AVIDemux markiert AC3 Kanäle verkehrt (gelöst)

  • Kann man über das VDR Frontend halbwegs komfortabel auch HDTV der ÖR schneiden (also nur vorne und hinten) und geht das auch ohne Fernbedienung ?


    Ganz ohne Fernbedienung ist schwierig, zumindest eine Tastatur braucht man. Und das geht hervorragend.


    Mit 0 setzt/löscht man eine Marke, mit 4/6 verschiebt man sie, mit 7/9 springt man von Marke zu Marke, mit gelb/grün springt man in größeren Sätzen durch die Aufnahme.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    super...danke für deine Antwort. Damit komme ich ja schonmal weiter. Ich habe ja gerade eine Tastatur am VDR und keine Fernbedienung, weil es auch mein "Alltags"-PC ist.
    Dann versuche ich mich mal mit den Hotkeys daran. Habe auch eben gesehen, dass es für Smartphones auch die VDRemote gibt. Bin mal gespannt ob das auch geht. Ich hätte zwar noch ein, zwei selbstgelötete LIRC Empfänger für den COM Port, aber ich glaube mein Stromspar PC hat nicht mal mehr eine serielle Schnittstelle.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    da ich ja irgendwie erstmal bei AVIDemux keinen Bugreport einstellen kann, hab ich kurzerhand mal VDR angetestet und das Schneiden von Savages ging wunderbar. Die resultierenden TS-Dateien hatten einen korrekt geflaggten AC3 Stream mit 5.1.
    Das Schneiden über vdr-sxfe Frontend ohne Fernbedienung ist zwar ein bisschen sperrig, aber das ist nur Übungssache. :)


    Schön, dann bleibe ich erst mal bei VDR zum Schneiden meiner HDTV-Sendungen. :tup

  • Ist das denn überhaupt ein Problem, wenn im Header was anderes steht als drin ist? Du benutzt doch bei Avidmeux sicherlich auch den "copy"-Modus, der eigentliche Audiostream bleibt also doch mit allen Kanälen erhalten?

  • Ist das ein Problem ? Gute Frage.... ?(


    Lass es mich so formulieren:
    Wenn ich mit VDR das gleiche Videosegment schneide wie mit AVIDemux (den besagten Film Savages), dann wird der AC3 Track im Video welches der VDR generiert hat, korrekt als 5.1 AC3 getagged und im Falle von AVIDemux fälschlicherweise als 2.0 AC3.


    Konvertiere ich alle aneinander gehängten TS Dateien von besagtem Film (inklusive Anfang und Ende) mittels AVConv und Streamcopy in eine MKV-Datei, dann wird hier zwar auch AC3 2.0 angezeigt, aber dann kann ich bei VLC trotzdem unter den Kanaleinstellung auf 5.1 wechseln. Spiele ich mit VLC hingegen die MKV-Datei ab, welche von AVIDemux mittels Streamcopy "bearbeitet" wurde, dann bietet VLC mir keinen Wechsel zu 5.1 an und zeigt mir nur ausgegraut Stereo.


    Ich würde also folgende Dinge vermuten:
    1) AVIDemux schreibt die kompletten AC3 Header in der Datei auch bei Streamcopy während des Muxens um.
    2) Bei einem 5.1 System würde ich hier befürchten, dass nur Stereo geht.


    Aktuell habe ich zwar kein 5.1 System mehr, aber demnächst könnte durchaus nochmal ein Soundbar mit Subwoofer und Funk Rücklautsprechern akut werden und mit falsch geflaggten AC3 Streams kommt bestimmt nur Stereo raus.


    Das bei AVIDemux durch alle Versionen ein krasses Fehlverhalten vorliegt, kann man ja auch schön daran ersehen, dass bei SDTV welches auch mit AC3 2.0 und AC3 5.1 gemischt daher kommt, das final geschnittene Video mit 5.1 AC3 ausgewiesen wird (natürlich nur sofern beim Film vorhanden).


    Eigentlich sollte aus meiner Sicht alle Tools wie AVIDemux oder auch die Matroska Mux GUI während dem Muxen kontinuierlich in den AC3 Stream schauen und für das jeweilige Video die korrekte Audio Information schreiben. :]


    Das macht der VDR beim / nach dem Schneiden ja auch. :D

  • Kann es vielleicht sein, dass es da eine Option gibt, ob der Header angepasst werden soll? Hb lange nicht mehr mit avidemux gearbeitet. Ich schneide immer mit dem vdr und nutze die ts-Datei dann direkt mit mkvmerge.


