{Hardware} AVG I & AVG II - BM2LTS - v2.x

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe meine Sat-Anlage mit einem Quadro-LNB, kann also eigentlich je Tuner 4 Positionen ansteuern.


    Eigentlich, weil ich habe den Eindruck, dass dieses entweder vom Netceiver oder der Software BM2LTS nicht geleistet wird.


    Am Netceiver kann ich maximal 3 Positionen je Tuner einstellen, ab 4 stürzt der Netceiver ab.


    Ist meine Beobachtung richtig, dass es egal ist, wie viele Positionen ich auf dem Netceiver je Tuner einstelle und die Aufnahmen sich an der Anzahl der Tuner orientiert? 6 Tuner = max. 6 Aufnahmen?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.


  • Nein, ich denke nicht das du das alles richtig interpretierst...


    Die interne Netzwerkbrücke ist meines Erachtens nur einzuschalten, wenn Du die NCV Signale zur ersten Schnittstelle brücken willst die am externen Netzwerk hängt.


    Eine AVG kann die Tuner Ihres internen NCV sehr wohl verarbeiten auch wenn die interne Netzwerkbrücke AUS ist. Denn dafür wird ja die Schnittstelle "System In" verwendet...


    Bei der Art der in den Netceiver verbauten Tuner geht es nicht um Dual oder nicht sondern um DVB-S2.
    Ein NCV mit 3xDVB-S2(single) kollidiert genauso mit einem NCV mit 3x DVB-S2(dual)...


    Es stimmt auch nicht, daß Du einen Netceiver nur einer AVG zugänglich machen kannst, andersrum ist richtig...
    Eine AVG darf nur einen NCV mit der gleichen Tunerart/Sat-Position sehen (unterschiedliche SAT Positionen auf unterschiedlichen NCV kollidieren nicht!)


    In meinem Beispiel benützen je zwei AVG's einen der SAT-NCV, das geht ohne weiteres über unterschiedliche VLAN-IDs.


    Du könntest also den internen NCV der einen AVG für diese benutzen (Netzwerkbrücke hier aus, damit die NCV Signale "eingesperrt" bleiben), und den anderen externen NCV für die anderen Empfänger benutzen (Netzwerkbrücke an diesen dann "EIN").


    Der Netceiver stellt solange unterschiedliche Tuner zur Verfügung wie er hat, danach gibt es Kollisionen.
    Also entweder selber managen daß nicht zuviele Tuner angefordert werden oder entsprechende Anzahl an Tunern in der Konfiguration fest zuweisen.


    Das mit DHCP stimmt auch nicht, alle meine Geräte haben eine feste IP Adresse und Internetzugang, das ist bei richtiger Konfiguration der Netzwerkeinstellungen kein Problem...


    Was Du in dem anderen Beitrag zu "4 Positionen pro Tuner" meinst verstehe ich nicht.


    Jeder Tuner kann nur eine Position zu einer Zeit und dann alle Sender dieses Frequenzpaketes übertragen...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo maier2505,


    also ich habe den Eindruck, dass ich von Dir noch etwas lernen kann. Sehr gern!

    Die interne Netzwerkbrücke ist meines Erachtens nur einzuschalten, wenn Du die NCV Signale zur ersten Schnittstelle brücken willst die am externen Netzwerk hängt.
    Eine AVG kann die Tuner Ihres internen NCV sehr wohl verarbeiten auch wenn die interne Netzwerkbrücke AUS ist. Denn dafür wird ja die Schnittstelle "System In" verwendet..

    Verstehe ich so: Über die aktivierte Netzwerkbrücke, komme ich an das Signal des externen NCV.
    Dass bei deaktivierter Netzwerkbrücke, die internen Tuner angesprochen werden, verstehe ich, weil dieses ohne externen NCV die Standardeinstellung ist.
    Aber die soweit ich es verstehe, ist eine Kombination (auf einer AVG!) interner Tuner (System in) + Tuner über den externen NCV nicht möglich. Dieses wollte ich ausgedrückt haben, aber dank Deiner Erklärung habe ich nun verstanden, dass es nicht funktioniert.

