bei mir oft der fall sein, das der vdr aus ist wenn ich mal kurz rum zappen will.
    es ist halt schwer ein mittel maas zu finden, weil wenn man den wert der MinUserInactivityTimeout jetzt auf sag ich mal 180 setzt waere es mir zu lange wenn ich mal net da bin.


    ich hoffe du kannst diese greunde ein bissel nachvollziehen.


    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Servus,


    Zitat

    Also, ich finde das auch doof, dass der VDR bei einem Wert von z.B. 120 beim Live TV sehen evtl. kurz vor Ende eines 125-Minuten-Filmes einfach runterfährt.


    Wow, es kommt tatsächlich vor, dass du zwei Stunden lang deine Fernbedienung nicht einmal anrührst, wenn du Live guckst? Nicht mal die Lautstärke änderst? Hab ich noch nie geschafft, nicht mal auf Premiere, und mein MinUserInactivityTimeout steht auf 45 Minuten.


    Zitat

    (Wie ist es eigentlich bei Wiedergabe einer Aufzeichnung? Gilt das auch als Inaktivität, wenn man dabei zwei Stunden lang die Fernbedienung nicht anrührt?)


    Nein, nur bei Live-TV.


    Zitat

    Ein automatisches Runterfahren wäre eigentlich nur nach Beendigung einer Timeraufzeichnung sinnvoll. Und dann sofort.


    Aha. Du guckst also doch mal Live irgend was (oder eine Aufzeichnung), gehst mal eben an die Tür und wenn du wieder kommst ist die Kiste aus. Warum? Weil er im Hintergrund die Lindenstraße aufgenommen hatte und die jetzt vorbei ist -- und du hast in den 10 Sekunden bis Shutdown eben keine Taste für den Abbruch gedrückt.


    Willst du das wirklich? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    ich hoffe du kannst diese greunde ein bissel nachvollziehen


    Sorry, nein, immer noch nicht.


    Zitat

    und bringe gleich noch einen, wenn man zb den tv an macht und mal weg geht(oder am pc sitzt), aber den vdr nicht ausmachen will,
    dann laesst man ihn halt laufen, und dann kommt man wieder und vdr ist aus... dann muss man wieder anmachen.


    OK. Du sitzt für 45-60 Minuten vor'm Computer und hast den Fernseher im Hintergrund laufen. Mache ich oft genug genauso. Und du hast ganze 5 Minuten lang nicht mitbekommen, dass dein VDR dich vor dem Shutdown warnt -- den so lange ist die Meldung im OSD eingeblendet, ein Tastendruck genügt.
    Wenn das dein Problem ist, schalte halt die MinUserInactivity ab, wenn du willst, dass der VDR endlos läuft -- und wieder ein, wenn du keinen Dauerläufer mehr brauchst. Ansonsten reicht es, einmal pro Stunde irgend eine Taste auf der Fernbedienung zu drücken oder meinetwegen per Cron und svdrpsend.pl ein "hitk ok" abzuschicken.


    Wenn er nach jedem Timer einfach abschaltet, so wie du es willst, wirst du viel öfter vor nem schwarzen Fernseher sitzen, je nach Timer schon 5 Minuten nach dem letzten Einschalten. Und denke dran, du hast dann nur 10 Sekunden zum Reagieren, und nicht 5 Minuten, wie nach Ablauf der MinUserInactivity.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,
    in der Hoffnung, mich nicht reslos zu blamieren, möchte ich folgenden Gedanken mal loswerden:
    Wenn der VDR-Rechner gestartet wird, dann weiss die Software ja zuerst einmal nicht, ob das manuell (also per Power Button oder IR-Einschalter) oder per ACPI geschehen ist.
    Das StartupSkript könnte aber direkt nach dem Start des Rechners nachschauen, ob ein Timer unmittelbar vor der jetzt aktuellen Zeit gesetzt war und das Timerende noch nicht erreicht ist und somit annehmen, dass der Rechnerhochlauf wohl mittels ACPI WakeUp erfolgte.
    Wenn denn dem so war, könnte das Startskript z.B. das Sleeptimer Plugin beauftragen, den Rechner unmittelbar nach der Aufnahme wieder runterzufahren. War kein Timer gesetzt beim Hochlauf, kann das unterbleiben und der Rechner fährt über die MinUserActivität Zeit wieder herunter.
    Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er auf der FB was drücken will oder die Kiste nimmer mehr ausgeht.


