Aufnahme von Wiederholungen vermeiden

  • Hallo Lukasw,
    schon mal beim Livefenster im Browser auf den Punkt "Fernbedienung" gedrückt? Und bei der erscheinenden Fernbedienung dann die Taste "Menü"? Bei mir erscheint dann das "ominöse" OSD, obwohl ich auch nur einen Headless-VDR habe.

    :wow
    Hey, soweit bin ich noch nie gekommen.
    Das löst mein Problem (und noch diverse weitere), vielen Dank :thumbup:


    Badenser: Ich nutze das Live-Plugin ausschließlich über das Web-Frontend. Das es noch ein anderes gibt wusste ich bis her gar nicht - wie gesagt, das OSD kenne ich nur aus der Theorie. "Headless" heißt bei mir, dass ich Outputs vom VDR nur auf der Kommandozeile, dem Webbrowser und dem VNSI-Plugin bekomme. Der VDR hat keinen X-Screen.

  • Im Zweifelsfall sonst auf dem Server noch das xineliboutput-Plugin installieren und vom (Linux-)Desktop dann mit vdr-sxfe auf den vdr zugreifen.


    Lars.

  • So, vielen Dank für alle Beiträge, ich habe nun Subtitles mit denen ein Erkennen von Wiederholungen möglich wäre. Leider sieht die Realität etwas anders aus: Der Suchtimer plant die Wiederholungen zwar nicht aufzunehmen (in der Suche des live-plugins mit rotem statt grünem Punkt markiert), aufgezeichnet werden sie aber dann doch. Interessanterweise heißen die Aufzeichnungen dann anders, die EPG-Daten sind jedoch korrekt (siehe Screenshot).


    Konfig vom Suchtimer ist auch angehängt. Hat jemand ne Idee was da falsch ist?

  • Ich weiß nicht ob "Dr_House" so ohne weiteres funktioniert. Der VDR speichert "Dr. House" auf Platte als "Dr._House" ab, d.h. aus Leerzeichen wird "_" im Dateisystem.


    Ansonsten müsstes Du schon genauer auflisten wie die anders heißen?


    Ich würde das Serienverzeichnis genau wie die Ausstrahlung nennen, dann landet bei eingeschalteter Serienaufnahme alles unter "Dr. House/Episodenname", z.B. "Dr. House/Tyrannen" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich lass den Suchtimer noch die Beschreibung vergleichen und pass die Prozentzahl beim vergleichen an, das klappt recht gut. Musst halt ein wenig damit spielen, bis es passt.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Der Vollständigkeit halber…


    Wenn Du das VNSI- Plugin nutzt, kannst man sich auch in XBMC das OSD des VDR anzeigen lassen.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hi,


    vermeide Wiederholungen -> http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15318&h=52faed5df062a173df68eb5fe6efa0e3112caf0e


    EDIT: Ich fahre immer gut mit vergleiche Titel + vergleiche Untertitel.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ich weiß nicht ob "Dr_House" so ohne weiteres funktioniert. Der VDR speichert "Dr. House" auf Platte als "Dr._House" ab, d.h. aus Leerzeichen wird "_" im Dateisystem.

    Die Frage lässt ein bisschen darauf schließen, dass der Verzeichnisname eine Relevanz haben könnte... ich dachte der wäre willkürlich, sonst wäre er doch nicht frei wählbar?


    Wie kann ich denn die Prozentzahl beim Vergleich anpassen? Finde da nix im Live.Plugin, im OSD finde ich die bestehenden Suchtimer gar nicht.

  • Lukasw


    Kein "_" (Unterstrich) in Deinen Verzeichnisnamen verwenden, der VDR machte aus Deinem "Dr_House", "Dr House" im OSD. Wieso bleibst Du nicht einfach bei "Dr. House" so heißt die Serie doch auch ...


    Wenn die Episodennamen (Untertitel) zuverlässig im EPG vorhanden, brauchst Du nur darauf vergleichen. Man könnte durchaus die Beschreibung heuristisch vergleichen lassen, aber Du bist ja nur dran interessiert jede Epsiode rauszufischen und diese dann nicht nochmal aufzunehmen.


    Aber es gilt immer der Grundsatz lieber einmal zuviel aufgenommen, als zu wenig, soll heißen gelöscht ist eine Aufnahme gleich, aber eben nicht aufgenommen ...