    Bei der Art der in den Netceiver verbauten Tuner geht es nicht um Dual oder nicht sondern um DVB-S2.
    Ein NCV mit 3xDVB-S2(single) kollidiert genauso mit einem NCV mit 3x DVB-S2(dual)...

    OK. Habe ich jetzt verstanden, danke!

    Es stimmt auch nicht, daß Du einen Netceiver nur einer AVG zugänglich machen kannst, andersrum ist richtig...
    Eine AVG darf nur einen NCV mit der gleichen Tunerart/Sat-Position sehen (unterschiedliche SAT Positionen auf unterschiedlichen NCV kollidieren nicht!)

    Meine Sat-Position ist immer Astra 19.2E, auf allen Tunern.

    Du könntest also den internen NCV der einen AVG für diese benutzen (Netzwerkbrücke hier aus, damit die NCV Signale "eingesperrt" bleiben), und den anderen externen NCV für die anderen Empfänger benutzen (Netzwerkbrücke an diesen dann "EIN")

    Ich möchte wegen der Stabilität eigentlich ausschließlich externe NCV's betreiben.

    Zitat

    Das mit DHCP stimmt auch nicht, alle meine Geräte haben eine feste IP Adresse und Internetzugang, das ist bei richtiger Konfiguration der Netzwerkeinstellungen kein Problem...

    OK. Wie konfiguriere die IP des NCV? Ich frage, weil es mir bislang noch nicht gelungen ist, den NCV im Netzwerk angezeigt zu bekommen.

    Zitat

    Was Du in dem anderen Beitrag zu "4 Positionen pro Tuner" meinst verstehe ich nicht.

    Meine Sat-Schüssel hat ein Quattro-LNB. Ein Ausgang (von vier) des Quattro-LNBs gibt nur die Signale eines Bandes und einer Ebene (Low-Band / vertikal, Low-Band / horizontal, High-Band / vertikal sowie High-Band / horizontal) aus.
    Diese vier Ausgänge werden an einen Multischalter angeschlossen, über diesen Multischalter kann man dann über entsprechende Switche beliebig viele Sat-Empfänger anschließen. Bei mir sind es max. 12 Sat-Ausgänge. An diesen Sat-Ausgängen für Sat-Empfänger werden dann meiner Meinung nach wieder alle Ebenen (Low-Band / vertikal, Low-Band / horizontal, High-Band / vertikal sowie High-Band / horizontal) zur Verfügung gestellt. Diese vier Ebenen habe ich als Positionen bezeichnet, vielleicht etwas irreführend. In der alten Welt von Reel Multimedia konnte man z.B. mit 3 Tunern mehr als 6 Aufnahmen (über die Nutzung der verschiedenen Ebenen Low-Band / vertikal, Low-Band / horizontal, High-Band / vertikal sowie High-Band / horizontal) starten. Um dieses zu ermöglichen bin ich der Meinung, dass ich in den Netceiver Eintstellungen je Tuner die Sat-Anzahl einstellen musste. Vielleicht mache ich hier aber auch einen Gedankenfehler. Intern in der AVG ohne externen NCV funktionierte dieses auch bisher einwandfrei. Ich konnte hier immer je angeschlossenen Tuner die Sat-Anzahl auf 4 einstellen. Extern stürzt der NCV bei den entsprechenden Einstellungen ab, wenn die Sat-Anzahl je Tuner größer 3 ist.
    Danke für Deine Hilfe.
    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo KMH,


    ok, wenn du nur auf allen Satellitentunern nur eine Satposition hast, dann darf eine AVG eben auch immer nur einen Netceiver sehen, dabei ist es vollkommen egal ob die NCV intern oder extern sind.