    Lars

  • Leider nein....bei MKV kann man nur das Aspect Ratio erzwingen und bei der Audioverarbeitung stützt sich alles auf die zuerst ausgelesene AC3 Info.


    Für mich ist im VDR schneiden offengestanden eher die Notlösung, da ich sonst weder den VDR bzw. vdr-sxfe für die Wiedergabe der Aufnahmen verwende, noch eine vernünftige Fernbedienung habe.

  • Leider beobachte ich da mit Avidemux auch etliche Probleme. Aus verschiedenen Gründen erzeuge ich keine MKVs sondern .mp4 mit dem MP4v2 Muxer. Dabei habe ich noch die geringsten Probleme. Das Einzige was mir da auffällt ist, dass beim wieder Einlesen dieser MP4s die Sprach-Tags der Audiospuren verloren gehen. Deswegen rette ich die vorher und editiere das File mit diesen Informationen automatisch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @da: Wenn du auch etliche Probleme hast, wäre es doch generell sinnvoll 1, 2 "Bugreports" aufzumachen. Aber Bugreports im Forum ohne Account zu machen ist ein bisschen schwierig wenn man sich nicht registrieren kann. :wand


    Ich verwende AVIDemux ansonsten sehr gerne, weil ich bis auf den AC3 Bug eigentlich nicht sooo große Probleme habe. Nur ist die Windowsversion irgendwie absturzfreudiger als die Linxuversion.

  • @da: Wenn du auch etliche Probleme hast, wäre es doch generell sinnvoll 1, 2 "Bugreports" aufzumachen. Aber Bugreports im Forum ohne Account zu machen ist ein bisschen schwierig wenn man sich nicht registrieren kann.


    Da ich den Eindruck habe, dass die Entwicklung da eher eingeschlafen ist, halte ich das für weniger sinnvoll. Das mit dem Account habe ich nicht verstanden.
    Ich habe ja wie gesagt einen Workaround gefunden und wenn der Leidensdruck zu groß wird, dann würde ich eher den Debugger anwerfen und nachsehen was Sache ist. Erfahrungsgemäß erreicht man mit einem Patch mehr als mit einem Bugreport.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mit dem Account bezog sich auf den Wunsch der AVIDemux Truppe, dass man Bugs doch bitte im eigenen Forum reporten möchte.
    Würde ich auch gerne machen, aber ich habe keinen Account für das dortige Forum und neu registrieren kann man sich schlichtweg nicht, weil die Registrierung abgeschaltet ist. :§$%


    Der Debugger hilft hier glaube ich nur bedingt weiter, sondern nur die Analyse des Quellcodes von AVIDemux und der Vergleich was bei der AC3 Erkennung für SD und HD anders gemacht wird.


    (M)einen persönlichen Workaround habe ich auch schon gefunden, aber ich würde gerne andere davor bewahren unbewusst in das selbe Problem zu laufen. Für tiefschürfende Codeanalysen und das Erstellen eines AVIDemux Patches, der das Problem behebt fehlt mir schlichtweg die Zeit.

  • Der Debugger hilft hier glaube ich nur bedingt weiter, sondern nur die Analyse des Quellcodes von AVIDemux und der Vergleich was bei der AC3 Erkennung für SD und HD anders gemacht wird.


    Das ist für mich das Selbe. Ohne Analyse des Quellcodes kann ich auch nicht debuggen. Aber es lohnt tatsächlich wohl nicht zu debuggen. Wenn ich es richtig verstanden habe und der MP4-demuxer zum Öffnen des Files benutzt wird, dann sehe ich da wirklich keinen Bezüge zu den Language-Tags. Die verwendeten Strukturen beinhalten da auch schlicht nix. Ich habe im Moment keine Lust herauszufinden, wo in diesen Files die Language-Informationen stecken und wie ich den Demuxer erweitern müsste.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich könnte mich auch an etwas anderes gewöhnen als an Avidemux, aber ich habe einfach kein anderes Schnittprogramm unter Linux gefunden, dass es mir erlaubt den verwendeten Codec einfach zu kopieren anstatt alles zeitaufwändig zu transcodieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mein persönlicher Workaround (falls das für jemanden irgendwann mal interessant sein sollte):
    Ich habe ein Python Script was die VDR Aufnahmen (Einzel TS Dateien) zusammenfügt und dann die resultierende TS-Datei anhand der informationen aus der Info-Datei benennt. Das Script hab ich jetzt so abgeändert, dass es (wenn mehr als zwei Segmente vorhanden sind) das zweite Segment der Aufnahme voranstellt. Somit ist der Anfang auf alle Fälle Bestandteil des Films und AVIDemux erkennt die Audiospur korrekt. Nicht sehr doll, aber zumindestens eine zeitnahe Lösung.