    Ich weiss nicht so genau, ob das oben geschriebene realisierbar wäre. Es ist nur so eine Idee. Mir persönlich reicht die momentane Lösung aus. Allerdings hätte diese Vorgehensweise, falls sie realisierbar wäre, den Vorteil, dass die VDRs mit Mainbords, die das Datum nicht auswerten können, nur ein paar Minuten an den Dummy Timer Tagen laufen würden.


    Gruß Hanoi

    LinVDR 0.3 mit VIA M600
    yaVDR mit M4N78-VM

    Einmal editiert, zuletzt von Hanoi ()

  • cooper:
    du hat mich ueberzeugt, das kann ich einsehnen, glaub ich,
    ich dacht nur das das ein eincher befehl ist den man nhinten dran macht,
    aber das wird dann doch net so einfach, man muesste dann ja auch irgendwie einbinden das es nur nach dem letzten timer am diesem tag herunterfaehrt, denn sonst waere das ja sinnlos,
    naja ich versuchs erstmal mit MinUserInactivityTimeout, und teste das mal ein bissel, wenns net geht, dann muss ich doch schauen ob ich nicht ein script dazu schreiben kann(was aesserst schwer werden wuerde, da ich keinen plan vom programieren hab.)


    naju...
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Servus Hanoi,


    Zitat

    in der Hoffnung, mich nicht reslos zu blamieren


    Neee, nur ein ganz kleines bischen :D


    Zitat

    Wenn der VDR-Rechner gestartet wird, dann weiss die Software ja zuerst einmal nicht, ob das manuell (also per Power Button oder IR-Einschalter) oder per ACPI geschehen ist.


    Im Grunde korrekt -- aber in der Praxis lässt sich ja schon feststellen, ob man so ungefähr 5 Minuten vor einem Timer aufgeweckt wurde oder nicht.


    Zitat

    Das StartupSkript könnte aber direkt nach dem Start des Rechners nachschauen, ob ein Timer unmittelbar vor der jetzt aktuellen Zeit gesetzt war und das Timerende noch nicht erreicht ist und somit annehmen, dass der Rechnerhochlauf wohl mittels ACPI WakeUp erfolgte.


    Das braucht das Start-Script gar nicht, das tut nämlich schon VDR von ganz alleine.


    Zitat

    Wenn denn dem so war, könnte das Startskript z.B. das Sleeptimer Plugin beauftragen, den Rechner unmittelbar nach der Aufnahme wieder runterzufahren.


    Dazu brauchst du gar keinen Sleeptimer, das kann VDR schon selbst.


    Zitat

    Ich weiss nicht so genau, ob das oben geschriebene realisierbar wäre. Es ist nur so eine Idee


    ... die Klaus schon umgesetzt hat :D


    Such mal hier in der Rubrik, da findest du Änderungen für die poweroff.pl, die den Rechner 5 Minuten vor dem nächsten Timer aufwecken (und nicht zur Timer-Startzeit). U.a. auch mein Script, das zusätzlich noch Nachts um 2 aufwacht für den EPG-Scan.


    Dann merkt VDR, dass er kurz vor einem Timer gestartet wurde und wird, wenn keiner ne Taste drückt, unmittelbar nach Ende der Aufnahme die 5-Minuten-Shutdown-Warnung anzeigen -- und sich ausschalten.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!