    Intern ist es eben einfacher den NCV für die anderen unsichtbar zu machen, bei externen geht das über die VLAN-ID.


    Das ist eigentlich kein Hexenwerk, im Switch wird der Port des einen Netceivers auf VLAN-ID2 gestellt, der Port des anderen auf VLAN-ID3.


    In der AVG stellt man das VLAN dann auf 2 oder 3 ein und schon sieht das Gerät nur einen der NCV...


    Bezüglich der IP -Adressen kannst Du die IP4 Adresse des Netceivers nicht finden, der arbeitet mit IPv6...


    Wenn Du bei fixen IP Adressen mit den AVGs Probleme hast ins Internet zu kommen, dann hast Du evtl. die Adresse des Routers nicht eingetragen ?


    In den Antenneneinstellungen des NCVs aller meiner Tuner nutze ich eine Diseq Liste die nur ein LNB mit Astra zeigt.
    Alle die gleiche Liste eingestellt...


    Macht ehrlich gesagt auch gar keinen anderen Sinn, denn dein Multischalter gibt nun mal pro Ausgang genau eine Satellitenposition, also ein LNB...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hat schon jemand mal das Mainboard Kontron KTQ77/Flex, getestet? Habe mir vor kurzen ein Kontron KTQ77/Flex Gen 3. zugelegt.
    Dieses Board habe ich mir in meine zweite Reelbox gebaut. Das Reelbox Factory aufgespielt.
    Die Box startet auch bis zu den Einstellungen. Dann komme ich nicht mehr weiter. Da die Fernbedienung nicht Funktioniert
    Das Display und die Fernbedienung haben noch keine Funktion.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Das wäre Toll!


    [Blockierte Grafik: http://www.dpie.com/assets/images/motherboards/kontron/kontron-ktq77flex-top.jpg]

  • Hallo Leute,


    ich habe mir wieder eine gebrauchte AVG2 gekauft und wollte darauf zuerst mal BM2LTS installiere, das ist aber nicht so easy wie ich gehofft hatte.




    ich suche eine Liste der Features von BM2LTS im Vergleich zum AVG2 12.xx


    aus der man als BM2LTS-Interessent erkennen kann


    was BM2LTS im Vergleich zur Reel-Software




    a) NICHT bietet


    b) ZUSÄTZLICH bietet was die Reel-Software noch nicht hatte.




    speziell interessieren mich die SUCHTIMER:




    Bietet BM2LTS noch irgendwelche zusätzlichen Suchtimer-Funktionen


    oder sind sie Reel-Suchtimer sogar eingeschränkt worden?




    Gruss an alle die dies Lesen,


    Dank an alle die mir antworten.

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Hi,


    haben wir nicht, vielleicht erstellt diese mal jemand


    Hauptunterschied ist die Software-Basis von der Ubuntu-Version 14.04 von BM2LTS


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • ......

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hat schon jemand mal das Mainboard Kontron KTQ77/Flex, getestet? Habe mir vor kurzen ein Kontron KTQ77/Flex Gen 3. zugelegt.
    Dieses Board habe ich mir in meine zweite Reelbox gebaut. Das Reelbox Factory aufgespielt.
    Die Box startet auch bis zu den Einstellungen. Dann komme ich nicht mehr weiter. Da die Fernbedienung nicht Funktioniert
    Das Display und die Fernbedienung haben noch keine Funktion.
    Wer kann mir da weiterhelfen? Das wäre Toll!


    [Blockierte Grafik: http://www.dpie.com/assets/images/motherboards/kontron/kontron-ktq77flex-top.jpg]


    Hi,


    sieht so eigenlich gut aus -- für das Display und FB sollte bei richtiger Verkabelung eigentlich alles laufen.