  • Spiele ich mit VLC hingegen die MKV-Datei ab, welche von AVIDemux mittels Streamcopy "bearbeitet" wurde, dann bietet VLC mir keinen Wechsel zu 5.1 an und zeigt mir nur ausgegraut Stereo.
    ...
    Spiele ich mit VLC hingegen die MKV-Datei ab, welche von AVIDemux mittels Streamcopy "bearbeitet" wurde, dann bietet VLC mir keinen Wechsel zu 5.1 an


    Also auch mal avidemux ausgepackt. Aufnahme von "Ziemlich beste Freunde" auf ARDHD, das sowohl von der ARD per Einblendung als auch mittels info-Datei eine 5.1-Dolby Spur hat. Klar, die Stellen vorher und nachher sind auch auf der ac3 wieder Stereo.


    Sowohl avidemux als auch ffprobe zeigen die ac3-Spur der Aufnahme als "Stereo an", erkennen also nicht, dass der großte Teil der ac3-Tonspur 5.1 ist:


    Jetzt habe ich einfach mal die ersten 7:28 Minuten der Aufnahme mit avidemux geschnitten, so dass die ersten 6:20 noch eine Mischung aus Sendungsresten vorher, Trailern und einer kurzen Tagesschau sind, der Film mit 5.1 Ton beginnt dann bei 06:20 und die Datei endet dann bei 7:28, also sind nur gut 1 Minute von mehr als sieben wirklich 5.1 Ton.


    Wie erwartet zeigt ffprobe auch bei der geschnittenen Datei nur Stereoton an:


    Wenn ich die geschnittene Datei mit vlc abspiele, zeigt der Player mir aber, sobald ich in den Teil mit dem 5.1 Ton springe, unter dem Menüpunkt "Tools/Codecs Information" (Ctrl+J), dass der Ton 5.1 ist:

    Code
    ...
    Stream 1
    Type: Audio
    Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52 )
    Language: German
    Channels: 3F2R/LFE
    Sample rate: 48000 Hz
    Bitrate: 448 kb/s


    Im Audio Menu ist der Eintrag "Stereo Mode" jetzt sinnigerweise deaktiviert ("ausgegraut").


    Springe ich zurück in den ersten Teil des Videoschnitts, also zum Beispiel ist die Kurztagesschau, ist der Menüpunkt "Stereo Mode" wieder benutzbar und unter Codecs Information steht unter u.a.

    Code
    ...
    Channels: Stereo
    ...


    Also darf ich annehmen, das Header hin, Tagging her, auch bei einer mit avidemux produzierten mkv-Datei die Anzahl der Tonspuren on the fly bei der Wiedergabe erkannt werden (können)?!


    VLC-Version: 2.2.0-rc2 Weatherwax (revision 2.2.0-rc2-200-g9518266)
    avidemux-Version: 2.6.8 (r9052)


  • Also darf ich annehmen, das Header hin, Tagging her, auch bei einer mit avidemux produzierten mkv-Datei die Anzahl der Tonspuren on the fly bei der Wiedergabe erkannt werden (können)?!


    VLC-Version: 2.2.0-rc2 Weatherwax (revision 2.2.0-rc2-200-g9518266)
    avidemux-Version: 2.6.8 (r9052)


    Genau darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe stichprobenartig meine ganzen HDTV Filme, welche mittels AVIDemux geschnitten und als MKV gespeichert wurden getestet und bekomme in VLC nur AC3 Stereo angeboten und auch die Codec Info in VLC zeigt mir nur AC3 2.0


    Generell macht AVIDemux einfach Murks. Sieht man ja auch schon daran, dass VDR die TS Dateien beim Schneiden ganz korrekt auf AC3 5.1 tagged (soweit vorhanden) und AVIDemux bei SD Dateien das Gleiche macht.


    Ich hab mich jetzt ein bisschen in VDR eingebarbeitet und der Schneidemodus geht mit AdroVDR auf dem Smartphone ganz gut von der Hand. Das Mergen mache ich im Nachgang dann wieder mit meinem Python Script über den edited-Block in den Post-Recording Hooks. :]

  • dass VDR die TS Dateien beim Schneiden ganz korrekt auf AC3 5.1 tagged (soweit vorhanden)


    Nur der Vollständigkeithalber: der vdr verändert einfach nichts an irgend welchen Tags, deshalb bleiben die auch vorhanden.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!