shutdown probleme

  • hallo leute,


    in letzter zeit habe ich probleme mit dem shutdown. nach dem ich den rechner mit meiner fb ausschalten möchte, bleibt dieser aber immer noch eingeschaltet. ein zugreifen übers netzt ist nicht mehr möglich (scheint alles runtergefahren zu haben).
    Das doofe an der sache ist, dass der rechner keine wakeup funktion mehr hat nach dem ich mit den hammer ausschalte (power off). hat einer von euch eine idee woran es liegen könnte ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Servus Marlow,


    offenbar gibt's da ein Problem mit ACPI. Bei deinem Board ist mir das absolut unverständlich, hier läuft das absolut einwandfrei.


    Probier es doch mal mit "acpi=force" am Ende der Zeile "kernel=" in der /boot/grub/menu.lst.


    Viele Grüße, Mirko

  • hi,


    hatte was vergessen. dies passiert aber nicht ständig sondern nur hin und wieder mal.
    werde deinen vorschlag heute abend mal testen.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • hallo,


    wo genau muss ich das eintragen. hier einen kleinen ausschnitt


    #title Install GRUB into the hard disk
    #root (hd0,0)
    #setup (hd0)


    title LinVDR (800x600)
    root
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet
    savedefault
    boot



    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo marlow,


    Du mußt die Zeile:


    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet


    ändern in:


    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 acpi=force quiet



    Gruß
    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von marlow
    hatte was vergessen. dies passiert aber nicht ständig sondern nur hin und wieder mal.


    Hallo marlow,


    wenn ich mit dem mplayer etwas anschaue, klappt anschliessend der shutdown per poweroff.pl bei mir auch nicht. Es geht nur noch übers Befehle-Menü (Ausschalten). Der "normale" Shutdown schafft es dann nicht mehr, den Rechner auch auszuschalten.
    Ich habe noch linVDR 0.4.


    Gruß, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • hallo,


    KlausK

    Zitat

    wenn ich mit dem mplayer etwas anschaue, klappt anschliessend der shutdown per poweroff.pl bei mir auch nicht


    ich habe dies gerade eben auch bei mir getestet und ich muss KlausK recht geben. nach dem ich mit emplayer einen film gestartet habe, funktioniert auch der shutdown nicht mehr richtig (vdr schaltet nicht ab). cooper kannst du dies auch bestätigen ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"


  • ...hat denn einer schon mal in /var/log/messages geschaut bzw. "wenn der 'normale' Shutdown nicht geht" mit 'ps -x' oder 'top' geprüft was denn so läuft oder hängt?

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Zitat

    Original von cooper
    [...]
    offenbar gibt's da ein Problem mit ACPI
    [...]


    ...gestützt auf welche Infos?

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • hallo,


    würde ich gern einmal machen, aber ich habe doch keinen zugriff mehr auf meinen vdr. es läuft einfach nur das bild weiter, sonst geht nichts mehr.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • ...klar, aber schau trotzdem mal nach dem REBOOT in das LOG was vorher war.
    Eventuell ins Sutdown-Script ein 'ps -ux > /tmp/last_ps-ux.txt' o. ä.

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von wols ()

  • hi,


    wo genau sollte ich nachschauen ? da ich selbst nicht gerade die viele ahnung davon habe, bräuchte eine genau beschreibung.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • 'more /var/log/messages' listet dein SYSLOG (http://www.linuxfibel.de/protocol.htm).


    PS: Ein guter Einstieg http://www.linuxfibel.de/

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von wols ()

  • Zitat

    Original von wols
    'more /var/log/messages' listet dein SYSLOG ([URL]


    Moin....


    das mit'm log ist bei linvdr so eine Sache ...dort läuft in der Standart-Einstellung "nur" die busybox... nach einem Reboot ist das log weg.
    Ich hatte testweise mal die Ausgabe in eine Datei eingeschaltet, war aber auch nix zu sehen.
    Ich habe mir halt nach mplayer-Benutzung einen Reboot angewöhnt, und dann klappt's auch...


    Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Zitat

    Original von cooper
    Ich werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren, habe grad kein Epia laufen.


    Hallo Mirko,


    ich denke, das ist unabhängig vom Board..ich hab' ein FSC D1219.


    Gruß, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Das mit dem Mplayer kann ich auch bestätigen. Ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von KlausK


    [...]
    Ich hatte testweise mal die Ausgabe in eine Datei eingeschaltet, war aber auch nix zu sehen.
    [...]
    Klaus


    ...da seht nicht direkt dort was "hängt" - aus den (letzten) Einträgen kann auf die Aktivitäten der Maschine geschlossen werden.
    Poste doch mal was ein 'ps -ux' vor dem Shutdown(-Versuch) liefert.


    PS: Nur mit konkreten Daten kann dein Problem gelöst werden - pauschal "war aber nix zu sehen" hilft nicht wirklich.

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

    Einmal editiert, zuletzt von wols ()

  • Zitat

    Original von wols
    PS: Nur mit konkreten Daten kann dein Problem gelöst werden - pauschal "war aber nix zu sehen" hilft nicht wirklich.


    :) Du hast ja recht, aber ich habe nicht wirklich ein Problem damit.


    Um das zu ergründen, müsste ich erst wieder Tastatur und Monitor anklemmen (putty wird von der poweroff.pl natürlich beendet..), und die Mühe ist es (mir persönlich) nicht wert....


    Zumal ich vermute, daß auch die Tastatur "tot" wäre....


    Gruß, Klaus


    Übrigens : ein ps vor, während und nach mplayer zeigt natürlich auch nix auffälliges....

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • hochschieb...


    hat sich da noch mal was getan? Hab das gleiche Problem mit einem ASUS Pundit! Ist sozusagen Motherboard unabhängig. Recher bleibt nach dem Abspielen von DVD/SVCD/MPEG's und dem Druck auf den Powerbutton auf dem laufenden Sender hängen. Sämtliche Eingaben (FB, Tastatur, Netzwerk) werden ignoriert. Dann hilft nur noch der Powerbutton am Rechner, oder man benutzt statt dem Powerbutton der FB den Befehl "Ausschalten".


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!