    Vielleicht kann Dir TFT hier weiterhelfen -- Er betreibt im Reeboxgehäuse mit einer Ersatzplatine und anderem Mainboard das RB-Display und FB


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Da dein Board einen anderen Chipsatz hat liefert die Abfrage unter /proc/bus/pci/devices einen anderen Wert als erwartet.
    Ich gehe mal davon aus das du die kleine Powerplatine von deiner alten AVG weiternutzt und diese auf einen der COM Ports gesteckt hast.
    Ändere mal in der "/sbin/dev_frontpanel.sh" den letzten Abschnitt wie folgt:



    else
    # no RB AVG
    ln -sfv /dev/ttyS1 /dev/frontpanel
    logger -s -t $myname linking /dev/frontpanel to /dev/ttyS1
    fi



    ttyS1 eventuell anpassen ttyS2, ttyS3 je nach deiner COM Schnittstelle (COM2,COM3 etc.)


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • haben wir nicht, vielleicht erstellt diese mal jemand

    eine sehr lobenswerte Idee,
    konntest du nicht einfach mal damit anfangen,
    soweit du kommst ?


    Hauptunterschied ist die Software-Basis von der Ubuntu-Version 14.04 von BM2LTS

    das sagt mir als alten Windows-Nutzer naturlich absolut nichts.


    Könntest du mir mal die praktischen Vorteile für den Benutzer genauer erklären?

    AVG2, Einzelgerät, 2GB RAM, interner Netceiver, 4 (6) DVB-S2-Tuner, WDC30EZRX-00M, Optiarc DVD RW AD-7630A, alte Software V 10.08.4

  • Das Erstellen der Liste wäre doch für dich die ideale Aufgabe.
    Da du ja noch den direkten Bezug zur originalen Software hast, wäre es doch der beste Weg wenn du BM2LTS bei dir installierst,vergleichst und dann deine Erfahrungen/Unterschiede in einer Liste aufnimmst.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault






  • Danke tft!


    ich habe die Powerplatine von der AVG 2


    Habe jetzt die Einstellungen gemacht. Sieht so aus bei mir,
    # no RB AVG
    ln -sfv /dev/ttyS3 /dev/frontpanel
    logger -s -t $myname linking /dev/frontpanel to /dev/*ttyS3*
    Trotzdem funktioniert es nicht. Hast du noch weitere Tips?


    Im Fernseher wird dieses angezeigt,

  • An welcher Schnittstelle vom Board hast du die Platine angeschlossen?
    Hast du Sternchen vor und nach ttyS3, oder ist das ein Formatierungszeichen von der Boardsoftware?


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • An welcher Schnittstelle vom Board hast du die Platine angeschlossen?
    Hast du Sternchen vor und nach ttyS3, oder ist das ein Formatierungszeichen von der Boardsoftware?


    Gruß tft


    die eine Platine habe ich an com3 und die andere an Frontpanel
    die Sternchen habe ich rausgemacht



    Gruß Truckgeier

  • Zuordnung stimmt auch? Auf der Platine steht glaube ich "to Frontpanel" zur Unterscheidung.
    Ist die Schnittstelle im BIOS aktiv gesetzt?Ansonsten mal auf Com2 wechseln und dann ttyS2.
    Sicherheitshalber auch mal die Belegung der Schnittstellenbuchse mit dem alten Board vergleichen.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Zuordnung stimmt auch? Auf der Platine steht glaube ich "to Frontpanel" zur Unterscheidung.
    Ist die Schnittstelle im BIOS aktiv gesetzt?Ansonsten mal auf Com2 wechseln und dann ttyS2.
    Sicherheitshalber auch mal die Belegung der Schnittstellenbuchse mit dem alten Board vergleichen.


    Gruß tft



    die Zuordnung stimmt. Die com stellen sind im Bios sind auf enable gestellt.


    Com2 habe ich auch probiert, funktioniert auch nicht.


    Schnittstellenbuchsen habe ich mit den alten alles nochmal verglichen. Alles richtig angeschlossen.


    Was bedeutet das mit den Learning Remote Control Keys, was bei mir auf den Fernseher angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!