    Ich vergleiche nur auf Episodennamen und definiere das auf "Wenn vorhanden", Manchmal geht evtl. auch was schief beim einpflegen des externen EPG, dann hast Du zwar erstmal keinen Episodennamen, aber immerhin die mutmaßliche Aufnahme, die man dann umbenennen kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Jan,



    Wenn Du das VNSI- Plugin nutzt, kannst man sich auch in XBMC das OSD des VDR anzeigen lassen.


    echt? Wo und wie genau geht das? Ich habe bei mir noch nicht die Funktion gefunden?!


    Gruß,
    HeinB

    Gruß,
    HeinB

  • echt? Wo und wie genau geht das? Ich habe bei mir noch nicht die Funktion gefunden?!


    Bei den TV-Einstellungen nach "Client specific" oder ähnlich suchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Bei den TV-Einstellungen nach "Client specific" oder ähnlich suchen.


    Hmmm, ich finde zwar den Eintrag, aber ich weiss nicht, wie ich den Eintrag benutzen soll?! Bitte nicht lachen, wenns ne total dämliche Frage ist: Gibt’s dafür ne "Anleitung"?

    Gruß,
    HeinB

  • Gibt’s dafür ne "Anleitung"?


    Kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist das doch viel zu einfach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • OK, dann frage ich anders. Wenn ich in Settings, LiveTV, Clientspezifisch, Clientspezifische Einstellungen gehe, dann habe ich links drei Untermenüs: VDR OSD, Setup, Kanäle. Wenn ich hier auf VDR OSD wechsele, erhalte ich auf der rechten Seite einen einzigen Eintrag, der da "Auswählen zur OSD-Steuerung" heisst. Wenn ich mit dem Cursor drauf gehe, wechselt der Eintrag zu "OSD-Steuerung aktiv - Drücke Info zum Verlassen". Und jetzt die konkreten Fragen:


    1. Wo soll ich jetzt das OSD sehen? Ich habe ja kein Video-Bild!
    2. Wie genau bediene ich jetzt das OSD (wenn ich es denn sehen würde)?


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas falsch mache ...

    Gruß,
    HeinB

  • OK, dann frage ich anders. Wenn ich in Settings, LiveTV, Clientspezifisch, Clientspezifische Einstellungen gehe, dann habe ich links drei Untermenüs: VDR OSD, Setup, Kanäle. Wenn ich hier auf VDR OSD wechsele, erhalte ich auf der rechten Seite einen einzigen Eintrag, der da "Auswählen zur OSD-Steuerung" heisst. Wenn ich mit dem Cursor drauf gehe, wechselt der Eintrag zu "OSD-Steuerung aktiv - Drücke Info zum Verlassen". Und jetzt die konkreten Fragen:


    1. Wo soll ich jetzt das OSD sehen? Ich habe ja kein Video-Bild!


    1. Ein Video-Bild hat nichts mit dem OSD zu tun, man kann auch ein OSD ohne ein Video-Bild haben.


    2. Wie genau bediene ich jetzt das OSD (wenn ich es denn sehen würde)?


    2. Mal nachdenken, hast du sofort nach dem Start eines normalen VDRs ein OSD? Eben nicht! Du musst erst auf der Fernbedienung Menü drücken. Mit der Tastatur wäre das die Taste 'M' und voila du hast ein OSD.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • 1. Ein Video-Bild hat nichts mit dem OSD zu tun, man kann auch ein OSD ohne ein Video-Bild haben.


    2. Mal nachdenken, hast du sofort nach dem Start eines normalen VDRs ein OSD? Eben nicht! Du musst erst auf der Fernbedienung Menü drücken. Mit der Tastatur wäre das die Taste 'M' und voila du hast ein OSD.


    Hmmm, es klingt logisch, klappt aber bei mir nicht! Mag es daran liegen, dass mein Kodi-Client auf nem Mac läuft? Wie wird denn das OSD dargestellt? Einfach über die Kodi-Oberfläche drübergebügelt? Oder in nem extra Fenster? Ich kanns mir einfach nicht richtig vorstellen - was natürlich auch daran liegt, dass bei mir nix angezeigt wird!

    Gruß,
    HeinB

  • Hmmm, so hätte ich es auch gerne. Leider kommt das aber nicht. Könnte es daran liegen, dass ich gar kein OSD habe?


    Code
    ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Oder vielleicht doch am Mac? Kann das jemand mit Mac nachstellen?

    Gruß,
    HeinB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!